Banner

Marathon mit fast 18 , ja oder nein?

Marathon mit fast 18 , ja oder nein?

1
Hey liebe Lauffreunde ,
ich bin 17 Jahre alt und nehme mir vor den Haspa Marathon in Hamburg zu laufen.
Der Marathon ist am 26.04.14 und ich werde am 02.05.14 18Jahre alt.
Hauptsächlich spiele ich Fußball und Laufwettkämpfe je nach dem , wie es passt.
Wenn ich Fußballpause habe, laufe ich ungefähr 50km pro Woche.
Mein Pensum kann ich noch steigern, da ich damit noch nicht ausgelastet bin

Meine Zeiten:
21,1km= 90min ( Training )
10km = 39min
5km = 18:50min
2km = 6:30min
1km = 2:50min
0.8km = 2:10min
400m = 56 s

Ich kann nun bis Ende August fleißig trainieren ( 2 Monate ) , danach steht Fußball an und von Dezember bis März(3Monate) kann ich weitertrainieren.

Könnt ihr mir einen Marathon empfehlen oder eher nicht?
Danke im Vorraus :wink:

SG Malte

2
Nein, ein Marathon ist viel zu anstrengend und das Training dafür zu aufwändig.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
... außerdem müsstest du bei der Anmeldung schummeln (btw: du meinst 2015, oder? :D ) und du hättest Probleme, die notwendigen Trainingsumfänge mit deinen fußballerischen Ambitionen zu vereinbaren.

Vor allem aber ist es für jemanden in deinem Alter sinnvoller, sich erst einmal ein gutes Fundament auf den Unterdistanzen bis 10.000 m zu schaffen und die Zeiten auf diesen Strecken zu verbessern. Wenn du dafür ein systematisch aufgebautes und hinreichend intensives Training absolvierst (ggf. im Verein), wirst du dich über mangelnde Auslastung ganz sicher nicht mehr beklagen! :teufel:

VG,
kobold

5
Alles klar, Danke ;)
Also wüdest du mir das zutrauen?
Ich habe bisschen Respekt vor den möglichen (langfristigen) Verletzungen. ...
Meint ihr das wäre kein Problem?

6
MG97 hat geschrieben: Meint ihr das wäre kein Problem?
Verletzungen sind immer ein persönliches Problem. Weggrätschen wie beim Fußball erfolgt beim Marathon eher selten.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

7
Siegfried hat geschrieben:Dann passts ja, das Geburtsdatum ist uninteressant. Hau rein.
Falsch.

1. Passt nicht
2. Geburtsdatum ist wichtig.
3. Nicht "Hau rein", sondern "ist sinnlos"

Gruß
Rolli

8
MG97 hat geschrieben:Alles klar, Danke ;)
Nein!!!!!!

9
Rolli hat geschrieben:Falsch.

1. Passt nicht

Gruß
Rolli
Ich hab da eine weniger leistungsorientierte Sichtweise.
Was ist am Geburtsdatum wichtig? Meines Wissens interessiert nur das Geburtsjahr und da ist es gleich ob man am 1.1. oder am 31.12. geboren ist.

10
Mein Traum ist es mit 18 Jahren einen Marathon zu laufen...

Meine Belastung momentan:

In der Saison:
Montag: 2h Fußball
Dienstag: 11,3km laufen
Mittwoch: 2h Fußball
Donnerstag: frei
Freitag: 2h Fußball
Samstag: frei
Sonntag: Spiel

In der Sommer bzw. Winterpause wieolgt:

1. Woche:
1.Tag: 10km Puls 130-140
2.Tag: frei
3Tag: 10km Puls 150-160
4.Tag: frei
5.Tag: 10km Puls 170-180
6.Tag: 4km Puls 120-125
7Tag : frei

2. Woche:
1.Tag: 15km Puls 130-140
2.Tag: frei
3.Tag: 15km Puls 150-160
4.Tag: frei
5.Tag: 15km Puls 170-180
6.Tag: 4km Puls 120-125
7.Tag: frei

3.Woche:
1.Tag: 20km Puls 130-140
usw...

Was haltet ihr von der Belasung/Training?
Ist man in der Lage einen Marathon zu schaffen oder eher von abzuraten?

