Hallo Forum,
möchte gerne etwas schneller werden und dazu Intervalle nutzen.
jetzt hab ich eine schöne Strecke,
ca 350 meter leicht bergab, dann umdrehen und wieder die ca 350 meter ganz leicht bergauf.
Meine Idee war das es mich schneller macht da ja leicht bergab (also bißchen schneller möglich als auf gerader Strecke) und auch ein bißchen mehr fordernd (da ganz leicht aufwärts beim zurücklaufen).
Anstrengend ist das mehr als auf der geraden Strecke. Das hab ich heute früh gemerkt beim testen.
Kennt sich da wer aus und kann mir Tipps geben.
Vielen Dank!
Beste Grüße
Gerhard_73
2
Mahlzeit,
ich weiß nicht, ob dieses hin und her wirklich das richtige ist. Ich hab das selbe vor wie Du vom Grundgedanken. Ich habe hier im Wald ne Strecke ausgesucht, die 1,3km lang ist. Das ist eine Runde, die ersten 380m gehen knapp 20hm rauf, die will ich mit Tempo laufen, dann den Rest der Runde locker und dann wieder von vorn.
Denk dran, dass auch Berg ab eine anstrenge Sache sein kann, je nachdem was Du unter leicht Bergauf/ab verstehst.
ich weiß nicht, ob dieses hin und her wirklich das richtige ist. Ich hab das selbe vor wie Du vom Grundgedanken. Ich habe hier im Wald ne Strecke ausgesucht, die 1,3km lang ist. Das ist eine Runde, die ersten 380m gehen knapp 20hm rauf, die will ich mit Tempo laufen, dann den Rest der Runde locker und dann wieder von vorn.
Denk dran, dass auch Berg ab eine anstrenge Sache sein kann, je nachdem was Du unter leicht Bergauf/ab verstehst.
4
Ein ähnliches Training hatte ich ebenfalls eine Zeitlang auf einem ~ 1200m Rundkurs durchgeführt. Da die Strecke doch einiges an Gefälle hatte, habe ich den Tempoteil in 400m bergab u. 400m bergauf mit anschließendem lockeren traben 200m bergauf u. 200m bergab absolviert. Die Kunst auf einer solchen Strecke ist jedoch während den 800m das Tempo gleich zu halten. Insbesondere die 400m Steigung waren jedes Mal extrem fordernd. Persönlich glaube ich, dass die leichte Steigung mich in der Entwicklung ein gutes Stück nach vorne brachte. Auf jeden fall solltest Du das Tempo gleich halten, was zugegeben auf einem Rundkurs ohne 180 Grad Drehung wie Du es vor hast etwas leichter fällt.
5
Ich habe irgendwo gelesen, dass Elitesprinter Intervalle bergab laufen, um schneller als Renntempo zu sein.
Habe ich auch mal gemacht, wäre beinahe hingeflogen.
Scheint gut für die Koordination und die Lauftechnik zu sein.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.
Live simple, train hard.
Running is a superpower.
6
Jaja, Laufen und seine Flugfasen... da muß man sich schon mal auf die Landefase konzentrierenblende8 hat geschrieben: Habe ich auch mal gemacht, wäre beinahe hingeflogen.

7
also schneller werden durch gefälle laufen machen nicht nur eliteläufer, kenn ein paar die das regelmäßig machen.
glaube auch das ich durch das sanft ansteigende mehr Kraft bekomme.
Die Kombi aus Muskel-lernt-schneller-zu-werden-da-bergab und dann doch wieder Kraft ist eine schöne Abwechslung.
Und länger als die Strecke im Intervall-Modus: puuuuh das schaff ich nicht, ehrlich.
Versuch jetzt mal auf 10 Wiederholungen zu kommen aber ist schwierig da ich immer die ersten 2 - 3 einen Ticken zu schnell angehe.
Learning by doing ;-)
Wenn jemand noch einen Tipp hat: immer her damit
glaube auch das ich durch das sanft ansteigende mehr Kraft bekomme.
Die Kombi aus Muskel-lernt-schneller-zu-werden-da-bergab und dann doch wieder Kraft ist eine schöne Abwechslung.
Und länger als die Strecke im Intervall-Modus: puuuuh das schaff ich nicht, ehrlich.
Versuch jetzt mal auf 10 Wiederholungen zu kommen aber ist schwierig da ich immer die ersten 2 - 3 einen Ticken zu schnell angehe.
