Hallo,
es geht um die richtige Geschwindigkeit bei langen, langsamen Läufe im GA1 Bereich für 5 und 10km Wettkämpfer.
Meine 10km zeit ist bei 41-42 und 5km um die 20 Minuten. Ich höre nun von vielen Seiten, dass der lange Lauf wirklich gaaanz locker sein soll, aber ich bekomme das irgendwie nicht hin, dass es sich schön locker anfühlt. Im Sommer bin ich immer 20km in 5min/km gelaufen. das ging recht gut, war aber sicherlich kein langsamer lauf im GA1 Bereich...Wenn ich bewusst 5.20 - 5.30 min/km laufe, fühlt sich das irgendwie total schwer und anstrengend an. kennt ihr das? Wenn ich auf der Bahn Intervalle mache, fühlt es sich immer kontrolliert und richtig gut an (natürlich auch hart). Ich weiß nicht woran es liegt...ob am kopf oder am laufstil, der dann evtl verkrampft? Habt ihr tipps? sollte ich mir vll einen laufpartner holen, der mich zum quatschen zwingt, sodass ich automatisch die richtige geschwindigkeit bekomme?
Liebe Grüße
2
Absolut, wenn Du gezwungen in den Schleichgang gehst leidet die Technik, d.h, Du läufst zwar langsamer es ist aber dadurch nicht weniger anstrengend als ein Lauf im Wohlfühltempo. Das es so gesehen keinen Sinn macht sich in ein Tempo X zu zwingen obwohl man locker schneller könnte ergibt sich wohl von selbst.jpundt hat geschrieben: fühlt sich das irgendwie total schwer und anstrengend an. kennt ihr das?
Warum willst Du unbedingt etwas ändern das gut funktioniert hat ? Wenn dein Fokus nicht auf Marathon liegt machen lange langsame Läufe im GA1 eh nicht füchterlich viel Sinn. Lauf bei den längeren Läufen so wie die Beine wollen und wenn Du ein schönes gleichmäßiges Tempo hin bekommst ohne am Ende einzubrechen dann passt das schonjpundt hat geschrieben: Im Sommer bin ich immer 20km in 5min/km gelaufen. das ging recht gut, war aber sicherlich kein langsamer lauf im GA1 Bereich...