SG Malte

11
MG97 hat geschrieben:

Ja und ja!

12
Du könntest bestimmt einene Marathon in einem Schnitt zwischen 4:30 - 5:00/km laufen ohne Probleme, eine "gute" Zeit ist das aber nicht.
Im Training würde ich mindestens 1 mal einen langen Dl vorher machen so 30 - 35 km GA1, das du Fußball spielst ist egal.

Ob es sinnvoll ist eine Marathon mit 17/18 zu laufen ist eine andere Frage.
Wenn du ein guter Läufer werden möchtest (Leichtathletik Mittelstrecke/Langstrecke), dann ist es sehr kontraproduktiv und dann wäre auf jeden Fall davon abzuraten. Falls du bloß hobbymäßig noch Laufen gehst neben dem Fußballspielen spricht nichts dagegen!!

Ob es gesundheitliche Folgen hat, hängt größtenteil von deinem Laufstil ab.

PS: Faris al Sultan ist auch mit 16 seinen ersten Marathon gelaufen (sehr erfolgreicher Triathlet)

13
MG97 hat geschrieben: Ich kann nun bis Ende August fleißig trainieren ( 2 Monate ) , danach steht Fußball an und von Dezember bis März(3Monate) kann ich weitertrainieren.
Ohne selbst schonmal einen Marathon gelaufen zu sein, aber entscheide dich für etwas. Entweder Fußball oder Marathon. Deine Geschwindigkeit ist schon sehr gut (sofern die km per GPS o.ä.vermessen wurden), aber bedenke den Trainingsumfang den du für den Marathon laufen mußt; also die langen Läufe. Ich denke mal das wird nichts mit 1.Tag Langer lauf, 2.Tag Fußball. 3.Tag laufen 4.Tag Fußball... ohne Verletzung.

Gruß Kullino
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D

Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

14
asdfa hat geschrieben:Du könntest bestimmt einene Marathon in einem Schnitt zwischen 4:30 - 5:00/km laufen ohne Probleme, eine "gute" Zeit ist das aber nicht.
Im Training würde ich mindestens 1 mal einen langen Dl vorher machen so 30 - 35 km GA1, das du Fußball spielst ist egal.

Ob es sinnvoll ist eine Marathon mit 17/18 zu laufen ist eine andere Frage.
Wenn du ein guter Läufer werden möchtest (Leichtathletik Mittelstrecke/Langstrecke), dann ist es sehr kontraproduktiv und dann wäre auf jeden Fall davon abzuraten. Falls du bloß hobbymäßig noch Laufen gehst neben dem Fußballspielen spricht nichts dagegen!!

Ob es gesundheitliche Folgen hat, hängt größtenteil von deinem Laufstil ab.

PS: Faris al Sultan ist auch mit 16 seinen ersten Marathon gelaufen (sehr erfolgreicher Triathlet)
+1

Marathon ist kein Problem, den laufen sollst Du trotzdem nicht.

15
Siegfried hat geschrieben:Ich hab da eine weniger leistungsorientierte Sichtweise.
Was ist am Geburtsdatum wichtig? Meines Wissens interessiert nur das Geburtsjahr und da ist es gleich ob man am 1.1. oder am 31.12. geboren ist.
1. Ja, das weiß ich.
2. Hängt davon ab, wo und wer kontrolliert.

16
MG97 hat geschrieben:Hey liebe Lauffreunde ,
Hauptsächlich spiele ich Fußball und Laufwettkämpfe je nach dem , wie es passt.
Wenn ich Fußballpause habe, laufe ich ungefähr 50km pro Woche.
Mein Pensum kann ich noch steigern, da ich damit noch nicht ausgelastet bin

Meine Zeiten:
21,1km= 90min ( Training )
10km = 39min
5km = 18:50min
2km = 6:30min
1km = 2:50min
0.8km = 2:10min
400m = 56 s

Ich kann nun bis Ende August fleißig trainieren ( 2 Monate ) , danach steht Fußball an und von Dezember bis März(3Monate) kann ich weitertrainieren.

