Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

62751
Bei mir heute 2 x 4 km @HMRT Effort mit 10' TP.
Eigentlich waren die Beine noch nicht ganz erholt, ein Tag mehr Pause hätte sicher besser getan. Andererseits wolle ich möglichst großen Abstand zum Langen, da ich den diese Woche gern mit EB laufen würde. Habe mich daher für 2 x 4 statt eines langen Blocks entschieden. Bin sie diesmal mit den Alphafly gelaufen, das erste mal seit dem 50er. Irgendwie hatte ich das Laufen in ihnen deutlich angenehmer in Erinnerung. Wir müssen uns auf jeden Fall wieder etwas aneinander gewöhnen. Ein Geschwindigkeitsvorteil gab es heute auch nicht. Ich musste mich schon erheblich konzentrieren ordentlich zu laufen. Leider saß der Schuh rechts auch nicht gut, mir fehlte es an Fersenhalt, so zog es an der Wade, musste daher in der Pause neu schnüren. Danach lief es zwar besser, aber da wog die Erschöpfung mehr.
Bin aber zufrieden, zu mal es gut war, die Schuhe jetzt schon mitzunehmen, hatte das eigentlich in zwei Wochen vor. Insgesamt 13km.

62752
Heute gab es ein langes Einlaufen mit anschliessenden 3km @MRT. Erfreulich war, dass ich bei MRT Hf eine Pace von 3.50 drauf hatte. Meine Form im niedrig-intensiven Bereich ist also deutlich übler als im MRT-Bereich.

Allerdings habe ich immer noch eine kleine Verspannung im Quadrizeps rechts. Das habe ich seit zwei Wochen "unter Kontrolle" und jetzt müsste es noch ganz weg. Habe beim Einlaufen einbeinige Prellsprünge gemacht und gemerkt, dass deswegen Rechts die Spannung komplett fehlt. Das kostet vermutlich auch die 5s pro Km im MRT.

62753
Hagenthor hat geschrieben:
Allerdings habe ich immer noch eine kleine Verspannung im Quadrizeps rechts. Das habe ich seit zwei Wochen "unter Kontrolle" und jetzt müsste es noch ganz weg. Habe beim Einlaufen einbeinige Prellsprünge gemacht und gemerkt, dass deswegen Rechts die Spannung komplett fehlt. Das kostet vermutlich auch die 5s pro Km im MRT.
Das klingt jetzt schrecklich vernünftig (und ich bin nicht vernünftig), aber einbeinige Prellsprünge würden sicher zu den Dingen gehören, die ich vor einem WK und mit einer Verspannung im Quadrizeps weglassen würde. Das kann natürlich gutgehen, aber bei einem DNS würde man sicher nicht lange überlegen müssen, ob es eine gute oder eher schlechte Idee war. :wink:


@Training: Gerade 1h @5:35 gezuckelt, subjektives Belastungsgefühl locker, Puls mit 74% HFmax eher hoch. Fit iss anders, aber immerhin Training. Zwischendurch 10 Minuten LaufABC und 4 Strides

:winken:

62754
Antracis hat geschrieben:Das klingt jetzt schrecklich vernünftig (und ich bin nicht vernünftig), aber einbeinige Prellsprünge würden sicher zu den Dingen gehören, die ich vor einem WK und mit einer Verspannung im Quadrizeps weglassen würde. Das kann natürlich gutgehen, aber bei einem DNS würde man sicher nicht lange überlegen müssen, ob es eine gute oder eher schlechte Idee war. :wink:
Danke für deinen Tipp. Die waren nicht explosiv, sondern nur zur Aktivierung (wenige cm). Danach war die Spannung in der gesamten Hüft- und Beinmuskulatur deutlich besser.
Strava


Bild

62756
Ich habe mich mit Wucht ins Grundlagentraining zurückkatapultiert. Dabei ist der Fokus auf sehr viel sehr lockeren Läufen und (@Anti & Christoph :hallo: ) ein paar Nadelstichen. Montag war schon mega easy im Gelände mit 130er Durchschnittspuls. Gestern mittag nochmal 13km im Gelände mit 131 Puls und abends 11km wieder 131er Puls. Heute ein aerobes Fartspiel. War auf Asphalt und in Teilen sanft hügelig. 3,5km locker und dann 15x(1km schneller/90''easy). Waren dann doch über 23km. Die schnellen Passagen lagen im Schnitt bei 3:30, die Pausen bei 4:20. Das war jetzt nicht wirklich schnell. Am Ende habe ich es aber dennoch ordentlich gemerkt. Bei den schnellen hatte ich mir als Untergrenze 3:20 und als Obergrenze 3:40 einprogrammiert. Bei den Pausen 4:10 bis 4:30. Um ehrlich zu sein, bei den schnellen habe ich die untere Grenze wirklich nicht benötigt :P
nix is fix

