Banner

jeden Morgen laufen

Re: jeden Morgen laufen

4
Frank Seiler hat geschrieben: 15.08.2023, 13:23 Ich habe mir vorgenommen, jeden Morgen laufen zu gehen. Könnt ihr mir dafür einige Tipps geben? Bin Anfänger.
Moin ;)

Würde dir auf jeden Fall empfehlen es "langsam" anzugehen wenn du (noch) Anfänger bist. Dein Körper muss sich erstmal ein wenig daran gewöhnen so früh am Morgen rangenommen zu werden. Dehnen vor und danach ist mit Sicherheit auch kein Fehler.
Also nicht unbedingt rein in die Schuhe, Vollgas und dann komplett kaputt zu sein. Sondern ein wenig ran tasten an Pace und Distanz.

Ob du vor dem Laufen was isst oder danach musst du wahrscheinlich testen. Je nach dem was dir besser liegt/bekommt bzw wie lange du unterwegs sein willst/kannst.

Und ansonsten Spass haben und fit in den Tag gehen ;)

5
RunBastiRun hat geschrieben: 15.08.2023, 13:57
Frank Seiler hat geschrieben: 15.08.2023, 13:23 Ich habe mir vorgenommen, jeden Morgen laufen zu gehen. Könnt ihr mir dafür einige Tipps geben? Bin Anfänger.
Moin ;)

Würde dir auf jeden Fall empfehlen es "langsam" anzugehen wenn du (noch) Anfänger bist. Dein Körper muss sich erstmal ein wenig daran gewöhnen so früh am Morgen rangenommen zu werden. Dehnen vor und danach ist mit Sicherheit auch kein Fehler.
Also nicht unbedingt rein in die Schuhe, Vollgas und dann komplett kaputt zu sein. Sondern ein wenig ran tasten an Pace und Distanz.

Ob du vor dem Laufen was isst oder danach musst du wahrscheinlich testen. Je nach dem was dir besser liegt/bekommt bzw wie lange du unterwegs sein willst/kannst.

Deine Ratschläge haben wenig mit der Tageszeit zu tun.
Aber... was erhoffst Du Dir von so vielen alibi Dehnübungen?

6
Rolli hat geschrieben: 15.08.2023, 14:03
Moin ;)

Ist auch "nur" ein Tipp aus meinen Erfahrungen ;) Nicht mehr und nicht weniger.
Hab auch so ähnlich gestartet, ohne aufwärmen/dehnen, bis eben Probleme kamen die ich eben erst damit in den Griff bekommen habe und weiterhin gut damit fahre.
Ebenso was das Essen angeht.
Kann gut bei anderen anders sein, bei mir war es eben so. Er hatte ja nach Tipps/Erfahrungen gefragt. Das sind eben meine

8
RunBastiRun hat geschrieben: 15.08.2023, 14:07
Rolli hat geschrieben: 15.08.2023, 14:03

Moin ;)

Ist auch "nur" ein Tipp aus meinen Erfahrungen ;) Nicht mehr und nicht weniger.
Hab auch so ähnlich gestartet, ohne aufwärmen/dehnen, bis eben Probleme kamen die ich eben erst damit in den Griff bekommen habe und weiterhin gut damit fahre.
Ebenso was das Essen angeht.
Kann gut bei anderen anders sein, bei mir war es eben so. Er hatte ja nach Tipps/Erfahrungen gefragt. Das sind eben meine
Hallo RunBastiRun,

danke für die aufmunternden Tipps! :)

Ich glaube, mir wird es am schwersten fallen, jeden Morgen etwas früher aufzustehen und das über einen längeren Zeitraum durchzuhalten. Ich werde es auf alle Fälle ruhig angehen lassen.

9
Frank Seiler hat geschrieben: Ich glaube, mir wird es am schwersten fallen, jeden Morgen etwas früher aufzustehen
Hallo Frank,
das klingt so, als wärst du kein Frühaufsteher?
Falls du nicht extremst motiviert und diszipliniert bist, könnte es sein, dass es nicht klappt, mit dem Vorhaben … :wink:
Kannst du das Laufen denn nicht zu einer anderen Tageszeit absolvieren? Vielleicht passt es da besser? Kannst ja am Wochenende morgens vor dem Frühstück laufen, das ist dann gewöhnlich nicht ganz so früh wie unter der Woche …

Ich laufe gerne morgens, kann es aber auch tagsüber einrichten, wenn es beruflich passt.
Allerdings im Herbst/Winter bei Schneeregen und mit Lampe um 6 Uhr morgens durch den Wald zu laufen macht mir nicht so viel Spaß – aber da "tickt" jeder anders. Um 6 Uhr morgens im Frühjahr in den Sonnenaufgang zu laufen ist unbeschreiblich schön!

