Banner

Langstreckenlauf und Biathlon?

Langstreckenlauf und Biathlon?

1
Hallo,wie dem Tiel zu entnehmen ist, bin ich am überlegen, ob es Sinn macht, neben dem Langstreckenlauf auch Training für den Biathlon zu machen.Auf die Idee gekommen bin ich deshalb, weil die Verletzungsrate durch das Laufen bei mir einfach extrem hoch ist und ich außerdem das sehr vielfältige Training des Biathlon sehr interessant finde. Was das Skifahren angeht, habe ich bisher nur wenig Erfahrung. Eher nur mit Wasserski und Wakeboard.Ich war auf der Mittelstrecke im Laufen nie besonders stark, die 800 bis 1500m durfte ich nie als meine Stärke bezeichnen.Umso länger die Strecke wird, desto schneller im Verhältnis die Zeiten.Bei 10 Kilometern ist die Zeit im 33er-Bereich, über die 5000m dürfte es eine 15:xx sein ( "Dürfte", da ich lange keine 5000m mehr gelaufen bin, die 5 km - Durchgangszeit bei 10km-Rennen allerdings darauf hindeutet )Ist es mit 19 Jahren noch machbar, diesen sehr komplexen Sport zu beginnen und theoretisch ebenfalls ein Niveau zu erreichen, wie im Laufen?Und ist man als Langstreckler im Biathlon mit doch verhältnismäßig kurzen Strecken überhaupt gut aufgehoben?Geht vielleicht sogar jemand einen ähnlichen oder den gleichen Weg?LG

2
PVB10911 hat geschrieben:Hallo,wie dem Tiel zu entnehmen ist, bin ich am überlegen, ob es Sinn macht, neben dem Langstreckenlauf auch Training für den Biathlon zu machen.Auf die Idee gekommen bin ich deshalb, weil die Verletzungsrate durch das Laufen bei mir einfach extrem hoch ist und ich außerdem das sehr vielfältige Training des Biathlon sehr interessant finde. Was das Skifahren angeht, habe ich bisher nur wenig Erfahrung. Eher nur mit Wasserski und Wakeboard.Ich war auf der Mittelstrecke im Laufen nie besonders stark, die 800 bis 1500m durfte ich nie als meine Stärke bezeichnen.Umso länger die Strecke wird, desto schneller im Verhältnis die Zeiten.Bei 10 Kilometern ist die Zeit im 33er-Bereich, über die 5000m dürfte es eine 15:xx sein ( "Dürfte", da ich lange keine 5000m mehr gelaufen bin, die 5 km - Durchgangszeit bei 10km-Rennen allerdings darauf hindeutet )Ist es mit 19 Jahren noch machbar, diesen sehr komplexen Sport zu beginnen und theoretisch ebenfalls ein Niveau zu erreichen, wie im Laufen?Und ist man als Langstreckler im Biathlon mit doch verhältnismäßig kurzen Strecken überhaupt gut aufgehoben?Geht vielleicht sogar jemand einen ähnlichen oder den gleichen Weg?LG
Hast du denn bei dir in die Nähe überhaupt die Möglichkeit für ein regelmäßiges Skilanglauftraining? Skilanglauf ist ja wie Laufen und jeder andere Ausdauersport sehr trainingsintensiv. Wenn du da jedes mal erst eine Stunde Auto fahren musst, wird das nichts.

Mit 19 erst Skilaufen zu lernen (Wasserski und Wakeboard kannst du in dem Zusammenhang vergessen), ist natürlich ziemlich suboptimal. Ob du da einigermaßen gut werden kannst, ist sehr schwer zu sagen. Neben der offensichtlich vorhandenen guten aeroben Leistungsfähigkeit braucht man zum Langlaufen auch viel Kraft bzw. Kraftausdauer, gerade auch im Oberkörper (der ja bei vielen Läufern eher schwach ausgeprägt ist) und viel Technik, die zu erlernen nicht jedem leicht fällt (Laufen kann ja jeder Grobmotoriker erlernen).

Und dann ist immer noch nicht gesagt, wie das mit dem Schießen unter hoher körperlicher Belastung klappt.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob es im Biathlon sowas wie 'Breitensport' überhaupt gibt. Schon im Skilanglauf ist die Anzahl der 'Volksläufe' im Vergleich zum Laufsport ziemlich überschaubar (und das Niveau ziemlich hoch), im Biathlon kenne ich das gar nicht. Ich denke mal ohne einen entsprechenden Verein im Rücken geht da gar nichts. Und dir können dir bestimmt auch viel besser Auskunft geben.

