Banner

Intervalle für 10k Lauf

Re: Intervalle für 10k Lauf

151
DoktorAlbern hat geschrieben: 07.05.2025, 11:45 Leider triggert mich "Zone 2" mittlerweile so krass, dass ich da echt schon VO2_Max-Puls bekomme. Das schlimmste Buzzword im Ausdauersport aktuell ...
Verstehe ich :)
In das Zone 2 Loch bin ich auch mal zu tief eingetaucht, und weil jeder diese anders definiert und jedem anderen unterstellt, das er falsch trainiert weil er nicht nach seiner Definition trainiert...

Nennen wir das einfach Grundlagenausdauer für verbesserten Fettstoffwechsel usw.

Mein HRmax ist 193bpm, HR Ruhe ist 45bpm, ich laufe die Grundlagenausdauereinheiten mit 130bpm-145bpm.

Re: Intervalle für 10k Lauf

152
swissPiranha hat geschrieben: 09.05.2025, 08:43 Mein HRmax ist 193bpm, HR Ruhe ist 45bpm, ich laufe die Grundlagenausdauereinheiten mit 130bpm-145bpm.
Damit bist du wahrscheinlich auf der sicheren Seite.

Mein *böses Wort hier einsetzen*-Bereich ist 5 Beats niedriger, meine HFmax allerdings auch 15 Schläge. Meinen Bereich habe ich über mehrere Spiros bestätigt.

Will sagen: ist, wenn man es wirklich ermitteln will, auch wieder sehr individuell, aber doch deutlich belastbarer ableitbar, wenn man zuvor halbwegs gut HFmax oder Schwellenpace ermittelt hat.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“