Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

70851
Vielen Dank für die lieben Glückwünsche!

Auch von meiner Seite her viele Grüße nach London und Enschede, @ToPoDD und @Ethan werden es rocken!
Ich wünsche euch gute Beine und viel Spaß, lasst es krachen!


Ich bin mittlerweile gut in Wien angekommen, habe meine Startnummer abgeholt und betreibe fleißig Carboloading, am Abend gibt es dann Nudeln, ehe ich zeitig ins Bett gehen möchte.

Ach, ich freue mich auf morgen!

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

70853
Ich schließe mich meinen Vorschreibern an und wünsche den drei Musketieren viel Erfolg und schnelle Beine😉👍😎
Mir hat immer ab km 32 oder später, wenn es ans Eingemachte ging, geholfen, die mentale Komponente im central governor zu "überlisten" und habe mir dann gesagt, ist nur noch ein stumpfer 10 km TDL oder der letzte 4000 m IV auf der Bahn, der wird jetzt sauber und gleichmäßig runtergespult, wie das tägliche runtergehen zum Zigarettenautomaten um die Ecke, Autopilot an, letzlich ist es ein Schritt vor dem anderen - nix anderes.
Oder make a long story short. Let's there be rock.🎸

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

70854
Letzte Wasserstandsmeldung vor dem Marathon aus London: Danke euch allen für die vielen lieben Wünsche! Startnummer ist abgeholt, für morgen früh ist alles vorbereitet, jetzt wird relaxt und noch etwas Carbolaoding betrieben. Der kurze Shake-out run heute früh lief bestens und das Wetter ist auch nah an perfekt (8 Grad, bewölkt, Wind erträglich). Gehe mit einem guten Gefühl an den Start und bin auch selbst mal gespannt was da morgen rausspringt. Genauso gespannt wie ich hinterher nach Enschede und Wien schauen werde. Lasst es krachen @Ethan und @feu92!

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

70859
feu92 hat geschrieben: 21.04.2024, 05:18Und ihr so?
Heute zum Abschluss der ersten Tapering-Woche den letzten zumindest etwas längeren Lauf, um nicht komplett einzurosten wieder mit einem Hauch Tempo:

21.4km @4:41/km mit 5.0km "MRT" @4:11/km (etwas zu flott :angst:)

Wettermäßig noch halbwegs Glück gehabt, bescheuert kalt mit echt eisigen Wind war es zwar durchgehend :nene:, aber der Schneeregen kam dann zum Glück erst auf den letzten Kilometern... :tocktock:

Und jetzt dann erstmal Marathon-Livetracker stalken. :zwinker2:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

70860
Steffen42 hat geschrieben: 20.04.2024, 11:15
Ethan hat geschrieben: 20.04.2024, 06:40 Und ihr so?
20km gemütlicher Dauerlauf der sogar regenfrei war. Erst 50m von Zuhause entfernt fing ein Platzregen an. Gustav Gans Modus heute :wink:

Heute Abend noch Krafttraining.
Ebenso 20km gestern, aber leider kein Gustav Gans Modus gehabt. Irgendwie strange, vor 2 Wochen beim Marathonwochenende noch 27 Grad gehabt, gestern bin ich dafür in einen Hagelschauer gekommen :motz: Beine sind immer noch nicht so richtig glücklich mit dem Laufen, müssen sie aber nun erstmal durch :wink:

Nun mal gespannt auf die Ergebnisse der 3 Helden warten.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

70861
Fjodoro hat geschrieben: 21.04.2024, 11:02aber leider kein Gustav Gans
Das war die Tage aber auch wirklich absolut Glücksache, nicht in einen Hagelschauer zu kommen. Zumindest sieht es die nächsten Tage trocken, wenn auch kalt aus.
feu92 hat geschrieben: 21.04.2024, 05:18 Und ihr so? :hihi:
Heute früh Zwift (45min), gleich 10km mit 10 Strides und später noch Krafttraining. Woche war auch sehr zufriedenstellend.

Euch einen schönen Restsonntag und eine gute Woche!

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

70863
@feu92 Herzlichen Glückwunsch und super Leistung, insbesondere beim ersten Marathon!

Kurz meine Woche:
M-Vorbereitung: Woche 3 von 11
Wann?Was?GesamtDetails
DienstagWiederholungen
6 x (400 m @ 3:50/km, 400 m TP),
6 x (400 m @ 3:45/km, 400 m TP),
3 x (400 m @ 3:40/km, 400 m TP)
18.77 km @ 4:51/km92.3 - 93.0 s
90.3 - 91.5 s
89.1 - 89.6 s
MittwochDauerlauf9.46 km @ 5:16/km-
DonnerstagSchwellenintervalle
3 x (3 km @ 4:15/km, 1 km TP)
15.26 km @ 4:45/km12:45 | 12:49 | 12:48
SamstagLanger Lauf mit Endbeschleunigung
3 km @ 4:40/km
30.14 km @ 5:12/km13:59
SonntagDauerlauf6.51 km @ 5:14/km-
Gesamt-80.14 km @ 5:03/km-
Zu den einzelnen Q-Einheiten habe ich bereits geschrieben. Ich bin mit der Woche zufrieden, ordentlich Umfang und die höhere Intensität (der LL mit Endbeschleunigung war erst kommende Woche geplant) war auch kein Problem. Anfang nächster Woche bin ich auf Dienstreise, aber ich hoffe mal, dass ich die Einheiten früh morgens unterbringen kann. Insgesamt sind 85 km inklusive 32 km LL geplant.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

