AlexanderH hat geschrieben:Ich trainiere gerade für den München Marathon Mitte Oktober. Da ein Marathon ja im Aeroben Bereich gelaufen werden sollte, versuche ich natürlich, die Schwelle vom Aneroben zum Aeroben Bereich deutlich nach unten zu verschieben. Allerdings weiß ich natürlich nicht, wie zuverlässig die Angaben (in dem Fall von Polar) sind - was den Bereich Aerob/Anerob betrifft. Ich habe auch den Polar Fitness-Test gemacht - und die Werte dann übernommen. Deshalb bin ich mir etwas unsicher, ob ich im Oktober den Marathon schon komplett in Aeroben Bereich laufen könnte. Bei einem Übungslauf am Sonntag über 25 km (durchschnittl. Herzfrequenz 149) war ich laut Polar 86% im Aneroben - und nur 13% im Aeroben Bereich.
Die Werte pasen nicht, können nicht passen. Deine Uhr kann das gar nicht messen, dazu braucht man eine Atemgasanalyse. Am besten du vergisst das ganze und trainierst einfach ganz normal weiter.
13% Anaerob entsprricht in etwa der Belastung eines voll gelaufenen Wettkampfs von 2k bis maximal 10km. Du kannst das gar nicht über 25km bringen.
Typische Werte für 25km WK wären so 95 - 99 % aerob. Da das ein Trainingslauf war, muss das gegen 99% gehen und was die Uhr anzeigt ist Quatsch.
Vermutlich geht die Uhr von einer falsch (zu niedrig) berechneten HfMAx aus und einer aus dieser falsch (zu niedrig) berechneten anaeroben Schwelle. Vielleicht berechnet sie die Schwelle auch anders falsch. Aber angenommen die Uhr rechnet mit 160 HfMax und 144 für die Schwelle, dann bist du bei durchschnittlich 146 natürlich oft drüber. Dann rechnet die Uhr das Verhätnis der gelaufenen Zeit über der angeblichen Schwelle zu der Zeit unter der falschen Schwelle aus. Und da kommt dann nicht nur wegen der falschen Schwelle Müll raus.
Dennwas viele nicht wissen: Beim Laufen an der anaeroben Schwelle kommt die Energie zu über 90% aus dem aeroben Stoffwechsel. Es bleibt also eine aerob dominierte Belastung.
Es gibt keinen krassen Übergang in diesen Dauerlaufbereichen von 100% aerob zu 100% anaerob.
Die längste Lauftstrecke, die unter Umständen mit über 50% anaerobem Stoffwechsel gelaufen werden kann sind so 800 bis 1000 m. Natürlich ist das Tempo weit schneller als Schwellentempo, aber die Energie wird dennoch zu einem großen Teil aerob bereit gestellt.
Du wirst den Marathon sehr wahrscheinlich zu 99 - 99,5 % aerob laufen, egal was deine Uhr dazu sagt.
Und für das Training ist das alles gar nicht so wichtig, weil man aus diesen Angaben im Gegensatz zu leiter im Umlauf befindlichen längst wiederlegten Ansichten nicht so leicht direkte individuelle Trainingsempfehlungen ableiten kann.
Also diszipliniert weiter trainieren, wen du einen anständigen Plan hast, klappt das mit dem Marathon. Die Uhr am besten in erster Linie dazu benutzen, dein Tempo zu ermitteln.
Gruß
C