muss man laufgewinne versteuern???
1wenn man ein rennen gewinnt muss man dann dem steueramt davon steuern bezahlen? und wiviel ist das?
na das ist doch ma ne Auskunft danke! :-)schnullsch hat geschrieben:Hallo, wenn man das laufen berufsmäßig ausübt, sind die Siegprämien gewerbliche Einkünfte nach § 15 EStG und zu versteuern. Wenn man Laufen nicht berufsmäßig betreibt und dann durch Zufall ein Preisgeld erreicht, so entfällt die Besteuerung. Am Besten mal hier: https://www.sporthilfe.de/upload/DSH_St ... _15871.pdf nachlesen und auf den eigenen Fall anwenden bzw. einen Steuerberater aufsuchen, falls öfters Preisgelder anfallen. Gruß
Ach so, und ich dachte, der TE sei Ulli H. und investiere jetzt in kenianische Läufer.schnullsch hat geschrieben:Es kommt drauf an, ob Uli Hoeneß das Preisgeld auslobt oder nicht.
Da muss ich jetzt wohl langsamer laufen sonst sieht das nach Flucht ausmcbert hat geschrieben:Ohne wirklich Ahnung zu haben, sind Preisgelder doch vermutlich sonstige Einkünfte das heisst dann wäre Einkommenssteuer fällig sobald du über den Freibetrag kommst.
Mmh hast du dann ein Einkommen als Läufer und eins als Manager musst du wohl doppelt zahlen. Deswegen werd ich immer vierter![]()
Genau, den Sachpreis würde ich jetzt in die Kategorie "geldwerter Vorteil" einordnen.chillie_ hat geschrieben:Unter dem Aspekt muss man ggf. sogar das gewonnene Topfset oder den Fahrradwimpel den man hinterher bei eBay verhökert als Einkünfte aus Privaten Veräußerungsgeschäften versteuern.
Auch Sachpreis schützt vor Steuer nicht!
Aber bis zu (ich glaub 40 Eur/ Jahr oders o darf man sich die doch auch gönnen)schnullsch hat geschrieben:Genau, den Sachpreis würde ich jetzt in die Kategorie "geldwerter Vorteil" einordnen.
Schon zu spät :-) aber wenigstens mal ein neues ThemaMDeus hat geschrieben:![]()
Die Freigrenze fürs Verhökern von Laufgewinnen (aka privates Veräußerungsgeschäft) liegt bei 600 EUR. Einen geldwerten Vorteil kannst Du nur von Deinem Arbeitgeber kriegen - also nur wenn BavarianKipsang jetzt einen Läufer angestellt hat.schnullsch hat geschrieben:Genau, den Sachpreis würde ich jetzt in die Kategorie "geldwerter Vorteil" einordnen.
Stimmt, ist auf jeden Fall Einkommen, allerdings gibt es da einen Freibetrag bis 100,-€/mtl. Dennoch könnte es zu einer Kürzung/Sperre des ALG II kommen, da der Läufer aufgrund des Trainings dem Arbeitsmarkt nicht voll zur Verfügung steht.Traveläufer hat geschrieben:Aber, wenn ich jetzt Hartzer bin, kann mir das vllt. doch als Einkommen angerechnet werden, die Beamten forsten jetzt ebay durch, ob Hartzer durch Verkäufe (z.B. das gewonnene asics-Handtuch oder das Stadtwerke-Cappy) einen Zugewinn erzielen.
Also als Hartzer vllt. doch lieber langsamer laufen.
Traveläufer
Wenn er täglich um die 8 Stunden läuft, dann könnte es in der Tat Probleme gebenIrisanna hat geschrieben:Stimmt, ist auf jeden Fall Einkommen, allerdings gibt es da einen Freibetrag bis 100,-€/mtl. Dennoch könnte es zu einer Kürzung/Sperre des ALG II kommen, da der Läufer aufgrund des Trainings dem Arbeitsmarkt nicht voll zur Verfügung steht.
