Banner

Kraftraining (oder andere Sportarten) während der Tapering-Phase?

Kraftraining (oder andere Sportarten) während der Tapering-Phase?

1
Hallo Leute, :hallo:
meine letzte Woche vor dem Marathon steht an. :D

Da ich zusätzlich zum Laufen zweimal die Woche ins Fitnessstudio gehe (je 45 min Ganzkörpertraining) und einmal zum schwimmen (30 min), frage ich mich nun ob ich das alles in dieser Woche weglassen sollte?

Gilt das tapern nur fürs Laufen oder sollte man alles andere (also Sport) auch reduzieren bzw. weglassen?

Wie handhabt ihr das?

2
Dein Leben besteht doch aus Bewegung.Da würde ich nicht grob eingreifen.
Wenn es deinem Naturell entspricht sich zu Bewegen würde ich die Beine nicht ruhig halten.

Denn alles andere wäre Stress für dich .

Locker flockig mal ne andere Sportart zwischendurch.
Aber bitte Moderat.

:hallo:

3
Axxel hat geschrieben:Dein Leben besteht doch aus Bewegung.Da würde ich nicht grob eingreifen.
Wenn es deinem Naturell entspricht sich zu Bewegen würde ich die Beine nicht ruhig halten.

Denn alles andere wäre Stress für dich .

Locker flockig mal ne andere Sportart zwischendurch.
Aber bitte Moderat.

:hallo:
+1

Mach alles wie immer, nur übertreibe es nicht. Es hilft auch nicht, wenn du dich jetzt kaputt schonst.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 44min

4
B2R hat geschrieben:
Da ich zusätzlich zum Laufen zweimal die Woche ins Fitnessstudio gehe (je 45 min Ganzkörpertraining) und einmal zum schwimmen (30 min), frage ich mich nun ob ich das alles in dieser Woche weglassen sollte?
Lass beides weg.

Krafttraining bringt Dir so kurz vor dem Marathon nichts mehr, höchstens dicke Beine am Start. 30 Min Schwimmen wäre bestenfalls ein bißchen locker machen, nützt Dir für den Marathon auch nicht viel. Dein Training ist jetzt fast abgeschlossen, vor allem solltest Du nichts mehr riskieren und wirklich nur noch tapern, wirksame Reize kannst Du nicht mehr setzen.

Spreche da aus Erfahrung. Vor einigen Jahren musste ich auch unbedingt am Montag vor dem Marathon noch schwimmen gehen, obwohl im Plan Ruhetag war. Abends bereits ein Kribbbel in der Nase gemerkt, nachts Halsschmerzen, Dienstag ganz platt. Donnerstag ging der Flieger ohne mich nach Chicago.

Also, freue Dich auf Deinen Rennen. Viel Erfolg!
IR

5
Dude77 hat geschrieben:+1

Mach alles wie immer, nur übertreibe es nicht. Es hilft auch nicht, wenn du dich jetzt kaputt schonst.
Eine planmäßige Taperphase hat nichts mit "kaputt schonen" zu tun. Regeneration ist Training.

6
Icerun hat geschrieben:Lass beides weg.

Spreche da aus Erfahrung. Vor einigen Jahren musste ich auch unbedingt am Montag vor dem Marathon noch schwimmen gehen, obwohl im Plan Ruhetag war. Abends bereits ein Kribbbel in der Nase gemerkt, nachts Halsschmerzen, Dienstag ganz platt. Donnerstag ging der Flieger ohne mich nach Chicago.
Bezweifle, dass das am lockeren Schwimmen lag. Vor allem so schnell...
Bild

7
Icerun hat geschrieben:Eine planmäßige Taperphase hat nichts mit "kaputt schonen" zu tun. Regeneration ist Training.
Wenn man sonst jeden Tag Sport macht und dann in der Marathonwoche das Laufen (fast) weglässt, ist das in jedem Fall genügend Tapering.
Wenn man "deine Methode" weiter denkt, könnte man ja fast meinen, es wäre am Besten sich bis zum Start ins Bett zu legen. :D
Bild

8
Dude77 hat geschrieben:Bezweifle, dass das am lockeren Schwimmen lag. Vor allem so schnell...
Nicht am Schwimmen, aber am Schwimmbad. Da holt man sich ganz schnell etwas weg, wenn es dumm läuft.
Leider ist der Beginn der Taperphase ein kritischer Zeitpunkt für sowas.

