Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?
69551Gute Besserung [mention]Antracis[/mention] kann den Frust sehr gut nachvollziehen. Kopf hoch, Ruhe gönnen und vielleicht Madame zu nem TT überreden (sofern noch nicht vorhanden)
24,2 km @4:37 - 1h easy + 8k m-pace + AL
+1Ethan hat geschrieben: 23.02.2024, 07:49 Anti, Fühle mit dir. Hoffe, AS hat sich über Nacht (etwas) beruhigt.
Voxel,
Ganz ähnlich bei mir, nach dem ich es gestern Abend tatsächlich noch mal gewagt hatte den Zirkeltraining-Kurs zu besuchen, heute wieder das absolute Pfitzinger-Standardprogramm, sprich MLR 22.5km 160hm @4:51/km. Auch wenn sich das rein aus den Zahlen nicht ablesen lässt, zumindest rein vom Laufgefühl her der wohl bisher beste MLR dieser Vorbereitung. Und das nach jetzt auch immerhin 313km innerhalb der letzten 21 Tage.
+1Dartan hat geschrieben: 23.02.2024, 09:06 Und Willkommen zurück @voxel , wird ja auch dringend Zeit die Durchgeknalltheits-Quote hier mal wieder etwas zu nach oben zu treiben...
Klingt gut. Interpretierst du die MLRs denn auch frei? Oder wie von Pfitz gefordert? Zeitlich dürfte das ja gepasst haben.Ganz ähnlich bei mir, nach dem ich es gestern Abend tatsächlich noch mal gewagt hatte den Zirkeltraining-Kurs zu besuchen, heute wieder das absolute Pfitzinger-Standardprogramm, sprich MLR 22.5km 160hm @4:51/km. Auch wenn sich das rein aus den Zahlen nicht ablesen lässt, zumindest rein vom Laufgefühl her der wohl bisher beste MLR dieser Vorbereitung.
Und - war da auch ein km >5:10 dabei?Und das nach jetzt auch immerhin 313km innerhalb der letzten 21 Tage.
Immer gut wenn man jemanden hat, wo im direkten Vergleich das eigene Training auf einmal doch regelrecht vernünftig, normal erscheint...Ethan hat geschrieben: 23.02.2024, 10:08Die Quote ist schon recht hoch. Ach, du meinst trainingsmäßig ...
Sagen wir mal "eher" frei. Also bei der Frage wie oft und wie lang versuche ich mich schon (halbwegs) an den Plan zu halten. Bei der Ausgestaltung nur eingeschränkt. Tempomäßig laufe ich die mittlerweile komplett nach Gefühl. Traditionell hieß das meist viel zu schnell. Mittlerweile, dank deutlich schnelleren Ziel-MRT, ist die Pace meist wohl gar nicht mehr so gar weit von der Vorgabe entfernt, auch wenn immer noch eher am flotteren Ende des Spektrums. Richtig bewusst oder konsequent progressiv (Vorgabe wäre ja von MRT+20% bis auf MRT+10% beschleunigen) lauf ich die auch nicht. Durch das Höhenprofil der Strecke (5km bergab, Mittelteil flach, 5km bergauf) ist aber zumindest vom Effort her meist doch eine leichte Progression drin, wenn auch bei weitem nicht so ausgeprägt wie eigentlich gefordert.Ethan hat geschrieben: 23.02.2024, 10:08 Klingt gut. Interpretierst du die MLRs denn auch frei? Oder wie von Pfitz gefordert? Zeitlich dürfte das ja gepasst haben.
Viel zu viele, gipfelnd mit 12km @5:40/km diesen Montag... (ok, mit 192HM, aber trotzdem auch die GAP weit >5:10/km)
Was glaubst du, warum ich in Holland wohne Hab vorgestern zum ersten Mal niederländisches Fernsehen geschaut und erst nach 10 min geschnallt, dass das Kinder TV war. Ernsthaft.Dartan hat geschrieben: 23.02.2024, 10:28 Immer gut wenn man jemanden hat, wo im direkten Vergleich das eigene Training auf einmal doch regelrecht vernünftig, normal erscheint...
