Banner

Nahrung - Laufsport

Nahrung - Laufsport

1
Moin :)

Ich laufe schon seit Längerem, allerdings immer nur aus Spass und um meinen Kopf von der Arbeit frei zu bekommen. Dieses Jahr möchte ich einen Halbmarathon und einen Trail-Run in Halbmarathon-Strecke laufen. Deshalb muss ich das Ganze jetzt bisschen strukturierter angehen. Beim Thema Nahrung scheiden sich gefühlt die Geister in meinem persönlichen Umfeld. Deshalb würde mich eure Meinung interessieren.

Benutzt ihr regelmässig Riegel, Gels, Pulver, Kapseln etc.? Falls ja, wann und wieso setzt ihr diese ein? Warum reicht eine "ausgewogene Ernährung" nicht einfach?

Danke und viele Grüsse.

Re: Nahrung - Laufsport

3
also, ich muss sagen, am Sonntag haben mir am besten kleine weiße Mohrenköpfe geholfen.

Waren wohl diese hier https://www.kaufland.de/product/328679737/

Die Portion ist genau richtig, handlich praktisch.

Was ich auch mochte, waren Neapolitaner, die sind allerdings nicht ganz so gut zu futtern unterwegs.

Gelaufen bin ich folgendes https://runalyze.com/shared/1r29dd
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Nahrung - Laufsport

4
JoelH hat geschrieben: 09.04.2024, 10:37 also, ich muss sagen, am Sonntag haben mir am besten kleine weiße Mohrenköpfe geholfen.

Waren wohl diese hier https://www.kaufland.de/product/328679737/

Die Portion ist genau richtig, handlich praktisch.

Was ich auch mochte, waren Neapolitaner, die sind allerdings nicht ganz so gut zu futtern unterwegs.

Gelaufen bin ich folgendes https://runalyze.com/shared/1r29dd
Neapolitaner und Schaumküsse? Diesen Tipp darf ich wohl mit einem gewissen Lächeln entgegennehmen

Re: Nahrung - Laufsport

6
Valivali hat geschrieben: 10.04.2024, 13:14 Neapolitaner und Schaumküsse? Diesen Tipp darf ich wohl mit einem gewissen Lächeln entgegennehmen
Klar ist das mit einem zwinkendem Auge zu sehen.

Aber runter gebrochen ist es letztlich so. Der Körper braucht Zucker und das schnell. Ich drinke auch gerne abgestandene Cola, die Kohlesäure sollte raus sein.
Denn wo die KH dann herkommt, relativ egal. Es muss halt funktionieren.

Deine Frage war, braucht es Gels, Pulver etc. etc. überteuertes Zeug halt. Nein, braucht man nicht. Die Ingredienzen gibt es auch billiger.

Es gibt hier auch einen Thread wo Riegel und Gels selbst gemacht wurden mit HowTo. Leider weiss ich nicht mehr wo. Ich glaube die Tipps waren von [mention]Catch-22[/mention] .

Das heisst nicht, dass ich nicht auch Gels nutze, die sind letztlich praktisch, wenn man sie unterwegs braucht und am Körper mitgeführt werden müssen. Aber wenn es, wie oben immer im Kreis geht, dann geht alles rein was vertragen wird. Im Wettkampf.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Nahrung - Laufsport

7
Kommt bei mir immer auf die Einheiten an. Eine ausgewogene Nahrung kann reichen, allerdings sind die Kohlehydrate der Treibstoff für deinen Körper. Auch wenn du im Fettverbrennungsbereich unterwegs bist werden trotzdem auch Kohlenhydrate verstoffwechselt.

Bis 1,5 Stunden gemütlich nehme ich nichts mit auch kein Wasser.

Bei längeren Läufen bis 3 Stunden arbeite ich meist mit Iso Getränken.

Alles was über 3 Stunden geht mit Iso Getränken und Riegeln.

Gels verwende ich für lange Intervalleinheiten z.b 10x1000m da nehme ich nach der Hälfte ein Gel.

Dabei habe ich schon viel probiert. Als Iso verwende ich meist ein Eigengemisch:

1l Wasser oder Tee
30g Zucker
50g Maltodextrin
1,5g Kochsalz
Etwas Zitronensaft.

Erfüllt seinen Zweck und kostet so git wie nichts. Wenn es mal schnell gehen muss habe ich aber auch Fertig Pulver von Dextro Energy und Powerbar zuhause. Wobei diese meist weniger KH haben.

Man sollte das ganze auch ausreichend im Training testen wie viele KH man pro Stunde verträgt, das ist trainierbar und bei jedem anders.