62757
Antracis hat geschrieben:Ok…ich dachte da eher an solche Gunthör-Hopser :D :teufel:
Das spare ich mir fürs Wintertraining :zwinker5:
Ich weiss nicht ob die Übung einen Namen hat. Aber in einer ersten Phase hebt man die Knie abwechselnd und bleibt jeweils stehen bis man stabil ist (statischer Kniehebelauf). Dann dasselbe auf die Zehenspitzen und zum Schluss dasselbe mit jeweils drei kleinen Sprüngen aus dem Fussgelenk. Ist eine meiner Lieblingsübungen um Spannung in der Hüfte aufzubauen.
Strava


Bild

62758
Bei mir wie angekündigt anstatt des "Dress Rehearsal 11km w/ 3km @MRT" wieder der Community Run des lokalen Laufladens mit offiziell "12km GA1 mit 4x1km GA2". Bei den Intervallen habe ich mich tatsächlich einigermaßen erfolgreich zurückgehalten und habe meine anvisierten 4:20/km (= überoptimistisches, echtes MRT; ≠ Spaßlauf-MRT :zwinker4: ) halbwegs getroffen. Über das Tempo der Trabpause hülle ich mich dagegen lieber mal in Schweigen... :zwinker2:

[INDENT]==> 12.4km @4:38 mit 4x1km @4:19/km[/INDENT]

Als Testschuhe bin ich diesmal tatsächlich die kontrovers diskutierten 'Endorphin Speed 3 gelaufen', die mich wirklich positiv überrascht haben. :daumen: Ist aber vermutlich eine Frage der Erwartungshaltung und der Vergleichsbasis. Ich laufe zwar die Endorphin Pro 1&2 regelmäßig, hatte aber tatsächlich noch niemals einen Speed am Fuß. Somit kann ich keinen direkten Vergleich zum den Vorgängern ziehen. Und sollten die sich tatsächlich fast so wie die Pro gelaufen haben, kann ich die Enttäuschung verstehen. Für mich spielt der Speed 3 tempomäßig klar eine Liga unter dem Pro, ist aber super gemütlich, läuft sich super angenehm im mittel-flotten / moderaten Tempobereich, bieten dabei aber deutlich mehr Seitenstabilität, einfach der perfekte Allrounder für flottere Dauerläufe. Der ordnet sich auf meiner persönlichen Liste an potentiellen künftigen "Kilometerfresser"-Schuhen jedenfalls sehr weit oben ein. :nick:

Und Ihr so?

62759
Entscheidung steht: DNS
Erkältung wurde gestern im Lauf des Tages eher schlechter, abends leichtes Fieber.
Über Nacht hat es jetzt die komplette Familie mit "Magen/Darm" erwischt.
Ich hab bis jetzt zwar nur Durchfall, aber die anderen hat es richtig übel erwischt. Dementsprechend wenig Schlaf gab es auch und ich fühle mich wie gerädert.
Und ein sinnvolles Carboloading ist so natürlich unmöglich. Lauge zur Zeit wohl eher aus. Heute erst paar Salzstangen gegessen.

Also, Haken dran und (in ein paar Tagen) weitermachen.
Die nächste Saison ist schon fast durchgeplant: Silvesterlauf (5km), Winterlaufserie Duisburg (10, 15, 21,1km) und dazu zeitlich passend ein Marathon Ende April (evtl. Hamburg) und Anfang Juni zur "Titelverteidigung" nach Duisburg.
Bild

62760
Christoph83 hat geschrieben:Entscheidung steht: DNS
Das ist wirklich sehr schade. Ich hätte das zu gern gesehen. Es ist aber im gleichem Maße richtig, daß Du Dich so entscheidest. Respekt! Ich weiß sehr wohl wie schwer das fällt, wenn man selbst betroffen ist. Wir haben von außen gut reden...

