Habe schhon länger mit dem Gedanken gespielt mich hier anzumelden um ein paar Tipps einzuholen.
Bin aktuell nicht im Lauftraining und bin bisher nicht gerne gelaufen. Der Grund ist ganz einfach, die Unregelmäßigkeit weswegen einem immer die Lunge fliegen geht.
Ich möchte jetzt aber zu einem guten Läufer werden, habe keine Profiambitionen oder sowas - einfach aus Lust und Laune und der Fitness wegen.
Einige Fragen habe ich auf Lager:
1. Bin von Januar bis Februar diesen Jahres jeden zweiten Tag laufen gegangen, hatte aber immer das Problem dass unabhängig vom Untergrund oder ob ich mich aufgewärmt habe oder nicht meine Waden so hart geworden sind, dass ich nicht mehr laufen konnte. Nach einigen Metern gehen ist dies aber wieder abgeklungen, später wurden aber meine Füße taub.
Ich schätze das liegt am schlechten Schuhwerk, hatte das vorher noch nie und die Schuhe sind schon recht alt und schwer.
Habe ich mit meiner Vermutung recht?
Könnt ihr mir geeignetes Schuhwerk empfehlen?
Bringen diese Laufanalysen in Sportläden etwas, oder ist das nur eine Verkaufsmasche?
Bin ein Jünger des Eisensportes weswegen ich recht schwer bin. 190cm und aktuell 95KG. Befinde mich derzeit auf Diät, Startgewicht betrug 102 KG, Zielgewicht sind 90, werde mich aber immer im 90-100KG Bereich aufhalten falls dies wichtig sein sollte. KFA liegt aktuell bei 15%, wird in den nächsten Wochen noch niedriger und pendelt sich dann dauerhaft bei 10-15% ein.
2. Wie oben steht trainiere ich "Bodybuilding" im kraftlastigen Stil, sprich schwere Verbundsübungen wie Kreuzheben, Kniebeugen usw. Kann den Trainingsplan bei Bedarf auch noch posten.
Mo - Mi - Fr / Tag 1, Tag 2 , Tag 1 / Tag 2, Tag 1 , Tag 2 repeat.
Hatte Anfangs beim Laufen im Januar leichte Probleme mit den Beinen, hat sich aber mit der Zeit gelegt (Muskelkater). Auf Dauer hin werde ich den Trainingsplan wechseln um die Beine nur noch jedes zweite Training kraftorientiert zu trainieren.
Wie sieht ein geeigneter Trainingsplan aus für einen Anfänger? Woran sollte ich mich halten? Brauche ich eine Pulsuhr?
3. Meine Zeiten in etwa:
12 Min Lauf / 2200-2300 Meter
5 KM / 29-32 Minuten
Soviel weiß ich aktuell von mir. Ich möchte meine Kondition soweit verbessern, dass ich in der Lage bin einen Marathon zu laufen. Keine Weltrekordzeit, 3h 30min - 4 h 15min wenn das realistisch ist? Den 12 Min Lauf möchte ich gerne auf 3000-3200 Meter bringen, irgendwann vielleicht auch 3600.
Das sind meine Vorstellungen, habe auch keinen Zeitdruck das bis irgendwann zu schaffen.
Nochmal kurz: Was wäre für mich geeignetes Schuhwerk? (Laufanalyse?)
Wie sieht ein guter Trainingsplan aus?
Würde mich über Antworten echt sehr freuen!
PS: Gibt es eine empfehlenswerte Pulsuhr?