Ah, okay. Ich hab halt so ne 24-er Runde (12 hin , 12 zurück), und mein Ansatz ist dann, warum auch immer, wenn Q, dann auf dem Rückweg. Eher ne Kopfsache.Sagen wir mal "eher" frei. Also bei der Frage wie oft und wie lang versuche ich mich schon (halbwegs) an den Plan zu halten. Bei der Ausgestaltung nur eingeschränkt. Tempomäßig laufe ich die mittlerweile komplett nach Gefühl. Traditionell hieß das meist viel zu schnell. Mittlerweile, dank deutlich schnelleren Ziel-MRT, ist die Pace meist wohl gar nicht mehr so gar weit von der Vorgabe entfernt, auch wenn immer noch eher am flotteren Ende des Spektrums. Richtig bewusst oder konsequent progressiv (Vorgabe wäre ja von MRT+20% bis auf MRT+10% beschleunigen) lauf ich die auch nicht. Durch das Höhenprofil der Strecke (5km bergab, Mittelteil flach, 5km bergauf) ist aber zumindest vom Effort her meist doch eine leichte Progression drin, wenn auch bei weitem nicht so ausgeprägt wie eigentlich gefordert.
Puh, dann bitte mal diesen Junk von den 313 abziehen. #sowirddasnixViel zu viele, gipfelnd mit 12km @5:40/km diesen Montag... (ok, mit 192HM, aber trotzdem auch die GAP weit >5:10/km)
MLRs betrachte ich für mich als so ein Zwischending aus QTE und nicht-QTE. Eben mittel-lang, mittel-schnell. Wie sinnvoll das trainingsmethodisch ist sei dahingestellt.Ethan hat geschrieben: 23.02.2024, 10:41Ah, okay. Ich hab halt so ne 24-er Runde (12 hin , 12 zurück), und mein Ansatz ist dann, warum auch immer, wenn Q, dann auf dem Rückweg. Eher ne Kopfsache.
Danke Dir. Leider nicht. Ich humpel wenig fröhlich umher. Ist schon totaler Kontrollverlust. Ich hab täglich spezifische Präventionsübungen extra für beide Seiten gemacht, allgemein meinen Anteil an Mobility/Yoga ect. erhöht. Die Umfangssteigerung war extrem vorsichtig und ich kann mich auch an keine krasse Einheit erinnern. Ich trabe auch jeden Lauf sicherheitshalber im 6erSchnitt an und bin selten im zweiten Kilometer über 5:40. Die "kranke" Sehne ist auch beschwerdefrei, nur die andere, die über die letzten Jahre nie auch nur gezuckt hat, kegelt mich jetzt plötzlich raus.Ethan hat geschrieben: 23.02.2024, 07:49
Anti, Fühle mit dir. Hoffe, AS hat sich über Nacht (etwas) beruhigt.
Kurzer Aktivierungslauf vor dem Wettkampf morgen:
Der Meinung bin ich auch!Ethan hat geschrieben:ich finde 2 MLRs unter der Woche echt gut. Denke auch, dass die - v.a. auf lange Sicht - echt was bringen. Oder ich mag die einfach, weil ich gerne viel laufe.
Also ich mache morgen max. 30km,- besser wären wohl eher 25 bis 28km, da bereits in 1 Woche ein Halbmarathon-WK ist. Da ich ja keine Marathon-Vorbereitung mache, sondern "nur" für den 31km Hermannslauf trainiere, brauche ich auch keine 35km machen. Allerdings muss ich schon a. den Rennsteig-Ultra im Auge haben,- da werde ich die Langen natürlich für ausbauen müssen,- ab ca. Mitte März soll es hochgehen bis 40km und länger ... (natürlich dann langsamer auf Trails).85er hat geschrieben: 23.02.2024, 20:09 @movingdet65 was hast du für deinen langen morgen für eine Distanz und pace geplant?
Bei mir steht morgen mein zweiter 35er mit Endbeschleunigung an. Letzte Woche waren die 3km EB schon verdammt hart und morgen sollten es 6km EB werden. Hab da doch ziemlich Respekt vor...
21,5km gemütlicher Dauerlauf. Sehr entspannt und erholsam. Heute Abend noch Krafttraining.
Was man eben als Planunterfüller an Regenerationstagen des Plans so macht. Statt 8km Recovery heute beim parkrun nur lächerliche 5km gelaufen, und trotz Windschatten des Kinderwagens der führenden Frau dabei noch nicht mal so richtig schnell unterwegs: 5.0km in 20:50min / @4:10/km
+185er hat geschrieben: 25.02.2024, 11:32 So früh in der Saison schon Bestzeiten, da geht sicher noch was dieses Jahr.
