Banner

Länger schneller Laufen - wie trainieren?

Länger schneller Laufen - wie trainieren?

1
Hallo zusammen :D ,

kurz zu mir, mein letzter Beitrag ist von Dezember 2014 :D , damals kam ich auf die grandiose Idee, ohne jedes Training einen Halbmarathon zu laufen. Keine Ahnung wieso, ich hab Laufen immer auf den Tod gehasst und hatte von heute auf morgen Bock drauf. 3 Stunden :D . (Anmerkung: Ich betreibe seit 10 Jahren intensiv Rennradsport)

Das war grausam, 16 Monate und 800 Laufkilometer später bin ich bei ner Pace ~ 4m 50s / 5m auf 7-8 KM, das ist so meine Trainingsdistanz, mein Puls liegt dabei bei ~160. Ich trainiere eigentlich vom ersten KM bis zum Letzten bei der gleichen Geschwindigkeit, platt bin ich nach den 8 KM nicht, da ginge rein von den KM her noch einiges. Aber: Die Pace habe ich wirklich seit nem guten Jahr. Das erste mal unter 5.20 bin ich im Mai 2015 gelaufen, der Fortschritt seither ist mit 15-20 Sekunden wirklich minimal.

Letzte Woche bin ich dann mal mit einem Bekannten gelaufen, der läuft ~4m 20s / KM. Das halte ich 3 KM durch, danach bin ich völlig platt. Es ist nicht mal so sehr die Kondition, meine Muskulatur macht irgendwann einfach zu.

Frage: Wie trainieren? Die Fortschritte am Anfang waren quasi riesig, mittlerweile habe ich den Eindruck, um nahezu jede Sekunde kämpfen zu müssen.

Besten Dank

IlluX

2
Illux nicht bös sein, aber wenn du schon so lange hier dabei bist, dann weißt du auch wie man die Suchfunktion bedient. Dein Problem wurde hier schon bis zum Erbrechen durchgekaut.......

3
IlluX hat geschrieben:
Frage: Wie trainieren?
Antwort: So nicht:
IlluX hat geschrieben: Ich trainiere eigentlich vom ersten KM bis zum Letzten bei der gleichen Geschwindigkeit...