Banner

Leistungsabfall = Übertraining?

Leistungsabfall = Übertraining?

1
Guten Tag Alle zusammen,

dies hier ist mein erster Beitrag, also seht mir etwaige Ungenauigkeiten in der Wortwahl und Schilderung bitte nach.
Zu meinem Problem: seit Weihnachten herrscht deutlicher Leistungsabfall bei mir. Konkret laufe ich bei 150bpm plus 30s/km mehr als zuvor, woraus ich eine tagesformabhängige Schwankung ausschließe. Auch war dies keine Einzelfall, sondern geschah bei den letzten 6 Läufen über eine Zeitspanne von 3-4 Wochen. Davor die letzten 2 Monate lag meine Pace konstant bei gleicher Herzfrequenz bei 5:25 - 5:35min/km.
Zur Hintergrundinformation: ich spiele seit 11 Jahren Fussball und bin immer recht sportlich gewesen. Im letzten Jahr stand pro Woche 3-4x Fussball pro Woche auf dem Programm, wozu seit September auch noch Lauftraining kam (hab ich sonst eher unregelmäßig gemacht). Meine Wochenumfänge pegelten sich dann ab Ende Oktober bei 30-35km pro Woche ein (plus die 3-4 Fussballtrainingseinheiten). Meistens waren es stupide 10km bei 150bpm ohne große Variationen. Außerdem begann ich noch mit Schwimmen ein- zweimal die Woche. Soweit so gut... Kurz vor Weihnachten erlag ich einer leichten Infektion, die ich auskurierte, und pausierte für eine Woche mit Sport. Stieg jedoch etwas zu heftig wieder ein. Als ich dann aber über Silvester und Anfang Januar wieder richtig mit Laufen angefangen habe, fehlte direkt die Leistung. Mein Verdacht auf eine verschleppte Infektion hat sich zunächst nicht bestätigt, da das EKG und die Entzündungswerte unauffällig waren. Die Echokardiographie steht noch aus. Seitdem hab ich mein Pensum erstmal auf 6k Laufen, bisschen Rad fahren und einmal Schwimmen pro Woche runtergefahren.

Naheliegend wäre zumindest aus meiner Sicht Übertraining, jedoch ist das reines Spekulieren. Deswegen wäre es schön mal eine erfahrene Meinung dazu zu hören!

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Richard

Re: Leistungsabfall = Übertraining?

2
3-4 Mal pro Woche Fußballtraining
3-4 Mal pro Woche Laufen
1-2 Mal pro Woche Schwimmen
Machen 7 bis 10 anstrengende Aktivitäten die Woche. Wo bleiben Ruhetage?
Dein Körper scheint dir Grenzen aufzuzeigen. Ich würde einen Monate lang nur Fußballtraining und sonst _nichts_ machen. Wenn überhaupt. Wenn es dir besser geht, langsam steigern.
2 komplette Ruhetage pro Woche würde ich dauerhaft als Pflicht sehen. Die wenigstens schaffen es an "Ruhetagen" entspannt im Recon zu joggen.

Re: Leistungsabfall = Übertraining?

4
Maartin hat geschrieben: 23.01.2024, 08:36 3-4 Mal pro Woche Fußballtraining
3-4 Mal pro Woche Laufen
1-2 Mal pro Woche Schwimmen
Machen 7 bis 10 anstrengende Aktivitäten die Woche. Wo bleiben Ruhetage?
Wer 3-4 Mal pro Woche Fußballtraining macht, wird vermutlich dazu noch 1-2 Mal pro Woche ein Liga- oder Pokalspiel haben. Ausserdem trainieren unterklassige Mannschaften nicht soviel.
Das Lauftraining ist ja mehr ein Joggingtraining. Kann man als Fußballspieler auch weglassen. Einfach mal den Trainer fragen.

Re: Leistungsabfall = Übertraining?

5
Jo, 7-10 Trainingseinheiten in der Woche + 1 Wettkampf pro Woche (nehme ich mal wegen dem Fußball an) legen den Verdacht auf Übertraining nahe. Lass mal das Laufen weg und beitreibe das Schwimmen bei sehr niedriger Intensität. Wenn du dann wieder was erholt bist, kannst du mal schauen, ob du noch eine zusätzliche Laufeinheit pro Woche unterkriegst. Eine langsame Laufeinheit! Ich kenne deine maximale Herzfrequenz nicht, aber 150 bpm scheint schon was flotter zu sein.

Hier und in anderen Laufforen wird gerne zu 3-4 Laufeinheiten pro Woche geraten, aber das passt natürlich nur, wenn das der einzige Sport auf regelmäßiger Basis ist.

Ansonsten: Frag mal deinen Trainer, was der so anrät. Du wirst ja einen haben.

Re: Leistungsabfall = Übertraining?

7
bones hat geschrieben: 23.01.2024, 10:49 5:30er pace ist für einen sportlichen, trainierten Mann kein flottes Tempo.
Was flott ist und was nicht bestimmt allein die individuelle Anstrengung. Für den einen ist eine 7er pace flott und für den anderen ist eine 3:30er pace easy.

Wie gesagt: Ich kenne seinen Maximalpuls nicht. Aber wenn man einfach mal 200 annimmt, dann wäre er mit seinen 150 bpm trotzdem in einem Bereich, der nicht unbedingt "easy" ist. Aber auch das ist letztlich individuell. Er soll einfach schauen, ob er seine Läufe hinreichend leicht gestaltet.

Re: Leistungsabfall = Übertraining?

8
GenosseGeneral hat geschrieben: 23.01.2024, 11:21
bones hat geschrieben: 23.01.2024, 10:49 5:30er pace ist für einen sportlichen, trainierten Mann kein flottes Tempo.
Was flott ist und was nicht bestimmt allein die individuelle Anstrengung. Für den einen ist eine 7er pace flott und für den anderen ist eine 3:30er pace easy.

Wie gesagt: Ich kenne seinen Maximalpuls nicht. Aber wenn man einfach mal 200 annimmt, dann wäre er mit seinen 150 bpm trotzdem in einem Bereich, der nicht unbedingt "easy" ist. Aber auch das ist letztlich individuell. Er soll einfach schauen, ob er seine Läufe hinreichend leicht gestaltet.
Der Maimalpuls ist mir völlig wumpe. Wenn jemand seit Jahren soviel Sport treibt, ist das Tempo nicht flott.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“