Wann? | Was? | Gesamt | Details |
Dienstag | Wiederholungen 1 km @ 4:15, 1 km DL 10 x (250 m @ 60 s, 150 m TP), 1 km DL 1 km @ 4:15, 1 km DL | 15.33 km @ 4:46/km | 4:15.6 57.2 - 59.4 4:14.7 |
Mittwoch | Dauerlauf | 9.47 km @ 5:18/km | - |
Freitag | Dauerlauf mit 4 x 100 m Steigerungen | 5.68 km @ 5:26/km | - |
Samstag | 44. Warener Winterlauf Ein- und Auslaufen | 10.04 km @ 4:07/km 3.76 km @ 5:12/km | 41:23 1. AK35 |
Sonntag | Langer Lauf | 19.66 km @ 5:17/km | - |
Gesamt | - | 63.94 km @ 4:59/km | - |
Also HM mit selber Pace wie die 10er-PB? Kann ich zwar zu 100% nachvollziehen, ich bin viele meiner HM-PBs sogar schneller als meine 10er-PB zu dem Zeitpunkt gelaufen , aber eventuell trotzdem nicht ganz der Normalfall... Nach VDOT-Rechner entsprechen die 41:23min einer HM-Zeit von 1:31:39h. Also sollte bei guter Umsetzung und guten Bedingungen eine sub1:32 durchaus im Bereich des Möglichen liegen, aber so ein bisschen Anstrengen ist wohl doch schon noch nötig.Vögelchen_is_back hat geschrieben: 24.02.2024, 20:42ich bin letztes Jahr jedenfalls 1:33 mit einer 10 km PB von 44 gelaufen
Jo, der hat die im M-Plan mit 27 km sonntags nach tune-up am Samstag. Tune-ups sind iirc 5-15 km, kein HM.Dude_CL hat geschrieben: 25.02.2024, 13:48 @Ethan Danke, aber das bin ich schon durch Pfitzinger Pläne mit Tune-Up-Races gewöhnt und das geht eigentlich immer ganz gut, wobei ich nach einem Halbmarathon als Tune-Up keinen langen Lauf machen würde.
Einer der wenigen Dinge des Plans, die selbst ich selten so mache. Liegt aber primär mal daran, dass fast alle meiner tune-up races Sonntag stattfinden, Wettkämpfe am Samstag sind hier echt selten. Höchstens parkrun am Samstag und dann Long Run am Sonntag ist möglich. Aber wirklich komplett all-out laufe ich die parkruns selten. Und selbst wenn, 5km ist einfach so kurz, dass sich da die Nachwirkungen bei mir sowieso sehr stark in Grenzen halten.Ethan hat geschrieben: 25.02.2024, 13:54 Jo, der hat die im M-Plan mit 27 km sonntags nach tune-up am Samstag. Tune-ups sind iirc 5-15 km, kein HM.
Gut das war gut 2 Monate danach in denen auch Training stattgefunden hat, und der 10er war auf einem Rundkurs mit Kurven und teilweise Kopfsteinsflaster etvc, aber grundsätzlich sind meine Zeiten je länger die STrecke desto besser.Dartan hat geschrieben: 25.02.2024, 13:47 Auch von mir Glückwunsch an @Vögelchen_is_back und @Dude_CL zu den neuen 10er PBs! Und natürlich auch an @Christoph83 zum glorifizierten TDL!
Also HM mit selber Pace wie die 10er-PB? Kann ich zwar zu 100% nachvollziehen, ich bin viele meiner HM-PBs sogar schneller als meine 10er-PB zu dem Zeitpunkt gelaufen , aber eventuell trotzdem nicht ganz der Normalfall... Nach VDOT-Rechner entsprechen die 41:23min einer HM-Zeit von 1:31:39h. Also sollte bei guter Umsetzung und guten Bedingungen eine sub1:32 durchaus im Bereich des Möglichen liegen, aber so ein bisschen Anstrengen ist wohl doch schon noch nötig.Vögelchen_is_back hat geschrieben: 24.02.2024, 20:42ich bin letztes Jahr jedenfalls 1:33 mit einer 10 km PB von 44 gelaufen
Ja, samstags ist bei uns nicht so verbreitet. Bei den Amis ja der Klassiker: Sa race, So lang. Gab ja sogar mal Trainingspläne, als es noch vermehrt 9-5 working gab, die aussahen wie folgt:Dartan hat geschrieben: 25.02.2024, 14:02 Einer der wenigen Dinge des Plans, die selbst ich selten so mache. Liegt aber primär mal daran, dass fast alle meiner tune-up races Sonntag stattfinden, Wettkämpfe am Samstag sind hier echt selten. Höchstens parkrun am Samstag und dann Long Run am Sonntag ist möglich. Aber wirklich komplett all-out laufe ich die parkruns selten. Und selbst wenn, 5km ist einfach so kurz, dass sich da die Nachwirkungen bei mir sowieso sehr stark in Grenzen halten.
