Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66452
Bei mir heute lockerer DL1: 16km@4:52/km. Pace von anfangs 5:23 bis am Ende 4:37/km
Bei etwas angenehmeren Temperaturen als wie die letzten Tage: Nur ca. 24Grad.
Habe die recht fordernde Einheit von gestern also ganz gut weggesteckt und will in dieser Woche mal wieder den Umfang deutlich steigern,- zumindest auf ca. 90 WKM kommen.
Sind schliesslich nur noch knapp 12 Wochen bis zum Münster-Marathon.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66453
Bei mir nach zwei lockeren Lauftagen (6.5km @5:03/km ; 8.2km @4:52/km) heute wieder wie üblich Intervalle in der Laufgruppe. Heute mal wieder mit verbundenen Testschuh-Event von Mizuno (Bin glaub ich den Wave Inspire 19 gelaufen, würde mal sagen unauffällig, weder herausragend schlecht noch gut. :gruebel:) und daher noch voller als üblich. Ich tue mir immer schwer so Gruppengrößen exakt abzuschätzen, aber das nimmt langsam echt absurde Ausmaße an. So 70 Leute, wenn nicht sogar noch mehr, dürften das mal wieder locker gewesen sein. :haeh:

Als Programm stand heute an:

2x[1x(4min / 120s TP) + 2x(2min / 90s TP) + 4x(1min / 60s TP)]

Anstelle der 4min bin ich traditionell 1km gelaufen, den Rest nach Programm, die Trabpausen waren zugegebenermaßen eher Gehpausen. Mit [1km @3:45/km | 2min @3:40/km | 1min @3:28/km] (km exakt, Rest per GPS) sollten die Paces wohl einigermaßen in Ordnung gehen, abgesehen durch leichte Stau-Induzierte Schwankungen auch leidlich gleichmäßig gelaufen. :nick:

Auffällig war nur mal wieder, wie gering meine Pacedifferenz zwischen den IV-Längen im Vergleich zum Durchschnitt ist. Bei den 4min hatte ich vielleicht noch 10 Leute vor mir, bei den Minutenintervallen bestimmt 30 Leute. :haeh: Das ist mir die letzten Wochen generell massiv aufgefallen: Für eine Minute können sehr viele echt erstaunlich schnell laufen, die dann aber selbst bei zwei Minuten schon massiv langsamer werden. Da gab es Leute, die ich bei 4 Minuten fast überrundet habe (auf 333m Bahn), die aber bei den Minuten trotzdem nur knapp hinter mir waren. :haeh: :gruebel: Beruhigend finde ich dann aber doch, dass die meisten der erfahrenen, "austrainierten", Laufveteranen von der Paceverteilung doch wieder recht ähnlich wie ich unterwegs sind. Die mit den krassen Differenzen sind meist die Wenigläufer und/oder Anfänger, denen einfach die Ausdauer und/oder das Selbstvertrauen fehlt, das Tempo auch mal etwas länger durch zu ziehen.

Bevor das falsch aufgefasst wird, ich sehe da jetzt kein Problem oder Handlungsbedarf meinerseits. Ich finde es nur einfach unheimlich faszinierend, die krass unterschiedlichen Leistungsprofile der Läufer zu beobachten, was in einer so großen und inhomogenen Laufgruppe sehr gut geht. :D

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66454
Durchhalten @Christoph83 Die angezeigten Werte finde ich soweit ganz gut. Mit ungefähr gleicher Intensität hinsichtlich der HF betrachtet wäre ich sicherlich 4-5Km/h langsamer unterwegs.

Bei mir gestern Ruhetag außer ~2h Rasenmähen am Abend und noch andere Sachen im Garten erledigt. Heute Nachmittag dann eine lockere Runde.

Die Temepraturen gestern fand ich auch mal wieder brauchbar, dem Wind sei dank. Der ließ zum Glück nach gegen den späten Nachmittag. Gut ausgenutzt @movingdet65 :daumen:

Bin da immer wieder erstaunt bei dem Lauftreff von @Dartan :geil: Auch bei unserem Laufladen locken diverse Events immer wieder mehr Läufer hinter dem Ofen hervor als der normale Lauftreff, aber das die bei euch dann auch noch bei den Intervallen mitlaufen finde ich schon erstaunlich. Ehe das "unsere" 5Km Gruppe mitmachen müsste, würde die sich lieber über eine Brücke in den Mittellandkanal stürzen :D
Bild

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66455
RedDesire hat geschrieben: 15.06.2023, 07:04 Bin da immer wieder erstaunt bei dem Lauftreff von @Dartan :geil: Auch bei unserem Laufladen locken diverse Events immer wieder mehr Läufer hinter dem Ofen hervor als der normale Lauftreff, aber das die bei euch dann auch noch bei den Intervallen mitlaufen finde ich schon erstaunlich. Ehe das "unsere" 5Km Gruppe mitmachen müsste, würde die sich lieber über eine Brücke in den Mittellandkanal stürzen :D
Da kommen glaube ich einige Punkte zusammen:
  • Auch wenn der Laden erst seit letzten Herbst unter dem 'Absolute Run' Label firmiert, den Laden samt Lauftreff gibt es schon seit bestimmt 10 Jahren. Es wird wohl nur wenige Läufer hier in der Gegend geben, die den Laden nicht kennen. Weiterhin ist der Besitzer selbst äußerst aktiver Läufer/Triathlet und in der lokalen "Läuferszene" sehr bekannt.
  • Das sonstige Angebot an Leichtathletik-Vereinen oder (ambitionierten) Lauftreffs hier ist äußerst mau, so das mangels Alternativen selbst viele der lokalen "Spitzenläufer" regelmäßig vorbeischauen.
  • Mit dem "SVW 05" gibt es hier zumindest einen größeren Triathlon-Verein (bzw. Schwimmverein mit Triathlon-Abteilung), von dem meist auch einige Leute mitlaufen.
  • Studentenstadt, was für einen stetigen Nachschub an jungen, eher sportlichen Menschen auf der Suche an Anschluss führt.
  • Die "kritische Masse" an Teilnehmer überschritten, was die Hemmschwelle für skeptische Einsteiger senkt, da man einfach "anonym" in der Masse mitschwimmen kann ohne irgendwie aufzufallen. Außerdem massiv Werbung durch "Mundpropaganda", Strava etc. Wenn da auf Strava jeden Mittwoch die Hälfte seiner Verbindungen gemeinsam die Laufbahn unsicher macht, wird man doch neugierig und das ist schon irgendwie der "place to be". :D
Und die Leute die eigentlich nur wegen den Testschuhen da sind? Nun ja, Pech gehabt, die müssen da dann eben durch das IV-Programm durch... :vertrag: :noidea: :teufel: :zwinker2: Aber im Ernst, das ist ja gerade einer der Vorteile am Bahntraining, da kann wirklich jeder sein eigenes Tempo laufen ohne den Anschluss zu verlieren. Und man kann bei Bedarf auch einfach mal eine Wiederholung aussetzen. Für viele ist das wohl auch tatsächlich der erste Kontakt mit IV-Training. Und nach anfänglicher Skepsis finden die aller meisten eigentlich auch Gefallen daran. :nick:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66456
Wir haben hier auch so einen Lauftreff eines Laufschuhladens alle paar Wochen. Da kann man auch Schuhe ausprobieren. Ist meist gut besucht, so 50-100 Läufer:innen.