SG Malte

Na dann hau rein! Und lass dich von den anwesenden Miesmachern nicht abhalten. Wenns nach denen geht muss man mindesten 3 Jahre hier angemeldet sein und wöchentlich 10 Postings raushauen, bevor man an einem Marathon teilnehmen darf. Aber so wie du die kürzeren Distanzen läufst wirst du schneller als die meisten hier den Marathon laufen. :hihi:

17
Jonny the lame hat geschrieben:Na dann hau rein! Und lass dich von den anwesenden Miesmachern nicht abhalten. Wenns nach denen geht muss man mindesten 3 Jahre hier angemeldet sein und wöchentlich 10 Postings raushauen, bevor man an einem Marathon teilnehmen darf. Aber so wie du die kürzeren Distanzen läufst wirst du schneller als die meisten hier den Marathon laufen. :hihi:
:tocktock:
Das Wohl des Kindes ist Dir dabei egal, oder?

18
Hallo,
ich gebe dann doch auch meinen Senf dazu.
Kurzfristig gedacht kannst du körperlich (mental eher weniger, denke ich) den Marathon wahrscheinlich verkraften, allerdings ist ein solcher Mararthon in diesem Alter sicher nicht zielführend. Die vorhandene Grundschnelligkeit und Explosivität (Fußballer) kann viel viel besser auf der Kurz- u.o. Mittelstrecke zur Geltung kommen. Deine anderen Interessen würden darunter nicht leiden und du könntest sogar von der dann besseren Geschwindigkeit profitieren.Das Schnellerwerden auf der kürzeren Strecken würde dich langsam auf die längeren Distanzen vorbereiten und du würdest die Lust am Laufen behalten und dich immer wieder motivieren können, man muss im Leben immer Ziele haben. Einen für deine Verhältnisse eher langsamen Marathon zu laufen wird niemanden beeindrücken und auch du selbst wirst es eine Weile später so sehen.Du musst dir überlegen, was du langfristig erreichen möchtest.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Laufen.
Grüße
Farhad

19
MG97 hat geschrieben:Alles klar, Danke ;)
Natürlich ist es in Deinem Alter möglich, einen Marathon zu laufen. Ich selbst war bei meinem ersten Marathon 18 oder 19. Wochenpensum 40 bis 50 km in 5:30 min/km, dann und wann ein 10er, den ich damals schon mit meinem Larifaritraining in ca. 38:30min laufen konnte und auch über 1000m war ich ohne spezifisches Training recht schnell. Beim Marathon ist immer eine Zeit um 3:45h heraus gekommen. Nach 30km kam jedesmal der Mann mit dem Hammer, weil ich zu wenig Flüssigkeit zu mir genommen habe, ein Anfängerfehler (sonst wäre ich wohl bei 3:30h gelandet). Zur damaligen Zeit hieß der Laufpabst nicht Peter Greiff, sondern Dr. Ernst van Aaken, aber das nur am Rande. Heute gelten seine Trainingsmethoden als antiquiert, denke ich.

Dennoch war es für mich eher kontraproduktiv, damals insgesamt 3 Marathöne gelaufen zu sein, denn nach 1986 habe ich für 24 Jahre die Lust am Laufen verloren (kein Wunder bei meinem gleichförmigen, langweiligen Training). Und ich hätte bei meinen damaligen Möglichkeiten etwas reißen können, auch und gerade über die Marathondistanz. Und es ist bestimmt ein absolut tolles Ding für Dich, schnelle 10er zu laufen, ein Wochenumfang von 30 bis 40km könnte schon ausreichen, besonders wenn Du bei den Leichtathleten in Deinem Verein mittrainierst.

Zum Verletzungsrisiko wurde schon genug geschrieben.

Sportliche Grüße
Simba

20
farhadsun hat geschrieben:Hallo,
ich gebe dann doch auch meinen Senf dazu.
Kurzfristig gedacht kannst du körperlich (mental eher weniger, denke ich) den Marathon wahrscheinlich verkraften, allerdings ist ein solcher Mararthon in diesem Alter sicher nicht zielführend. Die vorhandene Grundschnelligkeit und Explosivität (Fußballer) kann viel viel besser auf der Kurz- u.o. Mittelstrecke zur Geltung kommen. Deine anderen Interessen würden darunter nicht leiden und du könntest sogar von der dann besseren Geschwindigkeit profitieren.Das Schnellerwerden auf der kürzeren Strecken würde dich langsam auf die längeren Distanzen vorbereiten und du würdest die Lust am Laufen behalten und dich immer wieder motivieren können, man muss im Leben immer Ziele haben. Einen für deine Verhältnisse eher langsamen Marathon zu laufen wird niemanden beeindrücken und auch du selbst wirst es eine Weile später so sehen.Du musst dir überlegen, was du langfristig erreichen möchtest.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Laufen.
Grüße
Farhad
So isses!

