Banner

muss man laufgewinne versteuern???

3
BavarianKipsang hat geschrieben:wenn man ein rennen gewinnt muss man dann dem steueramt davon steuern bezahlen? und wiviel ist das?
Ist dir langweilig ? Weiß deine Mama was Du hier so treibst ??
Bild

4
Hallo,

wenn man das laufen berufsmäßig ausübt, sind die Siegprämien gewerbliche Einkünfte nach § 15 EStG und zu versteuern. Wenn man Laufen nicht berufsmäßig betreibt und dann durch Zufall ein Preisgeld erreicht, so entfällt die Besteuerung.

Am Besten mal hier:

https://www.sporthilfe.de/upload/DSH_St ... _15871.pdf

nachlesen und auf den eigenen Fall anwenden bzw. einen Steuerberater aufsuchen, falls öfters Preisgelder anfallen.

Gruß

6
schnullsch hat geschrieben:Hallo, wenn man das laufen berufsmäßig ausübt, sind die Siegprämien gewerbliche Einkünfte nach § 15 EStG und zu versteuern. Wenn man Laufen nicht berufsmäßig betreibt und dann durch Zufall ein Preisgeld erreicht, so entfällt die Besteuerung. Am Besten mal hier: https://www.sporthilfe.de/upload/DSH_St ... _15871.pdf nachlesen und auf den eigenen Fall anwenden bzw. einen Steuerberater aufsuchen, falls öfters Preisgelder anfallen. Gruß
na das ist doch ma ne Auskunft danke! :-)

9
Zusatzfrage: wie ist das, wenn man in Steueroasen läuft oder im Münchner Olympiastadion? :wegroll:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

10
schrambo hat geschrieben:Bevor es ans Versteuern geht, muss man aber erst wissen, wo es was zu gewinnen gibt
Einige Forderungen der Spitzenläufer in D sind mir durchaus bekannt (Antrittsgelder). Manchmal ist das deutlich mehr als 12 Mark 50.

11
Steif hat geschrieben:Zusatzfrage: wie ist das, wenn man in Steueroasen läuft oder im Münchner Olympiastadion? :wegroll:
Es kommt drauf an, ob Uli Hoeneß das Preisgeld auslobt oder nicht.

13
schrambo hat geschrieben:Bevor es ans Versteuern geht, muss man aber erst wissen, wo es was zu gewinnen gibt
Na ist doch klar, dass Manager das wissen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

14
Gilt das überhaupt, wenn man (unter Umgehung des Finanzamtes) die 12 Mark 50 direkt an das BavarianSteueramt entrichtet? Nicht dass sich der BavarianManager oder sein erfolgreicher Sporler Ärger einhandeln ...

17
Ohne wirklich Ahnung zu haben, sind Preisgelder doch vermutlich sonstige Einkünfte das heisst dann wäre Einkommenssteuer fällig sobald du über den Freibetrag kommst.
Mmh hast du dann ein Einkommen als Läufer und eins als Manager musst du wohl doppelt zahlen. Deswegen werd ich immer vierter :D
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

19
schnullsch hat geschrieben:Es kommt drauf an, ob Uli Hoeneß das Preisgeld auslobt oder nicht.
Ach so, und ich dachte, der TE sei Ulli H. und investiere jetzt in kenianische Läufer.
Lauftagebuch

Bild

"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

20
Irisanna hat geschrieben:Ach so, und ich dachte, der TE sei Ulli H. und investiere jetzt in kenianische Läufer.
... was auch die Frage nach der Steuer erklären würde, da kennt er sich ja nicht so gut aus, der Ulli :hihi:

21
mcbert hat geschrieben:Ohne wirklich Ahnung zu haben, sind Preisgelder doch vermutlich sonstige Einkünfte das heisst dann wäre Einkommenssteuer fällig sobald du über den Freibetrag kommst.
Mmh hast du dann ein Einkommen als Läufer und eins als Manager musst du wohl doppelt zahlen. Deswegen werd ich immer vierter :D
Da muss ich jetzt wohl langsamer laufen sonst sieht das nach Flucht aus :wink:
LG
HPG

22
Unter dem Aspekt muss man ggf. sogar das gewonnene Topfset oder den Fahrradwimpel den man hinterher bei eBay verhökert als Einkünfte aus Privaten Veräußerungsgeschäften versteuern.

