Valivali hat geschrieben: 09.04.2024, 10:19
Dieses Jahr möchte ich einen Halbmarathon und einen Trail-Run in Halbmarathon-Strecke laufen. Deshalb muss ich das Ganze jetzt bisschen strukturierter angehen. Beim Thema Nahrung scheiden sich gefühlt die Geister in meinem persönlichen Umfeld. Deshalb würde mich eure Meinung interessieren.
Benutzt ihr regelmässig Riegel, Gels, Pulver, Kapseln etc.? Falls ja, wann und wieso setzt ihr diese ein? Warum reicht eine "ausgewogene Ernährung" nicht einfach?
Ich glaube da bekommst Du von drei Personen vier Meinungen.
Ich denke, dass viele der Produkte (insbesondere Pulver, Kapseln etc.) mehr dem "Kopf" und dem Konto der Hersteller hilft, als den Beinen.
Wenn sich jemand ausgewogen ernährt, sollte es nur selten zu einem Mangel in irgendeine Richtung geben.
Und selbst dann: Lieber mal ein Blutbild machen und nur die Dinge supplementieren, die Dir auch wirklich nützen...und nicht mit der Gießkanne alles zuführen.
Eine Zeit lang - hat in meiner Wahrnehmung allerdings ein bisschen nachgelassen - wurde ich an allen Ecken und Enden mit "Athletic greens" Werbung überschwemmt. Kostet ein Schweinegeld und wenn ich mir verschiedene Dokumentationen dazu durchlese, komme ich zu dem Schluss, dass es keine wissenschaftliche Basis für einen Nutzen gibt.
Dennoch nehmen es viele Menschen tagtäglich...und wenn sie sich damit wohlfühlen ist´ s ja fein.
In meinen Augen: Lieber mittags ein Obstsalat und immer Salat/Gemüse zum Essen.
Gels und Riegel sind hingegen ein anderes Thema.
Ich kann einen HM oder einen Longrun gut ohne Gels oder Riegel laufen, da reicht mir unterwegs mal ein Schluck Wasser...und selbst der ist nicht wirklich notwendig (aber da ist jeder anders...ich kenne auch viele, die während eines HM zwingend etwas trinken müssen...jeder Jeck is anders...und jeder muss das für sich selbst herausfinden!).
Für einen HM sollten die KH Speicher eigentlich auch bei jedem ausreichen, ohne das mit Gel/Riegel nachgeholfen werden muss...aber auch da wird es sicher viele geben, die der Meinung sind und für die es notwendig ist bei 10 und 15km ein Gel zu nehmen (und wenn es nur für den Kopf ist...das hilft ja auch!

)
Bei 30°C sieht das natürlich auch bei mir anders aus hinsichtlich des Wassers.
Ein Marathon ist noch mal ein anderes Thema...aber den möchtest Du ja erst mal nicht laufen.
Viel Spaß!