Warum das Risiko eingehen? Was meinst Du, bringen 30 Min Schwimmen vor einem Marathon? Nix mehr, nur für den Kopf, weil man meint, man müsste noch etwas machen.

Bei mir hat es ca.10 Marathons gebraucht, bis mir klar war, das weniger in den Tagen mehr ist.

9
Dude77 hat geschrieben:Wenn man sonst jeden Tag Sport macht und dann in der Marathonwoche das Laufen (fast) weglässt, ist das in jedem Fall genügend Tapering.
Wenn man "deine Methode" weiter denkt, könnte man ja fast meinen, es wäre am Besten sich bis zum Start ins Bett zu legen. :D
Du weisst doch gar nicht, wie sein Plan aussieht. Laufen wird er sicherlich noch einige Male.

"...sonst jeden Tag Sport..." Er läuft sonst aber auch nicht jeden Sonntag Marathon. Von "ins Bett legen" war nicht die Rede, tapern heisst nicht völlige Ruhe, diese Kenntnis habe ich bei Dir vorausgesetzt.
Es geht darum, ob weitere Sportarten in der letzten Woche vor dem Marathon sinnvoll sind. Meiner Meinung nach nicht, die Risiken übersteigen den nicht vorhandenen Nutzen bei weitem.

10
Icerun hat geschrieben:Du weisst doch gar nicht, wie sein Plan aussieht. Laufen wird er sicherlich noch einige Male.

"...sonst jeden Tag Sport..." Er läuft sonst aber auch nicht jeden Sonntag Marathon. Von "ins Bett legen" war nicht die Rede, tapern heisst nicht völlige Ruhe, diese Kenntnis habe ich bei Dir vorausgesetzt.
Es geht darum, ob weitere Sportarten in der letzten Woche vor dem Marathon sinnvoll sind. Meiner Meinung nach nicht, die Risiken übersteigen den nicht vorhandenen Nutzen bei weitem.
Doch, weiß ich :D .
Und ich denke, dass B2R genauso wie ich weiß, dass er jetzt keine Trainingsreize mehr setzen kann. Die Frage lautet also nur, ob das Krafttraining "schädlich" ist - und das glaube ich nicht.
Bild

11
Dude77 hat geschrieben:Doch, weiß ich :D .
Und ich denke, dass B2R genauso wie ich weiß, dass er jetzt keine Trainingsreize mehr setzen kann. Die Frage lautet also nur, ob das Krafttraining "schädlich" ist - und das glaube ich nicht.
Meinungen waren gefragt, Du hast Deine, ich habe meine. Soll er machen, wie er meint.

12
Ob Tapering oder eine normale TrainingsWoche.
Open Window Effekt ist gleich.

Also ist man auch nicht mehr oder weniger Anfälliger.
Das einzige ist der Zeitpunkt und der könnte nicht Doofer sein.

Die richtige kleidung zum Wetter und Ansammlungen von Menschen meiden.

Daher wäre Krafttraining...aber bitte auch moderat ausführen...in den eigen Wänden besser als im Studio.

13
Hey Leute, nicht streiten in meinem Thread!! :D

Ich denk ihr habt alle irgendwo recht. Ich geh wahnsinnig gern schwimmen, klappt auch immer besser mit dem kraulen.
Aber es stimmt auch, das man sich im Schwimmbad schnell was holt, ist mir leider auch schonmal passiert! Denke ich verzichte diese Woche drauf und geh noch einmal (statt zweimal) ins Fitness. Ein kleines Ganzkörpertraining am Mittwoch kann zu meinen beiden letzten Laufeinheiten am Di und Do hoffentlich nicht schaden.

@Dude: Spielst Du diese Woche ganz normal Tischtennis? Oder auch mit angezogener Handbremse?

