Banner

Laufschuhe Übepronierer

Laufschuhe Übepronierer

1
Hallo liebe Lauffreunde,
ich bräuchte einmal eure Hilfe. Ich bin auf der Such nach den richtigen/besten Laufschuh für mich. Ich bin 1,90 m groß, wiege ca. 105 kg, bin starker Überpronierer und gehe schon seit über 10 Jahren regelmäßig (bedingt durch ehemalige Zugehörigkeit bei der Bundeswehr) zum Laufen (ca. 3x für je 1 Stunde in der Woche; meist auf Asphalt). Ich habe mir im Oktober diesen Jahres den Brooks Beast gekauft. Leider empfinde ich den Schuh als recht hart, da er nicht flexibel genug ist. Außerdem hängt er am Ende meiner Laufeinheiten wie ein "Klotz" am Bein. Zur weiteren Eingrenzung: Ich hatte den Adidas Salvation von 2009 bis 2011. Für mich der perfekte Laufschuh. Zusätzlich hatte ich mir Anfang diesen Jahres die Nike LunarGlide 5+ gekauft mit dem Ergebnis, dass ich extreme Wadenschmerzen bekam und ich die Schuhe in einem 1/4 Jahr aufgebraucht habe. Der Asics GelKayano ist z.B. für mich auch nicht geeignet, da zu wenig Stabilität. Vielleicht könnte Ihr mir helfen.
Eine Beratung in einem Sportfachgeschäft ist für mich schwierig, da ich z.Zt. in Griechenland wohne und die Verkäufer hier vor Ort leider keine Ahnung haben von den Produkten, die verkauft werden. Danke nochmal im voraus.

2
Aus der Ferne kann dir niemand zu einem Schuh raten. Egal wie stark du nun überpronierst oder sonst wie läufst. Ein Schuh der einem Läufer bestens passt kann dich in eine Verletzungsmisere führen. Es gibt auch genügend Überpronierer, die mit Neutralschuhen bestens klar kommen. Andere sind barfuß glücklich.

Dass du nach 10 Jahren regelmäßigem Laufen noch immer nicht weist, welche Schuhe für dich gut sind, verwundert mich schon ein wenig.

Was ich dir aber raten kann ist, dass du mehrere unterschiedliche Schuhe reihum läufst. 2 Paar oder 3 (ich hab 7 :D ) Das verringert die Gefahr von Fehlbelastungen um einiges.

Gruss Tommi

3
Wenn du so ein starker Überpronierer bist und zudem auch noch ziemlich schwer, würde ich zu einer vom entsprechenden Spezialisten angefertigten Schuheinlage raten, zusammen mit dieser kannst du dann durchaus einen Schuh wie den Kayano tragen.

4
Auch wenn man das nicht verallgemeinern kann. Ich komme seit Jahren mit professionell angefertigten Einlagen und Neutralschuhen wunderbar klar. Vorher lief ich hauptsächlich in gestützten Schuhen.

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“