Banner

Ich würde so gerne laufen, habe aber brutale Brustschmerzen.

Ich würde so gerne laufen, habe aber brutale Brustschmerzen.

1
Liebes Forum,

kurz zu mir: m/22, 190, 90kg, nicht raucher, keine familiäre Vorbelastung.

Jetzt ist es so, dass ich super gerne ein wenig in Shape kommen möchte und natürlich auch ein wenig abnehmen. Früher als Kind war ich recht sportlich, das ist alles aber ziemlich abgeflacht.
Ich habe jetzt mit dem kaufen begonnen und jedes mal nach ungefähr einem km, bekomme ich so starke schmerzen links am Hals über die Schulter in die Brust dass ich aufhören muss. Nachdem ich aufgehört habe, ist der Schmerz recht schnell vorbei.
Es passiert wirklich immer jedes mal, immer um den gleichen Kilometer.
Kardiologisch ist mehr oder weniger alles abgeklärt. Ich muss noch eine Herzkatheteruntersuchung machen, bis jetzt wurde aber nichts gefunden.
Ich habe so bock zu laufen, aber es kann doch nicht wahr sein dass ich so starke schmerzen habe. Ist das normal für einen „Anfänger“?
Sollte es muskulär sein, wie kann ich abhilfe schaffen?

Lg :)

Re: Ich würde so gerne laufen, habe aber brutale Brustschmerzen.

3
Pene307 hat geschrieben: 20.05.2025, 21:17
kurz zu mir: m/22, 190, 90kg, nicht raucher, keine familiäre Vorbelastung.

Ich habe jetzt mit dem kaufen begonnen und jedes mal nach ungefähr einem km, bekomme ich so starke schmerzen links am Hals über die Schulter in die Brust dass ich aufhören muss. Nachdem ich aufgehört habe, ist der Schmerz recht schnell vorbei.
Es passiert wirklich immer jedes mal, immer um den gleichen Kilometer.
Aufgrund deiner Angaben, würde ich behaupten du läufst verkrampft.
Zumindest deutet nichts auf eine akute, ernste Erkrankung hin.

Ich hatte mal gegen Ende 20 das Problem, dass bei körperlicher Belastung, von der linken Schulter über den linken Arm und der linken Brust mir alles geschmerzt hatte - mein alter Hausarzt sagte mir damals, für eine Herzerkrankung liegt weder eine familäre Vorbelastung vor, noch sprächen meine Lebensumstände oder mein Alter für eine Herzerkrankung.
Er schickte mich weder ins Krankenhaus noch zum Kardiologen, sonden zur Physiotherapie.
Bereits nach der 1. Behandlung bei der Physiotherapie war ich geheilt!
Ich hatte einfach "bloß" ein Nerv im Nacken verklemmt gehabt.
Pene307 hat geschrieben: 20.05.2025, 21:17 Kardiologisch ist mehr oder weniger alles abgeklärt. Ich muss noch eine Herzkatheteruntersuchung machen, bis jetzt wurde aber nichts gefunden.
Wenn Kardiologisch alles abgeklärt ist, dann wäre eine Herzkatheteruntersuchung wohl überflüssig und grob fahrläßig.
Entweder du hast nicht alles geschrieben was deine Ärzte und Kardiologe an Befunden haben, oder es wird bei dir mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Ein alter Merksatz in der Medizin ist: "Was häufig ist, ist häufig - was selten ist, ist selten!"

Wenn alles stimmt was du schreibst, dann würde ich erst abklären lassen ob eine Verspannung oder ein Bandscheibenvorfall an den Schmerzen an Hals, Schulter und Brust schuld sind.

Gegebenenfalls mal eine Zweitmeinung eines anderen Arztes einholen.

Aber letztlich sind wir hier ein Laufforum und kein Forum für Ärzte und Medizinstudenten, frage daher auch besser deine Ärzte.