Keine Bange, ich behalte meinen Account noch, um die Verbissenheits-Sonderedition handzusignieren!Steffen42 hat geschrieben: 25.02.2024, 14:42
P.S.: Ich hab schon mal mit dem Design für "Ohne Anti ist alles doof"-Tassen für unseren Fanshop begonnen. Hoffe, auf die können wir verzichten.
Puh, was bin ich froh.Antracis hat geschrieben: 25.02.2024, 20:17 Keine Bange, ich behalte meinen Account noch, um die Verbissenheits-Sonderedition handzusignieren!
Tag | Was | Details | Anmerkungen |
Mo: | Laufen | 12.1km @5:40/km (192 HM) | 12km Recovery |
Di: | Laufen | 22.4km @4:54/km (159 HM) | 22km MLR |
Mi: | Laufen | 11.7km @5:23/km mit 10*[~62s bergan, ~100s bergab] |
Berganläufe |
Do: | Laufen + Fitness |
8.2km @5:09/km (123 HM) + 54min Zirkeltraining |
8km Recovery |
Fr: | Laufen | 22.5km @4:51/km (160 HM) | 22km MLR |
Sa: | Laufen | 5.0km @4:10/km (4 HM) | Parkrun in semi-flott |
So: | Laufen | 28.3km @4:29/km mit 16.0km @4:14/km |
28km mit 16km MRT |
==> | Laufen Rad Radtrainer Fitness |
110.2km (9:01h, 4:54/km, 7x) 14.1km (0:54h, 1x) (Pendeln) - 54min |
10:49h - 1051 TRIMP - 807 TSS |
Tag | Was | Details | Anmerkungen |
Mo: | Gravel Gravel Laufen |
53,2km in 2:05h @154W 61% Hfmax 54,6km in 2:17h @160W 61% Hfmax 10km @4:23 72% Hfmax |
Arbeitsweg Arbeitsweg Lockerer Lauf GA1 |
Di: | Gravel Gravel Laufen |
53,6km in 2:05h @159W 62% Hfmax 54,6km in 2:12h @152W 57% Hfmax 13,5km @4:27 69% Hfmax |
Arbeitsweg Arbeitsweg Lockerer Lauf GA1 |
Mi: | Laufen | 16,3km @4:02 76% Hfmax mit 3x500m @3:26 500m TP + 5x1km @3:28 500m TP | Soll: 5x1km @3:29 |
Do: | Zwift Laufen |
45min @171W 59% Hfmax 10km @4:24 70% Hfmax |
Zwift GA1 Lockerer Lauf GA1 |
Fr: | Laufen | 5,2km @4:21 71% Hfmax mit 4x30s @3:08 2:30min TP | Vorbelastung Lauf |
Sa: | Laufen | 5,3km @4:28 Warmup + 7,5km in 26:15min @3:30 86% Hfmax + 3,3km @4:44 Cooldown | Winterlaufserie Duisburg 7,5km Wettkampf |
So: | Zwift Laufen |
1:15h @162W 59% Hfmax 22,2km @4:18 69% Hfmax |
Zwift Gruppenfahrt Halblanger Lauf |
==> | Laufen Radfahren |
93,3km in 6:37h @4:15 72% Hfmax 300km in 10:41h @158W 59% Hfmax 605HM |
17:18h – 1.125 TRIMP - 815 TSS |
Ein üblicher Montag. Krafttraining, nachher 10km Rekom (leider mieses Wetter, 5 Grad, Regen) und heute Abend längeres Rudertraining.
Bei den von Steffen erwähnten regnerischen 5° ins Büro geradelt.