Re: Nahrung - Laufsport

8
Valivali hat geschrieben: 09.04.2024, 10:19 Dieses Jahr möchte ich einen Halbmarathon und einen Trail-Run in Halbmarathon-Strecke laufen. Deshalb muss ich das Ganze jetzt bisschen strukturierter angehen. Beim Thema Nahrung scheiden sich gefühlt die Geister in meinem persönlichen Umfeld. Deshalb würde mich eure Meinung interessieren.

Benutzt ihr regelmässig Riegel, Gels, Pulver, Kapseln etc.? Falls ja, wann und wieso setzt ihr diese ein? Warum reicht eine "ausgewogene Ernährung" nicht einfach?
Ich glaube da bekommst Du von drei Personen vier Meinungen. :wink:

Ich denke, dass viele der Produkte (insbesondere Pulver, Kapseln etc.) mehr dem "Kopf" und dem Konto der Hersteller hilft, als den Beinen.
Wenn sich jemand ausgewogen ernährt, sollte es nur selten zu einem Mangel in irgendeine Richtung geben.
Und selbst dann: Lieber mal ein Blutbild machen und nur die Dinge supplementieren, die Dir auch wirklich nützen...und nicht mit der Gießkanne alles zuführen.
Eine Zeit lang - hat in meiner Wahrnehmung allerdings ein bisschen nachgelassen - wurde ich an allen Ecken und Enden mit "Athletic greens" Werbung überschwemmt. Kostet ein Schweinegeld und wenn ich mir verschiedene Dokumentationen dazu durchlese, komme ich zu dem Schluss, dass es keine wissenschaftliche Basis für einen Nutzen gibt.
Dennoch nehmen es viele Menschen tagtäglich...und wenn sie sich damit wohlfühlen ist´ s ja fein.
In meinen Augen: Lieber mittags ein Obstsalat und immer Salat/Gemüse zum Essen.

Gels und Riegel sind hingegen ein anderes Thema.
Ich kann einen HM oder einen Longrun gut ohne Gels oder Riegel laufen, da reicht mir unterwegs mal ein Schluck Wasser...und selbst der ist nicht wirklich notwendig (aber da ist jeder anders...ich kenne auch viele, die während eines HM zwingend etwas trinken müssen...jeder Jeck is anders...und jeder muss das für sich selbst herausfinden!).
Für einen HM sollten die KH Speicher eigentlich auch bei jedem ausreichen, ohne das mit Gel/Riegel nachgeholfen werden muss...aber auch da wird es sicher viele geben, die der Meinung sind und für die es notwendig ist bei 10 und 15km ein Gel zu nehmen (und wenn es nur für den Kopf ist...das hilft ja auch! :wink: )
Bei 30°C sieht das natürlich auch bei mir anders aus hinsichtlich des Wassers.

Ein Marathon ist noch mal ein anderes Thema...aber den möchtest Du ja erst mal nicht laufen.

Viel Spaß!

Re: Nahrung - Laufsport

9
Valivali hat geschrieben: 10.04.2024, 13:14
bones hat geschrieben: 09.04.2024, 10:29 Mir hat meine normale Ernährung ausgereicht. Und ob die immer ausgewogen war.....? Aber ich bin nur Hobbyläufer.
Mir bis jetzt eben auch. Verwendest du manchmal "Sportlernahrung"?
Was ist "Sportlernahrung"? Inzwischen sollte jeder halbwegs interessierte Mensch wissen, welche Nahrungsmittel zu einer halbwegs ausgewogenen Ernährung gehören. Der eine richtet sich danach, der andere greift auch mal zum Fastfood. Um einen Halbmarathon zu finishen, brauche ich keine spezielle Ernährung. Und nach dem HM schmeckt eine leckere Bratwurst mit Senf gleich viel besser.

Was ist mit Dir? Warum fragst Du? Leidest Du an Übergewicht oder Vitamin-/Mineralstoffmangel? Was heißt "HM strukturierter" angehen? In welchem Bereich stellst Du Dir die Zielzeit vor?

Re: Nahrung - Laufsport

10
Ganz normale vollwertige Ernährung sollte wohl ausreichen.
Im Training gib es bei mir nur Wasser. Auch bei den 35ern mit Endbeschleunigung. Der Körper lernt schon aus Fett Energie zu machen. Halbmarathon wird ohne irgendwas gelaufen. Beim Mararhon gibt es dann Flüssigkeit und Kohlenhydrate.
Nahrungsergänzung gibt es B12 (als Veganer) und ab und an Eisen, da Ausdauersportler neunmal erhöhten Eisenbedarf haben.

