Banner

Mein 1. HM im Wettkampf am 06.12.... langsam bekomme ich etwas Bammel..

Mein 1. HM im Wettkampf am 06.12.... langsam bekomme ich etwas Bammel..

1
Halli, Hallo :hallo:

ich werde am 06.12. meinen 1. HM im Wettkampf laufen!!
Ich bin die 21km schon 2x alleine für mich gelaufen und beim 1.Mal brauchte ich 2:26h.. Ja ich weiss das ist nicht gerade
der Burner aber ich war mega stolz auf mich das ich es überhaupt geschafft habe.
Das 2.Mal ging es etwas besser bei 2:16h, nun auf jeden Fall schon mal 10 Minuten schneller.
Meine Sorge ist nur das bei dem Wettkampf die Zeitmessung bei 2:30 aufhört (was ich echt doof finde)und ich mich jetzt ganz schön verrückt mache. Natürlich weiß ich das ich es jetzt 2x in der Zeit geschafft habe aber was ist wenn die Tagesform nicht so perfekt ist oder mich die komplette Strecke Waldweg einfach zu sehr fordert.
Natürlich möchte ich auch nicht gerne als letztes ins Ziel laufen, so ehrgeizig bin ich dann schon noch, doch ich muss mein Tempo halten sonst packe ich es nicht.
Hat schon jemand solche Ängste und Erfahrungen am eigenen Leibe gespürt?
Ich würde mich über Antworten von Euch sehr freuen :nick:
Liebe Grüsse
Simone

Ps kann mir jemand sagen wie ich ein Profilbild einstellen kann, bin wohl zu blöd dafür...Dankeee

2
Mahlzeit und Willkommen.

Also ich bin im Oktober auch meinen ersten HM gelaufen, und ich kann Dir nur sagen, wenn Du die Strecke in der Zeit schon im Training schaffst, dann im WK locker!
Das wichtigste ist, dass Du nicht zu schnell losläufst und dann hinten einbrichst. Das ist wohl so mit der typische Anfängerfehler.
Lass Dich von dem Tempo der anderen nicht irritieren. Meist zieht sich das Feld schnell auseinander. Versuch erstmal dein Tempo zu finden, dann such Dir wenn möglich nen anderen Läufer oder Läuferin, die ca dein Tempo hat, vielleicht nen kleinen Tacken schneller und klemm Dich dran.

Das Profilbild kannst Du ändern, wenn Du oben, neben dem RunnersWord Schriftzug auf Profil klickst. Da ist ein extra Punkt dafür.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

3
Tach,
keine Sorge, klappt schon, wenn Wetter und Gesundheit es zulassen. Lässt sich zwar leicht von Außen sagen, aber starte in aller Ruhe mit einer Pace von 6:30 oder etwas langsamer bis die erste Aufregung sich gelegt hat und steigere die Pace frühestens in der zweiten Hälfte.
Anfängermalus trifft auf Wettkampfeuphorie: Die 2:16 kannst Du wiederholen, wenn Du Dich in den nächsten Tagen nicht platt machst.
Ich teile meine Rennen in drei Abschnitte 0-7 km: Euphoriebremse anlegen, 7-14km: Laufen lassen, 14-21: Es darf wehtun. Der erste Abschnitt ist der wichtigste.
Viel Erfolg.
Tom
Tom

4
Hi Mario
ich danke Dir für den Tip! Ja ist immer schwierig mit dem Tempo am Anfang, ich werde versuche mich nicht mitreißen zu lassen.
Dann hoffe ich doch das ich es gut über die Bühne bringen werde.
Danke auch für den Hinweis bezgl. Profilfoto :zwinker4:
LG
Simone

5
Hi Tom
den Rat werde ich befolgen, hoffe das mir das mit der Euphoriebremse auch klappt!!
6:30 ist auch meine Durchschnitts-Pace und manchmal auch etwas langsamer...passt doch dann denke ich!
Danke für den Zuspruch!
gruss

6
simo71 hat geschrieben:Hat schon jemand solche Ängste und Erfahrungen am eigenen Leibe gespürt?
Das nennt man auch Lampenfieber. Anfänger haben es meistens, manche andere werden es nie los. Ist so besser als zuviel Selbstsicherheit, die leicht in Überschätzung mündet. Ich glaube auch, daß Du die 2:16 unterbietest, aber ganz sicher nicht über 2:30 liegen wirst - wenn Du die Temporatschläge befolgst!

