Banner

Laufstart

Laufstart

1
Hallo zusammen,

kurze Frage als Laufanfänger bzw. Läufer mit längerer Pause.

Ich würde gerne wieder schnellstmöglich Kondition aufbauen, vorallem Grundlagenausdauer ist bei mir sehr schlecht.

Ist es am besten einfach laufen zu gehen oder ist es besser sich wirklich nach dem Puls zu orientieren und baut man damit am schnellsten GA auf?

Problem ist derzeit halt, dass ich ca 40 Prozent des Laufs in einer Stunde gehen muss. Daher meine Frage, ob das überhaupt sinnvoll ist.

Re: Laufstart

2
Puls am besten nicht beachten. Gehen und laufen ist am Anfang doch völlig ok. Eine Stunde muss es aber nicht sein. Besser wäre 30-45min und dafür in der Woche etwas häufiger.
Das mit der Kondition geht eigentlich sehr schnell, vor allem wenn du 3 oder 4 Mal die Woche läufst.

3
Jeden zweiten Tag fand ich perfekt. Lass es gemütlich angehen und dich nicht durch Laufpausen stressen - die verschwinden bei Kontinuität von allein.
Und nicht so losspurten, dass du schon nach 50m wieder gehen musst :-). Dem Puls würde ich auch keine allzu große Beachtung schenken.
Wenn du dabei bleibst und den Puls bzw deinen Laufbeginn dokumentierst, macht es aber Spaß die Fortschritte zu sehen:-).

5
Möglichst schnell? Dann strukturiert und nach Plan. Das heißt, a) so, wie runnersworld das bspw. in Videos erklärt und b) (falls dir das wichtig ist) dass es Spaß macht. Hierfür würd ich einfach zusätzlich irgendwas machen wie Ball-Hochhalten, Schattenboxen, Muskeltraining etc., je nach Geschmack.

6
Markus1996 hat geschrieben: 03.11.2024, 00:27 Problem ist derzeit halt, dass ich ca 40 Prozent des Laufs in einer Stunde gehen muss. Daher meine Frage, ob das überhaupt sinnvoll ist.
In der Tat ist das derzeit sinnvoll. Ich gehe natürlich davon aus, dass Du in der erwähnten "längeren Pause" wenig gemacht hast, was kondimäßig förderlich gewesen wäre.

Schau zu, dass Du in den nächsten Monaten durchhältst, wenn der internal pigdog Dich vom Sofa nur bis in die Küche leiten will, weil es bsw. auf der Strecke wettermäßig kackig sein sollte. Als Belohnung wirst Du dann am 21. März 2025 nach einem Training keuchend, nach vorne gebeugt, mit beiden Händen auf den Knien gestützt, sagen: "Scheiße, ich kann nicht mehr".

"And so it Goes" . Song von und mit Graham Nash. Hau rein.

Knippi
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“