70865
Hoi. 2:57:35. Bis HM lief es perfekt, fühlte mich super, perfekte 5er-Splits:

3:59 - 3:59 - 3:59 - 4:00 - HM: 1:24:23

Ab km 16 merkte ich jedoch, dass irgendwas mit den Beinen nicht stimmt, bekam Schmerzen in beiden Oberschenkeln. Ab km 22 kaum zu ertragen. Ab dem Zeitpunkt nicht mehr auf die Uhr geschaut, Ziel war nur noch irgendwie zu Ende zu laufen. Wurde zunehmend schlimmer, sodass ich mehrmals überlegte auszusteigen. Getränkestände zum Schluss ausgelassen, um nicht anhalten zu müssen. War mental total hart, die Überholungen machten es nicht besser. Im Ziel mit Krämpfen zusammengebrochen; zum Glück war mein Vater da.

Einerseits stolz, den Lauf zu Ende gelaufen zu sein (hatte noch nie ein DNF) und die sub3 „gerettet“ zu haben. Andererseits muss man auch ehrlich sein und klar bekennen, dass Ziel um 8 Minuten verfehlt zu haben. Also kann ich mich über die PB im zweiten Marathon nicht wirklich freuen. Ich denke, ich war 2-3 über dem Zenit. Mund abputzen, weitermachen.

Edit: super @feu92 - mega starkes Debüt. Gratuliere!

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

70866
Kurz vom Handy beim traditionellen Nach-Marathon-Burger: 2:29:52 mit negativem Split. Es war brutal hart und brutal geil, besonders die letzten 10km an den anderen vorbei zu fliegen. Super happy!!! Mehr dann morgen!

Glückwunsch an @feu92 und @Ethan. So ist der Marathon leider manchmal. Bei dir war ich mir vorher von uns 3 am sichersten, dass du dein Ziel erreichst. Kopf hoch, das ist immer noch eine verdammt starke Zeit!

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

70868
@ToPoDD
Glückwunsch zur sub2:30h und zum einfach brutal staken Lauf! :wow: :respekt2: :beten: :bounce: :hurra: War sehr spannend im Live-Tracking zu verfolgen. :nick: Kurzzeitig hatte ich mir ja schon fast leichte Sorgen gemacht, als du so um km 15 herum minimal langsamer wurdest. :angst: Aber was du dann in der zweiten Rennhälfte für ein Pacing hingelegt hast ... ab jetzt bist du bei mir einfach nur noch unter "Uhrwerk" abgespeichert! :wow: :hihi:

@Ethan
:traurig: Das tut mir echt leid für dich, ich war auch felsenfest davon überzeugt dass du das heute rocken wirst! Aber so ist Marathon leider manchmal, einfach gnadenlos brutal und unfair. Kopf hoch, und trotzdem Glückwünsche zur PB und zur nahezu perfekt gepaceten ersten Hälfte! :nick:

@feu92
Dann mal :welcome: im elitären Club der Marathonis, und offenbar sogar im noch elitäreren Club der sub3:20-Marathonis. :zwinker2: Dann mal Glückwunsch :hurra: :bounce: und ich bin schon mal sehr gespannt auf die genau Zielzeit und den Bericht :vertrag: ! :nick:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

70870
Bevor die richtig interessanten Berichte eintreffen, noch schnell meine Tapering Woche:

15.4.2024 - 21.4.2024
(Woche 11/12 - Tapering)
Tag Was Details Anmerkungen
Mo: Laufen 8.2km @5:17/km (115 HM) 8km Recovery
Di: Laufen 18.2km @4:51/km (150 HM) 18km MLR
Mi: Laufen 10.0km @4:38/km
mit 7x[3min @~3:40/km + 90s Pause] + 1km @3:37/km
Lauftreff Intervalle
Do: Laufen 6.5km @5:18/km (100 HM) 6km Recovery
Fr: Laufen 15.7km @4:41/km (150 HM)
mit 2x2km LT @3:56/km
15km "MLR"
Sa: Laufen 6.5km @5:22/km (102 HM) 6km Recovery
So: Laufen 21.4km @4:41/km
mit 5.0km @4:11/km
21km mit 5km MRT
==> Laufen
Rad
Radtrainer
Fitness
86.4km (7:01h, 4:50/km, 7x)
29.6km (1:42h, 2x) (Pendeln)
-
-
8:43h - 718 TRIMP - 584 TSS
Jetzt alles nicht sonderlich spektakulär, Tapering halt. :noidea: Die Umfänge auf gut 70% der Peak-Woche reduziert, und – aufgrund der Ratschläge hier – probiert möglichst viel Intensität bei zu behalten. Daher immerhin 3x Tempo die Woche. Am Mittwoch richtig voll, Freitag und Sonntag gehen mit "2x2km LT" und "1x5km MRT" aber höchstens als Erhaltungsimpulse durch.