Viel Glück. :daumen:
Gruß vom NordicNeuling

8
Hey Simo.
Ich habe im August meinen ersten HM gelaufen und es ist ganz normal nervös zu sein. Ich war direkt vor dem Start auch extrem aufgeregt. Natürlich habe ich auch gezweifelt ob ich es überhaupt schaffe. Aber sobald die ersten Meter gelaufen sind wirst du voll auf den Lauf konzentriert sein. Es ist wirklich ein tolles Gefühl bei solch einem Lauf ins Ziel zu kommen. Die Ratschläge meiner Vorgänger bezüglich des Tempos kann ich nur bestätigen. Ich habe mich selber übernommen unterwegs und musste mich am Ende extrem quälen.
Ich drücke dir die Daumen für den Lauf und viel Spaß. Genieße es auch wenn sich das immer komisch anhört ;-).
LG
Henny

9
Hi Simone,
ich bin auch erst 1 mal die HM Distanz im Training gelaufen un 2:16:50 :-)

Ich stimme den anderen hier vollkommen zu. Nur nicht zu schnell starten und die letzte Energie für den Schluss aufheben.
Ich hab schon bei vielen 5km Läufen und einem 10km Lauf mitgemacht und es ist immer das selbe...
Am Start wetzen alle los, wie die wilden Hühner und am Ende sehe ich einige davon wieder, weil ich sie überhole:-)

Ich bin mir auch ganz sicher, dass du lange im Ziel bist, lange bevor es geschlossen wird!!!
Bei Wettkämpfen ist man immer schneller! Das macht schon das Adrenalin und deine Glückshormone!

Ich drücke dir gaaaanz fest die Daumen und kann deine Aufregung nur zu gut nachvollziehen.
Freu mich schon auf dein Bericht, wie es war :-)

LG Stella

10
Hallo Lieber Henny, Liebe Stella,

vielen Dank für Euer Feedback, ich bekomme immer Gänsehaut wenn ich so liebe Sachen geschrieben bekomme und jetzt bin ich erst recht motiviert es "krachen zu lassen" !
Ich werde auf die Tips hören und ganz sicher langsam starten, das habe ich mir geschworen.
Ich berichte auf jeden Fall wie es gelaufen ist, so oder so...
Vielen lieben Dank nochmals...
LG
Simone

11
simo71 hat geschrieben: Meine Sorge ist nur das bei dem Wettkampf die Zeitmessung bei 2:30 aufhört (was ich echt doof finde)und ich mich jetzt ganz schön verrückt mache.
Aaalso:
1) werden die das NICHT tun
2) kann dir das ja mal egal sein :)

Viel Spaß am Samstag!

16
Nachdem ich den Thread gelesen habe, kann ich nur sagen: das schaffst du heute locker in deutlich unter 2:10!

Ich hoffe du hattest Erfolg und dabei noch Spaß und nun bist du 1) stolz und 2) platt.
From first to last the peak is never passed...

Berichterstattung vom 1. HM!!!