Du hattest Dich ja bereits vor der Vorbereitung super entwickelt gehabt und das auch umgesetzt. Jetzt hat sich das nahezu linear fortgesetzt. Ich freue mich schon auf die nächsten Berichte und fiebere mit wie es weitergeht. Von Deinem Training und der Umsetzung konnte man übrigens viel lernen und es hat auch immer mal wieder zum nachdenken angeregt. Danke Dir an diesem Punkt nochmal ganz besonders :daumen:
Die nächste Saison ist schon fast durchgeplant: Silvesterlauf (5km), Winterlaufserie Duisburg (10, 15, 21,1km) und dazu zeitlich passend ein Marathon Ende April (evtl. Hamburg) und Anfang Juni zur "Titelverteidigung" nach Duisburg.
Looks like a plan. Da freue ich mich schon vorab auf den Austausch. Winterlaufserie habe ich auch vor (3x11km). Der Marathon soll im Mai starten. Und zwischendrin... einfach mal schauen, ob irgend eine Veranstaltung verlockend aussieht :)
nix is fix

62761
Christoph, du nimmst aber auch alles mit.... Gute Besserung der ganzen Familie!
Wirklich sehr schade.

Ich habe gestern erst eine Einladung zu einer Geburtstagsfeier abgesagt, da mir die Gefahr im Endspurt zum HM Krank zu werden zu groß ist. Dabei habe ich in das Training noch nicht mal so viel wie du investiert

62762
Gute Besserung, Dir und Deiner Familie, Christoph83!


@training: heute sehr früh mit dem Rad zur Arbeit, heute Mittag 15km Dauerlauf, später am Nachmittag mit dem Rad nach Hause und heute Abend noch Krafttraining.

62763
leviathan hat geschrieben:Das ist wirklich sehr schade. Ich hätte das zu gern gesehen. Es ist aber im gleichem Maße richtig, daß Du Dich so entscheidest. Respekt! Ich weiß sehr wohl wie schwer das fällt, wenn man selbst betroffen ist. Wir haben von außen gut reden...
+1
Du hattest Dich ja bereits vor der Vorbereitung super entwickelt gehabt und das auch umgesetzt. Jetzt hat sich das nahezu linear fortgesetzt. Ich freue mich schon auf die nächsten Berichte und fiebere mit wie es weitergeht. Von Deinem Training und der Umsetzung konnte man übrigens viel lernen und es hat auch immer mal wieder zum nachdenken angeregt. Danke Dir an diesem Punkt nochmal ganz besonders :daumen:
Hier auch aber sowas von Plus 1!


Looks like a plan.
Find ich auch. Dennoch wird ja, wenn es Dir besser geht, vermutlich erstmal etwas ruhiger gemacht, wenn danach schon so eine lange Saison geplant ist. Etwas von der Form und den Laufintensitätsniveau wirst Du ja runter müssen. Bin schon gespannt, wie Arne das steuert.

Was ist eigentlich aus den Erwägungen des Schwimmeinstiegs geworden ? Wäre ja ein Projekt gegen den mentalen Durchhänger, bis der nächste wirklich ambitionierte Ziel-WK ansteht. Und Schwimmen ergänzt sich, nicht nur aus meiner Sicht, gut mit Laufen, weil der hydrostatische Druck und die "Schwerelosigkeit" die Regeneration unterstützt und es ist ein Gratis-Core-Training. Wollte das nur nochmal ins Gespräch bringen, weil es ja manchmal auch für den Kopf gut sein kann, wenn man den unveränderlichen negativen Dingen irgendwie einen Sinn geben kann. :wink:

62764
"dass ist die Frau, die immer läuft" sagte gerade ein Schausteller zu einem anderen. Vor der Tür wird die Kirmes aufgebaut, findet zwei mal im Jahr statt. Sind fast jedes Jahr auch die selben Schausteller. Sie sehen mich natürlich jedes Jahr meine Runden drehen. Heute gemütliche 9km (wobei es nicht ganz so gemütlich wurde, mit über 20°C deutlich zu warm! )

62765
Catch-22 hat geschrieben:"dass ist die Frau, die immer läuft"
:hihi:

Da meine Laufroute auf dem ersten und letzten Kilometer fast immer dieselbe ist und ich dort an ein paar Wohnhäusern vorbeikomme, bin ich "der Mann, der immer in kurzen Hosen läuft". :zwinker2:
Catch-22 hat geschrieben:Schausteller
Aber lass Dich nicht von einem Karusselbremser zur Mitreise animieren! Wir brauchen Dich hier!