Lief bisher soweit alles ganz ordentlich, tendenziell evt. leicht müde aktuell, und einfach ein sehr anstrengendes Wetter die Woche :tocktock:, aber soweit gesund, keine akuten orthopädischen Probleme und nicht das Gefühl, als würde meine Form gerade in sich zusammen brechen. Aber mal schauen was Körper und Geist in der verbleibenden Woche jetzt noch so veranstalten, wenn dann so richtig Tapering ansteht... :hihi:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

70871
Auch von mir Glückwunsch an die MRT-Finisher!
@feu92 Für die erfolgreiche MRT-Premiere und sub-3:20h :daumen:
@ToPoDD Grandiose Punktlandung und unfassbar stark :daumen:
@Ethan Daumen hoch für das extrem harte Durchkämpfen. Das muss sehr bitter gewesen sein, wenn in der 2. Hälfte plötzlich diese Probleme auftreten,- das ist das Tückische und Unberechenbare an einem Marathon,- ich weiss ein Lied davon zu singen und hatte schon mehrmals ähnliche Situationen, wo auf der 2. Hälfte kaum noch was lief und ich auch kurz vorm DNF stand. Dennoch ein extrem harter Fight und grosse Anerkennung dafür.
Heute hatte ich einen MLR von 22,6km@5:08/km (460HM) auf dem Hermannsweg absolviert. Von der Pace und den Beinen her kein Vergleich zu dem mühsamen LDL von vor 1 Woche,- aber heute ja auch wesentlich kürzer und weniger HMs`.
Die Waldwege waren aber zum Teil in einem schlimmen Zustand durch den vielen Regen der letzten Tage. Echte Schlammschlacht.
Auf den Flachstücken und Abstiegen habe ich nochmal ordentlich forciert bis Renntempo,- das brauchte ich irgendwie nochmal.
War wohl auch etwas Wut im Bauch mit im Spiel. Aber auch bergauf lief es wesentlich besser als letzte Woche.
Morgen Pause; DI. ca. 12km locker; MI. 4 x 1000M. Rennpace üben; DO. 7 bis 8km easy; FR. 5km; Sa. 2 bis 3km; SO. Hermann.
Soll zum Ende nächster Woche wohl wieder wärmer werden.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

70872
Glückwunsch @ToPoDD Wieder ein geniales Rennen abgeliefert.

@Ethan Auch Dir Glückwünsche zum erfolgreichen Finish, sub3 und pb. Kann verstehen, dass du mit der Zeit unzufrieden bist. Sich dann trotzdem so durchzukämpfen, wenn die Ziele schon recht früh ausser Reichweite geraten ist richtig hart. Respekt dafür.

@feu92 Glückwunsch zum ersten Marathon-Finish und zur sub3:20h.
Bin schon gespannt wieviel drunter du geblieben bist.

@training:
Heute zweiter und letzter LaLa der Vorbereitung :rolleyes2
Entgegen der Planung vom Coach eine EB eingebaut, weil ich mich gut fühlte und das mental einfach brauchte.
34,2km @4:06 76% Hfmax mit 10km EB @3:46 (37:43min)

Distanz GPS-korrigiert von Strava, da der stryd nach 30min anfing zu spinnen und immer zwischen richtiger und viel zu langsamer pace sprang.
Bei km 19 dann den stryd entkoppelt. Auf den vermurksten 12km fehlten dann ungefähr 700m.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

70873
Glückwunsch an alle 3 Finisher!

@ToPoDD : grandioser Lauf mit negativem Split, wow. Ganz tiefe Verneigung.:respekt2: Ich hatte mal kurz um 12:00 gestalkt, als du zwischen Kilometer 15 und 20 warst. Sah dann Splits die langsamer wurden, aber keine 20km Zeit. Hatte dabei verpeilt, dass London eine Stunde später dran ist und dachte schon, du wärst ausgestiegen. Shame on me. Hatte es dann beim Betrachten des Leaderbords irgendwann doch verstanden. Nach dem eher sub-optimalen Beginn der Vorbereitung würde ich sagen, dass da im Herbst noch einiges gehen kann.