Nicht zu unterschätzen ist übrigens die Kostenfrage, ich denke einen Faktor 10 im Vergleich zum Laufen kannst du locker ansetzen, wenn du es ambitioniert betreiben willst.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

3
MatthiasR hat geschrieben:Hast du denn bei dir in die Nähe überhaupt die Möglichkeit für ein regelmäßiges Skilanglauftraining? Skilanglauf ist ja wie Laufen und jeder andere Ausdauersport sehr trainingsintensiv. Wenn du da jedes mal erst eine Stunde Auto fahren musst, wird das nichts.

Mit 19 erst Skilaufen zu lernen (Wasserski und Wakeboard kannst du in dem Zusammenhang vergessen), ist natürlich ziemlich suboptimal. Ob du da einigermaßen gut werden kannst, ist sehr schwer zu sagen. Neben der offensichtlich vorhandenen guten aeroben Leistungsfähigkeit braucht man zum Langlaufen auch viel Kraft bzw. Kraftausdauer, gerade auch im Oberkörper (der ja bei vielen Läufern eher schwach ausgeprägt ist) und viel Technik, die zu erlernen nicht jedem leicht fällt (Laufen kann ja jeder Grobmotoriker erlernen).

Und dann ist immer noch nicht gesagt, wie das mit dem Schießen unter hoher körperlicher Belastung klappt.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob es im Biathlon sowas wie 'Breitensport' überhaupt gibt. Schon im Skilanglauf ist die Anzahl der 'Volksläufe' im Vergleich zum Laufsport ziemlich überschaubar (und das Niveau ziemlich hoch), im Biathlon kenne ich das gar nicht. Ich denke mal ohne einen entsprechenden Verein im Rücken geht da gar nichts. Und dir können dir bestimmt auch viel besser Auskunft geben.

Nicht zu unterschätzen ist übrigens die Kostenfrage, ich denke einen Faktor 10 im Vergleich zum Laufen kannst du locker ansetzen, wenn du es ambitioniert betreiben willst.

Gruß Matthias
Faktor 10 ist eher sehr sehr tief angesetzt (LL-Ausrüstung, Skiroller............ weiter geht es mit Waffe(n), Munition, Anlagen mit Schießstand Sommer und Winter.... ).

Es gibt ab und zu Schnupper/Volksbiathlons.

Alter (19) ist nicht so sehr ein Problem, solang die Weltspitze nicht angestrebt wird. Lizenzen, Genehmigungen usw. jedoch schon. Auch mit Sportwaffen und Munition im Auto darf man nicht einfach so rumfahren. Schon gar nicht über Grenzen. EU-Waffen-Gesetze........!

Ohne Verein geht da nicht sehr viel. Es sei denn, du hast Sponsoren in der Familie.

Vor 35 Jahren war es noch etwas einfacher.

Gruß Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

4
Schon Skilanglauf hat ja eine sehr hohe Einstiegsschwelle. Wo in Deutschland gibt es denn noch schneesichere Orte? Im letzten Winter konnte man hier in der Gegend nirgendwo langlaufen (NRW, Nähe Sauerland). In anderen Teilen Deutschlands war es kaum anders.

Dementsprechend kann ich mir einen Einstieg in den Biathlon nur vorstellen, wenn man von Kindesbeinen an auf Langlauf-Skiern steht - was in den entsprechenden Regionen auch bei vielen der Fall sein dürfte. Dein Beitrag klingt aber irgendwie nicht so, als kämest du aus Ruhpolding oder Oberhof, oder täusche ich mich da?

So traurig es klingen mag: Noch ein paar Winter wie die beiden letzten, dann sind die meisten Wintersportorte im Mittelgebirge wohl Geschichte.

5
Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Also der Kostenfaktor ist zunächst nicht das sehr große Problem. Für sport investiere ich gerne viel Geld.
Einen Biathlon-Verein gibts glücklicherweise tatsächlich direkt bei mir in der Nähe, inklusive hochwertiger Trainingsstätte und einem Trainer.
Für den Sommer gibt s ja Rollski sowi das Rennrad. Laufen geht ja zum Glück auch immer ;-)
Ich bin wohnhaft im Saarland, also eigentlich nicht DIE Wintersportregion.
Weltspitze strebe ich selbstverständlich nicht an, aber zumindest national mal bei DM oder ähnlichen mizufahren, wäre natürlich nicht verkehrt.
Ob das mit meinem Alter überhaupt noch möglich ist, werde ich woh erst dann feststellen.

Viellixht bin bin ich auch einfach viel zu doof zum Skifahren. ^^
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“