Auch Sachpreis schützt vor Steuer nicht!
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

23
chillie_ hat geschrieben:Unter dem Aspekt muss man ggf. sogar das gewonnene Topfset oder den Fahrradwimpel den man hinterher bei eBay verhökert als Einkünfte aus Privaten Veräußerungsgeschäften versteuern.

Auch Sachpreis schützt vor Steuer nicht!
Genau, den Sachpreis würde ich jetzt in die Kategorie "geldwerter Vorteil" einordnen.

24
:donotfeedthetrolls:
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild

Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

25
schnullsch hat geschrieben:Genau, den Sachpreis würde ich jetzt in die Kategorie "geldwerter Vorteil" einordnen.
Aber bis zu (ich glaub 40 Eur/ Jahr oders o darf man sich die doch auch gönnen)
MDeus hat geschrieben: :donotfeedthetrolls:
Schon zu spät :-) aber wenigstens mal ein neues Thema

27
schnullsch hat geschrieben:Genau, den Sachpreis würde ich jetzt in die Kategorie "geldwerter Vorteil" einordnen.
Die Freigrenze fürs Verhökern von Laufgewinnen (aka privates Veräußerungsgeschäft) liegt bei 600 EUR. Einen geldwerten Vorteil kannst Du nur von Deinem Arbeitgeber kriegen - also nur wenn BavarianKipsang jetzt einen Läufer angestellt hat.

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

28
Aber, wenn ich jetzt Hartzer bin, kann mir das vllt. doch als Einkommen angerechnet werden, die Beamten forsten jetzt ebay durch, ob Hartzer durch Verkäufe (z.B. das gewonnene asics-Handtuch oder das Stadtwerke-Cappy) einen Zugewinn erzielen.

Also als Hartzer vllt. doch lieber langsamer laufen. :wink:

Traveläufer

30
Darum auch der Spruch: Leistung muss sich wieder lohnen!
Ich bin begeistert über die Fachkompetenz hier im Forum :daumen:

WK-Planung Run:

WK-Planung Bike:

31
Traveläufer hat geschrieben:Aber, wenn ich jetzt Hartzer bin, kann mir das vllt. doch als Einkommen angerechnet werden, die Beamten forsten jetzt ebay durch, ob Hartzer durch Verkäufe (z.B. das gewonnene asics-Handtuch oder das Stadtwerke-Cappy) einen Zugewinn erzielen.

Traveläufer
Stimmt, ist auf jeden Fall Einkommen, allerdings gibt es da einen Freibetrag bis 100,-€/mtl. Dennoch könnte es zu einer Kürzung/Sperre des ALG II kommen, da der Läufer aufgrund des Trainings dem Arbeitsmarkt nicht voll zur Verfügung steht.

(Ja, wir machen hier neben Steuerrecht aus Sozialrecht! :nick: )
Lauftagebuch

Bild

"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

32
Irisanna hat geschrieben:Stimmt, ist auf jeden Fall Einkommen, allerdings gibt es da einen Freibetrag bis 100,-€/mtl. Dennoch könnte es zu einer Kürzung/Sperre des ALG II kommen, da der Läufer aufgrund des Trainings dem Arbeitsmarkt nicht voll zur Verfügung steht.

(Ja, wir machen hier neben Steuerrecht aus Sozialrecht! :nick: )
Wenn er täglich um die 8 Stunden läuft, dann könnte es in der Tat Probleme geben :hihi:

Gruss Tommi

33
Traveläufer hat geschrieben:Aber, wenn ich jetzt Hartzer bin, kann mir das vllt. doch als Einkommen angerechnet werden, die Beamten forsten jetzt ebay durch, ob Hartzer durch Verkäufe (z.B. das gewonnene asics-Handtuch oder das Stadtwerke-Cappy) einen Zugewinn erzielen.
In der Tat wird auch so ermittelt.

Richter haben schon ebayer mit 30 und mehr Verkäufen pro Jahr als Gewerbetreibende "geoutet". Räum mal aus zuhaus, da biste bestimmt locker drüber.

In der Zeitung mit den vier Buchstaben bieten Damen ihre Dienste an, über Handynummer. Diese werden vom Sozialamt abgeglichen mit den Nummern welche als Rückrufnummern angegeben wurden.

Diverse Menschen beziehen ALG II und jobben nebenbei als Putzkraft für nen 10 er die Stunde. Oder siehe oben.