Re: Nahrung - Laufsport

15
Was mir sehr geholfen hat und meines Wissens extrem gut sein soll für den Körper ist Kokoswasser zur optimalen Hydration und Datteln um während des Laufens nochmal schnell Energie aufzutanken. Diese beiden Nahrungsmittel versorgen uns mit qualitativen Elektrolyten, Spuren Elementen und anderen wichtigen Inhaltsstoffen. Beides ist recht günstig zu haben :)

Hier die Quelle für Kokoswasser
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/e ... okoswasser
Ein Artikel zu Datteln
https://www.bartmaes.eu/de/datteln/term ... orzubeugen.

Re: Nahrung - Laufsport

16
ExternsteineRunner hat geschrieben: 19.06.2024, 05:58 Was mir sehr geholfen hat und meines Wissens extrem gut sein soll für den Körper ist Kokoswasser zur optimalen Hydration und Datteln um während des Laufens nochmal schnell Energie aufzutanken. Diese beiden Nahrungsmittel versorgen uns mit qualitativen Elektrolyten, Spuren Elementen und anderen wichtigen Inhaltsstoffen. Beides ist recht günstig zu haben :)

Hier die Quelle für Kokoswasser
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/e ... okoswasser
Ein Artikel zu Datteln
https://www.bartmaes.eu/de/datteln/term ... orzubeugen.
Quatsch......reine Geldmacherei. Da kommt gleich am Anfang der Link zur Verkaufsseite des Produkts. Der Artikel beschreibt ja ein richtiges Wundermittel. Alles, was zwischen Haarausfall und Fußpilz schiefgehen kann, wird geheilt. Nierensteine verschwinden, Quecksilberentgiftung des Körpers.....man mag den Blödsinn gar nicht lesen.

"Medizin-Professorin: Kokoswasser ist nicht nur überschätzt — es kann auch dick machen"

https://www.businessinsider.de/wissensc ... en-2019-2/

Re: Nahrung - Laufsport

17
bones hat geschrieben: 19.06.2024, 10:45
ExternsteineRunner hat geschrieben: 19.06.2024, 05:58 Was mir sehr geholfen hat und meines Wissens extrem gut sein soll für den Körper ist Kokoswasser zur optimalen Hydration und Datteln um während des Laufens nochmal schnell Energie aufzutanken. Diese beiden Nahrungsmittel versorgen uns mit qualitativen Elektrolyten, Spuren Elementen und anderen wichtigen Inhaltsstoffen. Beides ist recht günstig zu haben :)

Hier die Quelle für Kokoswasser
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/e ... okoswasser
Ein Artikel zu Datteln
https://www.bartmaes.eu/de/datteln/term ... orzubeugen.
Quatsch......reine Geldmacherei. Da kommt gleich am Anfang der Link zur Verkaufsseite des Produkts. Der Artikel beschreibt ja ein richtiges Wundermittel. Alles, was zwischen Haarausfall und Fußpilz schiefgehen kann, wird geheilt. Nierensteine verschwinden, Quecksilberentgiftung des Körpers.....man mag den Blödsinn gar nicht lesen.

"Medizin-Professorin: Kokoswasser ist nicht nur überschätzt — es kann auch dick machen"

https://www.businessinsider.de/wissensc ... en-2019-2/
Hast du dir die Artikel überhaupt annähernd angeschaut?

Zentrum der Gesundheit:
"Die Erklärungen zum Wie und Warum das Kokoswasser entgiften können soll, sind jedoch nicht unbedingt nachvollziehbar und leider auch nicht dokumentiert" steht zB .in ganz oben genannten Artikel..
oder zu den Nierensteinen:
"Da sich jedoch niemand Kokoswasser in die Harnröhre injizieren wird, halten wir diese Studie, die immer wieder im Zusammenhang mit Kokoswasser lobend erwähnt wird, für nicht sehr praxisnah"

Die Professorin schreibt: "Auf der anderen Seite, wenn ihr sehr aktiv seid und euch die Kalorien leisten könnt, kann Kokoswasser als Teil einer gesunden, ausgewogenen Ernährung integriert werden, sagte Blake"

..
Ich bin kein Verfechter von teurem Kokoswasser aber bevor man einen raushaut sollte man die Artikel auf die man sich bezieht gelesen haben.

VG.