Grüsse
4
Genau, locker ist es, wenn es sich locker anfühlt 
Gruss Tommi

Gruss Tommi

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade
"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener
6
Was sagt der Pulsmesser aus?jpundt hat geschrieben:Vielen Dank! Also die Beine fliegen lassen. So, dass es sich gut (und locker ;) ) anfühlt.
Bei mir z.B macht das schon 30 Sek. auf ein Kilometer aus.
Dagegen stimmen die Werte im Tempobereich fast sehr genau.
Deswegen trainiere ich ausschließlich nicht nur nach Pace oder nach Puls sondern im Mix.
7
M
Mein Passwort funktioniert nicht mehr.
Danke Tim das du es manipuliert hast.
So werden als User vor die Tür gesetzt.
Deco hat geschrieben:Was sagt der Pulsmesser aus?
Bei mir z.B macht das schon 30 Sek. auf ein Kilometer aus.
Dagegen stimmen die Werte im Tempobereich fast sehr genau.
Deswegen trainiere ich ausschließlich nicht nur nach Pace oder nach Puls sondern im Mix.
Mein Passwort funktioniert nicht mehr.
Danke Tim das du es manipuliert hast.
So werden als User vor die Tür gesetzt.
8
@Deco
Da hat niemand etwas "manipuliert". Du bist gesperrt worden.
Im wahren Leben entspräche das einem "Raus hier!" - einem, das aus meiner Sicht viel zu spät ausgesprochen wurde.
Weißt du was? Ich bin hier auch schon mal gesperrt worden. Ich hab dann Zeit verstreichen lassen, bin irgendwann wiedergekommen und hoffe nun, wenn auch nicht ohne Ecken und Kanten, so aber doch für die Gemeinschaft hier eher eine Bereicherung als eine Belastung zu sein.
Du bist nur eine Belastung, ohne Aussicht auf Besserung. Lass dir doch dein Auftreten mal durch den Kopf gehen anstatt hier wild herumzuschimpfen. Vielleicht gibt es ja auch doch etwas in der Welt da draußen, dass dich mehr erfüllen kann als das Herumgenerve hier. Laufen soll ganz nett sein.
Im wahren Leben entspräche das einem "Raus hier!" - einem, das aus meiner Sicht viel zu spät ausgesprochen wurde.
Weißt du was? Ich bin hier auch schon mal gesperrt worden. Ich hab dann Zeit verstreichen lassen, bin irgendwann wiedergekommen und hoffe nun, wenn auch nicht ohne Ecken und Kanten, so aber doch für die Gemeinschaft hier eher eine Bereicherung als eine Belastung zu sein.
Du bist nur eine Belastung, ohne Aussicht auf Besserung. Lass dir doch dein Auftreten mal durch den Kopf gehen anstatt hier wild herumzuschimpfen. Vielleicht gibt es ja auch doch etwas in der Welt da draußen, dass dich mehr erfüllen kann als das Herumgenerve hier. Laufen soll ganz nett sein.
9
Ich habe keinen Grund für eine Sperrung gegeben.Keine Beleidigung kam aus meiner Tastatur.crsieben hat geschrieben:@Deco
Schön für dich das du die zweite Chance bekommen hast.
Bei mir liegt es aber anders.Ich werde einfach für jemanden gehalten der mir total unbekannt ist.
Eine Belastung bin ich das muß ich zugeben.Aber nur weil ich eine andere Meinung habe als die vielleicht gezählten 10 User denen man sich unterordnen muß.
Meinungsfreiheit stelle ich über alles. Tim sieht das anders.Er will Ruhe damit das Forum läuft.Da werden anders Denkende ohne Anstand rausgeworfen.
By
11
Wenn man deinen Postings eine "Meinung" - im Sinne des wohlartikulierten, durch sachliche Argumente fundierten Resultats eines strukturierten Denkprozesses - entnehmen könnte, hätte ich nicht das geringste Problem mit deiner Anwesenheit.Deco1 hat geschrieben: Meinungsfreiheit stelle ich über alles. Tim sieht das anders.Er will Ruhe damit das Forum läuft.Da werden anders Denkende ohne Anstand rausgeworfen.
Aber die zusammengegoogelte wirre Sch##, die du von dir gibst und mit der du jede Sachdiskussion torpedierst, in die du dich einmischst, fällt mir auf den Wecker. Da ist mir auch egal, ob du eine Inkarnation von klausi/axxel/jogghein etc. bist oder irgendjemand Neues, der ebensolche Probleme mit dem Geradeausdenken hat: Ich kann dich ignorieren, aber ich lege keinen Wert auf deine Anwesenheit und bin froh, wenn Tim dich vor die Tür setzt.
12
Du kommst plötzlich mit dem Wort "ausgedehnt" um die Ecke, ein Begriff, der selbst so dehnbar ist, daß Du mir jede Argumentation widerlegen könntest, in dem Du einfach sagen würdest "ja, das ist ja noch nicht ausgedehnt". Ansonsten ist GA1-Training natürlich für jeden Ausdauersport (und dazu gehören auch 5000 und 10000 Meter) enorm wichtig. Statt Dir diese allgemein vertretene Ansicht laienhaft zu erklären (was Du sowieso nicht akzeptieren würdest, wie Dein "Na, wenn Du das sagst .." deutlich macht), rate ich Dir einfach, doch einmal bei anerkannten Fachleuten vorbeizulesen, etwa Jack Daniels oder Kuno Hottenrott (vermutlich jeder beliebige andere). Daß GA1 bei zunehmender Distanz/Dauer immer größeren Raum einnimmt (andererseits bei Sprints entsprechend weniger), steht auf einem anderen Blatt.coldfire30 hat geschrieben:Na wenn Du das sagst...... Dann erhelle mich mal mit der Erkenntnis was ausgedehnte GA1 Läufe für jemanden bringen sollen der den Fokus auf 5 und 10 KM Läufen hat.
Gruß vom NordicNeuling
13
Hallo jpundt,jpundt hat geschrieben:Im Sommer bin ich immer 20km in 5min/km gelaufen. das ging recht gut, war aber sicherlich kein langsamer lauf im GA1 Bereich...
was soll es denn dann gewesen sein als GA1? Bist du so gut ausdauertrainiert, dass du 20 km im Tempo GA2 laufen kannst? Weißt du, was GA1/GA2 bedeutet?
Ich möchte einfach mal Zweifel anmelden, dass du 20 km im GA2-Tempo laufen kannst und es als "schön locker" empfindest. Oder doch?
Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. 
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe
PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe
PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h