Banner

Sollte ich mit Krampfadern joggen

Sollte ich mit Krampfadern joggen

1
Hallo,ich bin zwar erst 15 aber habe schon Krampfadern.Da es noch nicht sicher ist ob diese Operiert oder verödet werden,soll ich erstmal joggen gehen.Das tue ich auch schon seit ungefähr 2 Monaten.Aber jetzt lese ich immer häufiger das Joggen mit Krampfadern nicht so gut sein soll.Ich bin jetzt etwas am verzweifeln,weil mir das Joggen wirklich Spaß macht und ich die ganze Zeit dachte es würde mir helfen.Kann mich hier mal jemand aufklären ob joggen mit Krampfadern jetzt gut oder eher nicht so toll ist. :)

2
Wenn ich das richtig sehe, ist die Empfehlung zum joggen von deinem Arzt gekommen und die Info, dass es nicht gut wäre, von irgendjemand anderem? Auf wen du da hören solltest, ist doch klar oder?

Falls beide Ratschläge nicht von einem Arzt sind, würde ich das schleunigst nachholen.

3
Nein,die Empfehlung kommt von meiner Mutter und die Empfehlung das es nicht so gut wäre kam eigentlich irgendwo aus dem Internet,aber bei sowas bin ich immer etwas vorsichtig.Mein Arzt ist leider immer etwas komisch weshalb ich mich nicht wirklich traue ihn zu frage...ich weiß klingt ein bisschen blöd.

4
bin Krampfaderpatientin. 2x OP hinter mir, egal.
Meine Phlebologin empfielt Sport - auch joggen/laufen
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

5
Du solltest unbedingt weiter laufen. Joggen schadet nicht bei Krampfadern.

Und noch ein anderes Thema:
Bitte mach dir selbst einen Gefallen und wechsle den Arzt. Du solltest so eine harmlose Frage ohne Bedenken deinen Arzt fragen können.

LG
... besser spät als nie ....

6
Versuche beim Joggen möglichst wenig zu hüpfen mit jedem Schritt, somit hast Du weniger Stauchung. Eher kurze, dafür schnellere Schritte sind von Vorteil, auch für den Blutrückfluss aus den Beinen. So wird dir das Joggen gut tun.

Hast Du die Krampfadern an beiden Beinen?

Hat der Arzt dir Kompressionsstrümpfe verschrieben? Die solltest Du tragen, wenn Du lang sitzen oder stehen musst. Beim Laufen sehe ich keinen positiven Effekt.

Eine OP oder Veröden in dem Alter muss sehr sorgfältig überlegt sein. Es bilden sich dann, wenn Du Pech hast, nur umso früher neue Krampfadern.

Ich habe seit über 40 Jahren mit Krampfadern zu tun und hätte viel schlimmere Venenprobleme, wenn ich nicht regelmäßig laufen würde.

Mit freundlichen Füßen
Roland

7
Kann mich Roland nur anschließen - ich sehe auch keinen Grund, nicht zu laufen! Es sei denn - du hast Schmerzen! Dann solltest du auf jeden Fall mal zum Arzt gehen.

Ich habe auch schon immer (seit ich klein bin) eine einzige Krampfader an der Wade - und ich habe keine Probleme. Ganz selten habe ich ein Ziehen, das aber schnell wieder vergeht.

Seit kurzem laufe ich auch mit den Kompressionsstrümpfen von CEP - das ist aber Ansichtssache - erstens ob es jemand mag und zweitens ob man daran glaubt ;)

Ich hatte auch erst Bedenken, dass die Strümpfe vielleicht nicht gut sind, eben weil ich schon so eine Krampfader habe - habe aber dann bei meinem Chef nachgefragt, der Kardiologe ist, und er hat gemeint, das sei sehr gut für Krampfadern.
Er hält jedoch nichts davon, sich die Krampfadern wegmachen zu lassen, weil sie nach ein paar Jahren sowieso wieder kommen...

Außerdem ist Sport sehr gut für das Herz-Kreislauf-System und wirkt präventiv z.B. für Thrombosen. Somit machst du mit dem Joggen alles richtig!

8
hab erblich bedingt auch schon seit kindesalter krampfadern. joggen und krampfadern hatte gegenseitig noch nie gegenseitig einen negativen einfluss. nun mit meinem geringen körperfettanteil sieht man sie halt noch mehr... krampfader und ungesund bringe ich nur mit extrem bodybuildern in verbindung
PB:
5.000 Meter-------- 10/2014 --- 18:05 (Stadtlauf Landsberg)
10.000 Meter ------ 09/2014 --- 36:23 (Einstein-Marathon Ulm)
Halbmarathon ----- 10/2014 --- 01:21:53 (3 Länder Sparkasse Marathon Lindau-Bregenz)
Marathon ---------- 10/2012 --- 03:03:03 (München Marathon)
Triathlon Olymp.D. 06/2015 --- 02:16 (Lauingen)
Triathlon Mittel.D. 07/2015 --- 04:43 (Ulm, Half-Ironman)

http://www.robert-eichenseher.de
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“