Hallo,
hab mal ne Frage an die Community. Erstmal zu mir, bin 30 Jahre alt, vom Gewicht her bin ich so 6-8 Kg von meiner Idealfigur entfernt.
Eigentlich bin und war ich immer sportlich, war im Fußballverein und bin auch nebenbei joggen gegangen. Max 10 km wofür ich 50-60 Minuten gebraucht habe.
Seit längerer Zeit habe ich das Laufen eingestellt, weil ich wirklich 0 Kondition habe. Fange schon nach 800 m an zu schnauffen, max 2 Km schaffe ich, dann bin ich platt, auch wenn ich langsam laufe.
Die Kondition steigerte sich auch nicht, wenn ich 2-3 × die Woche laufe und das üver einen längeren Zeitraum.
Ein Grund könnte sein, dass ich rauche, ca 15 Zigaretten am Tag, aber das hab ich ja früher auch schon.
Dann war ich mal beim HNO Arzt und der meinte, ich kriege sehr schlecht Luft durch dir Nase.
Könnte einer der beiden Punkte ein Grund sein, oder fällt euch noch etwas ein?
Vielen Dank im voraus.
2
Man kann auch durch den Mund atmen, auch wenn es so scheint, als ob das für Fußballer was neues wäre.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy
3
Das ist nicht Dein Ernst, oder? Du fragst in einem Läuferforum, ob Rauchen Deiner Kondition eventuell gar nicht nutzt? 
Warum genau rauchst Du, bzw. was versprichst Du Dir davon? Wenn Du damit Ziele verfolgst, die Dir nicht so wichtig sind, würde ich es vielleicht mal lassen, um zu sehen, ob Dir das beim Erreichen Deiner anderen Ziele (Aufbau von Kondition) hilft.
Was Deine Nase angeht: hier war vor kurzem schon mal ein Fussballer, der von seinem Trainer die Anweisung hatte, nur durch die Nase zu atmen. Sollte das bei Dir auch so sein, versuch mal Dich über die Anweisung hinweg zu setzen und probiere die Atmung durch den offenen Mund - das soll schon vielen Läufern geholfen haben.
Viel Erfolg,
Markus
Edit: Sergej war schneller.

Warum genau rauchst Du, bzw. was versprichst Du Dir davon? Wenn Du damit Ziele verfolgst, die Dir nicht so wichtig sind, würde ich es vielleicht mal lassen, um zu sehen, ob Dir das beim Erreichen Deiner anderen Ziele (Aufbau von Kondition) hilft.
Was Deine Nase angeht: hier war vor kurzem schon mal ein Fussballer, der von seinem Trainer die Anweisung hatte, nur durch die Nase zu atmen. Sollte das bei Dir auch so sein, versuch mal Dich über die Anweisung hinweg zu setzen und probiere die Atmung durch den offenen Mund - das soll schon vielen Läufern geholfen haben.
Viel Erfolg,
Markus
Edit: Sergej war schneller.
4
Ja, eine der beiden Sachen könnte der Grund sein: das Rauchen. 15 Zigaretten am Tag sind viel, genau 15 zu viel, wenn du ernsthaft Sport betreiben willst. Das mit der Nase wäre vielleicht eine willkommener Grund, auf den du deine schlechte Ausdauer schieben kannst und an dem du nichts ändern kannst, aber der wirkliche Grund für deine fehlende Leistungsfähigkeit ist das nicht. Ich kenne eine Person, die so gut wie gar keine Luft durch die Nase bekommt und trotzdem erfolgreich läuft.
Vielleicht wäre es an der Zeit, dieser Tatsache ins Auge zu sehen.
Ob du mal sportlich warst oder nicht, kann ich nicht beurteilen - auch wenn ich über die Sportlichkeit von jungen Männern im Hobby-Fußball eine Meinung habe. Das spielt aber auch keine Rolle. Als übergewichtiger Raucher, der gerade mal 2 km laufen kann, bist du nicht nur nicht sportlich, sondern sogar extrem unsportlich.Eigentlich bin und war ich immer sportlich...
5
Hallo
Also ich kann dir nur meine eigene Erfahrung näherbringen:
- Nichtraucher, schlank, regelmässiges Lauftraining, 10 km in ca. 45 Minuten
- Nichtraucher, schlank, kein Lauftraining, 10 km in ca. 60 Minuten
- Raucher, schlank, kein Lauftraining, 10 km in ca. 80 Minuten
- Raucher, fett, kein Lauftraining, 10 km unmöglich
Scheint alles irgendwie einen Zusammenhang zu haben.
Und wenn ich nur durch die Nase atme würde ich wegen Sauerstoffmangel ersticken.
Also ich kann dir nur meine eigene Erfahrung näherbringen:
- Nichtraucher, schlank, regelmässiges Lauftraining, 10 km in ca. 45 Minuten
- Nichtraucher, schlank, kein Lauftraining, 10 km in ca. 60 Minuten
- Raucher, schlank, kein Lauftraining, 10 km in ca. 80 Minuten
- Raucher, fett, kein Lauftraining, 10 km unmöglich
Scheint alles irgendwie einen Zusammenhang zu haben.