@Ethan: Tut mir leid, dass es so gelaufen ist. Manchmal ist es leider wie verhext. Trotzdem grandiose Leistung bei solchen Problemen. Du weisst, dass da mehr gut und vor allem: "PB ist PB ist PB"! Kopf hoch, wie du sagst Mund abputzen und dann dein wirkliches Ziel Amsterdam attackieren. So besch... wie das ist, sich 20km mit solchen Schwierigkeiten durchzukämpfen wird dir mental viel gebracht haben. Daher auch bei dir tiefe Verneigung! :respekt2: (und ganz davon ab: ich wäre froh, wenn ich ohne Probleme so schnell laufen könnte :wink: )

@feu92: super gemacht (auch wenn ich das genaue Ergebnis noch nicht kenne). Sub-3:20 beim Premieren-Marathon ist aller Ehren wert. Wahnsinn auch, wie sehr du dich innerhalb eines Jahres verändert hast. Coole Sache und natürlich auch hier tiefe Verneigung :D :respekt2: Jetzt nur nicht nachlassen :wink:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

70874
Glückwunsch zu den Marathonis des Wochenendes :daumen:

Saubere Nummer @feu92 Echt klasse Debut.
Starke Willensleistung mit PB @Ethan da ziehe ich den Hut vor, Respekt
Super Lauf @ToPoDD Waren ja nicht so viele deutsche Staatsbürger vor dir :D

Mega von euch, freue mich schon auf die Berichte.
Auch wieder schöne Trainingswochen hier, wenn gleich ein wenig durchwachsen des Wetters wegen, aber das hat sich ja über die ganze Republik verteilt.
Heute bei der Berglauftruppe war sogar wieder Schnee im Spiel.

Meine Woche im Überblick:
WANN WAS GESAMT DETAILS
Mo. Rekom 12,2Km @5:31/km
Di. ARC Minden Community Run 11,0Km @5:25/km MDL
Mi.
Do.
Fr. Intervalltraining 18Km @4:53/km 15' SDL + 2'IV & 2' TP + 2' SDL
Sa. Dauerlauf 9Km @5:11/km MDL, eigentlich SDL
Sa. Radpendeln 8,6Km Geburtstagsgeschenk einweihen mit Burger & Grillgemüse
So. flotter Berglauf 26,0Km @5:23/km Nicht ganz Renntempo
Zusammenfassung nur 4x Laufen 50,3WKM @5:12/Km 74% HFMAX
1x Radpendeln 8,6Km 61%HFMAX
Die Tempoeinheit vom Freitag merkte ich auch heute noch in den Beinen, weswegen ich mir selbst Ruhe verordnet habe. Hatte nur draußen etwas gemacht und bin da mittelmäßig viel herumspaziert.
Gestern bereits mit Carboloading gestartet :zwinker2: Wir waren mit vielen Freunden bei einem Freund, haben Burger gegrillt dazu richtig leckeres Grillgemüse über der Glut gegart und 1-2 Bierchen vernascht.
Die Woche über war ich im Homeoffice und es war auch sehr fordernd. Viel gearbeitet, die geplante Laufeinheit vom Donnerstag musste ausfallen und wurde zu Freitag geschoben.
Für nächste Woche habe ich nur lockere Läufe im Plan, eventuell hole aber morgen die Einheit von heute nach, worin sich nochmals etwas Tempo befindet. Mal sehen ob das klappt, bin die ganze Woche zum Kunden in Datteln.
Bild

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

70878
Herzliche Glückwünsche von mir an feu92 und an ToPoDD.
Wenn ich es richtig gelesen habe, dann hat feu92 die Namensgebung des Fadens bereits beim ersten Marathon unterboten. Freut mich sehr - ich selbst habe so 7 oder 8 Marathon dafür gebraucht.

Und an ToPoDD: mit der Zeit kann man bestimmt schon einige Marathon Wettbewerbe gewinnen. Krasses Ding und ich selbst habe überhaupt keine Ahnung wie man so schnell rennen kann.
@Ethan: tut mir Leid, dass es so gelaufen ist. Bei der Form ist das natürlich doppelt ärgerlich. Hast du schon eine Idee woran es gelegen hat?
@Dartan: bei dir geht es nächsten Sonntag ab, oder? Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Zu mir: heute wieder mal gelaufen. Nur 5km@6min/km. Ich fühle mich nicht mehr schlapp, habe aber noch Husten mit Auswurf und brauche am Tag bestimmt 3 Tempo-Packungen.
Wie macht es ihr so mit dem Training bei Erkältungen?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

70879
Tach zusammen!

Erstmal Hut ab vor den Kämpen des WEs.

@ToPoDD : Ganz großes Kino. Bestellt und abgeliefert! Glückwunsch! :daumen:

@Ethan : Glückwunsch zur Sub3 und für den Kampfgeist. Das deutlich mehr drin gewesen wäre, ist klar. Das solche Wettkämpfe zu den Härtesten gehören und man am Ende meist der Einzige ist, der weiss, wie hart wirklich, darf man sich ruhig ein paar mal sagen. Mir hats aber auch nur bedingt geholfen. :D Erhole Dich gut. :wink:

@feu92 : Glückwunsch zum Fadenziel Bin gespannt auf den Bericht. Klasse Debut! : daumen:

Auch sonst wieder tolle Wochen.


Meinen Wochenbericht schiebe ich heute abend nach , muss gerade arbeiten.