Training heute: morgens Krafttraining, mittags 15km TWL (10x2:30). Aufs Rad traue ich mich heute nicht, über uns hängt eine fiese dunkle Wolke, die wartet nur auf mich. :wink:

Ist @Antracis hier jetzt ausgestiegen? Hoffe nicht.

Meine Frage nach @leviathan verhallte leider auch. :frown:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66458
Wie jetzt, Anti einfach so mit Schreibpause?
Steffen42 hat geschrieben: 15.06.2023, 18:16Zum nächsten Sponsorenball sind hoffentlich wieder alle da.
Tja.... eigentlich wollte ich ja jetzt so langsam wieder einsteigen, aber aller Anfang ist schwer... also eventuell nächste Woche dann. Vielleicht motiviert mich ja das Aufschreiben. :gruebel:
Bisher in Woche 1:
Mo: mo 10,10 km @5:32; na 0:30 Zwift (NP 169 W)
Di: mo 14,14 km @4:54, darin 3 Steigerungen + 6k @4:32 + 3 Steigerungen; na nix außer Reiten :peinlich:
Mi: mo 9,29 km @5:35 + 0:30 Hanteln; na nix außer Tanzen :tocktock:
Do: mo 18,18 km @5:30
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66460
D-Bus hat geschrieben: 15.06.2023, 18:59Bisher in Woche 1:
Mo: mo 10,10 km @5:32; na 0:30 Zwift (NP 169 W)
Di: mo 14,14 km @4:54, darin 3 Steigerungen + 6k @4:32 + 3 Steigerungen; na nix außer Reiten :peinlich:
Mi: mo 9,29 km @5:35 + 0:30 Hanteln; na nix außer Tanzen :tocktock:
Do: mo 18,18 km @5:30; mi Reiten; na 0:38 Zwift (165/175 W, 16x 30" @125-130%)

Weiter mit Fettdruck, damit die Faulheit nicht soo auffällt. :nick:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66461
Steffen42 hat geschrieben: 15.06.2023, 17:55 Meine Frage nach @leviathan verhallte leider auch. :frown:
Ich bin gerade in einer komischen Mischung aus viel Stress im Job und der Flaute beim Laufen. Die kommt mir an sich ganz recht, damit ich mich auf das andere konzentrieren kann. Von daher versuche ich gerade etwas Abstand zu bekommen. Die Zehe scheint wieder ok. Dennoch war ich diese Woche wieder nur auf dem Rad unterwegs. Eigentlich trainiere ich wie immer. Aber der Kopf ist woanders. Und sicher fehlt im Training auch ein wenig der Fokus. Kommt aber sicher wieder. Ich stalke Euch aber immer :wink:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66465
RunSim hat geschrieben: 16.06.2023, 09:36 Kein Training mehr in Anlehnung an Olbrecht? 6-8x30 zügig mit langen DL Pausen und so?
Ich hatte mir die große Zehe gebrochen und verbringe meine Zeit auf dem Bike. Strukur:

1x Double Threshold
1x 90min mit 10x(30''volle Lotte/4'easy)
5x mindestens 90min easy

Jetzt will ich langsam wieder die Radeinheiten im Laufeinheiten ergänzen und dann ablösen. Beim Laufen werde ich aber vorerst keine 2T Einheiten machen. Die meisten Läufe werden wieder in Richtung 60min gehen. Einen Lauf will ich über die Zeit wieder in Richtung 2h+ ausbauen. Am Ende soll die Struktur wieder bei 10 Einheiten pro Woche sein. 8 davon sollen mega easy sein. Das ist der Plan.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66466
@leviathan
Oh, dann hoffe ich zunächst einmal, dass dein Zeh wieder gut verheilt!

So wie ich dich kenne, bist du lauftechnisch sehr schnell wieder auf einem passablen Niveau.
Dann musst du lediglich den Absprung schaffen, wenn deine Formkurve oben ist. Das schien mir bei deinen letzten Vorbereitungen die größte Herausforderung gewesen zu sein.
Kriegst du aber sicherlich auch hin :-)

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66467
RunSim hat geschrieben: 16.06.2023, 10:18 @leviathan
Oh, dann hoffe ich zunächst einmal, dass dein Zeh wieder gut verheilt!
Danke Dir :)
So wie ich dich kenne, bist du lauftechnisch sehr schnell wieder auf einem passablen Niveau.
Dann musst du lediglich den Absprung schaffen, wenn deine Formkurve oben ist. Das schien mir bei deinen letzten Vorbereitungen die größte Herausforderung gewesen zu sein.
Kriegst du aber sicherlich auch hin :-)
Das dauert schon ein wenig, bis der Körper sich von der Bewegung umstellt. Absprung bedeutet eigentlich nur, daß das Training nicht härter werden darf. Ein solides Volumen mit wenigen moderat anstrengenden QTEs sind gut. Wenn ich die QTEs zu hart sind, geht es abwärts. Easy Running rules :daumen:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66468
leviathan hat geschrieben: 16.06.2023, 08:36Struktur tut (fast) immer gut :nick:
Auf jeden Fall. Die richtigen Profis entdecken aber auch in egal was eine Struktur. :wink:

Aber bei mir heute in der Struktur geblieben und morgens mit Krafttraining begonnen und eben 20km Dauerlauf, gestartet in angenehm kühlem Klima und geendet mit Visualisierung von eiskalter Spezi. Geil war es. Und damit Training auch beendet, werde gezwungen, mit meiner Frau shoppen zu gehen. Haben am Wochenende Familienzirkus und ich habe angeblich keine Hose die zum Event passt. Ja, denkt an mich. :hihi:

Und Ihr so?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66469
Schön wieder ein Lebenszeichen zu geben @leviathan
Bin gespannt du später wieder reinkommst.

