Banner

Im Winter seltsame Pulswerte

Im Winter seltsame Pulswerte

1
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit beobachte ich folgenden Effekt.

Ein ganz normaler Trainingslauf, ich fühle mich gut, keine Besonderheiten.
Zu Hause lade ich die Daten meiner FR305 in Sporttracks und muss feststellen
das während den ersten zwei Kilometern teilweise unglaublich hohe Pulswerte
gemessen wurden. Mein Maximalpuls liegt irgendwo bei ca.200 Schlägen.
Die seltsamen Werte gehen bis zu 225 Schlägen hoch. Körperlich hatte ich aber
nichts wahrgenommen, keine Gefühl von Pulsrasen oder sonstwas.

Ab und zu habe ich wohl laut Kardiologe irgendwelche Doppelschläge die dann durch
eine folgende Pause des Herzschlags ausgeglichen werden. Das fühlt sich dann
etwas komisch an und hat mich auch sehr verunsichert bevor es durch den Kardiologen
abgeklärt war und als harmlos eingestuft wurde. Ansonsten bin ich laut Arzt gesund.

Diese seltsamen Werte während der ersten zwei Kilometer hatte ich bisher immer nur
im Winter gemessen, noch nie im Sommer ! Letzten Winter hatte ich auch schon solche
Werte gemessen, dachte aber damals es könnte an Hochspannungsleitungen liegen, unter
denen ich durchlaufe. Das ist aber sicher nicht die Ursache ! Das passiert auf unterschiedlichen
Strecken und immer nur die ersten zwei Kilometer !

Hat jemand von Euch eine Ahnung was das sein könnte ?

Bin gespannt was Ihr dazu meint !

bis dann
Matthias

2
Pangea hat geschrieben:muss feststellen
das während den ersten zwei Kilometern teilweise unglaublich hohe Pulswerte
gemessen wurden. Mein Maximalpuls liegt irgendwo bei ca.200 Schlägen.
Das sind die Wunderwerke der Technik. Da kommt Dein Körpergefühl eben einfach nicht mit.

Weitermachen. Nächstes Thema.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

3
Dicke Kleidung und weniger Schweiß. Denke das wird es sein....
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 44min

5