@Axel: In den eigenen vier Wänden ist ne Möglichkeit ner evtl. Ansteckung aus dem Weg zu gehen... Wenns nur nicht so langweilig wär... :D

14
B2R hat geschrieben: @Dude: Spielst Du diese Woche ganz normal Tischtennis? Oder auch mit angezogener Handbremse?

Ja, alles wie immer. Das Meisterschaftsspiel ist auch Freitag Abend und nicht am Samstag Abend, deswegen sehe ich da kein Problem. Ist aber nicht sooooo körperlich fordernd.
Das einzige was mich etwas stört, ist dass ich diese Woche noch tausend Dinge (nicht sportlicher Art) erledigen muss und ich somit reichlich Stress haben werde.

Mach aber wie du denkst. Wenn du dich müde fühlst, mache gar nichts und wenn du vor Kraft strotzt, kannst du sicher schwimmen und Krafttraining machen.
Bild

15
Dude77 hat geschrieben: und wenn du vor Kraft strotzt
Im Moment eher so! :D
Schienbeinschmerzen auch so gut wie weg. Merke insgesamt etwas die Belastung der letzten 4 Wochen, aber da diese Woche wirklich zum größten Teil gefaulenzt wird, sollte ich am Sonntag fit am Start stehen.

Zum glück ist es nicht Dein erster Marathon, ich denke du hast das die Woche schon im Griff. Reist Du am Samstag schon an? Oder erst am Sonntag?

Ich hab es mir diese Woche extra so eingerichtet das wenig ansteht. Keine Termine, immer früh ins Bett und gut und gesund Essen. :) Und nächste Woche gehts für 4 Tage in den bayrischen Wald in ein Wellness Hotel. Dort lass ich mich den ganzen Tag massieren und kann in der Sauna drüber nachdenken wieso mich bei km 35 der Besenwagen vom Asphalt kratzen musste! :D

16
Axxel hat geschrieben:Ob Tapering oder eine normale TrainingsWoche.
Open Window Effekt ist gleich.
Also ist man auch nicht mehr oder weniger Anfälliger.
Nein.

Natürlich kann man sich immer etwas aufsacken, aber der Zeitpunkt in einer Marathonvorbereitung, an dem nach steigenden Belastungen heruntergefahren wird ist kritischer als die Vorwochen.

Wird Dir jeder Sportmediziner bestätigen. Alternativ kannst Du Dich auch durchs Forum lesen....

17
Icerun hat geschrieben:Nein.

Natürlich kann man sich immer etwas aufsacken, aber der Zeitpunkt in einer Marathonvorbereitung, an dem nach steigenden Belastungen heruntergefahren wird ist kritischer als die Vorwochen.

Wird Dir jeder Sportmediziner bestätigen. Alternativ kannst Du Dich auch durchs Forum lesen....
Tapering beginnt schon drei Wochen vor dem Wettkampf.
TE hat nur noch ein paar Tage bis zum Wettkampf.

Bis zu 5 Stunden Training ist gut für das Immunsystem.Alles was darüber hinausgeht schwächt es erst.

Von Open Window redet man von 1Std.bis 3 Tage nach einem extrem anstrengenden Lauf.

Hier was zum lesen.

Ein NEIN würde ich ausschließen.
Mit JAEIN könnte ich mich anfreunden. :winken:

Da spielen ja noch andere Sachen mit rein.
Vorgeschichte des Sportlers und Ernährung.

Ich habe fertig.

Wünsche dir einen super Marathonlauf. :nick:

18
B2R hat geschrieben:Und nächste Woche gehts für 4 Tage in den bayrischen Wald in ein Wellness Hotel. Dort lass ich mich den ganzen Tag massieren und kann in der Sauna drüber nachdenken wieso mich bei km 35 der Besenwagen vom Asphalt kratzen musste! :D
Das wird nicht passieren, ich hbae deine Story hier verfolgt, und du wirst einen supergeilen Marathon laufen.

Viel Glück und viel Spass

Jonny
JONNY :winken:
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“