21
MG97 hat geschrieben:Mein Traum ist es mit 18 Jahren einen Marathon zu laufen...

SG Malte
Lass Dir doch deine Träume nicht zerstören von so Miesepetern die glauben alles besser wissen zu müssen...
LAUF das DING und gib alles..!!! :daumen:

Rolli hat geschrieben:Falsch.

1. Passt nicht
Rolli hat geschrieben: Marathon ist kein Problem, den laufen sollst Du trotzdem nicht.

Rolli hat geschrieben: :tocktock:
Mit nur so Leute wie Dir wäre wohl nie etwas erfunden oder entdeckt worden. Oder Bestzeiten erreicht.
Deine permanente Negativ Einstellung zu allem nerft an.
Außerdem sind schon Leute mit wesentlich schlechterer Vorgeschichte Marathon gelaufen.

Zum Thema junge Marathonläufer...
Siehe Anton Krupicka, mit 12 ersten Marathon, heute einer der besten Ultra/Trail Läufer 100 Miles ect...
Anton Krupicka - Wikipedia, the free encyclopedia
...schien sich ja richtig schlecht auf seine Gesundheit und sein Leben ausgewirkt zu haben das frühe Laufen :nick:

Noch einer ,Wesley Paul mit 8 Jahren ersten Marathon....
Marathon-Lauf: Heute vor 35 Jahren - FIT FOR FUN

@Rolli, ich sehe grad , der Wesley ist mit 15 Jahren schon schneller als du gelaufen du lahme Ente... :teufel:
Train MORE !! :hallo:

22
Crematoria hat geschrieben:Lass Dir doch deine Träume nicht zerstören von so Miesepetern die glauben alles besser wissen zu müssen...
LAUF das DING und gib alles..!!! :daumen:
(gekürzt)
Helfen eine polemische, teilweise beleidigende Argumentation unserem jungen Freund bei seiner Entscheidungsfindung weiter?
Es gibt durchaus Meinungen, darunter auch die einiger Trainer und Sportmediziner, die besagen, dass man das Thema Marathon erst ab einem gewissen Alter angehen sollte. Natürlich gibt es auch anderslautende Meinungen. Aber wenn jemand mit 18 unbedingt einen Marathon laufen möchte, würde ich mich an seiner Stelle ausprobieren, einen Marathon kann man auch mit 40 bis 50 km/Woche Training laufen, auch wenn keine gute Zeit rauskommt.

Sportliche Grüße
Simba

23
Crematoria hat geschrieben: @Rolli, ich sehe grad , der Wesley ist mit 15 Jahren schon schneller als du gelaufen du lahme Ente... :teufel:
Train MORE !! :hallo:
:rolleyes2 :rolleyes2

Ein wenig dick aufgetragen, nicht wahr?

Malte, wenn es ein Herzenzwunsch von Dir ist: mache es. Mit insgesamt 5 Monaten speziellem Marathontraining und dem Lauf selbst hinten dran wirst Du Dir nichts kaputt machen. In der Zeit hin und wieder Deine Unterdistanzläufe machen - das hält frisch :teufel: .

Ich habe übrigens niemand gefragt, ob ich damals einen Marathon laufen sollte, in den Zeiten der sozialen Netzwerke wir über jeden Furz ein Thema eröffnet.

Knippi

24
MG97 hat geschrieben: Ich kann nun bis Ende August fleißig trainieren ( 2 Monate ) , danach steht Fußball an und von Dezember bis März(3Monate) kann ich weitertrainieren.

SG Malte
Wenn du Lust darauf hast, dann mach es doch.
Jetzt kannst du die Laufstrecken verlängern und auch während der Fußballperiode sollte es längere Läufe geben - ist sicher möglich.
Dann machst du im Winter ein strukturiertes Training mit mind. 3 Läufen und 50 km pro Woche und los geht es.