Nur zu gestern: Bin schon um 6 Uhr aus dem Bett, um ein kaltes aber trockenes Fenster zum Radfahren abzupassen. Hat sich gelohnt. War zwar nervig, die Winterklamotten wieder zu entmotten, aber iss halt so. Start bei Minus 1 Grad, dann aber Sonne satt und es wurden sogar 6-7 Grad oder so:

Wurden dann 144km / 5h:19min @149W/155W NP

Hab dann sogar noch ein kleines Koppelläufchen drangehangen:

9km / 48min @05:14

War, wie zu erwarten, muskulär relativ hart, aber so ohne Lauftraining und mit viel Radtraining fühlt sich ein Koppellauf nach 5h Rad halt auch nicht schlimmer an, als ein normaler Lauf. :hihi:

Tempo nach Gefühl, von Pulswerten so mittleres GA1. Nach der gesamten Einheit war ich aber ziemlich im Sack, da merkt man auch die Vorbelastung der letzten Trainingswochen mit je nahe 20h und 1000er TSS. Jetzt also erstmal Entlastungswoche! :nick:

Danach gehts dann in die finalen 10 Wochen und langsam hab ich auch wieder richtig Bock. :geil:

Vor allem war das der erste Lauf, wo sich die Sehne danach eigentlich genauso anfühlte, wie vorher. :bounce:
Zuletzt geändert von Antracis am 22.04.2024, 11:46, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

70880
Dude77 hat geschrieben: 22.04.2024, 11:32
Wie macht es ihr so mit dem Training bei Erkältungen?
Wenn ich mich wirklich richtig krank fühle und mir eher nach Bettchen ist, gar kein Training.

Wenn ich mich leicht bis mittel angeschlagen fühle, dann locker Laufen oder Rad zu Hause /Zwift, solange sich das gut anfühlt. Meist ist das wirklich nur bei lockerem kurzen Joggen der Fall. Aber bisserl was mache ich meist. Ist ja, wie spazierengehen für Nichtsportler. Wichtig ist halt, aufs Körpergefühl zu hören. Ich kriege da schon ziemlich eindeutig Feedback und fühle mich dann mies/oder kaltschweissig, dann breche ich natürlich ab oder mache erst gar nix. Aber meist fühlt es sich gut an. Bei Fieber natürlich gar nix.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

70881
Dude77 hat geschrieben: 22.04.2024, 11:32 Herzliche Glückwünsche von mir an feu92 und an ToPoDD.
Wenn ich es richtig gelesen habe, dann hat feu92 die Namensgebung des Fadens bereits beim ersten Marathon unterboten. Freut mich sehr - ich selbst habe so 7 oder 8 Marathon dafür gebraucht.
Bei mir hatte es bei Marathon #4 / Marathon-Saison #3 dann mit der sub3:20 geklappt.

Dude77 hat geschrieben: 22.04.2024, 11:32@Dartan: bei dir geht es nächsten Sonntag ab, oder? Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.
Und ich erst... :uah: Aber ja, 6-Tage noch bis dann bei Marathon #19 / Marathon-Saison #12 endlich die Dreistunden-Marke fällt. :angst:

Dude77 hat geschrieben: 22.04.2024, 11:32Wie macht es ihr so mit dem Training bei Erkältungen?
Wenn ich mich richtig krank fühle, dann gar nichts. Wenn ich mich nur noch leicht krank fühle, bzw. klar auf den Weg der Besserung, ganz vorsichtiges Training, bevorzugt auf dem Radtrainer. Da habe ich oft das Gefühl, dass ein vorsichtiges Anstubsen des Kreislaufs bei der Genesung helfen kann. Ist aber leider ein sehr schmaler Grad zwischen "ist förderlich" und "ist schädlich". :angst: Wenn ich mich eigentlich gesund fühle, aber weiterhin Rest-Husten oder -Schnupfen habe, dann im Zweifelsfall auch schon mal das komplette letzte Drittel einer Marathon Vorbereitung inklusive anschließender Marathon-PB ... aber jetzt nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen. :wink:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

70882
Danke für die ganzen Glückwünsche!

Am Bericht sitze ich schon, aber irgendwie muss ich dauernd zum Kühlschrank humpeln oder mich eine Runde hinlegen. Heute Nacht 12 Stunden durchgeschlafen :tocktock:

Beine sind eine komische Mischung aus Gummi und einer einzigen Verhärtung.

Zum Glück muss ich heute nicht raus, die Stiegen waren gestern Abend beim Heimkommen schon seeeeehr hart :peinlich:


Und meine liebe Ehefrau hat mir 3 Tage Entspannung versprochen (schreibt mir aber eine Liste, was ich die restliche Urlaubswoche alles zu erledigen habe.... :vertrag:)

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

70883
Vienna City Marathon 2024

Es ist Sonntag, der 21. April 2024. Heute werde ich mein Debüt über 42,195km geben. Die Vorbereitung verlief hervorragend, die Regeneration auch - ich stehe topfit am Start. Letzte Nacht sehr wenig geschlafen vor lauter Aufregung, aber das ist keine Ausrede.