Und wenn ich nur durch die Nase atme würde ich wegen Sauerstoffmangel ersticken.

Dizimus
6
Die Wahrheit zu leugnen ist halt immer einfacher als sich ihr zu stellen.freilaufend hat geschrieben: Als übergewichtiger Raucher, der gerade mal 2 km laufen kann, bist du nicht nur nicht sportlich, sondern sogar extrem unsportlich.
Dizimus
9
Die Realität ist manchmal unfreundlich, daran ist leider nichts zu ändern. Was sind denn "KG von der Idealfigur entfernt" anders als Übergewicht? Und Raucher bist du ja unbestritten. Mensch, du schaffst knapp 2 km zu laufen, und das als angeblich immer sportlich gewesener Mensch.
Es ist das eine, dass dir dein Status als unsportlicher, übergewichtiger Raucher nicht passt. Mir aber deswegen Unfreundlichkeit zu unterstellen, ist einfach nur ein klein wenig lächerlich.
Wenn es dir etwas bringt, kann ich natürlich auch anders: "Mit nur so wenig Übergewicht und bei den paar Zigaretten bist du ja ein Ausbund an Sportlichkeit. Zusammen mit deiner Vergangenheit als Extrem-Fußballer solltest du eigentlich mühelos 20 km durchlaufen können. Schade, dass das wegen deiner Nase nicht geht."
Es ist das eine, dass dir dein Status als unsportlicher, übergewichtiger Raucher nicht passt. Mir aber deswegen Unfreundlichkeit zu unterstellen, ist einfach nur ein klein wenig lächerlich.
Wenn es dir etwas bringt, kann ich natürlich auch anders: "Mit nur so wenig Übergewicht und bei den paar Zigaretten bist du ja ein Ausbund an Sportlichkeit. Zusammen mit deiner Vergangenheit als Extrem-Fußballer solltest du eigentlich mühelos 20 km durchlaufen können. Schade, dass das wegen deiner Nase nicht geht."
11
Die Logik sollte Dir genau gegenteilig implizieren: "Weil ich wirklich 0 Kondition habe, habe ich angefangen, wieder ein regelmäßiges Ausdauertraining durchzuführen." So wäre es stimmig.daywalkerxxx hat geschrieben:Seit längerer Zeit habe ich das Laufen eingestellt, weil ich wirklich 0 Kondition habe.
Dabei wären 3-4mal/Woche besser als 2-3mal und 30 km Wochenumfang besser als 20.

Na super, dann ist ja jetzt alles klar und Du weisst nun, wo Du ansetzen musst!daywalkerxxx hat geschrieben:Wow, ziemlich freundliches Forum hier. Das mich mein Nikotinkonsum einschränkt ist klar, aber so stark?
8 Kg von meiner Idealfigur entfernt und ich werde hier als "übergewichtiger Raucher" bezeichnet.
Sehr konstruktive Antworten und gar nicht von oben herab...

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06

13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33
12
Wenn du dir wirklich Sorgen machst, dann geh zum Arzt. Der wird dich für die Zigaretten aber auch nicht loben. Er wird dir so wie hier keinen Honig ums Maul schmieren, sondern dir sagen das Rauchen und Übergewicht nicht gut für die Kondition ist. So war es bei mir auch und so ist es bei den meisten Menschen.daywalkerxxx hat geschrieben:Realität? Extrem-Fußballer? Ich mache mir halt Sorgen, weil das absolut ungewöhnlich für mich ist. Das mit dem "angeblich" kannst du weglassen, deine respektlose Art ist einfavh nur unangebracht. Bitte poste nicht mehr in diesem Thema ;)
Dizimus
13
Das geht für viele hier schlecht zusammen, aber natürlich geht es zusammen. Nur eben sollte man sich darüber klar sein, dass es einen nicht unbedingt beschleunigt, wenn man einen Reifen am Auto weg lässt. Fahren, Gas geben und Hupen kann man aber trotzdem.Kondition [...] rauche, ca 15 Zigaretten am Tag [...] kriege sehr schlecht Luft durch dir Nase.
Ansonsten scheint mir die jahrelange Forenlektüre den Zusammenhang von Trainingsintensität und Trainingsresultaten zu bestätigen. Ich lese aber auch nicht alles mit, vielleicht ist das auch nur der Stand von Vorgestern.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge
14
Du bist aber ganz schön dünnhäutig.daywalkerxxx hat geschrieben:Realität? Extrem-Fußballer? Ich mache mir halt Sorgen, weil das absolut ungewöhnlich für mich ist. Das mit dem "angeblich" kannst du weglassen, deine respektlose Art ist einfavh nur unangebracht. Bitte poste nicht mehr in diesem Thema ;)
- - -
Vergiss mal das ganze Geschwätz um HNO, Übergewicht, Rauchen oder sonstige Gründe.
Fakt ist, du kannst keine 800 Meter rennen, ohne den Dampfkessel zu machen.

