Banner

Konditionsprobleme

Konditionsprobleme

1
Hallihallo,
ich laufe jetzt seit über einem Jahr,seit Januar diesen Jahres regelmäßig 2 - 3 mal die Woche (pro Einheit min. 5 km).
Am Ostersonntag bin ich 12 km in genau 60 min gelaufen,seitdem geht irgendwie garnichts mehr.Ostermontag Ruhetag,am Dienstag für meine Verhälnisse recht locker gelaufen nach 4 km abgebrochen weil ich total platt war,Mittwoch wieder Ruhetag und heute das gleiche Spiel,nach 4,5 km abgebrochen weil nichts mehr ging.Hat jemand schonmal die gleichen Erfahrungen gemacht?Hängen mir die 12 km noch in den Knochen oder an was kann es noch liegen?Ich bin echt am rätseln weil ich solche konditionsprobleme bis jetzt noch nie hatte.

2
Waren die 12km ein wettkampf?
Was ist du die Wochen davor gelaufen und in welchem Tempo?
Nur zur Info Kondition /= Ausdauer, den Unterschied darfst du dir "ergoogeln"!

3
Die 12 km waren kein Wettkampf,wollte mal sehen was so geht und hab mich wärend und auch nach dem Lauf absolut Top gefühlt.Die Woche davor bin ich Donnerstag 8,2 km in 40 min(12,4 km/h) gelaufen und Freitag 5,2 km in 26 min(11,4km/h).

4
Wir müßten da ziemlich in der Glaskugel lesen, weil wir weder Dich kennen (wie alt, wie groß, wie schwer) noch Deine Gewohnheiten (Essen, Schlafen, Rauchen) oder Deinen derzeitigene Gesundheitszustand (Entzündung im Anmarsch o.ä.). Aus den Fragen siehst Du aber schon, daß das Problem - neben Deinem bisherigen Training - an vielen anderen Dingen liegen kann. Verusch es doch gleich morgen noch einmal. Denn da Du heute abgebrochen hast, bist Du ja nicht richtig belastet. Ich hatte es schon mehrfach, daß ich am Tag nach einem Abbruch einen richtig guten Lauf hatte.
Gruß vom NordicNeuling

5
Ist doch normal, dass es nicht über einen längeren Zeitraum gleichmäßig aufwärts geht. Ab und an (nach 3 Wo.) sollte man mal etwas kürzer treten. Macht man dies nicht freiwillig, wird man halt dazu gezwungen. In der Regel wird es nach 1 - 2 Wochen wieder aufwärts gehen. Würde dies jetzt nicht gleich einer Erkrankung zuordnen wollen.

Wird schon wieder. :welcome:

Matthy
Keep smiling, be optimistic, do something good...
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“