Mein Tag startet um kurz vor 6 Uhr. Ich gönne mir 3 Semmeln mit Haselnussaufstrich, gehe meine Rennstrategie ungefähr 4000 Mal durch, entleere meinen nervösen Darm, ziehe mich an und begebe mich zum Startgelände - fußläufig in 15 Minuten erreichbar.

Erfreut stelle ich fest, dass das Wetter hält, was die Prognose versprochen hat:
nur 6 Grad, es ist trocken und wenig Wind. Perfektes Wetter!


Aufwärmen nicht näher erwähnenswert, kurz vor dem offiziellen Start um 9 Uhr reihe ich mich in meinen Startblock ein. Es wird in mehreren Wellen gestartet und ich habe einmal zwischen 3:15 und 3:30 gemeldet. Irgendwie bin ich an diesem Tag aber zu blöd, herauszufinden, wo ich hingehöre. In meiner Nähe sehe ich einen Läufer mit einer Flagge, es ist der 3:15 Pacer.
Hm, das ist etwas zu flott für mich. Ich habe mir das klare Ziel gesetzt, in sub 3:20 zu finishen, also etwa 4:40er Pace anzugehen.
Aufgrund des Gedränges beschließe ich, einfach von hier zu starten, wo ich stehe.

Der ganze Trubel, Lärm, Hektik um mich herum lässt meine Nervosität weiter steigern. Ich nehme noch ein Gel zu mir und spüle es mit etwas Wasser hinunter. Hoffentlich klappt das im Lauf später auch so gut wie im Training. Und hoffentlich geht es bald los, ich will endlich laufen!!!

Und dann fällt der Startschuss, die Masse setzt sich in Bewegung und auch ich mache meine ersten Schritte auf dem Weg zum ersten Marathonfinish! Ich bin überrascht, wie schnell ich die Startlinie überquere, die offizielle Uhr zeigt nicht ganz 1 Minute an. Schnell drücke ich auch auf "Start" und dann lasse ich mich treiben.

Es geht direkt die Reichsbrücke hinauf und ich habe den Tipp bekommen, nicht schon hier wertvolle Körner liegen zu lassen. Doch diese Angst habe ich gerade nicht, gefühlt bewegt sich alles um mich herum quälend langsam. Doch als die Uhr piepst und ich einen kurzen Blick auf sie werfe, erstaunt es mich: 4:35. Puh, okay, voll im Soll!

Statt mit weiteren negativen Gedanken unnötig Energie zu verlieren, versuche ich, mich auf den Lauf zu konzentrieren. Die Reichsbrücke liegt hinter uns, bald wird der 2. km absolviert sein und dann soll es in die berüchtigte Prater Hauptallee gehen, auf der Eliud Kipchoge sein berühmtes 1:59 Projekt in die Tat umsetzte. Und schon vibriert die Uhr wieder - km 2 in 04:41.

Ich bewundere Läufer, die nach einem Lauf genau schildern können, was sie wann wo genau gemacht haben, bei welchem km sie welche Gedanken hatten und wo jetzt besonders tolle Bands/ Zuschauer standen, wo man ein schönes Gebäude gesehen hat und so weiter... Spätestens ab km 5 (da zweigt man von der Hauptallee ab, verschwimmen bei mir die Eindrücke ein bisschen. Aus diesem Grund orientiere ich mich an den offiziellen Zeiten (wir haben 5km Splits und die HM Marke zur Verfügung.)

Km 5 ist erreicht - 23:12, ergo 4:38 Pace. Top, schön gleichmäßig, fühlt sich gut an, weiter so!

Zur Verpflegung hatte ich mir ein paar Gedanken gemacht. Auf meiner Hand hatte ich zur Sicherheit notiert, vor welchen Verpflegungsposten ich Gels nehmen wollte, um sie dort dann mit Wasser hinunter spülen zu können:
bei km 10, 19, 27 und 33, jedenfalls habe ich 4 bei mir. Eines hatte ich ja vor dem Start zu mir genommen.

Kurz vor dem Stefansdom beginne ich damit, das erste Gel aus der Hosentasche zu fummeln. Ach herrje, das hätte man besser mal üben sollen, fährt es mir durch den Kopf... Aber schließlich ist es doch geschafft und die geplante Wasseraufnahme an der Station verläuft reibungslos. KM 10 ist durch, 46:30 Minuten, Pace 04:39 - perfekt! Sieht gut aus, also weiter in diesem Tempo!

Hier hat die Strecke übrigens besonders viel zu bieten: Karlskirche, Oper, Hofburg, Stefansdom.... Sehenswürdigkeiten, soweit das Auge reicht! Hier genieße ich den Ausblick noch - nach 30 weiteren Kilometern werde ich hier noch einmal vorbeikommen. Wie ich da
dann aussehe? Mit diesen und ähnlichen Gedanken vertreibe ich mir die Zeit, während Schritt für Schritt die nächste Attraktion näherkommt: Schloss Schönbrunn! Ehe ich diesem wunderschönen Bau meine Aufmerksamkeit schenke, checke ich noch schnell die Uhr, immerhin sind die 15km gleich geschafft… 01:09:30 – 04:37 Pace!