Bei einigen kommt da mehr rüber als bei der Person die bei Lidi an der Kasse für 7,80 brutto sitzt und evt Aufstockung beantragen muss weil sie ne 30 Std-Stelle hat wegen der Kinder und alleinerziehend.

Klarheit ob nun ein einmaliger Laufgewinn zu versteuern ist bringt ein Steuerberater.

34

Traveläufer
Nicht das man jetzt auch noch seine vielen Goldpokale verhökern muss um die riesige Steuerlast zu bezahlen :D
Als Rentner ist man eh schon arm genug drann :nick:
LG
HPG

35
Vorsicht auch mit Laufberichten hier im Forum ... das Finanzamt könnte mitlesen und ein findiger und Daten-sammelwütiger User könnte Daten sammeln und ans Finanzamt/die Bundesregierung verkaufen! Nicht zuletzt lesen die Amerikaner und Engländer mit, betreiben wahrscheinlich Marktforschung und nutzen die ökonomischen Vorteile!
Steif
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

36
Steif hat geschrieben:Vorsicht auch mit Laufberichten hier im Forum ... das Finanzamt könnte mitlesen und ein findiger und Daten-sammelwütiger User könnte Daten sammeln und ans Finanzamt/die Bundesregierung verkaufen! Nicht zuletzt lesen die Amerikaner und Engländer mit, betreiben wahrscheinlich Marktforschung und nutzen die ökonomischen Vorteile!
Ich dacht schon das langweilige Geschwaffel von Politikern abzuhören wäre eine Zumutung aber wenn die dazwischen auch noch hier im Forum lesen müssen oh je oh je. Kann man für so Abhörspezialisten spenden (nur mit Quittung wg. der Steuer :hihi: ) oder kann man sich sonst irgendwie für die einsetzen?

38
Zurück zur Eingangsfrage: "Muss man Laufgewinne versteuern?“

Ich denke, wenn Du z.B. beim Adventsmarathon einen Schoko-Weihnachtsmann gewinnst reicht es m.E. vollkommen aus, wenn Du den zuständigen Finanzbeamten einmal abbeißen lässt. :hihi:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

39
Rumlaeufer hat geschrieben:Zurück zur Eingangsfrage: "Muss man Laufgewinne versteuern?“

Ich denke, wenn Du z.B. beim Adventsmarathon einen Schoko-Weihnachtsmann gewinnst reicht es m.E. vollkommen aus, wenn Du den zuständigen Finanzbeamten einmal abbeißen lässt. :hihi:
Das wäre Vorteilsnahme im Amt, siehe Expräsi Wulf, geht vor Gericht!

Trvlfr, schreibe nur noch incognito

42
mcbert hat geschrieben:Ich dacht schon das langweilige Geschwaffel von Politikern abzuhören wäre eine Zumutung aber wenn die dazwischen auch noch hier im Forum lesen müssen oh je oh je. Kann man für so Abhörspezialisten spenden (nur mit Quittung wg. der Steuer :hihi: ) oder kann man sich sonst irgendwie für die einsetzen?
Andererseits auch nicht ganz ungerechtfertigt, schliesslich werden wir hier zeitweise sehr wohl terrorisiert! Die "Achse des Bösen" ist mittlerweile auch hier *LinealaufdieWeltkartehalt* :D
Steif

43
Steif hat geschrieben:Andererseits auch nicht ganz ungerechtfertigt, schliesslich werden wir hier zeitweise sehr wohl terrorisiert! Die "Achse des Bösen" ist mittlerweile auch hier *LinealaufdieWeltkartehalt* :D
Hast du dich verschrieben und meintest die "Achseln des Bösen" und deren automatischen aus dem Ruder gelaufenen vervielfätigten "Mr. Smiths" :teufel:

Neo, dass hier ist kein Traum ...
--> Folge dem weißen Kaninchen ...
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

44
caramba hat geschrieben:Hast du dich verschrieben und meintest die "Achseln des Bösen" ...
Wow, jetzt wird mir durch diese Wendung im eigentlich drögen "Steuer Thread" auch klar, warum ich bei den Beiträgen der div. A***** :uah: so ein merkwürdiges Unbehagen verspürt habe ... :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

45
mcbert hat geschrieben:Ich dacht schon das langweilige Geschwaffel von Politikern abzuhören wäre eine Zumutung aber wenn die dazwischen auch noch hier im Forum lesen müssen oh je oh je. ...
Ja und wenn es einem gar zu blöd wird, dann eröffnet man halt ein paar eigen noch blödere Threads ... :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“