Learning by doing ;-)
Wenn jemand noch einen Tipp hat: immer her damit
8
Hallo, jeder Intervall bringt was auch wenn es nur 700 Meter hin und zurück ist. Die Frage ist nur, welche Ziele du verfolgst. Ich mach das selbe bei uns zwischen zwei Orten, hin 1000m leicht Bergab ca. 7m und wieder zurück, ergibt eine Intervall von 2000m. Ich mach es deshalb, da es vor der Tür liegt und ich keine Lust habe mit dem Auto erst mal weg zu fahren auf die Laufbahn. Finde ich eh öde, immer im Kreis zu laufen. Der Effekt ist ja der gleiche, nur auf freier Wildbahn etwas anstrengender, da nicht so eben wie auf der Bahn, aber der Erfolg ist genau so gegeben. Es gibt hier einen Intervall-Trainings-Rechner, damit kannst du errechnen, wie schnell deine Intervall sein soll. Bergsprints mit einbauen, ca. 50-80m im Sprint hoch, locker wieder runter und das ganze 4-8 mal, bringt mächtig Power. Und vor allem den Long Jog nicht vergessen. Viel Erfolg
13
Ich halte so lange Intervalle am Anfang für ganz schön lang, evt. zu lang.
Du sagst ja selbst, dass du nach 3 Wiederholungen das Tempo nicht mehr halten/erreichen kannst?
Versuche doch erst mal, oder auch tageweise abwechselnd, Tabata's. Also kürzere Sprints die mit ca. 70% deiner Max.Geschwindigkeit anfangen und nur für wenige Meter Maximalgeschwindigkeit erreichen.
Walter,
Du sagst ja selbst, dass du nach 3 Wiederholungen das Tempo nicht mehr halten/erreichen kannst?
Versuche doch erst mal, oder auch tageweise abwechselnd, Tabata's. Also kürzere Sprints die mit ca. 70% deiner Max.Geschwindigkeit anfangen und nur für wenige Meter Maximalgeschwindigkeit erreichen.
Walter,
14
@viermaerker: danke für den Tipp aber die kann ich zusätzlich einbauen. Das andere Training paßt schon ganz gut, bin jetzt auf 7 Wiederholungen mit ca gleicher Zeit.
Fahre aber vorher mit dem Rad 21 km in die Arbeit, dadurch spar ich mir das aufwärmen, dann das Intervall-Training. Wenn ich fertig bin ist es ca 6.30 Uhr - 6.45 Uhr. Wenn ich also mal nicht ganz die Leistung vom letzten Mal bringen kann liegt es vielleicht auch am Gegenwind an dem Tag beim radeln. Aber das ist nicht so wichtig bei mir.
wie gesagt: danke für den Zusatztipp
Fahre aber vorher mit dem Rad 21 km in die Arbeit, dadurch spar ich mir das aufwärmen, dann das Intervall-Training. Wenn ich fertig bin ist es ca 6.30 Uhr - 6.45 Uhr. Wenn ich also mal nicht ganz die Leistung vom letzten Mal bringen kann liegt es vielleicht auch am Gegenwind an dem Tag beim radeln. Aber das ist nicht so wichtig bei mir.
wie gesagt: danke für den Zusatztipp
15
Ich habe das heute auch mal probiert. In der Kaserne in Oberhof gibt es eine 150m Tartan Strecke die ein Gefälle aufweist. Echt nice... Das musste ich einfach mal mit Spikes probierenblende8 hat geschrieben:Ich habe irgendwo gelesen, dass Elitesprinter Intervalle bergab laufen, um schneller als Renntempo zu sein.

4 Steigerungen... oha ja... da muss man echt aufpassen, dass man da nicht auf die Schnauze fliegt!
Und deswegen "muss" es bergab Intervalle sein?! Wieso? Beherrscht du denn das Lauf ABC sehr gut das du nun andere Reize brauchst wie das Bergab sprinten? Wenn nicht, würde ich davon abraten, denn es bringt meiner Meinung nach nicht so viel solche Intervalle zu laufen, wenn die Motorik noch nicht gut ausgebildet ist. Da würde ich lieber an anderen Schrauben drehen.gerhard_73 hat geschrieben:möchte gerne etwas schneller werden und dazu Intervalle nutzen.
Es kommt auch drauf an in welchem Trainingszyklus du dich befindest. Wenn du zb im Herbst einen HM laufen möchtest empfehle ich eher auf Kraftausdauer (Bergan Tempo erhöhen und Bergab locker laufen lassen). In der späteren Phase dann schnelle Sachen auf der Ebenen (Schnelligkeit/Schnellkraft) und vor dem Saisonhöhepunkt ggf mal an Bergab Intervalle denken.
Schnelligkeit sollte man schon ganzjährig trainieren, aber dann auch Saisonbedingt.
Ob das allgemein überhaupt für Marathonis sinnvoll ist kann ich als Leihe nicht beurteilen, aber glaube kaum das es bei LD Spezialisten üblich ist bergab zu sprinten.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)