Hy. Ich habe mit einem ähnlichen Thema ja schon mal ein paar Leute aufgeschreckt - ich hatte letztes Jahr für knapp 2Monate aufgehört zu Rauchen, doch weil ich zu sehr mochte einfach wieder angefangen. Aus der Zeit des Entzugs kann ich sagen, dass das Laufen viel angenehmer wird. Leistungssteigerungen bewegen sich nicht mehr im Promille-Bereich, sondern man merkt, wie man nach längeren intensiven Einheiten immernoch klar durchblicken kann ohne dieses einengende Gefühl im Oberkörper. Nur muss man darauf auch noch seinen Körper einstellen, der die Überlastung nicht so mag
Seit Anfang des Jahres bin ich dann auf dieses E-Dampfen umgestiegen und meine Leistung hat sich noch erheblich weiter verbessert von HM-5.26/km auf 4.58/km im Training. Nur ist dies kein Allheilmittel, weil das gänzlich freie durchatmen durch die Inhaltsstoffe getrübt wird, in dem sie einen ziemlich trockenen Rachen hervorrufen. Der dann nicht nur empfindlicher für Erkrankungen ist, sondern eben auch ein dehydriertes Gefühl ergibt... In Bezug auf Geruchsbelästigung, wird dich jedoch dein gesamtes Umfeld lieben, wenn du nicht mehr rauchst. Aus Erfahrung...
So oder so. Jeder wie er mag und keinem Anderen Schadet. Man kann sicherlich auch als Raucher spaß am Laufen haben (weniger in Foren) - doch sollte man für sein liebsten Hobby eben vielleicht doch einige Dinge dahingehend ändern. Ein passionierter Fußballer hängt auch nicht Samstagabend bis spät in der Kneipe. Naja. Nicht jeder^^