Was dir keiner sagen kann:
- ob du mit deiner Marathonzeit zufrieden sein wirst,
- ob du dir irgendwelche typischen Knieprobleme zuziehst, die am Fußball hindern,
- ob dir alles Spaß macht.

Marathon ist für einen sportlichen Jugendlichen kein Wunderding.
Die Bewunderung für ihn in Läuferkreisen, wenn er einen Marathon irgendwie durchgestanden hat, dürfte aber auch begrenzt sein.
Neue Laufabenteuer im Blog

25
MG97 hat geschrieben:Könnt ihr mir einen Marathon empfehlen oder eher nicht?
Eher nicht.
MG97 hat geschrieben:Mein Traum ist es mit 18 Jahren einen Marathon zu laufen...
Nächstes Jahr bist du im April aber erst 17; meinst du 2016?

Was reizt dich daran, als sportlicher Jugendlicher mit Tausenden von Muttis und Papis stundenlang durch Hamburg zu joggen?

Hol dir lieber die sub-2 - das kann nicht jeder.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

26
Je nach fußballerischem Anspruch wird's vom Trainer kräftig eins hinter die Löffel geben, wenn der hoffnungsvolle Nachwuchskicker im Spiel nur noch mit müden Gräten über den Platz schlurft, weil er sich am Tag vorher beim 30er plattgelaufen hat. :teufel:

Warum man es als Traum bezeichnet, mit 18 einen Marathon zu laufen, muss ich wohl nicht verstehen. Es gibt Träume, die man sich nur in jungen Jahren erfüllen kann, und andere, die man sich auch später im Leben noch bestens erfüllen kann und deren Erfüllung man dann vielleicht sogar als beglückender erlebt. Aber gut, es ist ja "in" Marathon zu laufen, damit man behaupten kann, man hat's mal geschafft. Wie andere bereits schrieben, ist allerdings der Angebe-Faktor eher gering.

27
Ich hätte auch keine Bedenken daran teilzunehmen. Ich habe in jüngeren Jahren auch an Läufen dran teilgenommen die länger als jede Triningseinheit waren. Ich komme selbst auch aus dem Fußball und habe auch schon spontan an Läufen dran teilgenommen, ohne mich überhaupt "professionell" darauf vorzubereiten.
Gesundheitlich Bedenken sehe ich da auch nicht, der Körper meldet sich schon wenn es zuviel wird. Das "schlimmste" was mir nach Läufen passiert ist, waren Krämpfe oder starker Muskelkarter womit ich eine Woche lang meinen Spaß hatte. Mit 17/18 habe ich oft spontan an irgendwelchen Veranstaltungen teilgenommen, wüsste nicht warum man in dem Alter besonders aufpassen sollte.
Also ich würde auch dran teilnehmen an deiner Stelle ;)

28
Crematoria hat geschrieben: Mit nur so Leute wie Dir wäre wohl nie etwas erfunden oder entdeckt worden. Oder Bestzeiten erreicht.
Deine permanente Negativ Einstellung zu allem nerft an.
Ignoriere mich doch, wenn ich Dich immer so nerve. :zwinker4:

Da Dir offensichtlich sehr viel Hintergrundwissen fehlt, wundert mich Deine Aussage nicht. Ist eben eine Standardaussage von genervten Mittvierzigern die mit sich und der Welt nicht zufrieden sind und meinen, mit einem Marathon ihre "Träume" erfühlen können.

Mit einzelnen Ausnahmeathleten um sich zu werfen ist eher umpassend, weil ich kann tausende Beispiele nennen, auch aus meiner Erfahrung als Betreuer jugendlichen Läufer. Der Name "Jule Aßmann" ist Dir bestimmt nicht bekannt, oder?

29
Hi Malte,

warum fragst Du nicht einfach Deinen Hausarzt? Der kann doch mit Sicherheit besser als jeder andere hier, ob das sinnig ist. Ich teile i.ü. die Bedenken von Rolli; meine (17 jährige) Tochter ist - nachdem sie bis dahin nur im Bereich bis 10km unterwegs war - kürzlich ohne großes "langes" Training ihren ersten HM gelaufen und hatte danach erhebliche Beschwerden - nicht konditionell sondern in den Gelenken -

Also - vom Doc checken lassen und es davon abhängig machen (bei GO die langen nicht vergessen!)

