Banner

Regeneration nach Blutspende

Regeneration nach Blutspende

1
Hi zusammen,

am Dienstag war ich nach langer Zeit mal wieder Blutspenden. Sowohl der Lauf am Donnerstag als auch heute waren nicht der Rede wert, selbst für meine Verhältnisse - mehr als 3 Minuten laufen, 1 Minute gehen war absolut nicht drin.

Jetzt ist es mir schon klar, daß die Blutkörperchen nach 28 Tagen wieder komplett aufgefüllt sind, aber hat jemand Erfahrungen, wie lange es dauert, bis die Form wieder einigermaßen ok ist? Klar, das wird wieder, aber ehrlich gesagt, Spaß ist grad was anderes - ich hatte mich grade wieder auf eine Stunde durchlaufen hochgeackert und bin grade etwas frustriert.

2
Also ich habe damit keine Probleme. Sicherlich kann man die Tage danach keine PB erwarten, aber normales Training geht bei mir schon. Und wenn ich mich doch mal nicht so toll fühle, dann mach ich halt langsamer.

3
@caia: Mir geht es ähnlich wie Dir. Da ich weit weg davon bin, nicht durchlaufen zu können, habe ich genügend Reserven, aber der Puls geht in der ersten Woche locker um 10 Schläge oder mehr bei gleicher Belastung hoch, oder die Pace ist 10-20s/km langsamer als vorher usw.
In der zweiten Woche ist es bei mir dann fast wie vorher in der dritten Woche etwa identisch und in der 4. besser als vor der Blutspende.

Einfach so hinnehmen, das Training ist jetzt dichter an deiner Kreislaufgrenze als zuvor und bringt richtig viel. Gleichzeitig können sich die Haxen ein wenig erholen..
Bild

4
Ich hab bis ca eine Woche nach der Blutspende was gemerkt habe jetzt aber auch nicht mich total verausgabt. wenn du immer noch was merkst dann kann es gut sein das bei dir ein eisenmangel vorliegt. haben die das getestet?

5
Nr 11, die testen den Eisenwert immer vorher, wenn der zu niedrig ist, darf man erst gar nicht spenden...

@all, danke für Eure Einschätzungen. Was mich wohl zusätzlich aus den socken haut und was ich jetzt erst merke, ich hab wohl auch einen kleinen Infekt, bin heute morgen ein wenig verschnoddert. Das zusammen mit der Blutspende könnte eine Erklärung sein, warum es wirklich so grottenschlecht ging. Also heute erstmal Pause.

6
Ich würde das Training nicht aussetzen, aber trotzdem langsamer starten. Viele Flüssigkeit trinken. Grantapfelsaft wird dann immer empfohlen.

7
=sonnenfreund;2430737Grantapfelsaft wird dann immer empfohlen.
Weil er rot ist? Früher hörte ich immer das Märchen, dass Rote Beete gut sei :wink:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“