Bei mir gab es gestern einen 11Km Dauerlauf @5:00/km. Generell fühle ich mich seit ein paar Tagen schlapp und schob es auf die Feierei des Wochenendes. War ja seit Freitag durchgehend unter sehr vielen Menschen welche von überall hergeströmt sind.
Seit Mittwoch habe ich auch deutliche Erkältungsymthome mit Halsschmerzen und Atemwege/Nebenhölen. Heute dann mal einen Cororna-Test gemacht, schlug auch prompt an. Doof :frown:
Habe mich schon vor Wochen zum 24h Lauf, welcher heute & morgen stattfindet, eingetragen. Zum Glück in der weniger stressigen Nacht und hoffe mal das mir niemand zu nah auf die Pelle rückt.
Bild

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66470
Schön mal wieder von @leviathan zu lesen! :nick:
RunSim hat geschrieben: 16.06.2023, 10:18Dann musst du lediglich den Absprung schaffen, wenn deine Formkurve oben ist. Das schien mir bei deinen letzten Vorbereitungen die größte Herausforderung gewesen zu sein.
Also wenn ich Levi's Verletzungshistorie richtig in Erinnerung habe, wäre das beste was er tun kann möglichst nur noch zu laufen, um keine Zeit für andere, sportferne Aktivitäten zu haben, bei den er sich dann verletzt... :zwinker2: (Schon mal über Gummizellen-Zwang zwischen den Laufeinheiten nachgedacht? :prof: *duckundweg*)

Steffen42 hat geschrieben: 16.06.2023, 10:50 werde gezwungen, mit meiner Frau shoppen zu gehen. Haben am Wochenende Familienzirkus und ich habe angeblich keine Hose die zum Event passt. Ja, denkt an mich. :hihi:
:uah: :traurig:

RedDesire hat geschrieben: 16.06.2023, 11:03Seit Mittwoch habe ich auch deutliche Erkältungsymthome mit Halsschmerzen und Atemwege/Nebenhölen. Heute dann mal einen Cororna-Test gemacht, schlug auch prompt an. Doof :frown:
Habe mich schon vor Wochen zum 24h Lauf, welcher heute & morgen stattfindet, eingetragen. Zum Glück in der weniger stressigen Nacht und hoffe mal das mir niemand zu nah auf die Pelle rückt.
Urgs, gute Besserung! :traurig:

Aber verstehe ich das richtig? Du gedenkst trotz Symptomen und positiven Test zumindest in der Nacht trotzdem ein wenig zu laufen? Ich bin ja wirklich der aller letzte der in der Hinsicht irgendwie Moralapostel spielen sollte, aber das würde ich mir wirklich sehr gut überlegen. Also nicht wegen der Gefahr andere anzustecken, sondern der eigenen Gesundheit zu liebe, mit Herzmuskelentzündung und co ist nicht zu spaßen...

@Struktur
Bei mir gestern Abend der übliche Langhantelkurs. Nur irgendwie schon eher anstrengend, wenn man dann von der Trainerin aufeinmal zu höheren Gewichten "genötigt" wird. :megafon: :weinen: Ich "freue" mich jetzt schonauf den Muskelkater der Hölle den ich spätestens morgen in den Armen haben werde... :angst: (Der schlimmste Muskelkater kommt bei mir immer erst mit ~24h Verzögerung.)

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66471
Komische Trainerin, die einen noch ärgeren Ganzkörpermuskelkater für erstrebenswert hält. Aber so passt sie gut in deinen Bekanntenkreis, Darth.
Ansonsten volle Zustimmung.

@leviathan : genau, nur nicht zu hart. Anstatt zu trainieren, habe ich mich lieber mit dem "Training" der Vorsaison beschäftigt. Da waren doch glatt manchmal 2 QTE in einer Woche drin, wenn man so Sachen wie 2k @MRT zählt. :nick:
Nach Fadensmaßstäben waren das eher 1/2 - 1 QTE pro Monat. :klatsch: :peinlich:

22 Wochen, beginnend in KW 50 des Vorjahres. Grün: MRT, blau: HMRT/Schwelle; rot: schneller als Schwelle. Schwarz + fett: Wettkämpfe.
Ich gehe dabei von HFmax = 185 aus, also 85% = 157 bpm, 90% = 167 bpm.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
Dateianhänge

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66472
D-Bus hat geschrieben: 16.06.2023, 13:24Komische Trainerin, die einen noch ärgeren Ganzkörpermuskelkater für erstrebenswert hält. Aber so passt sie gut in deinen Bekanntenkreis, Darth.
Ist so ein gewisser Hang zum Sadismus nicht Einstellungsgrundlage für Fitnesstrainer...? :teufel: (Also zusammen mit so Eigenschaften wie einer akuten Zählschwäche: "Nur noch 3, 2, 2, 2, 2, 1 Wiederholungen ..." :motz:)

Aber im Ernst, ist ja prinzipiell schon gut und im Sinne des Erfinders, wenn die Trainerin versucht die Kursteilnehmer zu pushen und zu Steigerungen zu motivieren. Was die dann daraus machen liegt letztlich immer noch in der Verantwortung des Einzelnen. Und für den "normalen" Teilnehmer, der so Kurse mehr als 1x die Woche macht, und auch tatsächlich auf mehr als nur ein paar Erhaltungsreize aus ist, funktioniert das mit der Steigerung alle paar Wochen dann ja üblicherweise auch...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66474
Bei mir heute bei ca. 25 bis 26Grad und unangenehmen Wind 15km TDL@4:24/km. (MRT-Pace)
Beine waren relativ schwer und es wurde eine recht zähe Angelegenheit. Bewusst verhalten gestartet (4:35/km) und dann bis 4:20/km gesteigert.
Nach 10km kurze Pinkelpause u. 100 Meter Gehen, ehe ich mich dann noch 5km durchgebissen habe.
Na ja, ganz gut, das jetzt noch etwas Luft nach oben ist für die nächsten 11 Wochen,- ich denke, auf mein Wunsch-MRT von ca. 4:15/km sollte ich da schon noch kommen.