Viel Spass!

Uli
former known as uli.g.

30
Ratgeber Alter Einstiegsalter Marathon Marathontraining Jugentraining und Marathonlauf Herbert Steffny

31
Rolli hat geschrieben:..Der Name "Jule Aßmann" ist Dir bestimmt nicht bekannt, oder?
Was ist eigentlich aus diesem Wunderkind geworden?

32
Ich bin auch mit 17 Jahren meinen ersten Marathon (1989 in Berlin) gelaufen und es war ein tolles und unvergessliches Erlebnis. Ich habe als Kind immer meinen Vater zum Berlin Marathon begleitet, deshalb war für mich klar das ich dort auf jeden Fall auch laufen möchte.

Wenn man keine Leistungsambitionen hat und ordentlich trainiert spricht nichts dagegen auch in diesem Alter einen Marathon zu laufen. Ich würde keine Zeit anpeilen, sondern nur auf Ankommen laufen.
geplante Läufe 2015:
09.05. Rennsteiglauf Supermarathon
20.06. Zugspitz Ultratrail
13.08. Swiss Irontrail T201

34
Rolli hat geschrieben: :tocktock:
Kann mich genau erinnern wie hart es war, dass man mich mit 12 nicht beim Preisskat hat mitmachen lassen. Finde die Bezeichnung Kind in dem Alter auch völlig daneben. Genau wie die Altersdiskussion. Eine andere Sache ist die Diskussion des Trainingsumfanges. Gerade wenn man noch nicht sehr lange dabei ist oder sich in jüngeren Jahren ungewohnten Belastungen aussetzt, ist ein Gang zum Sportmediziner sicher angebracht und war zumindest in meiner Jugend für verschiedene Sportarten (Tauchen...) Pflicht. Würde ich jedenfalls empfehlen. Aber nicht nur jüngeren Sportlern, sondern auch Älteren, die sich relativ zügig an die Langstrecke heranarbeiten.

Matthy
Keep smiling, be optimistic, do something good...

35
MG97 hat geschrieben:Könnt ihr mir einen Marathon empfehlen oder eher nicht?
Marathon kann jeder mit etwas Training laufen. Ambitionierten Marathon in Sub 2:30 können nur sehr wenige...

Folgende 3 Möglichkeiten hättest Du:

Wenn du das bestmögliche in 10-15 Jahren aus Dir herausholen möchtest empfehle ich Dir auf die Mittelstrecke zu gehen und erst im Laufe der Zeit auf die längeren Strecken. Wie bereits schon erwähnt wurde hat man so sehr viele Ziele für mehrere Jahre und außerdem ist Ausdauersport eine langjährige Geschichte. Die Kilometer für das Mittelstreckentraining kann man später auch gut für den Marathon mitnehmen. Die Schnelligkeit lässt im Alter mehr nach als die Ausdauer.

Wenn du den Marathon als Event mitnehmen möchtest um bei deinen Arbeitskollegen später angeben zu können das du mal einen Marathon gelaufen bist, dann lauf ruhig den Marathon.

Fußball und Laufen auf hohem Niveau ist aber nicht möglich. In den ersten Trainingsjahren mag es zwar sein das die zwei Sportarten noch gleichzeitig möglich sind, aber irgendwann, wenn du mehr erreichen möchtest musst Du dich für eine entscheiden. Man kann aber auch bei beiden Sportarten Spaß haben, wenn Dir "höher, schneller und weiter" nicht so wichtig sind.
1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

36
MG97 hat geschrieben:Hey liebe Lauffreunde ,
...
SG Malte
Das Thema ist doch schon Geschichte, oder ?

Übrigens bin ich mit 17 meinen ersten Marathon ohne großen Trainingsplan (aber mit ca. 40 Wochen-km) in 3:17 gelaufen.
Im Nachgang würde ich sagen es waren 1-2 Jahre zu früh.
Ich hätte mich lieber auf den kürzeren Strecken austoben sollen und nicht gleich auf die langen Kanten schielen sollen.
Gruß von TomRun :hallo:

37
TomRun hat geschrieben:Das Thema ist doch schon Geschichte, oder ?
Der Kollege hat das aber am 22.06.14 gepostet :confused:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“