Schnell genieße ich nun doch den Anblick von Schloss Schönbrunn, ehe es langsam in meinem Rücken verschwindet. Nach einer Rechtskurve befinden wir uns auf der Mariahilferstraße und laufen wieder Richtung Altstadt, nähern uns also wieder dem Dom/ der
Oper. Hier erlebe ich den einzigen Schreckmoment, ein Kind flitzt plötzlich über die Straße und ich kann nur mit Mühe ausweichen. Dabei remple ich eine andere Läuferin an und fast kommen wir beide zu Sturz. Ich entschuldige mich, sie winkt nur ab und meint „kein Thema, hab das Kind gesehen. Zum Glück nichts passiert“. Stimmt!
Extra vorsichtig, um weitere Zwischenfälle zu vermeiden, krame ich das 2. Gel hervor. Dieses Mal geht es ganz ohne Probleme. Kurze Zeit später passiere ich die Halbmarathon-Marke: 1:38:47.

Ich höre in mich hinein: sub 3:20 machbar? Die Beine fühlen sich noch gut an, Atmung ist kontrolliert, die Energieversorgung scheint
intakt, Magen ist ruhig und Kraft ausreichend vorhanden. Also weiter Richtung Fadentitel!

Die nächsten Kilometer verlaufen ruhig, ich spule einen nach dem anderen in nahezu unheimlicher Präzision ab.
Kleiner Funfact: in der Analyse sehe ich, dass die ersten 25km alle zwischen 04:35 und 04:40 gelaufen waren!

Kurz nach km 27 nehme ich das nächste Gel zu mir, ehe es wieder auf die Praterallee geht. Und hier spüre ich es plötzlich deutlich: Rückenwind! Grundsätzlich eine super Sache, das blöde daran: nach 6 km kommt die berühmte Wende beim Lustschloss und dann hat man bei km 33 Gegenwind.... Ich versuche, mit mit dem Beobachten anderer Läufer etwas die Gedanken zu vertreiben. Auf der Praterallee hat man die Möglichkeit, die entgegenkommenden Läufer zu bewundern. Leider war ich natürlich zu langsam, hier einen Blick auf die Elite erhaschen zu können.... Die waren zu diesem Zeitpunkt schon im Ziel...

Km 30 wurde wurde nach 2:18:58 überschritten, noch immer auf einem guten Weg Richtung erhoffter PB. Der Rückenwind war natürlich eine große Hilfe, leider näherte sich der Wendepunkt mit großen Schritten. Und dann war es soweit, ich umrundete das Lustschlösschen und ab nun blies mir der Wind unerbittlich ins Gesicht. Noch etwas über 9km, nur 5 im Gegenwind, dann bist du wieder in der geschützten Häuserschlucht!

Doch nun kam, was kommen musste; der Wind drückte auf die Psyche, die Beine wurden schwer, das Laufen mühsam.
Der Kampfgeist wurde hart auf die Probe gestellt! Der Blick auf die Uhr sorgte für Entsetzen, die Pace näherte sich den 5 Minuten an. Doch ich war nicht bereit, mir jetzt noch die Butter vom Brot nehmen zu lassen und kämpfte verbissen! Um neue Energie zu tanken, schmiss ich das letzte Gel ein und besorgte mir an einem VP einen Schluck Wasser. Die Süße im Mund half mir, mich auf zu raffen und einen Schritt nach dem anderen zu setzen. Dennoch war ich froh, als ich nach km 38 abbiegen durfte und aus dem Gegenwind kam.

Ich war im Tunnel und rannte einfach den anderen Läufern nach. Auch die zahlreichen Zuschauer an der Strecke waren eine große Hilfe! Leider hatte ich überhaupt keine Kraft mehr, ihnen mit einem Daumen hoch oder Nicken ein kurzes "Danke" zu vermitteln... Zu sehr war ich mit mir selbst beschäftigt!

Dass ich die 40km nach 03:07:33 passierte, realisierte ich noch, ob das für sub 3:20 reichen würde, allerdings nicht mehr. Die letzten km lief ich knapp unter 5er Pace, für mehr reichte die Kraft nicht mehr. Gefühlt wurde jeder Kilometer immer noch länger.
Doch plötzlich passierte ich km 42 und erreichte den blauen Teppich. Noch 200 Meter, dann ist es geschafft!
Ich setzte zu einem fulminanten Zielsprint an, doch mehr als ein kurzes Zucken war nicht drin. Dennoch fühlte ich mich auf einmal, als wäre eine schwere Last von mir gefallen, die Beine bekamen neue Kraft, der Rücken entkrampfte sich und mich durchfuhr eine Welle von Endorphinen. Über dem Ziel sah ich die offizielle Uhr laufen, diese zeigte sprang gerade auf 3:19h um. Hier realisierte ich, dass ich die sub 3:20 schaffen würde - die letzten Meter füllten meine Augen mit Tränen und ich passierte das Ziel vor Freude weinend.

