Rennsemmel84 hat geschrieben:
Es gibt immer wieder im Leben Entscheidungen die nicht gerecht sind; wenn ich mich über alle aufregen würde, hätte ich wirklich viel zu tun und würde mich dann trotzdem nur im Kreis drehen.
Wäre es denn gerecht, einen Pollmächer mit 2:12:01 nicht mitzunehmen? Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Über Gerechtigkeit haben sehr kluge Menschen ganze Bücher geschrieben, das ist ein sehr komplexes Thema.
Es gab in der Vergangenheit sowohl sehr kluge Nominierungsentscheidungen vom DLV, aber auch sehr seltsame mit mangelndem Fingerspitzengefühl.
Zu Zeit geht man ja von etwa 70 Teilnehmern aus der LA aus. Im Moment seht es so aus, als könnten sich alle Staffeln qualifizieren, macht alleine ca. 20 Mitglieder.
Dazu gibt es aktuell schon 13 Normerfüller, Mocki hat zwar nur die Marathonnorm und will über 10000 starten, aber ich lasse sie mal in der Rechnung, da ich ihr die 10000m Norm zutraue.
Unter diesen 13 sind 3 Werferinnen, da werden geschätzt noch etwa 8 dazu kommen. Dann kann man mit 6x Stabhochsprung rechnen. Für die anderen Sprünge noch etwa 6 AthletInnen.
Da sind wir jetzt also bei etwa 53 SportlerInnen. Noch ist Platz für einige. Aber es kann sich natürlich keiner mit 2:12:01 auf eine Nominierung verlassen. Allerdings vermute ich doch, dass ein Pollmächer mit einer solchen Zeit nominiert würde. Ende April haben noch nicht viel die Norm, wegen der langen Marathonvorbereitung muss eigentlich früh nominiert werden. Da hat ein Pollmächer nicht die schlechtesten Karten, ich vermute er hat auch entsprechende Fürsprecher im DLV. (Die Machtverhältnisse im DLV bzw. die Beziehungen der AthletInnen zu den Mächtigen sind mit entscheidend für Nominierungsgrenzfälle).
70 ist auch keine feste Grenze. Wenn die entsprechenden Leistungen kommen können das auch 75 oder 80 werden, hoffe ich.
Aus Spaß mal eine Prognose der Zahl der dt Olympiateilnehmer auf Mittel- und Langstrecke, ohne Namen:
Frauen
800 1
1500 1
5000 0
10000 1
Marathon 2
3000m Hindernis 2
Männer
800 1
1500 1
5000 1
10000 0
Marathon 1
3000m Hindernis 1
Bei den Frauen etwas optimistischer als bei den Männern, ich hoffe aber, dass die meine Prognose übertreffen. Deshalb nochmal meine Maximalprognose, die mehr mit Wünschen als mit Realismus zu tun hat, aber auch nicht vollkommen aus der Luft gegriffen ist (wenn das passiert, wenn es so gut läuft, könnten DLV und NOK ein unerwartetes Platzproblem kriegen

)
Es wäre so schön, aber glauben kann ich es nicht:
Frauen
800 2
1500 2
5000 1
10000 1
Marathon 3
3000m Hindernis 3
Männer
800 2
1500 2