Banner

Laufschuh: Darf ich ihn am Marathon-Tag tragen?

Laufschuh: Darf ich ihn am Marathon-Tag tragen?

1
Grüß Euch!

In zwei Wochen steht meine erste Marathon-Teilnahme am Programm. Meine langen Läufe absolvierte ich allesamt mit einem meiner Asics 2000 GT, kürzere und mittellange Läufe mit Asics oder Nike Lunarglide.

Seit zwei Wochen hat sich der Mizuno Wave 10 Inspire dazugesellt und ich finde den Schuh sowas von toll zu tragen. Ich habe ihn jedoch bis längstens 15 Kilometer getragen und es stehen keine langen Läufe mehr am Trainingsprogramm.

Kann ich es wagen, ihn auf der Marathon-Distanz zu tragen oder soll ich auf den "Lange-Lauf-erprobten" Asics zurück greifen?

Vielen Dank
Wolfgang

2
Ich würde
stoepsel hat geschrieben: auf den "Lange-Lauf-erprobten" Asics
zurück greifen!
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

3
moin wolfgang,

nehme bloß die sachen die du auf den langen läufen in benutzung hattest, damit meine ich wirklich alle dinge.
das fängt bei der unterhose an, es ist nichts mieser, als ne büx unterzuhaben, die irgendwann durch salze und schweiß anfängt zu scheuern, ich habe da immer nen ollen baumwollschlüper unter, marke "opas rache" der ist saubequem :daumen:

auch socken, nur erprobtes, ebendso shirt, etc. und nat. auch gerade natürlich die schuhe, nur die alten dinger anziehen die km abgerissen haben.

ich selber habe mizuno u.a in der verwendung und auch den gleichen wie du den inspire.

der schuh ist super, keine frage, ABER, ich habe bei den ersten längeren läufen, nach ca. 200km gesamtlaufleistung gemerkt, das er hinten an der ferse dann anfing unangenehm zu werden das gab sich dann erst nach weiteren paar 100km laufen , wahrscheinlich weil körper und material sich dann aufeinander eingespielt hatten.

das muß bei dir nicht passieren, aber schuhe die erstmal sich super anfühlen, können auch schnell ganz anders anfangs sein, und hättest du dann während des marathons ein plan b?


und da du ja den ersten m. machst, laß dir noch mit auf den weg geben, das du lieber nur auf die verpflegung setzten solltest, die du während des trainings erprobt hast.
nichts ist mieser als bei km 28 zu merken, das dein darm flöten geht, oder du magenschmerzen bekommst, weil das gel, die banane, der bretzel ,was auch immer an der letzten versorgerstation doch nicht so für dich bekömmlich waren.
auch solltest du vor dem lauf die innenschenkel mit vaseline abreiben und evt. deine brustwarzen abkleben, das behindert dich nicht beim laufen und ist einfach ne vorsorgemaßnahme.

ansonsten toi,toi toi und du packst das, denn dafür hast du stunden, literweise schweiß und entbehrungen auf dich genommen.
der lauf ist nur noch die belohnung dafür! :daumen:

lg,
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

4
B2R hat geschrieben:Ich würde
stoepsel hat geschrieben:auf den "Lange-Lauf-erprobten" Asics
zurück greifen!
Ich auch. Beim Marathon (vor allem beim ersten) keine Experimente!

6
Ich finde das ein bisschen eine Frage, wie empfindlich Du bist!

Ich persönlich würde auch einen DS Trainer oder GT2000 auch der Marathonmesse kaufen und ungetragen am Marathon laufen. Bin da aber eher unempfindlich. Andere bekommen da schon beim Gedanken Schmerzen udn Blasen...
Wenn Du Dir nicht sicher bist: Nimm den eingelaufenen, bewährten Schuh!
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“