(Ja, wir machen hier neben Steuerrecht aus Sozialrecht!)
In der Tat wird auch so ermittelt.Traveläufer hat geschrieben:Aber, wenn ich jetzt Hartzer bin, kann mir das vllt. doch als Einkommen angerechnet werden, die Beamten forsten jetzt ebay durch, ob Hartzer durch Verkäufe (z.B. das gewonnene asics-Handtuch oder das Stadtwerke-Cappy) einen Zugewinn erzielen.
Nicht das man jetzt auch noch seine vielen Goldpokale verhökern muss um die riesige Steuerlast zu bezahlenTraveläufer hat geschrieben:Aber, wenn ich jetzt Hartzer bin, kann mir das vllt. doch als Einkommen angerechnet werden, die Beamten forsten jetzt ebay durch, ob Hartzer durch Verkäufe (z.B. das gewonnene asics-Handtuch oder das Stadtwerke-Cappy) einen Zugewinn erzielen.
Also als Hartzer vllt. doch lieber langsamer laufen.
Traveläufer
Ich dacht schon das langweilige Geschwaffel von Politikern abzuhören wäre eine Zumutung aber wenn die dazwischen auch noch hier im Forum lesen müssen oh je oh je. Kann man für so Abhörspezialisten spenden (nur mit Quittung wg. der SteuerSteif hat geschrieben:Vorsicht auch mit Laufberichten hier im Forum ... das Finanzamt könnte mitlesen und ein findiger und Daten-sammelwütiger User könnte Daten sammeln und ans Finanzamt/die Bundesregierung verkaufen! Nicht zuletzt lesen die Amerikaner und Engländer mit, betreiben wahrscheinlich Marktforschung und nutzen die ökonomischen Vorteile!
Das wäre Vorteilsnahme im Amt, siehe Expräsi Wulf, geht vor Gericht!Rumlaeufer hat geschrieben:Zurück zur Eingangsfrage: "Muss man Laufgewinne versteuern?“
Ich denke, wenn Du z.B. beim Adventsmarathon einen Schoko-Weihnachtsmann gewinnst reicht es m.E. vollkommen aus, wenn Du den zuständigen Finanzbeamten einmal abbeißen lässt.![]()
Bist du umgezogen?Traveläufer hat geschrieben:schreibe nur noch incognito
Andererseits auch nicht ganz ungerechtfertigt, schliesslich werden wir hier zeitweise sehr wohl terrorisiert! Die "Achse des Bösen" ist mittlerweile auch hier *LinealaufdieWeltkartehalt*mcbert hat geschrieben:Ich dacht schon das langweilige Geschwaffel von Politikern abzuhören wäre eine Zumutung aber wenn die dazwischen auch noch hier im Forum lesen müssen oh je oh je. Kann man für so Abhörspezialisten spenden (nur mit Quittung wg. der Steuer) oder kann man sich sonst irgendwie für die einsetzen?
Hast du dich verschrieben und meintest die "Achseln des Bösen" und deren automatischen aus dem Ruder gelaufenen vervielfätigten "Mr. Smiths"Steif hat geschrieben:Andererseits auch nicht ganz ungerechtfertigt, schliesslich werden wir hier zeitweise sehr wohl terrorisiert! Die "Achse des Bösen" ist mittlerweile auch hier *LinealaufdieWeltkartehalt*![]()
Wow, jetzt wird mir durch diese Wendung im eigentlich drögen "Steuer Thread" auch klar, warum ich bei den Beiträgen der div. A*****caramba hat geschrieben:Hast du dich verschrieben und meintest die "Achseln des Bösen" ...
Ja und wenn es einem gar zu blöd wird, dann eröffnet man halt ein paar eigen noch blödere Threads ...mcbert hat geschrieben:Ich dacht schon das langweilige Geschwaffel von Politikern abzuhören wäre eine Zumutung aber wenn die dazwischen auch noch hier im Forum lesen müssen oh je oh je. ...
Zurück zu „Laufsport allgemein“