Banner

Maximalleistung beim Laufen

Maximalleistung beim Laufen

1
Hallo,
ich bin M16 und betreibe Laufen als "Leistungssport" im Verein, sodass ich auch regelmäßig an Landes- und Deutschen Meisterschaften teilnehme. Daher wäre es gut, wenn eher erfahrene Läufer oder Personen die sich gut auskennen mir bei meinem Problem/ meiner Frage helfen.
Um es erst einmal grob zu sagen, Übelkeit oder eher dieses Gefühl als würde man gleich würgen, verhindert meine Maximalleistung.
Ich sage nicht, dass ich sonst der beste Läufer der Welt wäre und mir ist bewusst, dass bei einem Puls von ca. 195 nicht wirklich viel mehr Leistung drinne ist (und auch die "Übelkeit" vom Puls, Dehydrierung oder Unterzuckerung kommen kann), aber ich brauche nunmal bei wichtigen Meisterschaften jedes bisschen Leistung. Häufig ist es auch so, dass ich, in solchen Momente, wo ich stark nach Luft ringe und dieses Gefühl vom bevorstehenden Würgen habe (von der Ausdauer fast am Maximum bin), dennoch das Gefühl habe, dass ich eigentlich noch Kraft habe und schneller könnte und ich ohne "Übelkeit" auch die Luft dafür hatte. Die "Übelkeit" schnürrt mir also die Luft ab, sodass ich ein wenig langsamer laufen muss als ich eigentlich maximal könnte.
Dieses Phänomen tritt nur bei sehr harten Intervalltrainings oder Wettkämpfen auf.
Hat irgendjemand Tipps/ Lösungen oder weiß wie ich dass umgehen kann?
Vielen Dank im vorraus!

Re: Maximalleistung beim Laufen

2
Wurst.brot hat geschrieben: 19.11.2023, 13:40 Hat irgendjemand Tipps/ Lösungen oder weiß wie ich dass umgehen kann?
Warum fragst du nicht direkt bei deinem - womöglich erfahrenen - "Leistungssport"-Trainer nach - der sollte dich und das Thema doch gut kennen? Ansonsten was eher Allgemeines zum Thema: Ihr Magen- und Darmbereich spielt verrückt bei intensiven Trainingseinheiten oder im Rennen? Damit sind Sie nicht alleine.
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Maximalleistung beim Laufen

4
Wurst.brot hat geschrieben: 19.11.2023, 13:40 ich bin M16 und betreibe Laufen als "Leistungssport" im Verein, sodass ich auch regelmäßig an Landes- und Deutschen Meisterschaften teilnehme.
Um es erst einmal grob zu sagen, Übelkeit oder eher dieses Gefühl als würde man gleich würgen, verhindert meine Maximalleistung.
Was sagt denn dein Leistungssportstrainer und dein Sport- Vereinsarzt zu dein Problem?
Wurst.brot hat geschrieben: 19.11.2023, 13:40 Ich sage nicht, dass ich sonst der beste Läufer der Welt wäre und mir ist bewusst, dass bei einem Puls von ca. 195 nicht wirklich viel mehr Leistung drinne ist
Was hat den der mögliche max. Puls mit der Leistungsfähigkeit zu tun ... :verwirrt:

Brauchen die Sportler zukünftig keine Rennen mehr veranstalten sondern nur beweisen, dass sie einen höheren maximal Puls haben als ihr Gegener?

Re: Maximalleistung beim Laufen

5
blende8 hat geschrieben: 20.11.2023, 10:07 Im Grunde ist das Gefühl genau richtig.
Das kennt wohl jeder Läufer, der schon mal hart trainiert hat.
Es nennt sich "Kotzgrenze".
Wobei es früher noch die eher bodenständigen Feststoff-Bäuerchen im Zielbereich gab: Wasser, Tee, halbverdaute Bananen, max. etwas Cola. Alles biologisch abbaubar, bzw. wurde im Laufe des Tages vom Hund irgendeines Zuschauers weggeschlabbert.
Wenn sich heute ein Läufer würgend in das Absperrgitter im Zielbereich krampft, sieht man alle (Neon-) Farben des Regenbogens. Quasi ein isotonischer, Energie-Gel geladener Gruß der chemischen Industrie.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“