Re: Nahrung - Laufsport

18
ExternsteineRunner hat geschrieben: 19.06.2024, 05:58 Diese beiden Nahrungsmittel versorgen uns mit qualitativen Elektrolyten, Spuren Elementen und anderen wichtigen Inhaltsstoffen. Beides ist recht günstig zu haben :)
Ich habe mal eine Verständnisfrage, was sind den "qualitative" Elektrolyte?
Gibt es auch nicht qualitative Elektrolyte?
Welche Elektrolyte zählen denn zu den qualitativen und welche zu den nicht qualitativen Elektrolyten... ? :verwirrt:

Auf jedenfall halte ich Kokoswasser für ein teures Sportgetränk, statt dessen kann man günstig ein mit Apfelsaft gesüßten Tee trinken, ist bestimmt auch für die Klimabilanz besser.

https://www.bzfe.de/fileadmin/resources ... raenke.pdf

Re: Nahrung - Laufsport

19
siebenstein77 hat geschrieben: 19.06.2024, 12:43
Ich bin kein Verfechter von teurem Kokoswasser aber bevor man einen raushaut sollte man die Artikel auf die man sich bezieht gelesen haben.
Das Zentrum für Gesundheit ist nun nicht gerade bekannt für gute medizinische Aufklärung. Da stecken andere Interessen dahinter.

"Der Verbraucherschutz Hamburg bescheinigte dem Portal 2013 großes Verkaufsinteresse, schlechte Transparenz und mangelhafte Objektivität. Wer profitiert, sind nicht Patienten, sondern Betreiber."
https://taz.de/Medizinischer-Rat-aus-de ... /!5534551/

Und da es hier für Sportler empfohlen wird:

"Sportler:innen müssen zudem wissen, dass Kokoswasser nicht ausreichend Elektrolyte enthält, um den Gehalt an Natrium und Magnesium im Körper nach dem Training wieder aufzufüllen. Folglich kann Kokoswasser zu Bauchkrämpfen führen. Alternativ empfehlen die Expertinnen erfrischende Iso-Drinks oder Wasser. Wenn Sie sich dennoch unsicher sind, holen Sie sich am besten immer einen individuellen medizinischen Rat."

Re: Nahrung - Laufsport

20
siebenstein77 hat geschrieben: 19.06.2024, 12:43

Hast du dir die Artikel überhaupt annähernd angeschaut?

Zentrum der Gesundheit:
"Die Erklärungen zum Wie und Warum das Kokoswasser entgiften können soll, sind jedoch nicht unbedingt nachvollziehbar und leider auch nicht dokumentiert" steht zB .in ganz oben genannten Artikel..

..
Ich bin kein Verfechter von teurem Kokoswasser aber bevor man einen raushaut sollte man die Artikel auf die man sich bezieht gelesen haben.

VG.
Das Portal gibt sich seriöser als es ist.
Es zweifelt zwar selbst die entgiftende Wirkung von Kokoswasser an, um dann aber kurzen Abschnitt später dir zu erklären was für deine Entgiftung besser geeignet ist und dafür gleich einen Link setzt:

"Warum denn da nicht besser täglich 1, 2 oder 3 Esslöffel Kokosöl einnehmen?"

Wenn man dann auf das Wort Kokosöl klickt, kommt man so gleich auf eine neue Seite wo das Kokosöl beworben wird und auch gleich ein Anbieter fürs Öl wirbt ....

Werbewirksam hat man sich hier den Anschein seriöser, skeptischer Verbraucheraufklärung gegeben um gleich verschiedene Produkte zu bewerben und Interessenten an Partnerseiten zu vermitteln.

:verdacht:

https://www.komm-passion.de/news-dossie ... -fake-news

Re: Nahrung - Laufsport

21
klnonni hat geschrieben: 19.06.2024, 13:52
siebenstein77 hat geschrieben: 19.06.2024, 12:43

Hast du dir die Artikel überhaupt annähernd angeschaut?

Zentrum der Gesundheit:
"Die Erklärungen zum Wie und Warum das Kokoswasser entgiften können soll, sind jedoch nicht unbedingt nachvollziehbar und leider auch nicht dokumentiert" steht zB .in ganz oben genannten Artikel..

..
Ich bin kein Verfechter von teurem Kokoswasser aber bevor man einen raushaut sollte man die Artikel auf die man sich bezieht gelesen haben.

VG.
Das Portal gibt sich seriöser als es ist.
Es zweifelt zwar selbst die entgiftende Wirkung von Kokoswasser an, um dann aber kurzen Abschnitt später dir zu erklären was für deine Entgiftung besser geeignet ist und dafür gleich einen Link setzt:

"Warum denn da nicht besser täglich 1, 2 oder 3 Esslöffel Kokosöl einnehmen?"