11
deluxe71 hat geschrieben: 29.08.2023, 17:44
Frank Seiler hat geschrieben: Ich glaube, mir wird es am schwersten fallen, jeden Morgen etwas früher aufzustehen
Hallo Frank,
das klingt so, als wärst du kein Frühaufsteher?
Falls du nicht extremst motiviert und diszipliniert bist, könnte es sein, dass es nicht klappt, mit dem Vorhaben … :wink:
Kannst du das Laufen denn nicht zu einer anderen Tageszeit absolvieren? Vielleicht passt es da besser? Kannst ja am Wochenende morgens vor dem Frühstück laufen, das ist dann gewöhnlich nicht ganz so früh wie unter der Woche …

Ich laufe gerne morgens, kann es aber auch tagsüber einrichten, wenn es beruflich passt.
Allerdings im Herbst/Winter bei Schneeregen und mit Lampe um 6 Uhr morgens durch den Wald zu laufen macht mir nicht so viel Spaß – aber da "tickt" jeder anders. Um 6 Uhr morgens im Frühjahr in den Sonnenaufgang zu laufen ist unbeschreiblich schön!
@deluxe71: Deine Beschreibung sehr früher Läufe klingt verlockend, aber ich denke, dass ich meine Läufe tatsächlich eher auf den Abend verlegen werde. Ja, ich bin tatsächlich kein Frühaufsteher. Einmal pro Woche eine Stunde früher aufzustehen, um draußen den Sonnenaufgang zu genießen, ist aber realistisch.

14
Also ich will dich keinesfalls von deinem Vorhaben abbringen. Vielleicht funktioniert es ja für dich.

Ich gib nur zu Bedenken, dass "jeden Tag laufen" vielleicht nicht das beste Programm für den Einstieg ist. Ist selbst bei Fortgeschrittenen vielleicht nicht die beste Idee.

Wie wäre es stattdessen damit, einfach jeden zweiten Tag laufen zu gehen. Und vielleicht nicht früh morgens mit extra Weckerstellen, sodass du nach drei Wochen das blanke Kotzen kriegst, weil du eh kein Morgenmensch bist, sondern wenn es dir am besten passt? Regelmäßiges Training ist eine Motivationssache. Das mit der Motivation läuft besser, wenn du dir realistische Ziele und Bedingungen setzt.

15
charlotteyy hat geschrieben: 21.11.2023, 10:26 Als Anfänger ist es wichtig, langsam zu beginnen, um Verletzungen zu vermeiden. Laufe in einem gemütlichen Tempo und steigere die Intensität nach und nach.

Mach vor jedem Lauf eine kurze Aufwärmroutine, um deine Muskeln zu lockern. Dehne dich leicht und mache einige leichte Übungen, um dich auf das Laufen vorzubereiten.
Wähle bequeme Laufschuhe:

Investiere in gute Laufschuhe, die zu deinem Fußtyp passen. Bequemes Schuhwerk ist entscheidend, um Verletzungen zu vermeiden und ein angenehmes Lauferlebnis zu haben.

Sie können auch in eine technische Smartwatch wie die .............. investieren, um Ihr Training zu überwachen, damit Sie Ihre Läufe besser optimieren und Überanstrengung vermeiden können.
Die Absätze 1 bis 3 hat doch jetzt KI "verbockt" - oder etwa nicht? Nicht, dass es sachlich falsch wäre.
Jetzt bleibt noch offen, was eine nichttechnische Smartwatch ist und warum plötzlich "gesiezt" wird.

Knippi

16
hardlooper hat geschrieben: 21.11.2023, 11:13 Die Absätze 1 bis 3 hat doch jetzt KI "verbockt" - oder etwa nicht? Nicht, dass es sachlich falsch wäre.
Jetzt bleibt noch offen, was eine nichttechnische Smartwatch ist und warum plötzlich "gesiezt" wird.
Der Thread wurde von und für Spammer eröffnet. Da kommt es mehr darauf an, den Produktnamen oder Link unterzubringen. Mittels KI können die Spammer jetzt auf die Schnelle längere Texte als die üblichen Einzeiler posten.....auch ohne Sinn und Verstand.

17
hardlooper hat geschrieben: 21.11.2023, 11:13
charlotteyy hat geschrieben: 21.11.2023, 10:26 Als Anfänger ist es wichtig, langsam zu beginnen, um Verletzungen zu vermeiden. Laufe in einem gemütlichen Tempo und steigere die Intensität nach und nach.

Mach vor jedem Lauf eine kurze Aufwärmroutine, um deine Muskeln zu lockern. Dehne dich leicht und mache einige leichte Übungen, um dich auf das Laufen vorzubereiten.
Wähle bequeme Laufschuhe:

Investiere in gute Laufschuhe, die zu deinem Fußtyp passen. Bequemes Schuhwerk ist entscheidend, um Verletzungen zu vermeiden und ein angenehmes Lauferlebnis zu haben.

Sie können auch in eine technische Smartwatch wie die .............. investieren, um Ihr Training zu überwachen, damit Sie Ihre Läufe besser optimieren und Überanstrengung vermeiden können.
Die Absätze 1 bis 3 hat doch jetzt KI "verbockt" - oder etwa nicht? Nicht, dass es sachlich falsch wäre.

Knippi
Unter Technik verstand man früher die praktischen Künste. Wie immer im Leben, gab es davon sieben:
Bekleidungshandwerk, Landwirtschaft, Bauhandwerk, Kriegs- und Jagdhandwerk, Handel, Kochkunst, Schmiedehandwerk.

Also fallen bei "nichttechnisch" schon mal alle Schneider, Bauern, Maurer, Jäger, Händler, Köche und Schmiede hinten runter. That´s life.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“