@RedDesire Kann mich Darth nur anschliessen, würde mir das auch nochmal gründlich überlegen, an den Start zu gehen bzw. davon abraten nach d. positiven C-Test

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66475
movingdet65 hat geschrieben: 16.06.2023, 17:45 @RedDesire Kann mich Darth nur anschliessen, würde mir das auch nochmal gründlich überlegen, an den Start zu gehen bzw. davon abraten nach d. positiven C-Test
Sehe ich ähnlich. Ich hatte mich nicht getestet und war auch nur für ein paar Tage ganz leicht erkältet, habe jetzt trotzdem zur Sicherheit es auch diese Woche (auf dem Rad) noch sehr gemütlich angehen lassen. Ich denke halt, um diese Jahreszeit ist C am wahrscheinlichsten und da bin ich dann lieber etwas vorsichtiger als bei einer normalen Erkältung. Trotzdem gute Besserung @RedDesire

Bei mir auch wegen dem Fuß weiterhin Schonung. Heute eine kleine Runde auf dem Rad gedreht, einem alten Trekking Rad, aus Stahl und viel Chrom, welches ich für meinen Mann auf Vordermann gebracht habe (hatte ja Zeit). Morgen dann eine gemeinsame Tour :)

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66477
Ein Satz mit X... die Bahn wahr wohl nix...

Ich wollte ja nachts über Frankfurt/Main mit dem ICE nach Naumburg zum Himmelswege-Marathon..
Erst wurden abwechselnd 20 und 15 Minuten Verspätung angezeigt. Dann waren es plötzlich 70 Minuten und schließlich hieß es zusätzlich, dass der Zug u. a. in Naumburg nicht hält. Als Grund wurde ein Stellwerkproblem angegeben. 

Mir blieb nichts anderes übrig, als zurück zu fahren, da es keine Alternative gab.

Einfach mehrfach ärgerlich. Die Fenix hat mir gerade gestern eine Höchstform attestiert. Der VO2Max ist genau auf der 58er Linie. Momentan wärs noch schön kühl. Eigentlich hätte alles gepasst ... Um 9 starten die....
shit … blöd... schad...
Naja, iss halt so.... ... :winken:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66479
Drei Hosen*, ein Poloshirt, ein Gürtel und ein Paar Schuhe später, ging es heute früh auf 15km TWL (20x1'). Damit Training auch beendet und ab in den Familienzirkus.

Und Ihr so?


* die Auswahl für Menschen wie mich mit etwas umfassenderen Oberschenkeln ist ja etwas eingeschränkt. Wenn die Hosen nicht Slim, Slim Tapered, Straight Slim oder sonstwie nur mit Schuhlöffel anziehbar sind, muss man ja schon Glück haben. :peinlich:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66480
@JBl
das ist ja mal sehr ärgerlich. Hoffe du findest zeitnah einen Ersatzwettkampf. DIe "höchstform"Anzeige der Uhr würde ich aber nicht ganz ernst nehmen, die kommt immer nach einem "Tapering" auch wenn das vermeintliche Tapering paar Tage Pausen wegen Krank war. Zeigt also nur an, dass man im Vergleich zu den vorangegangenen Wochen erholt ist und einen raushauen kann, aber nicht, wo die Form gerade steht.

@Steffen42
Ich frage mich jetzt, warum du für eine Feier 3 Hosen brauchst. Breit geschnitten sind Skater Hosen :D Habe gerade einen für meinen Schwager besorgt als Geburtstagsgeschenk von seiner Mutter. (von mir bekommt er Nougat, damit er auch reinpasst :D)

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66481
Catch-22 hat geschrieben: 17.06.2023, 09:49 Ich frage mich jetzt, warum du für eine Feier 3 Hosen brauchst. Breit geschnitten sind Skater Hosen :D Habe gerade einen für meinen Schwager besorgt als Geburtstagsgeschenk von seiner Mutter. (von mir bekommt er Nougat, damit er auch reinpasst :D)
Das war natürlich eine Investition für die nächsten 5-10 Jahre, nicht nur eine Feier.

Und Skaterhosen? Nix für mich. Gibt wenig Dinge, die ich alberner finde als Männer (und Frauen) die sich anziehen als ob sie 30 Jahre jünger wären. :wink:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66483
Steffen42 hat geschrieben: 17.06.2023, 09:38Und Ihr so?
Heute früh wie üblich parkrun, aber dennoch mit einer Premiere:

Um einer guten Lauf-Freundin mal etwas "freies" Laufen zu ermöglichen, und auch einfach aus Neugierde :D, heute mal die 5km mit Kinderwagen (+ 7-monatigen Passagier :love2:) gelaufen. Schon eine interessante Erfahrung, einerseits war ich echt positiv überrascht von den Laufeigenschaften des Wagens, aber dennoch muss man sich an das Handling erst mal gewöhnen. Und schon wirklich heftig, was für einen Einfluss auf die Laufdynamik das Ausbleiben des Armschwungs hat. :haeh: Und natürlich generell durch das Extragewicht ein ganzes Stück anstrengender als gewohnt. Am Ende habe ich es sogar dann sogar fast geschafft dem Kind das durch seine Mutter gewohnte Tempo zu bieten und es wurden 5.0km in 21:53min (4:23/km) (inklusive ~30s technischer Standpause), gefühlt mindestens 4:00/km... :schwitz2: :D

