ich bin kein Lauf Anfaengerin obwohl ich mich durchaus eine fuehle habe schon 5 und 10 km laufen mitgemacht und auf eigene Faust distanzen von bis zu 21 k zurueckgelegt. Leider wie es so immer kommt habe ich durch Verletzungen oder Psychische Problemen immer wieder den Anschluss verloren. Jetzt bin ich wieder dabei und versuche jetzt mein Pace fuer ein 10 km lauf unter 60 Minuten zu bringen. Aktuel 1Stunde 7 Minuten (da sollte noch mehr drin sein). Ich bin mit mein 75 kg zu schwer (38 Jahre) und bin schon Vorsicht mich nicht zu uberlasten. Habe gute Schuhe und versuche wo es geht nicht nur Asphalt zu laufen. Daneben mache ich Intervalfasten und solange ich nicht meine Tage habe geht es damit auch ganz gut.
2 Fragen habe ich nun,
Ich habe in Januar gesehen wie viele von euch versucht haben ein Streak zu laufen (also jeden Tag) mir wurde das was mein Psyche angeht unglaublich gut tun und ich wurde dann auch gerne mein 10 Jahrige tochter mal mitnehmen koennen bei kurze abstaenden (was sie leider im Moment auch echt braucht wo doch alle Sport angeboten fuer Kinder ausser im Internet aktuell alle weggefallen sind). Nun habe ich aber bereits ein Trainingsplan fuer 3x die Woche: Di. leichte training 40/50 Minuten Freitag Intervall Sonntag Lange Dauerlauf (+/- 1h30 minuten) mein Angst ist das ich durch das Laufpensum zu erhoehen mein Koerper sich nicht genug erhohlen kann und mich moeglich noch schade anrichte in Kombination mit mein Aktueller Laufplan. Wenn ich mein Laufpensum erhoehe wird mein Trainingsplan wahrscheinlich angepasst werden mussen? Oder wie wurdet ihr die Steigerung angehen? Ich laufe sonnst ja auch viel mit meine Hunden aber ich sitze im Moment auch eigentlich zuviel.

2. Frage mit dem Intervallfasten ist es so das man durchaus nebenbei Laufen kann aber... ich merke das vorallem an dem Tagen von der Intervall mir wird dann doch sehr schnell Schwammig im Kopf, jetzt lege ich mein Laufen auf dem Nachmittag damit ich dann zumindest etwas gegessen habe. Wer hat damit erfahrung oder meint ihr vielleicht das das Training zu schwer ist um dabei noch Intervallfasten zu machen. Soll ich eher wieder auf Kolorienzaehlen umsteigen? Ich mache 16:8 der dauerlauf und Interval versuche ich Mittags zu machen den kurzere Läufe gerne vor dem Mittagsessen dann wird direkt danach (12:00 gegessen). Bei warmeren Wetter wäre ja morgens zu laufen auch besser..... und dann noch bis 12Uhr durchhalten? wie macht man das?
Ich hoffe auf ein guter Rat und entschuldige mich hierbei fuer mein schlechtes Deutsch ich weiss das dies bei manche Leute etwas triggert aber dann bitte nicht antworten Grammarshaming ist auch ein Ding und ich reagiere dort nicht besonders gut drauf. Grammatik problemen habe viele menschen mit unterschiedliche Hintergrunde also bitte um Ruecksicht!
Vielen Lieben Dank!!!
Natalie