Wenn man dann auf das Wort Kokosöl klickt, kommt man so gleich auf eine neue Seite wo das Kokosöl beworben wird und auch gleich ein Anbieter fürs Öl wirbt ....

Werbewirksam hat man sich hier den Anschein seriöser, skeptischer Verbraucheraufklärung gegeben um gleich verschiedene Produkte zu bewerben und Interessenten an Partnerseiten zu vermitteln.

:verdacht:

https://www.komm-passion.de/news-dossie ... -fake-news
Ja das ist so eine Sache mit medizinischen oder Ernährungsratschlägen. ausm Netz.
Gut designte Studien sind verm. am seriösesten.
Eine Produktwerbung auf der selben Seite sollte sicherlich stutzig machen .. ist aber für mich noch kein Kriterium das die Informationen per se falsch sind .. hier hilft nur querlesen und sich dann seine Meinung bilden.
VG.

Re: Nahrung - Laufsport

23
Okay ich hab den Artikel nicht gelesen, ich "dachte" ich hätte damals die Vorteile aus dem besagten Artikel. Wie dem auch sei, stimmt wohl das es bessere Getränke gibt aber die Aufnahme ins Blut ist halt extrem gut und es ist natürlich und nicht synthetisch hergestellt daher besser verträglich. Es wirkt zu dem auch Krampflösend und in Sachen Hydration gibts nichts besseres (zumindest für medizinischen nutzen muss ich leider zugeben). Aber ich habe jetzt auch gelesen das es mit den speziellen Iso Werten der Sportdrinks nicht mithalten kann wegen zu geringem Kalium Gehalt wusste ich selbst nicht.

Gegenfrage, kennt ihr denn ein gut verträgliches günstiges Iso Getränke das Kokoswasser schlägt in Sachen Laufsport?

Re: Nahrung - Laufsport

25
Als Kind habe ich mir immer vorgestellt, dass mein Isostar-Pulver wie ein Zaubertrank wirkt. Wenn man nur ganz fest dran glaubt, dann tut es das auch ;-)

Bei Sportgetränken ist nach meinem Dafürhalten Verträglichkeit und Geschmack ganz weit vorne. In den Zusammensetzungen geben sich die Standardgetränke nicht viel. Und ja, man kann sicher auch Apfelschorle mit zwei Prisen Salz nehmen und wird nicht weit weg davon sein.

Ich persönlich mag das "Billig-Iso" vom DM sehr gerne. Kostet nicht viel und ich liebe diesen künstlichen Blutorange-Geschmack einfach.

Re: Nahrung - Laufsport

27
In der Regel laufe ich meine Longruns (bei mir ab ca. 20 km) früh morgens. Für Frühstück ist da keine Zeit.
Meistens esse ich dann vorher 3 - 4 Medjool-Datteln (Medjool, weil leckerer :-D). Wenn keine mehr da sind, dann esse ich 1 - 2 EL Honig oder "klaue" meinen Kids ein paar Gummibärchen :-D 1 - 2 Gläser Leistungswasser müssen auch noch rein :-)
Für unterwegs habe ich dann leicht gesalzenes Wasser und ggf. für eine mögliche Hungerast 1-2 Gels dabei (zur Not geht auch ne kleine Tüte Gummibärchen oder Fruchtschnitten meiner Kinder, wenn ich nix anderes mehr da habe :-D).

Ich habe mal das ISO-Pulver von DM ausprobiert. Süße Plörre während des Laufs ist irgendwie nicht so mein Ding ;-)

Re: Nahrung - Laufsport

28
Hier die Quelle für Kokoswasser
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/e ... okoswasser

Zentrum der Gesundheit? wer nimmt den diese Werbeseite für esoterischen Dünnsch*** ernst?

Datteln sind in der Tat praktikabel, da sie viel Kalorien in Verhältnis zur Größe enthalten.
Ich für meinen Teil verwende die Datteln, Bananen, Cola (abgestandene) - aber erst bei Strecken jenseits der Marathondistanz.
Bis 20, 25km brauch ich höchstens mal Wasser, darüber kann das auch mal ein Gel sein.

Witzig find ich das ja, wenn "Läufer" in den neuen Medien ihre Tagesleistung von brutalen 5km präsentieren, mit Trinkrucksack, vorne noch Trinkflaschen mit langen Trinkhalmen drin und sonstigem Gedöns.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“