ich möchte am 21.4. meinen ersten Halbmarathon in Wettkampfumgebung laufen. Ich fühle mich gut vorbereitet darauf.
Am Sonntag bin ich die 21,1 km testweise gelaufen, und kam mit 2:25 an. Hierbei bin die ersten 10 km im Wohlfühltempo gelaufen, wobei es gefühlt zu locker war. Da wäre mehr drin gewesen.
Einige Tage vorher habe ich eine neue PB über 5 km geschafft. Wo ich bisher immer einer mit knappen 6er Pace flott (für meine Verhältnisse) unterwegs war, konnte ich diesmal eine 5:36er Pace durchlaufen, und fühlte mich anschließend zwar kaputt, aber dennoch super. Einige Kilometer mehr wären noch drin gewesen.
Somit habe ich vor dem Wettkampfdebüt über die HM-Distanz keine Angst mehr, da ich auch in den Wochen vorher schön öfters zwischen 13 und 18 km unterwegs war.
Diese Woche kommen noch 2 oder 3 zügige Einheiten zwischen 8 und 12 km an die Reihe, und nächste Woche folgt das Tapering mir sehr lockeren Einheiten.
Ich weiß nur noch nicht, wie ich das Rennen einteilen soll. Ich weiß, daß man tendenziell eher in der zweiten Hälfte schneller sein sollte, aber beim Testlauf am Sonntag fühlte ich mich fast unterfordert damit und hab fast bereut, nicht etwas schneller gestartet zu haben. Dafür hab ich dann ab KM 11 deutlich mehr Gas gegeben, wobei ich dann schon froh war, fertig zu werden. Hier muß ich wohl den richtigen Mittelweg finden.
Na, mal schauen, ich freu mich jedenfalls schon drauf....
Lg
Christian