62768
Gerade wieder Gewöhnung ans frühe Aufstehen zum Schwimmen. Noch nicht ganz Routine, aber in 2-3 Wochen siehts schon anders aus. Solange erstmal viel Kaffee und dann gleich ins Wasser!

62770
Fusio hat geschrieben:Lustig, mich nennen sie auch so :)
:giveme5:

Wenn man es semantisch zerlegt, heißt es übersetzt: "next level crazy" :D .

Ich war aber auch eine zeitlang "Der Freund aus München". Löse ich bei Gelegenheit mal auf. :)

62771
Wurden dann bei mir 2100m Schwimmen. Aktuell steht klar Qualität vor Quantität. Fokus liegt auf Technik, wobei ich letztes Jahr im Oktober froh war, wenn ich 1000m in einer Einheit geschafft habe. Gegen Ende merke ich aber auch echt das Fehlen der spezifischen Muskulatur, gerade im Rumpfbereich. Ist aber geil, weil Laufen und Radfahren sich ja vor allem im unteren Körperbereich abspielen, so kann man auch mal strandtaugliche Muskulatur aufbauen und nutzen. :D

Hab heute auch Unterwasservideo gedreht, Geplant ist das alle 4-6 Wochen und dann professionelle Analyse, um sich zu verbessern. Geht ja vor allem darum, sich effizient auf wenige Punkte zu konzentrieren, wo viel zu holen ist. Im Februar plane ich auch ein Schwimmseminar.

Ansonsten gibts noch im Schwimmen die Stellschrauben Beweglichkeit, Rumpfstabi und Arm/Schulterkraft. Würde es so einschätzen, dass es mir in absteigender Reihenfolge was bringt. Beweglichkeit ist sicher einer der größten Hebel, weil die ist in Schulter, Hüftbeuger und Fussgelenk grottenschlecht. Rumpfstabi hilft bei der Wasserlage und, falls es in Frankfurt Neoverbot gibt (nicht wahrscheinlich, aber möglich) und Kraft spielt halt auch beim Schwimmen eine Rolle. Aber da ist die Technik der deutlich größere Hebel bei mir.

Heute Abend noch kurz auf die Rolle. Training ist aktuell eher in viele kleine Einheiten aufgeteilt, die eher kurz bis mittellang sind. Also Häufigkeit vor Länge.

62774
Meine Güte, sind meine Schwimmvideos gruselig. :D Die Diskrepanz zwischen Selbstwahrnehmung und Realität ist brutal. Andererseits besteht da echt Potential.
Ist aber echt lustig. Gefühlt habe ich mich gestreckt, wie auf einer mittelalterlichen Folterbank. In der Realität knapp über Hundepaddeln. Genauso mit der Breite des Eintauchens. Gefühlt weit nach außen, real knapp vor Übergreifen über die Mittellinie. Am meisten beeindruckt mich aber die Eleganz, mit der ich am Ende des Zuges möglichst wenig Handfläche zum Abdrücken gegen das Wasser stelle. Alles andere wäre ja auch anstrengend.

Ansonsten heute auch noch etwas Sport gemacht:

Zwift GA1 75 Minuten @170W/175W NP

@Steffen I like

62775
Erstmal das Wichtigste:

@Hagenthor: maximalen Erfolg für Morgen, hau einen raus.

@Darth: maximal Spaß für deinen Marathon. Bedingungen könnten für so ein Unterfangen Ende Oktober ja kaum besser sein.

@Training: Dienstag bis Freitag: Nix
Heute vorsichtiger Wiedereinstieg mit einem kurzen Lauf und/oder etwas Zwift.
Seit heute morgen wieder relativ normale Nahrungsaufnahme möglich.
Nase aber noch zu.

@alle: genießt das tolle Sportwetter. Ein schönes Wochenende der ganzen Truppe hier.
Bild

62777
Auch von mir viel Spaß und ganz viel Erfolg an unsere Frankfurt Starter @Hagenthor, @Vögelchen (?) und @Fjodoro (?), die Bedingungen sollte ja eigentlich ziemlich vielversprechend werden! :nick: #daswirdwas

(Eigentlich noch irgendwelche weiteren Starter dieses WE, z.B. in Dresden? :gruebel: )

Und natürlich weiterhin gute Besserung @Christoph. :frown:


@me
Heute früh, bevor es dann heute Nachmittag irgendwann in den Zug Richtung Frankfurt geht, mich noch schnell der wohl größten Herausforderung dieses Wochenendes gestellt: Parkrun mit der klaren Zielstellung meine bisher langsamste Zeit dort zu laufen. :uah: :angst: Zum Glück lag die Latte mit 23:51min verhältnismäßig niedrig und mit einer Zielzeit von 25:28min konnte ich meine Negativ-PB regelrecht pulverisieren! :hurra: :hihi: Jetzt morgen dann nur noch ein wenig gemütlich durch Frankfurt joggen, dann ist die Woche auch schon wieder vorbei. :zwinker2:

62778
leviathan hat geschrieben:Wenn ich mal rekapituliere, glaube ich einfach, daß die Idee mit der Pulsobergrenze ganz gut ist. Ich glaube aber auch, daß die Pulsobergrenze zu hoch angesetzt war. Der Stress war sicher höher als notwendig. Bei den ersten 10km die 145 waren wahrscheinlich etwas zu gering. Die 150 im zweiten Drittel waren wahrscheinlich ziemlich passend. Die 155 war wohl eher ein wenig zu hoch. Das würde ich einfach nach unten setzen. Zumindest jetzt in dieser Phase.

Meine Idee war eigentlich, daß 1HF ca. 2s entsprechen. Bei mehr als 10 Schlägen unter MRT Effort hatte ich erwartet, eher zu langsam als zu schnell zu sein. Dem war aber nicht so. Von daher wird's beim nächsten Versuch langsamer.

@voxel: falls Du mitliest, welche Erfahrungen hattest Du denn gemacht? Und hast Du das auch in der Base oder nur in der direkten M-Vorbereitung absolviert?
Hallo Levi :-)
Ich hab mich in den letzten Jahren versucht nach Canova auszurichten.
Sein Ansatz wurde schon oft zusammengefasst und erklärt. Aber an keiner Stelle so gut, wie in der folgenden Präsentation, die er selbst gehalten hat.
https://drive.google.com/file/d/1g__fXG ... w-I2w/view
In der Präsentation findest Du viele Beispiele für Long Runs.

Grob fängt er bei 80% des MRT an und arbeitet sich durch die Phasen durch, bis die Anteile an 100% MRT immer länger werden.
Er macht aber parallel verschiedene Arten von längeren Läufen. Den längsten beginnt er bei 75% MRT. Die mittellangen bei 80% und die kürzeren längeren Läufe sind schon früh bei 87% MRT. Er zieht Schritt für Schritt alle nach oben bis der 75er auf 90% und die anderen auf 100% und höher sind.
Hoffe das war verständlich. Wir sprechen natürlich von Ziel MRT.

62779
Ich wünsche den Startern in Frankfurt auch viel Erfolg!

Bei mir hat sich der workload wieder normalisiert. Im Job läuft alles und ich hatte im Oktober einen schrittweisen Wiedereinstieg ins Training (auf niedrigem Niveau).
Leider hat es mich seit einer Woche nun auch mit Corona erwischt. Ich dachte schon, dieser Kelch würde an mir vorübergehen :-).
Aber voraussichtlich werde ich nächste Woche wieder einsteigen. Dann möchte ich mich öfter melden zum Trainingsaustausch. Macht ja mehr Spaß als alleine vor sich hin zu trainieren ;-).

62780
@Dartan: ja, bin dabei, wenn auch in grausamer Form (Runalyze -7 Vo2max-Punkte seit Mitte August, aber gefühlt leicht ansteigend nun). Ganz trödeln werde ich sicher nicht, aber auch nicht ans Äusserste gehen (also wie du nur auf niedrigerem Niveau :wink: ). Das ist zumindest mal der Plan, wer weiß wie mir die Gäule dann doch durchgehen werden.

Von mir auch alles Gute an die übrigen Starter. Wäre schön, den ein oder anderen vielleicht noch kurz persönlich kennenzulernen. Bei Interesse einfach PN an mich. Paranoid wie ich bin, werde ich vermutlich früh genug da sein. Im Moment bin ich noch am Grübeln, was ich einpacken soll. Bisher waren meine Läufe immer in Parknähe, da war ich nicht so überfordert :D


Und natürlich weiterhin gute Besserung an Christoph.

62784
Steffen42 hat geschrieben:Gute Besserung, voxel!
Sorry, übersehen. Auch von mir alles Gute an voxel.

@Christoph: Danke, aber kein Thema, ich fliege ja etwas unterm Radar hier

62786
Steffen42 hat geschrieben:Viel Erfolg den Wettkämpfern an diesem Wochenende! Habt Spaß und seid erfolgreich! :daumen:
+1. (Hoffe ich bekomme alle zusammen: Darth, Nicolas, Vögelchen und Fjodoro ? Haut einen raus.