Auf jedenfall ganz großen :respekt2: an alle Eltern, die das regelmäßig machen! :daumen:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66484
Catch-22 hat geschrieben: 17.06.2023, 09:49 @JBl
das ist ja mal sehr ärgerlich. Hoffe du findest zeitnah einen Ersatzwettkampf. DIe "höchstform"Anzeige der Uhr würde ich aber nicht ganz ernst nehmen, die kommt immer nach einem "Tapering" auch wenn das vermeintliche Tapering paar Tage Pausen wegen Krank war. Zeigt also nur an, dass man im Vergleich zu den vorangegangenen Wochen erholt ist und einen raushauen kann, aber nicht, wo die Form gerade steht.
Hallo Catch, danke :hallo:
Jo, da ist, soweit ich das überschauen kann, momentan nix wirklich greifbar und Marathon will ich nicht, wenn ich 1-2 Tage später arbeiten muss. Kann da eher nicht wie ein Sack Kartoffeln rumstehen. Vorerst wars das mal, ... mal sehen wies weiter geht. Wollte ja vielleicht nächstes Jahr kurz nach meinem 50. wieder mal in Frf. starten. Aber es wird halt immer härter, auch mental, parallel zur Arbeit längere Zeit ambitioniert und strukturiert zu trainieren.
Jo, dass man das nicht ganz ernst nehmen kann ist mir schon klar, war aber irgendwie doch der letzte psychologische Pusch, und eine Art Bestätigung, dass ich in meiner Situation gerade vielleicht zumindest nicht viel falsch gemacht hatte. Gut, den Knöchel- ASehnen Bereich hab ich wieder ganz leicht stärker gemerkt, war mir aber sicher, das nochmal ohne Probleme durchziehen zu können. Jetzt will ich eh erstmal eine Pause oder zumindest stark reduzieren, bzw. mal wieder das Airdyne nutzen, hab ich die letzten beiden Monate gar nicht mehr .... :winken:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66486
D-Bus hat geschrieben: 15.06.2023, 18:59 Wie jetzt, Anti einfach so mit Schreibpause?
Mein Kadaver ist schuld. Der hat in der ersten Koppeleinheit des Taperings Samstag vor einer Woche überraschend aber unmissverständlich signalisiert, dass ihm die eine Entlastungswoche nach dem Trainingslager zu wenig war. Konnte zwar die gewünschten Watt und Pace bringen, aber das fühlte sich leider so gar nicht tapermässig an und Nachts sind dann meine HFV und mein Ruhepuls Amok gelaufen.

Habe dann mit dem Coach krisengesessen und eine Regenerationswoche verordnet bekommen, deren Programm in jeder Herzsportgruppe für ausgeprägte Heiterkeit sorgen würde. Das hat zwar die vegetativen Werte normalisiert, aber auch den Körper in einen nicht gerade leistungsfreudigen Wartungsmodus versetzt, aus dem er sich derzeit noch nicht herausbewegen möchte. Also nochmal eine Woche Herzsport. Fühlt sich richtig toll an, quasi so wie Tapermadness und Corona gleichzeitig. :D

Insofern bitte ich um Verständnis, dass ich mich hier und auf Strava temporär zurückziehe, weil ich aktuell ja eh nur rumjammern würde. Dafür ist die Lage aber ausnahmsweise zu ernst. :wink:
Ausserdem muss ich zugeben, dass es aus der Herzsportperspektive wenig erbaulich und der psychischen Reststabilität nicht zuträglich ist, die Ballereinheiten der geschätzten Spochtfreunde zu betrachten. :peinlich:

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und ich will schließlich an die Startlinie.
Also, wie schon Paulchen Panther sagte:

Genau :winken:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66487
Danke für die Rückmeldung, @Antracis Liest sich alles nicht so toll, trotzdem würden wir gern weiter teilhaben. Ihc melde doch seit Monate auch keine Heldentaten mehr.
Heute gab es aber mal eine Ballereinheit. Radtour mit dem Herren, in 7h knapp 60km.... wir haben vermutlich mehr Zeit in Restuarants und Biergärten als auf den Rad verbrachte. Aber 60km in 7h sind 60km in 7h und das nicht laufend, muss man auch erst mal hinbekommen. Quasi Ersatz für die Burgenfahrt*, die hier morgen stattfindet, wir aber mit Schwager Geburtstag feiern müssen.

*ist hier eine jährliche Familien Veranstaltung, Radtour durch das Stadtgebiet mit Stops an den Burgen, dort gibt es dann Bier und gegrilltes für den Papa, Spiel&Spaß für die Kids.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66488
JBl hat geschrieben: 17.06.2023, 18:27 Hallo Catch, danke :hallo:
Jo, da ist, soweit ich das überschauen kann, momentan nix wirklich greifbar und Marathon will ich nicht, wenn ich 1-2 Tage später arbeiten muss. Kann da eher nicht wie ein Sack Kartoffeln rumstehen. Vorerst wars das mal, ... mal sehen wies weiter geht. Wollte ja vielleicht nächstes Jahr kurz nach meinem 50. wieder mal in Frf. starten. Aber es wird halt immer härter, auch mental, parallel zur Arbeit längere Zeit ambitioniert und strukturiert zu trainieren.
Jo, dass man das nicht ganz ernst nehmen kann ist mir schon klar, war aber irgendwie doch der letzte psychologische Pusch, und eine Art Bestätigung, dass ich in meiner Situation gerade vielleicht zumindest nicht viel falsch gemacht hatte. Gut, den Knöchel- ASehnen Bereich hab ich wieder ganz leicht stärker gemerkt, war mir aber sicher, das nochmal ohne Probleme durchziehen zu können. Jetzt will ich eh erstmal eine Pause oder zumindest stark reduzieren, bzw. mal wieder das Airdyne nutzen, hab ich die letzten beiden Monate gar nicht mehr .... :winken:
Ja, alles sehr verständlich.
Mit dem Alter wird es natürlich immer schwieriger mit dem Training, Regenrationsbedarf und dem Alltag. Merkt @Antracis gerade auch. Bei meinem Mann bekomme ich es auch hautnah mit. Er ist jetzt auch schon ü55. In Berlin würde er gerne noch mal aufs Ganze gehen, aktuell läuft das Training zwar noch gut, aber leitungsmäßig natürlich etwas entfernt von früher. Bleib nur zu hoffen, dass er gut durchs training kommt.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66489
Verflixt @JBl Das tut mir sehr leid. Gerade weil es ja aus genannten Gründen für die so gepasst hätte.
Mit meinem AG hatte ich noch im Dezember vergangenen Jahres vereinbart das ich am Hermannslauf teilnehmen möchte. Erfordert ja ähnlich eines M einer gewissen Trainingsstrategie mit diversen nötigen Zeitfenstern. Habe da einige kleiner Aufträge und ungeplante Troubleshootings gemacht, aber obwohl anders vereinbart wollten die mich noch eine Woche VOR dem Hermannslauf ans andere Ende Europas jagen. So geht keine Kommunikation, irgendwas am Computer hin und her planen ohne Rücksicht auf (nötige) private Termine.
Drücke die Daumen das sich vielleicht im Herbst noch ein Marathon findet welcher passen könnte. mit der antrainierten Ausdauer wäre vielleicht ein ambitionierter 10er Plan eine Idee?