Es ist also zu empfehlen, wenn du deine Leistungsfähigkeit verbesserst.
Evtl. kannst du dich mit so einem Plan anfreunden.
Trainingsplan Laufen: 5 km – einfach nur ankommen
Viel Erfolg
Michael
16
Naja, aber genau das bist du doch: übergewichtiger Raucherdaywalkerxxx hat geschrieben:Wow, ziemlich freundliches Forum hier. Das mich mein Nikotinkonsum einschränkt ist klar, aber so stark?
8 Kg von meiner Idealfigur entfernt und ich werde hier als "übergewichtiger Raucher" bezeichnet.
Sehr konstruktive Antworten und gar nicht von oben herab...
So ganz verstehe ich jetzt nicht, warum du so beleidigt bist. Aber auch Raucher können schnell sein. Kenne jemanden, der raucht noch im Startblock beim Marathon und ist trotzdem schneller als ich (gell Peter

17
Und wenn ich erstmal auf den crosstrainer gehe und da meine kondition steigere?
Ich weiss, ist schon ein unterschied zum "echten" laufen, aber meine ausdauer kann ich damit doch grundsätzlich auch verbessern?
Zum Thema 50-60 mins für 10 km. Mir war meinr Zeit nie wichtig, hab da nicht so genau drauf geachtet. Bin entweder gelaufen Laufe um Fett zu verbrennen, oder um meine Ausdauer zu steigern.
Ich weiss, ist schon ein unterschied zum "echten" laufen, aber meine ausdauer kann ich damit doch grundsätzlich auch verbessern?
Zum Thema 50-60 mins für 10 km. Mir war meinr Zeit nie wichtig, hab da nicht so genau drauf geachtet. Bin entweder gelaufen Laufe um Fett zu verbrennen, oder um meine Ausdauer zu steigern.
18
Nein, laufe ruhig weiter. Mach ggf. einfach langsamer.
Bei mir (leider immer noch Raucher) war das letzten Frühling auch ein schwerer Einstieg. 1,5 km gingen am Anfang gerade so, obwohl langsam, dachte ich, ich würde an Atemnot sterben und danach hab ich mir ein paar Minuten die Lunge aus dem hals gehustet. nach ein paar Wochen war das weg und es ging immer leichter. Es dauert halt ne Weile.
Aber @all, ich möchte das bitte nicht als Pro Rauchen verstanden wissen. Ich selber würde auch gerne jeden Tag aufhören. Bei jeder schneller gelaufenen, wo dann wieder die Atemnot einsetzt, denke ich, wie viel schneller könnte ich vielleicht noch sein, morgen hör ich auf. Aber der Kopf sagt spätestens gegen Mittag am Folgetag nein. naja ...
Bei mir (leider immer noch Raucher) war das letzten Frühling auch ein schwerer Einstieg. 1,5 km gingen am Anfang gerade so, obwohl langsam, dachte ich, ich würde an Atemnot sterben und danach hab ich mir ein paar Minuten die Lunge aus dem hals gehustet. nach ein paar Wochen war das weg und es ging immer leichter. Es dauert halt ne Weile.
Aber @all, ich möchte das bitte nicht als Pro Rauchen verstanden wissen. Ich selber würde auch gerne jeden Tag aufhören. Bei jeder schneller gelaufenen, wo dann wieder die Atemnot einsetzt, denke ich, wie viel schneller könnte ich vielleicht noch sein, morgen hör ich auf. Aber der Kopf sagt spätestens gegen Mittag am Folgetag nein. naja ...
19
Könntest Du natürlich machen, aber die Bewegung draussen ist doch 100% angenehmer als im Studio zu schwitzen!daywalkerxxx hat geschrieben:Und wenn ich erstmal auf den crosstrainer gehe und da meine kondition steigere?
Dann lieber langsam laufen oder vielleicht für den Anfang auch mit regelmäßigen Gehpausen.