Und gute Besserung für Christoph und voxel.

@voxel: Ich hab ja gerade Covid hinter mir. War nicht schön und steckt irgendwie immer noch in den Muskeln, relativ kraftlos. Aber wird langsam wieder.

Die Herzfrequenzvariabilität hat relativ eindrucksvoll auf den fiebrigen Covid-Verlauf reagiert:
Zweites Foto vor der Schwimmhalle, keine Ahnung warum die Forensoftware das dreht, aber mit nur einem Foto skaliert sie ja auch noch scheiße. Vielleicht bringt ja das Update was.


Ansonsten:

87 Minuten gelaufen @5:21 mit 10 Minuten LaufABC und 4 Strides. Lief schon besser wie die Woche.

Danach 2000m Laufbeine ausgeschwommen. Vor einem Jahr hatte ich da noch Probeme mit Krämpfen

62787
Training heute: 10km @4:21 75% Hfmax mit 1km @3:37
Von den Zahlen erstaunlich gut, vom subjektiven Empfinden schlecht genug, um mit dem DNS endgültig im Reinen zu sein.
Von daher wahrscheinlich ziemlich optimaler Lauf :D
Bild

62788
voxel hat geschrieben:Ich wünsche den Startern in Frankfurt auch viel Erfolg!
Daumen sind kräftig gedrückt. Der Wettergott scheint es gut zu meinen und für eine Stunde mehr Schlaf ist auch gesorgt. Viel Spaß und viel Erfolg :daumen:
Grob fängt er bei 80% des MRT an und arbeitet sich durch die Phasen durch, bis die Anteile an 100% MRT immer länger werden.
Er macht aber parallel verschiedene Arten von längeren Läufen. Den längsten beginnt er bei 75% MRT. Die mittellangen bei 80% und die kürzeren längeren Läufe sind schon früh bei 87% MRT. Er zieht Schritt für Schritt alle nach oben bis der 75er auf 90% und die anderen auf 100% und höher sind.
voxel: vielen Dank. Und schön, daß Du Dich gemeldet hast. Dir erstmal gute Besserung. Den Artikel lese ich mir morgen mal genauer durch. Meinen Long Run heute habe ich aufgrund alcanos Anraten etwas entschärft. Mein Gefühl hatte zwar etwas anderes gesagt als sein Verstand. Letztlich war mein Gefühl aber in der Regel trügerisch und er lag retrospektiv meistens richtig :P
nix is fix

62789
Ich schließe mich dem an. Viel Erfolg allen Startern!

Habe heute auch wieder was vom 18 jährigen Debütanten gehört. Er war ja nach dem Köln HM 2 Wochen krank, ist dann einen langen gelaufen und war wieder zwei Wochen krank. Geht morgen trotzdem an den Start, Zielzeit unverändert 2:55h meinte er. Jung und unbekümmert müsste man sein! Habe natürlich ganz viel Erfolg gewünscht.

Bei mir heute nur 4 km.

62790
Auch von mir allen Frankfurtern alles Gute, viel Glück, Spaß und nochmehr Erfolg :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:... … natürlich allen Kranken und angeschlagenen gute Besserung! :nick: :winken:

Ich laviere weiter vor mich hin. Im Urlaub hab ich nicht viel gemacht, mal mit meinem Vater eine größere Wanderung, wenige kurze Läufe. Am Ende des Urlaubs hatte ich bzgl. der A-Sehnen eigentlich ein sehr gutes Gefühl. Nach ein paar Arbeitstagen sind die kleinen-mittleren Probleme wieder da, teilweise weiter aber auch gar/fast nicht.
Dafür sind alle Werte in den Keller, bzw. der Ruhe- und Trainingspuls mind. ne Etage hochgestiegen. Ruhepuls nachts über 45, normal sind so 38-42.
Bei langsamen Läufen eher 10-15 Schläge höher, HFV teilweise auch deutlich schlechter... In den letzten Tagen scheint sich aber wieder alles leicht zu verbessern, VO2max heute bei 51.
In der letzten Woche bin ich 3x10km die gleiche Stecke gelaufen, Puls jedes Mal ein bisschen niedriger, Pace ein bisschen schneller (5:50/141; 5:48/139; 5:44/136), dabei bei 2 Läufen die Sehnen so gut wie gar nicht gemerkt, einmal leicht unangenehm. Am Fr. 2km EL, 4km Tempo 4:18.
Vorletzte Woche gingen 10x 200m zw. 37 und 40 Sek. sehr gut, auch da nur gegen Schluss was leicht gespürt.