Unsere führende Dame der Mühlenkreisserie geht mit dem Jogger sogar auf die Bahn @Dartan :zwinker2: Noch erstaunter allerdings war ich letztens, als sie ne hügelige 85Km Runde mit Kind + Babyjogger am Rennrad machte... herrlich verrückter Vogel :party3:
Steffen42 hat geschrieben: 17.06.2023, 09:38 Und Ihr so?
Alle guten Ratschläge hier der Fadentradition nach ignoriert und zwei Einheiten für den 24h Lauf als (leichten) TDL absolviert :sorry:
Erste Einheit mit 26 Runden, zweite Einheit mit 16 Runden absolviert. Die ganze Zeit lang lag ein leichter Dunstnebel über der Bahn... Asche halt. Auch hier nochmal ein wenig Lobhudelei für Pumas Liberate (V1). Der funktioniert auch auf Aschebahn erstaunlich gut.
Es war für mein Gewissen wirklich wichtig dort dran teilzunehmen. Dadurch konnte unser Team des Laufsportladens wirklich 24h einen Läufer stellen und dadurch ordentlich Runden sammeln für den guten Zweck, dieses mal für 4! Empfänger. Diese Teilnahme lag mir wirklich sehr am Herzen. Durch die späten Starts war auch nur noch wenig los auf der Bahn und es gab nur ganz wenige ungewollt nahe Kontakte im ersten Turn. Beim zweiten nur einen Beinahe-Unfall wegen eines besoffenen welcher über die Bahn torkelte :uah:

Heute geht es mir tatsächlich verdammt gut. Keine Kopfschmerzen mehr, Halsschmerzen so gut wie abgeklungen und nur noch ganz minimal verschnupft. Bei uns über dem Gebiet & sogar Grundstück ist Ausbildungsgebiet für die Piloten der Bundeswehr/NATO. Heute war trotz der großen Übung Tag der offenen Tür bei dem Verein. Dort bin ich heute mit dem normalen Fahrrad einigermaßen gemütlich hingefahren. Es gab dort viel Kram und Technik zu sehen, auch einige "Museumsstücke" waren ausgestellt. Zudem gab es ein Gefechtsübung mit Fallschirmjägern, Flugshows von (naturlich) Hubschraubern und dieses mal sogar mit den nicht weit entfernten Flugzeugen A400M aus Wunstorf. Überraschenderweise hatte sich Boris doch noch für einen Vor Ort Besuch angekündigt. so dass ich ne Stunde später losgefahren bin (muss ich mir mit noch verschärfteren Sicherheitsregeln nicht antun). Alles in allem ein gelungener Tag dort auf dem Gelände. Schätzungsweise waren ~40.000 Besucher dort, trotz kleiner Versorgungsengpässe mit Wasser haben die Kameraden das allerdings gut im Griff gehabt... Das wäre vor 20 Jahren noch voll gegen die Wand gefahren.
Auf dem Rad habe ich heute damit ziemlich genau 50Km zusammenbekommen bei entspannten 63% HF-MAX.

Danke sehr jedenfalls für die Genesungswünsche, haben ja geholfen :winken:
Bild

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66490
@Anti
Sehr schade das zu lesen, kann ich aber durchaus nachvollziehen. Dann wünsche ich mal erfolgreichen Gesundheitssport und hoffe trotzdem bald wieder was von dir zu lesen.

Sehr ärgerlich @JBl! :frown: Nicht zumindest irgendwas kürzeres (10k oder evt. HM) in Reichweite, um die Form mitnehmen zu können?


Meine Woche:

12.6.2023 - 18.6.2023
Tag Was Details Anmerkungen
Mo: Laufen 6.5km @5:03/km (98 HM) Kurze Runde
Di: Laufen 8.2km @4:52/km (110 HM) Beineausschütteln
Mi: Laufen 9.5km @5:21/km mit
2x[1x(1km / 120s TP) + 2x(2min / 90s TP) + 4x(1min / 60s TP)]
@[3:45/km | 3:40/km | 3:28/km]
Laufgruppen Intervalle
Do: Fitness 65min Langhantelkurs
Fr: Laufen 9.2km @5:05/km (173 HM) Hüglige Grundlage
Sa: Laufen
+
Radfahren
5.0km in 21:53 (@4:23/km)
+
53.9km @26.9km/h (340 HM)
(2:00h @160W / 178W NP)
Bereifter Parkrun
+
Kurz Eisessen
So: Laufen 21.4km @4:44/km (151 HM) 21km den wurmfangenden frühen Vogel gesucht
==> Laufen
Rad
Radtrainer
Fitness
59.9km (4:55h, 4:56/km, 6x)
80.6km (3:38h, 3x) (inkl. Pendeln)
-
65min
9:39h - 814 TRIMP - 610 TSS
Über das meiste hatte ich ja schon zeitnah was geschrieben, und sowieso auch wieder quasi die selbe Woche wie immer. :noidea:

Heute zum Wochenabschluss noch die selbe 21km Runde wie üblich, aber wieder mit einen kleinen Twist:

Üblicherweise laufe ich eigentlich in 98% der Fälle abends nach der Arbeit. Nur in der akuten Marathon-Vorbereitung habe ich mir angewöhnt, konsequent frühs zu laufen, einerseits um der Wärme zu entgehen und anderseits da sich die erhöhten Laufumfänge so logistisch leichter in den Tag integrieren lassen. Und da jetzt dann in einer Woche die Berlin Vorbereitung beginnt (12 Wochen + 1 Woche Festival-Pause), habe ich mich heute quasi als Marathon-Vorbereitung-Vorbereitung tatsächlich frühs aus dem Bett gequält und bin immerhin kurz nach 7 losgelaufen. :schlafen: Den berüchtigten wurmfangenden frühen Vogel habe ich irgendwie nicht gefunden, dafür aber schon wirklich erstaunlich viele andere Läufer. :wow:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66491
Wochenzusammenfassung
Wann?Was?GesamtDetails
DienstagPyramidentraining
2 x (200 m, 400 m, 600 m, 400 m) @ 4:20/km
mit jeweils halblanger TP
11.29 km @ 5:10/km51.6 | 1:44.3 | 2:33.3 | 1:42.3
50.5 | 1:41.6 | 2:33.3 | 1:42.6
MittwochDauerlauf9.45 km @ 5:22/km-
FreitagFlotter Dauerlauf7.86 km @ 5:15/kmSchnellere zweite Hälfte
wegen Regendusche
SamstagDauerlauf4.51 km @ 5:25/km-
SonntagLanger Lauf15.59 km @ 5:26/km-
Gesamt-48.70 km @ 5:20/km-
Das war eine recht abwechslungsreiche Woche. Das Pyramidentraining am Dienstag hat Spaß gemacht und ich konnte den zweiten Durchgang insgesamt leicht schneller laufen, wobei ich das Ganze mit 4:20/km (statt normalerweise 4:10/km) vorsichtiger angegangen bin. Ansonsten gab es am Freitag einen unfreiwillig schnelleren Dauerlauf. Genau zur Halbzeit hat der Regen eingesetzt und ich habe dann beschleunigt, um wieder ins Warme und v.a. Trockene zu kommen.
Nächste Woche bin ich auf Dienstreise und werde kurzfristig entscheiden, was ich jeweils in meiner freien Zeit laufe. Vermutlich werde ich den Umfang nicht steigern können, von daher ist nächste Woche wohl Erholung angesagt.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66492
Ne, im Moment hab ich nichts auf dem Radar. Erst ab September gehts wieder los. Vielleicht hab ich auch was übersehen, glaub aber nicht. Weit weg will ich ja auch nicht.
Ja, da hab ich auch extra jeweils am Wochenende Spätnachmittags trainiert, um mich Hitzeresistenter zu machen. Morgens so ab 9:30. Hat glaub ich auch ganz gut funktioniert. Wobei, als ich gestern früh zurückkam, hat die Müdigkeit schon reingehauen.... Aber ich denke, wenn ich erstmal da gewesen wäre, hätte mich der Adrenalinschub schon wieder gepushedt und ich wäre ganz gut durchgekommen. Jo, hätte, hätte, Fahrradkätte, .....

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66493
Abschluss der Woche natürlich auf dem Rennrad. Diesmal etwas länger unterwegs gewesen.
102,9km in 3:11h (32,3km/h) @201W (NP 209W) 72% Hfmax
Ziemlich gute Bedingungen. Es war zwar warm (27°), aber wolkig und kaum Wind. Überwiegend locker im GA1 gefahren. Gelegentlich mal ne Brücke oder den Deich rauf mit etwas Druck.
Und mit knapp 350km diese Woche deutlich mehr Outdoor Radkilometer gesammelt, als sonst im ganzen Jahr :hihi:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66494
Sehr schade, Jürgen, dass es mit dem MRT nicht geklappt hat u. die Gründe dafür sind wirklich ärgerlich. Vielleicht klappt es dann ja noch mit einem Herbst-MRT.
Bei mir heute 7 Wochen nach dem Hermann endlich mal wieder ein echter LDL: 30km@4:58/km,- bei 28 - 29 Grad meistens in der Mittagswärme/Sonne gelaufen :geil: ,- leider hatte ich` s nicht so mit dem "frühen Vogel"; (auch weil gestern erst spät zu Bett),- dafür aber wieder hitzeresistenter geworden. :wink:
Musste aber arg aufpassen, dass ich nicht zu schnell steigerte und dass ich den Puls im Zaum halte.
1. Hälfte in 5:02/km lag dann gerade noch so im Rahmen; aber danach ging die HF aufgrund der Wärme kontinuierlich höher bis zuletzt über 85%,- obwohl ich Pace eigentlich kaum anzog,- nur auf letzte 3km leicht forciert.
Nach 27km kurze Pinkelpause mit Gehphase u. danach noch die 30km voll gemacht in knapp 2,5 Std.
War dann letztlich doch ganz zufrieden mit dem Gefühl, nun wirklich in der MRT-Vorbereitung angekommen zu sein.
2,5 Std. bei einem LDL sind für mich Mindest-Ziel,- werde dann die nächsten Wochen sicher noch kontinuierlich bis ca. 3Std. Maximum steigern,- ab 7 Wochen vor WK dann mit EB. Wochen-Umfang sollte möglichst bis ca. 120 WKM hoch gehen,- das kann ich erfahrungsgemäss orthopädisch noch verkraften mit entsprechendem Ausgleich.
Die Woche (1/12 Vorbereitung Münster-Marathon):
MO.: Pause (nur Gehen/Stabi/Gym...)
DI.: 13,5km TWL@4:23/km (Tempostücke zwischen ca. 300 und max. 1000Meter). Ca. 25 Grad
MI.: 16km DL1 @4:52/km. Sehr locker
DO.: 5km easy
FR.: 15km TDL@4:24/km (near MRT-Pace); bei ca. 26 Grad; windig. Ziemlich zäh und schweisstreibend. Beine schwer.
SA.: Ca. 7km sehr easy (ohne Uhr)
SO.: 30kmLDL@4:58/km 1. Hälfte 5:02/km; 2. Hälfte 4:54/km. 28 bis 29 Grad, sonnig.
Gesamt ca. 90 Km Laufen
Zu den QTE` s hatte ich ja schon Einiges geschrieben. Beim TDL ist sicher noch Luft nach oben, da will ich auf mind. 4:15/km kommen (15 bis 18km),- letztlich waren die Läufe aber auch ziemlich stark von der Wärme beeinflusst.
Kommenden Samstag ist nochmal ein lokaler WK (9,2km, "Isselhorster Nacht"), den ich jedes Jahr mitlaufe. Werde dafür aber höchstens 3 Tage tapern. Wie es aussieht, soll es sich zum Ende der Woche abkühlen und Regen geben,- wäre auch mal wieder nicht schlecht.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66495
Yikes, ich wollte mich so schön damit rausreden, dass dies nur Woche 1 war, und somit 1x 6 km near-MRT angemessen sind, aber da sehe ich hier den Fadenstandard von 2x 15 km near-MRT in der Hitze, und dazu ein 30er gleich in Woche 1. #rotelaterne
Projekt Pi: Woche 1
Mo: mo 10,10 km @5:32; na 0:30 Zwift (NP 169 W)
Di: mo 14,14 km @4:54, darin 3 Steigerungen + 6k @4:32 + 3 Steigerungen; na nix außer Reiten :peinlich:
Mi: mo 9,29 km @5:35, darin 4 Barfußsteigerungen + 0:30 Hanteln; na nix außer Tanzen :tocktock:
Do: mo 18,18 km @5:30; mi Reiten; na 0:38 Zwift (165/175 W, 16x 30" @125-130%)
Fr: mo 12,34 km @5:43; na 0:40 Hanteln
Sa: mo 27,27 km @5:30; na nix außer Reiten :peinlich:
So: mo 10,09 km :klatsch: @5:45; na nix außer Reiten :peinlich:
Trimp 333 :peinlich: #rotelaterne
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66497
Da meine Woche mal wieder aus sowas wie Training bestand, auch wenn es nur auf zwei Rädern stattfand, schreibe ich sie mal nieder:

Mo: Rennrad 41,5km in 1:26h @155W (158W NP) 65% Hfmax
Di: Zwift 1:04h @175W 63% Hfmax
Mi: Rennrad 56,6km in 1:54h @190W (209W NP) 66% Hfmax
Do: Rennrad 40,5km in 1:17h @179W (186W NP) 65% Hfmax
Fr: Rennrad 75,1km in 2:32h @182W (193W NP) 67% Hfmax
Sa: Rennrad 30,9km in 1:03h @157W (163W NP) ohne Hf-Messung
So: 102,9km in 3:11h @201W (209W NP) 72% Hfmax

6x Rennrad: 347,4km in 11:24
1x Zwift: 1:04h
TSS: 527

Knapp 12:30h Radtraining, praktisch alles lockere Grundlagenfahrten.
Klingt langweilig, war aber überraschend spaßig, da fast ausschließlich draussen.
Ist schon was anderes als nur auf Zwift rumzugondeln. Gute Routenplanung auf ruhigen Strecken habe ich ganz gut hinbekommen.
Heute auch mal mit 7Bar Reifendruck gefahren, anstatt der 6bar, die ich sonst drin hatte. Rollte schon besser und war jetzt nicht unangenehm hart.
Wenn ich wieder laufen kann, bin ich wahrscheinlich in top Radform :D
FTP-Berechnung von Garmin (95% der besten 20min Leistung) meldete sich letzten Sonntag nach der intensiveren Einheit mit 294W (20min @310W).
In der Einheit war die beste 60min Leistung 288W. Und da ich da noch ein gutes Stück von All-Out entfernt war, schätze ich meine aktuelle FTP bei knapp über 300W. Macht bei aktuellem Gewicht ungefähr 4,5W/kg.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66498
Catch-22 hat geschrieben: 17.06.2023, 21:55 Danke für die Rückmeldung, @Antracis Liest sich alles nicht so toll, trotzdem würden wir gern weiter teilhaben. Ihc melde doch seit Monate auch keine Heldentaten mehr.
Ich hab ja kein Problem damit, keine Heldentaten zu melden. Ich hab nur aktuell ein Problem damit, auf Strava die Tapereinheiten derjenigen zu sehen, deren Vorbereitung funktoniert hat. Weil irgendwie denke ich mir dann, das sieht doch ganz anders aus als jetzt bei mir und kann deshalb nicht zum gleichen Ergebnis führen. :wink:

Aber viel zum Teilhaben gibt es halt auch nicht. Gestern und heute jeweils um eine Stunde locker schwimmen und 2,5 bzw. drei Stunden. Rad mit lustigen 115 und 125 W im Schnitt. Ich sehe also den mühsam gezüchteten Mitochondrien langsam beim Sterben zu und das dabei die Laune der Leistung in den Keller folgt, dürfte verständlich sein. Der Coach hält es noch für möglich, dass da nach einer erneuten Regenerationswoche noch was Positives passieren könnte und da ich eh keine andere Chance hab, warte ich halt ab. Aber ganz ehrlich glaube ich da nicht dran. Eher das nach einer weiteren Ruhewoche nochmal verkürzt Base und Build zu was führen könnten, aber dazu hab ich dieses Jahr ehrlich gesagt weder Zeit noch Lust.
Also noch ne Woche Mitochdriensterbenvouyerism.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66499
Das ist wirklich sehr deprimierend @Antracis
Mir ging es im Frühjahr nicht viel anderes, dabei hatte ich deutlich weniger als du investiert. (inzwischen habe ich so etwas wie Mitochondrien vermutlich gar nicht mehr :zwinker2: )
Es ist echt schwieirg, wenn die Formentwicklung einem so sehr die Lust nimmt und man das Kapitel am liebsten jetzt schon beenden würde, aber sich noch zwingt bis zum WK durchzuhalten.

Hast du denn für Frankfurt noch ein minimal Ziel a la besser als in Kopenhagen oder siehst du die Felle komplett davon schwimmen?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66500
Antracis hat geschrieben: 18.06.2023, 20:57 Ich hab ja kein Problem damit, keine Heldentaten zu melden. Ich hab nur aktuell ein Problem damit, auf Strava die Tapereinheiten derjenigen zu sehen, deren Vorbereitung funktoniert hat. Weil irgendwie denke ich mir dann, das sieht doch ganz anders aus als jetzt bei mir und kann deshalb nicht zum gleichen Ergebnis führen. :wink:
Tipp 1: lösch' Strava. Für jetzt und immer. Diese Scheinwelt ist nicht gut für die Birne.

Wochenstart mal wieder... :D. Und mal wieder dasselbe. Also Krafttraining (abgehakt), 10km Rekomlauf und heute Abend ein längeres Rudertraining.

Und Ihr so?

Zurück zu „Laufsport allgemein“