Banner

Marathon in 2 Monaten

Marathon in 2 Monaten

1
Heyho,
Ich bin gerade etwas aufgeschmissen. Ich bin am 27.11 für einen Marathon angemeldet. Angemeldet habe ich mich vor einem Monat und dann eine Erkältung für 4 Wochen verschleppt. Die Empfehlungen für ein Marathontraining sind ja idR 12 Wochen vorher anfangen und so ca. 4 mal die Woche trainieren.
Jetzt habe ich festgestellt, dass ich nur dreimal die Woche laufen gehen kann. Sonntag war ich 25km laufen (eine Pace von 6:20) und gestern beim Schwimmen. Heute bin ich einfach nur geschlaucht und ärgere mich unfassbar, dass ich nicht laufen gehe bzw. generell nicht trainiere. Habe aber irgendwie das Gefühl, dass der Körper eine Pause braucht. Was ich eigentlich fragen will: Ist der Marathon noch realistisch, obwohl ich nur 3 mal die Woche trainieren kann? (ich würde einen Longrun pro Woche einbauen und mein Ziel wäre lediglich ankommen)
Ich bin 21 Jahre alt, w, laufe seit 2 Jahren regelmäßig, bin schon 6 Halbmarathons gelaufen und meine Bestzeit ist bei 1:52:37h.
Habt ihr irgendwelche Ratschläge?

Viele Grüße

3
Hellilenni hat geschrieben:Die Empfehlungen für ein Marathontraining sind ja idR 12 Wochen vorher anfangen und so ca. 4 mal die Woche trainieren.
Die Empfehlung ist sich wenigstens 2 Jahre vorbereiten und in den letzten 8-16 Wochen sich mit einem gezielten Training sich final vorzubereiten.

Wenn du dich also bereits in den letzten Monaten auf den Marathon vorbereitet hast, dann kannst du in den letzten 8 Wochen dir noch den nötigen Feinschliff holen. Bei einem Formtief rechne ein paar Minuten auf deine erwartete Zielzeit drauf und lass es ruhig angehen.

Wegen ein paar fehlenden Trainingswochen scheitert man nicht am Marathon sondern nur an seinen Erwartungen.
Wenn deine Erwartung lediglich ankommen ist, dann dürfte es keine Probleme geben.
Bild
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“