Irgendwie kann ich die Fenix6s nicht mehr mit Connect verbinden. Die Uhr lädt, wird auch vom Laptop und Express erkannt. Hab alles mögliche und unmögliche versucht, u. a. Deinstalliert, Reset der Uhr, Windows ein paar Tage zurückgesetzt, Routerstecker gezogen, Firewall kurzzeitig deaktiviert, …, ... (weiß schon gar nicht mehr, was ich alles gemacht hab), parallel dazu lädt auch der Laptopakku nicht mehr, Netzbetrieb geht aber (das System zeigt auch einen Akku in guten Zustand an, hab da auch alle Tipps versucht).
… naja, importieren in Connect geht ja auch ...

Jo, naja, werd erstmal versuchen mit allem so weitermouscheln und gucken wies weiter geht. Vor Frühjahr hab nehm ich mir eh nix Konkretes vor … :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

62791
Von mir ebenfalls viel Erfolg den Startern beim morgigen Frankfurt-MRT.
Sicher sind die Bedingungen sehr gut,- Temperaturen morgens ja wohl noch deutlich unter 20 Grad und wenig Wind.
Will hier aber dennoch etwas zur Vorsicht mahnen, da es für diese Jahreszeit halt eben doch zu warm ist und sich das schon auch auf die Pulswerte auswirken kann,- man weiß ja nie genau wie der Körper so reagiert darauf, da er sich ja eigentlich schon aus dem "Sommer-Modus" lange verabschiedet hat.

Ich selbst habe die Wärme gestern auch unterschätzt,- allerdings waren es knapp 23 Grad und hohe Luftfeuchtigkeit.
Beim TDL (Threshold-Pace) bin ich die ersten 2km eindeutig überpaced (10k & Puls ging viel zu hoch), musste dann erstmal ne Gehphase einlegen und Puls runterbringen, ehe ich dann noch 6km durchlaufen konnte nah an/über der Schwelle.
Wurde enorm anstrengend und schweisstreibend. 8km Gesamt (lt. GPS 3:58/km) reichten da absolut aus, zumal ich ja auch schon am tapern bin für den HM-WK in 1 Woche.
Heute dann ganz gemütlich nur 7km Recovery und morgen dann maximal wohl 20km locker.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

62792
Ich schließe mich auch noch an, viel Erfolg allen Startern morgen!

@Christoph83, bei dir war ich echt super gespannt, was bei deinem Training drin gewesen wäre. Das war echt sehr beeindruckend wie du dich vorbereitet hast! Wirklich sehr schade, dass es jetzt nicht klappt. Aber gut, dass es dir wieder besser geht und das wird sich bestimmt noch auszahlen, was du bisher alles investiert hast!

Bei mir gab es heute dann noch einen Wettkampf über 10 km. Das war der SportScheck Run Berlin. Es waren recht viele Teilnehmer dabei, aber die Spitze war doch sehr überschaubar. Da hat mir dann heute auch eine 33:41 zum Sieg gereicht. Es war mir schon die letzten Tage klar, dass die Zeit nicht so doll wird, aktuell bin ich noch in keiner allzu guten Form. Von daher wollte ich den Lauf auch ganz entspannt aus dem Training hinaus angehen, ohne irgendein Ziel.

Geschont habe ich mich natürlich nicht, es war schon hart, aber ein paar Körner hätte ich noch drauflegen können. Ich bin so bis km 6-7 mit einem anderen zusammengelaufen und ich wollte das Tempo dann auch nicht zu früh verschärfen, kann ja nach hinten losgehen. Auf der zweiten Runde ging es dann auch mit Slalomlaufen (Überrundungen) los und als mein Konkurrent merklich geschwächelt hatte, habe ich das zum Anlass genommen noch mal etwas anzuziehen, er müsste dann bei über 34 Minuten reingekommen sein. War also eher ein taktisches Rennen heute. :D

Was ich aber noch interessant finde, die letzten 2 km (3:20, 3:17) waren vom Puls her bei fast 190 im Schnitt, im Maximum sogar bei 195! Und die Aufzeichnung sieht schon ziemlich realistisch aus. Ich dachte eigentlich die 195, oder vlt. auch nur 190 (hatte ich schon ab und zu) wären mein Maximum, aber evtl. liegt es eher so bei 200. Ich hatte zum Schluss schon noch mal ein wenig beschleunigt, aber das heißt nur so bis 3:05 min/km auf der Zielgeraden. Das war auf jeden Fall noch ein bisschen entfernt von einem wirklichen Zielspurt, bzw. dem Maximum. Hätte ich da noch wen neben mir gehabt, der mich schon früh gespusht hätte und vor allem dazu noch schneller zu laufen, hätte ich auf jeden Fall Reserven gehabt.