Jetzt aus der Erinnerung: Du bis die letzten Tage gelaufen wie folgt:Dartan hat geschrieben: 26.02.2024, 09:02 Bei mir heute mal was ganz neues und mal wieder einen MLR gelaufen: 21.4km 153HM @5:05/km Nun ja, es gibt Tage da läuft es sich quasi wie von selbst ... und dann gibt es Tage wie heute. Energetisch wohl gar nicht mal so schlecht, dank gerade mal 72% HFmax vom eff. VO2max sogar leicht überdurchschnittlich. Aber einfach extrem müde Beine und der gestrige Lauf definitiv noch muskulär mit großen Nachwirkungen. Aber gut, solche "Arbeitsläufe" müssen eben auch mal sein. Und ich vermute vom Trainingseffekt her sind die sogar sehr positiv, da auch die sonst eher vernachlässigten Muskelfasern mal etwas mehr gefordert werden.
Kleine Korrektur, 28km sind nach Pfitzinger kein MLR mehr, also "So: LR mit MRT"Ethan hat geschrieben: 26.02.2024, 09:53 Jetzt aus der Erinnerung: Du bis die letzten Tage gelaufen wie folgt:
Fr: MLR
Sa: Park Run
So: MLR mit MRT
Mo: MLR
?
Ob so wirklich "sein müssen", keine Ahnung? Aber einerseits bin ich der festen Überzeugung, dass ein dauerhaft hoher Umfang am Ende des Tages die wichtigste Stellschraube überhaupt ist. Und irgendwie muss man die Kilometer eben zusammen bekommen. Und andererseits glaube ich tatsächlich auch, dass der eine oder andere Lauf mit stärkerer Vorermüdung sehr gute Trainingsreize setzen kann. Eben weil man im Wettkampf am Ende auch zwangsweise mit sehr müden Beinen unterwegs ist, und der Körper so lernt besser damit zurecht zu kommen. Aber natürlich ist das ein Ritt auf der Rasierklinge und man muss verdammt aufpassen, dass das nicht in einer Überlastung, im Übertraining oder gar in einer Verletzung endet.Ethan hat geschrieben: 26.02.2024, 09:53 Also wenn ja, weiß ich nicht, ob solche "Arbeitsläufe" sein müssen, und wenn doch, wofür? Aber müde Beine glaube ich sofort.
Oh ja, sorry, Schreibfehler. Btw: Hab mich schon immer gefragt, wie Pfitz 25 km definiert? No man's land?Dartan hat geschrieben: 26.02.2024, 10:21
Kleine Korrektur, 28km sind nach Pfitzinger kein MLR mehr, also "So: LR mit MRT"
Der Meinung bin ich auch. Daher arbeite ich auch an der Stellschraube, nur versuche ich sie nicht gleichzeitig mit einer anderen Schnell-, äh Stellschraube zu kombinieren. ;-)[...] Aber einerseits bin ich der festen Überzeugung, dass ein dauerhaft hoher Umfang am Ende des Tages die wichtigste Stellschraube überhaupt ist. Und irgendwie muss man die Kilometer eben zusammen bekommen.
Du sagst es: "der eine oder andere Lauf mit stärkerer Vorermüdung". Aber das Gesamtpaket finde ich schon heftig. Und selbst wenn du es unbeschadet überstehst, weiß ich nicht, ob das einen positiven Trainingsreiz setzt. Just my 2 Cents. Vielleicht bin ich nur neidesch. ;-)Und andererseits glaube ich tatsächlich auch, dass der eine oder andere Lauf mit stärkerer Vorermüdung sehr gute Trainingsreize setzen kann. Eben weil man im Wettkampf am Ende auch zwangsweise mit sehr müden Beinen unterwegs ist, und der Körper so lernt besser damit zurecht zu kommen. Aber natürlich ist das ein Ritt auf der Rasierklinge und man muss verdammt aufpassen, dass das nicht in einer Überlastung, im Übertraining oder gar in einer Verletzung endet.
Existieren nicht, also eigentlich perfekt um zwischen den restlichen Plan heimlich noch ein paar Extrakilometer einzuschieben...Ethan hat geschrieben: 26.02.2024, 10:55Btw: Hab mich schon immer gefragt, wie Pfitz 25 km definiert? No man's land?
Zurück zu „Laufsport allgemein“