Auweia, da wirst Du Dir bestimmt gleich ein genervtes Augenrollen von den alten Hasen hier abholen, denn Du bis nicht die erste, die diese Frage in diesem Forum stellt, auch nicht die zweite... oder dritte...
Wenn Du die Suchfunktion nutzt, dann findest Du zum Beispiel das hier:
forum/threads/21372-Cooper-Test?highlight=Cooper
Trotzdem, weil ich selber eine Tochter in Deinem Alter habe und es gut finde, dass Du Dir hier Unterstützung suchen willst ein paar Tipps von mir:
1. das Seitenstechen: versuche Dir bei den Trainingsläufen in den nächsten 4 Wochen (dazu kommen wir gleich) eine gleichmäßige Atmung anzugewöhnen, lauf ohne Musik, damit Du Dich auf Deinen Laufrhythmus und die Atmung konzentrieren kannst. Versuch mal 3 Schritte lang aus zu atmen (in 3 kurzen Stößen) und 2 Schritte einzuatmen
2. Starte langsam und lauf gleichmäßig mit gleichmäßiger Atmung
3. Trainiere die nächsten 4 Wochen regelmäßig - keine Ausreden! Fang am besten gleich heute an. Du kannst deine Läufe auch mit einer App aufzeichnen, das motiviert zusätzlich. Am Anfang startest Du mit einem Wechsel aus Laufen und Gehpausen, die Strecke ist noch kurz. Mit der Zeit werden die Strecken immer länger und die Gehpausen immer kürzer. Es ist SEHR unwahrscheinlich, dass Du die Höchstpunktzahl erreichst, aber Deine Leistung wird AUF JEDEN FALL besser sein als heute.
Hier ein Vorschlag für die nächsten anderthalb Wochen. Ich würde mich freuen, wenn Du Dich danach hier meldest und berichtest, wie es bisher läuft. Dann unterbreite ich Dir gerne einen Vorschlag für die restlichen Wochen bis zum Cooper-Test.
8.9.2020 - 5 x 2 Minuten Laufen und 2 Minuten Gehen im Wechsel
10.9.2020 - 4 x 3 Minuten Laufen und 2 Minuten Gehen im Wechsel
12.9.2020 - 3 x 4 Minuten Laufen und 2 Minuten Gehen im Wechsel
14.9.2020 - 5 x 4 Minuten Laufen und 2 Minuten Gehen im Wechsel
16.9.2020 - 4 x 5 Minuten Laufen und 2 Minuten Gehen im Wechsel
18.9.2020 - 4 x 6 Minuten Laufen und 2 Minuten Gehen im Wechsel
20.9.2020 - 5 x 6 Minuten Laufen und
1 Minute Gehen im Wechsel
Viel Erfolg!