Tja, während des Trainings achte ich eigentlich nie auf den Puls, kann ich mit dieser Erkenntnis jetzt irgendwas anfangen? :confused:

62794
Antracis hat geschrieben:+1. (Hoffe ich bekomme alle zusammen: Darth, Nicolas, Vögelchen und Fjodoro ? Haut einen raus.

Und gute Besserung für Christoph und voxel.

@voxel: Ich hab ja gerade Covid hinter mir. War nicht schön und steckt irgendwie immer noch in den Muskeln, relativ kraftlos. Aber wird langsam wieder.

Die Herzfrequenzvariabilität hat relativ eindrucksvoll auf den fiebrigen Covid-Verlauf reagiert:
Hallo Anti,
schön dass es wieder läuft. Danke für Deinen Einblick in die HRV. Das ist wirklich signifikant. Bei mir hat sich die HRV in der Nacht kaum verändert, dafür aber der Puls, der höher war, auch tagsüber.

62795
voxel hat geschrieben:Hallo Anti,
schön dass es wieder läuft. Danke für Deinen Einblick in die HRV. Das ist wirklich signifikant. Bei mir hat sich die HRV in der Nacht kaum verändert, dafür aber der Puls, der höher war, auch tagsüber.
Ich war auch wirklich krank, FIeber bis 39,3 Grad und mit Paracetamol auch nur knapp unter 38,0 bekommen. Interessant ist, dass die HFV schon ab Montag runter ging, ich fühlte mich aber bis MIttwoch Mittag noch fit. Werde ich auf jeden Fall weiter beobachten.

Dir alles Gute und einen milden Verlauf.

Ich geh gleich zum Krafttraining! :)

62796
Ich wollte gestern eigentlich 8-10km laufen. Wie berichtet sind es nur 4km geworden. Ich hatte die Nacht schlecht geschlafen und hatte schon so die Ahnung, ich könnte was ausbrüten. Habe daher nur eine sehr kleine Runde gedreht. Seit gestern Abend nun etwas Halsschmerzen. Bisher nichts wildes, aber den Langen werde ich nicht laufen und besser zuhause bleiben, mich schonen und hoffen, dass es nichts arges wird.

Ich bin gerade also sehr froh nicht in Frankfurt am Start stehen zu müssen. Meine Woche geht daher mit 36,76 km laufen und 20km Rad fahren zu ende.

Und nun, Jungs und Mädels in Frankfurt, lasst es krachen!

62798
Gute Besserung an voxel und catch.

@Anti: das mit der HRV hat Arne in nem Skype-Gespräch auch mal erwähnt/ gezeigt. Das war kurz nach seinem Ironman und den konnte man in der Kurve gut erkennen. Ist vielleicht wirklich wert da immer mal ein Auge drauf zu haben.
Meine FR945 kann das leider noch nicht.
Vielleicht kommt ja zum Weihnachtsgeschäft irgendwo ein gutes Angebot für ne neue Uhr... :D
Bild

62800
Vielen Dank fürs Daumendrücken. Mein Debüt im Strassenmarathon ist geschafft: 2.52.45
Bis Km25 habe ich mich noch gut gefühlt anschliessend wurde es langsam hart und ab km35 gefühlt nur noch gejoggt.
Das es nicht schon für sub2.45 gereicht hat lag wohl an zwei Dingen: Form schon deutlich über dem Peak und noch nicht die nötige Leidensfähigkeit/Wettkampferfahrung. Muskulär ging das problemlos.

Der Marathon hat mir aber sehr gefallen, das Wetter war top und der Zieleinlauf Legendär! Jetzt freue ich mich auf die Saisonpause und dann gehts im Winter/Frühling wieder auf kürzere Wettkämpfe.

Ich bin gespannt auf die anderen Ergebnisse!

Grüsse Nicolas

Zurück zu „Laufsport allgemein“