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06

13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33
20
Hi,
ich hab auch Übergewicht und Rauche.
Ich bin am Anfang mit dem laufen.
Momentan 5 mal 2 Minuten Laufen und dann 2 Minuten gehen.
Sobald die 2 Minuten laufen gehen wird die Zeit langsam verlängert.
Mit den Trainingsplänen für Anfänger konnte ich nichts anfangen.
Klar mit Idealgewicht und als Nichtraucher würde es sicher schneller gehen.
ich hab auch Übergewicht und Rauche.
Ich bin am Anfang mit dem laufen.
Momentan 5 mal 2 Minuten Laufen und dann 2 Minuten gehen.
Sobald die 2 Minuten laufen gehen wird die Zeit langsam verlängert.
Mit den Trainingsplänen für Anfänger konnte ich nichts anfangen.
Klar mit Idealgewicht und als Nichtraucher würde es sicher schneller gehen.
21
Hallo,
für mich stellt sich die Frage, ob Du plötzlich das Laufen eingestellt hast, weil Deine Kondition kurzfristig "von heute auf morgen" bzw. innerhalb weniger Wochen ohne erklärbaren Grund nachgelassen hat.
Wenn dem so ist, würde ich auch einmal beim Kardiologen vorstellig werden, denn "plötzlich keine Puste" mehr zu haben könnte eine Erkrankung des Herzens als Ursache haben.
Grüße
GM79
für mich stellt sich die Frage, ob Du plötzlich das Laufen eingestellt hast, weil Deine Kondition kurzfristig "von heute auf morgen" bzw. innerhalb weniger Wochen ohne erklärbaren Grund nachgelassen hat.
Wenn dem so ist, würde ich auch einmal beim Kardiologen vorstellig werden, denn "plötzlich keine Puste" mehr zu haben könnte eine Erkrankung des Herzens als Ursache haben.
Grüße
GM79
22
ich würde es auf die mangelnde Kondition und dem rauchen schieben. Dazu noch 6-7 kg mehr auf den Rippen als man eigentlich haben möchte ist auch schon eine Menge. Wenn die mal weg sind wird es sicherlich um einiges einfacher.
Ich bin jetzt mal wieder seit 3,5 Jahren Nichtraucher, fahre 3-4 mal täglich mit dem Rad zur Arbeit und hatte bis vor kurzem noch 7 kg mehr an Gewicht als ich mit dem Laufen angefangen habe.
Und glaub mir... ich hab die ersten Läufe gekeucht wie eine Dampflok
. Das war zu Ostern und mittlerweile laufe ich 6 km an einem Stück durch. Ich muss mich aber zügeln damit ich nicht zu schnell laufe sonst krieg ich etwas Atemprobleme.
Vielleicht willst du zu schnell einfach zu viel - versuche das ganze entspannt anzugehen, guck nicht auf die Zeit und sag dir nicht immer: "früher hab ich das doch auch geschafft". Das war früher und nicht heute. Man wird eben älter und die Leistung baut schnell ab wenn man keinen Sport treibt und es dauert dann einige Zeit bis man wieder Kondition aufgebaut hat.
und überleg dir das mit dem Rauchen - es ist ein wundervolles Gefühl wieder atmen zu können.
Ich bin jetzt mal wieder seit 3,5 Jahren Nichtraucher, fahre 3-4 mal täglich mit dem Rad zur Arbeit und hatte bis vor kurzem noch 7 kg mehr an Gewicht als ich mit dem Laufen angefangen habe.
Und glaub mir... ich hab die ersten Läufe gekeucht wie eine Dampflok

Vielleicht willst du zu schnell einfach zu viel - versuche das ganze entspannt anzugehen, guck nicht auf die Zeit und sag dir nicht immer: "früher hab ich das doch auch geschafft". Das war früher und nicht heute. Man wird eben älter und die Leistung baut schnell ab wenn man keinen Sport treibt und es dauert dann einige Zeit bis man wieder Kondition aufgebaut hat.

und überleg dir das mit dem Rauchen - es ist ein wundervolles Gefühl wieder atmen zu können.
24
Bei der doppeltem Menge an Zigaretten kam ich auf knapp 80 Wkm bei was um 5:30 ohne Schwierigkeiten. Ich meine, ein Arzt hat mir mal ein großes Lungenvolumen (5-6l?) bescheinigt. Abgesehen davon glaube ich nicht, daß ich eine große Ausnahme bin, also etwas mehr könnte/müßte bei dir drin sein, obwohl rauchen nie förderlich ist usw.
25
Ganz klar: Rauchen ist schädlich und passt mit Laufsport nicht zusammen, aber es geht!
Mangelnde Kondition+Übergewicht+Rauchen ist natürlich eine noch schlechtere Kombination, an dem letzten Punkt arbeite ich auch noch ;) - trotzdem lassen sich mit überschaubarem Trainingsaufwand 4:30 - 4:40er Zeiten realisieren.
Mangelnde Kondition+Übergewicht+Rauchen ist natürlich eine noch schlechtere Kombination, an dem letzten Punkt arbeite ich auch noch ;) - trotzdem lassen sich mit überschaubarem Trainingsaufwand 4:30 - 4:40er Zeiten realisieren.