19
Hallo Ihr Lieben,
nachdem ich so viele positive Zusprüche und Tipps bekommen habe möchte ich jetzt unbedingt berichten, denn das habe ich ja auch versprochen :nick:
Ich muss sagen ich war schon recht nervös aber wiederum auch nicht sooo nervös wie ich anfangs gedacht habe.
Ich habe mir immer wieder gesagt: Hey Simone, du machst es hier nur für Dich, also setz dich nicht unter Druck, bleib locker und entspannt und habe Spaß und genieße es ! Genau das habe ich gemacht, ich habe mich beim Start mit in die hintern Reihen gestellt und das war auch gut so! Als ich bemerkt habe das diejenigen die hinter mir liefen auch fast alle bis zum Schluss hinter mir blieben tat mir das unheimlich gut, da ich ja dachte das ich das Schlusslicht sein werde.
Die ersten 7 km liefen klasse und ich konnte mein Tempo gut und konstant halten! Zwischen7-14 km habe ich dann so ab und zu sogar noch welche, trotz meines niedrigen Tempos, überholen können (das tat gut :zwinker4: )
Ab km 15 habe ich mich dann nur noch auf jeden weitern angezeigten km konzentriert da leider mein Handy versagt hat und ich absolut kein Zeitgefühl mehr hatte das hat mich etwas unsicher gemacht.
Ich muss zugeben das ich ab km 18 schon ab und zu ziemlich kämpfen musste und noch mehr vom Tempo runterging doch ich wusste das ich durchhalten würde und ich mich danach auf ein wunderbares Gefühl freuen konnte, das hatte ich immer vor Augen!
Das wichtigste war für mich auch das ich sogar in den letzten 3 km noch andere Läufer überholen konnte und ich mir dann dachte, hey so schlecht bist du doch garnicht, andere kämpfen hier gerade auch mit sich und du beißt dich durch! Das war ein tolles Gefühl !
Als ich bei km20schon von weitem die Sprecher hörte bekam ich regelrecht Gänsehaut. Ich wusste ab der nächsten Kurve würde ich schon das Ziel und die Menschen sehen(darunter die Familie und Freunde) die tapfer auf mich bei dem Wetter gewartet hatten. Langsam stiegen mir Freudentränen in die Augen. Mein Sohn begleitete mich auf die letzten 200m ins Ziel!
Ich war überglücklich das ich durchgehalten hatte und einfach mega stolz auf mich und das tat gut!

Letzentlich war ich mit einer gemessenen Zeit von 2:23h im Ziel !
Leider wurde die Zeit nur am Schluss gemessen, nicht genau beim Start und deshalb für die letzteren beim Startschuss nicht wirklich richtig, ich ziehe mir 2 Min ab und bin dann bei 2:21h :nick: !
Na wirklich überboten habe ich mich nicht da ich im Training schon 2:16h hatte aber das ist für mich und für meinen1. HM ein tolles Ergebnis!
So meine lieben, nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung das tat wirklich gut
liebe Grüsse :hallo:
Simone

20
Meinen herzlichen Glückwunsch!

Dein Bericht liest sich wirklich gut. Es freut mich sehr für Dich, dass es so gut geklappt hat.
Und es darf auf dem letzten Stück ruhig etwas weh tun, egal in welcher Leistungsklasse man läuft. Es ist ja immerhin ein Wettkampf.
Die Meisten dort laufen zwar ehr gegen die Uhr und sich selber, aber es ist ein Wettkampf.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

22
Haste sauber hinbekommen und es lief ja auch perfekt :daumen: Glückwunsch och von mir :)

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

23
Hallo,

also wenn du dir zusätzlich 2x Laufen pro Woche zutraust, also 1x pro Woche Tempodauerlauf 8-17km und 1x pro Woche Langerlauf (sollten in den letzten 2 Monaten aufjedenfall 35km lang sein), dann steht einem Marathon sicher nichts im wege. Durch dein zusätzliches Training wirst du auch mit zwei läufen pro Woche auskommen. Was hier vorallem fehlt sind die schönen gemütlichen Läufe sprich du kannst so wie die meisten Läufer das laufen nicht öfter mal genießen.

Eine Spitzenzeit die deinem Leistungsniveau entspricht wirst du damit aber sicher nicht erreichen.
Dir muss auch klar sein das du nach so harte Einheiten auch am nächsten Tag bischen platt davon bist, was du vorallem an der Spritzigkeit die du beim Tennis brauchst einbüßen wirst.

Ich würde aber nicht allgemein sagen das sich beide Sportarten behindern sie können sich auch sehr gut ergänzen, solange du nicht in der Wettkampfvorbereitung(4-8 Wochen vorm Wettkampf) bist.

25
Glückwunsch auch von mir :) !!!
Zeit ist super :daumen:

Ohne Uhr zu Laufen, ist auch für mich echt schrecklich, weil ich meinem Zeitgefühl da noch nicht vertrauen kann.

Wie oft bist du denn im Training "längere Strecken" gelaufen???

Beim nächsten HM wird´s sicher besser, da der Körper das nun kennt und damit besser umgeht.

LG Stella

26
Hi
vielen Dank für die Komplimente :)
Ich bin im Training nur 2x die 21km gelaufen und sonst so zwischen 7-14km.
Ja ich denke beim nächsten HM und mit noch mehr Erfahrung werde ich die Zeit knacken!
LG
Simone
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“