5
Pene307 hat geschrieben: 21.05.2025, 09:53 Ja im Herz Echo wurde nur ein gesundes Herz festgestellt. Lt. Kardiologe kann man sich aber erst sicher sein, wenn auch die Kranzgefäße untersucht wurden.
Er meinte auch dass an sich viel zu viel Herzkatheter durchgeführt werden in DE, er wolle aber auf nochmal sicher gehen.
Sehr schön, dass dein Kardiologe auch der Meinung ist, es würden zuviele Herzkatheter Untersuchungen durchgeführt ... :hihi:

Ganz nüchtern betrachtet,
warum sollten bei einem 22-jährigem jungen Mann, nicht Raucher und ohne familiäre Vorbelastung, die Herzkranzgefäße auffällig sein?

Wenn dein Blutbild nicht auf eine angeborene oder erworbene Stoffwechselerkrankung hindeutet, dann wäre mein erster Gedanke an etwas neurologischen oder muskuläres - vemutlich irgend etwas verklemmt und vekrampft.
Zuletzt geändert von klnonni am 21.05.2025, 10:23, insgesamt 3-mal geändert.

7
Bewapo hat geschrieben: 21.05.2025, 10:13
Pene307 hat geschrieben: 21.05.2025, 09:53 Ja im Herz Echo wurde nur ein gesundes Herz festgestellt. Lt. Kardiologe kann man sich aber erst sicher sein, wenn auch die Kranzgefäße untersucht wurden.
Er meinte auch dass an sich viel zu viel Herzkatheter durchgeführt werden in DE, er wolle aber auf nochmal sicher gehen.
Privat versichert?
Also der Arzt der das Herz Echo gemacht hat, war privat. Jedoch rief er seinen Kollegen an im Krankenhaus um zu fragen, wie sie weiter vorgehen sollen. Dort wird das Katheter gemacht und das ist Kasse.

8
"Schwingungen" - ich kann mich nur wiederholen - "Schwingungen".
Eine andere Streckenführung wählen, die diesen Kilometer nicht berührt. Vielleicht wohnen dort Elfen, die sich speziell durch Dich gestört fühlen. Die können tätsächlich recht stinkig werden.

https://www.islandreisen.info/de/island ... fen-trolle
Erla Stefánsdóttir ist 2015 verstorben. Seitdem regelt das künstliche Intelligenz - fragt sich nur, wie lange das gut geht. Der eine oder andere Vulkan ist schon vermehrt am Schimpfen!

Knippi
Die Stones sind wir selber.

10
Was sagt die KI bei den Symptomen?

"Schmerzen im Hals, in der Schulter und in der Brust beim Joggen können unterschiedliche Ursachen haben, die es zu klären gilt, um eine angemessene Behandlung zu ermöglichen. Häufig sind Muskelverspannungen oder Überlastungen, aber auch andere Ursachen wie das HWS-Syndrom (Halswirbelsäulensyndrom) sind denkbar. "

Da wären die Kardiologen der falsche Ansprechpartner.

11
hardlooper hat geschrieben: 21.05.2025, 11:23
Pene307 hat geschrieben: 21.05.2025, 11:11 das ist Kasse.
Nicht nur das, sondern sogar klasse!

Knippi
Der TE kann nur privat versichert sein. Als ich vor 1,5 Jahren einen Termin bei einem Kardiologen brauchte, gab es für mich als GKV entweder nur Absagen oder eine Wartezeit von fast einem Jahr. Der wahrscheinlich pumperlgsunde TE nimmt wirklich Bedürftigen nur die Termine weg, :teufel:

12
hardlooper hat geschrieben: 21.05.2025, 11:14 "Schwingungen" - ich kann mich nur wiederholen - "Schwingungen".
Eine andere Streckenführung wählen, die diesen Kilometer nicht berührt. Vielleicht wohnen dort Elfen, die sich speziell durch Dich gestört fühlen. Die können tätsächlich recht stinkig werden.
https://www.islandreisen.info/de/island ... fen-trolle
Erla Stefánsdóttir ist 2015 verstorben. Seitdem regelt das künstliche Intelligenz - fragt sich nur, wie lange das gut geht. Der eine oder andere Vulkan ist schon vermehrt am Schimpfen!

[/quote]

Knippi

Ich laufe auf dem Laufband, noch jedenfalls :D
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“