Durchs Ziel, Uhr abgedrückt und nach wenigen Metern habe ich mich einfach hingesetzt. Das verschwitzte Leiberl über den Kopf, Gesicht in den Händen versteckt und geheult wie ein kleines Kind. Einem Sanitäter, der mir eine Rettungsdecke um den Körper legte, kurz "danke, einfach mega fertig, aber happy" zugemurmelt und dann das dargebotene Getränk geleert.
Als ich aufstehen wollte, um meine Frau zu sehen, fuhr mir ein Krampf in die Beine, sodass ich doch die Hilfe des freundlichen Sanitäters in Anspruch nehmen musste. War nach gefühlten Stunden, in der Realität aber wohl nach wenigen Sekunden zu Ende.

Irgendwie konnte ich dann wieder von alleine aufstehen und meine Frau suchen, der ich um den Hals fiel und - erneut rannten mir Tränen die Wange hinunter. Meine Frau umarmte mich wortlos, bis ich mich wieder gefangen hatte. Danach schaute ich ihr tief in die Augen und sagte "danke für deine Unterstützung, du hast geholfen, mir einen Traum zu erfüllen".

Im Anschluss gab es eine herrliche Dusche und einen längeren Besuch im Lokal. 3 alkoholfreie Weißbier, 2 Burger mit Pommes und ein großes Tiramisu konnten meinen Hunger dann doch stillen....


Auf der Heimfahrt im Zug schlief ich dann schon. Am Bahnhof hat uns dann mein Vater abgeholt und heim gefahren.
Die Treppen hinauf musste er mir ebenfalls helfen. Als ich dann endlich auf unserem Sofa saß, sagte ich nur zu meiner Frau:
"Ach übrigens, ich bin eine 3:18:30 gelaufen". Danach fielen mir schon die Augen zu.....



Fazit:
Ich bin mutig angelaufen, habe den Tiefpunkt rund um km 33 überwunden, der Einbruch war mit etwa 2 Minuten
Zeitverlust zwischen km 30 und 40 mehr als überschaubar = insgesamt eine sehr
zufriedenstellende Premiere gefeiert.


Die 10km Splits:
0 bis 10 in: 46:30
10 bis 20 in 46:21
20 bis 30 in 46:07
30 bis 40 in 48:35

Ziel erreicht, mit der 3:18:30 eine sehr zufriedenstellende Zeit gelaufen, gut gekämpft.
4:42er Pace über 42,195km. Wahnsinn, wenn mir das einer vor einem Jahr gesagt hätte...

Heute kann ich voller Stolz sagen:

:hurra: :hurra: Ich bin ein sub 3:19h Marathoni! :hurra: :hurra:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

70884
Achja:
Der Gegenwind war natürlich nicht schuld an meinem Einbruch, das war fehlende Tempohärte + muskuläre Ermüdung.

Wollte es nicht als Ausrede gelten lassen....

Noch schnell meine Woche nachgereicht, stand natürlich ganz im Zeichen des Marathons:

Woche 12/12 VCM
Mo PausE
Di 11KM GA
Mi 13km GA plus Strides
Do rad 20km pendeln
Fr 8km GA plus Strides
Sa 7km GA plus Strides
So: Vienna City Marathon, 42,195km in 3:18:30 @4:42



Programm für heute, morgen,.. Die ganze Woche? Schlafen, essen, jammern über die schweren Beine :hihi:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

70885
Schöner Bericht, @feu92 . Nochmal Glückwunsch.


Noch meine Woche nachgereicht.

War ne gute Woche. Vor allem gab es Ansätze von richtigem Lauftraining. Da geht noch was in den nächsten 11 Wochen. Rad und Schwimmen war das auch die letzte große Grundlagenwoche. Diese Woche gibts dann etwas Entlastung und dann noch 10 Wochen WK-Spezifisch. Wobei natürlich auch eine sehr lange GA1-Ausfahrt und ein langer Lauf im GA1 im LD-Training sehr wettkampfspezifisch ist. :D

Aber vor allem gibts dann WK-Tempo. Also lockeres Joggen. :teufel:


Woche 1/12 Challenge Roth Langdistanz 2024

Mo: 45min lockerer DL @5:28 + A: Krafttraining 36min
Di: 1.700m Schwimmen mit 2 x 8 x 50m KA mit Paddels + ZwiftMeetup 55min @190/200 mit 10min hart @255W + 45min GA1 @160W + 60min easy @145W.
Mi: 45min lockerer DL @5:31 + Stabi 27min
Do: Schwimmen 3.200m GA1 + Technik Programm
Fr: 1.400m Schwimmen Technikfokus + 45min lockerer DL@05:25
Sa: Zwift Meetup 60min @180W moderat + 55min GA1 @173W + 55min easy 160W + Krafttraining 37min
So: Rad locker GA1 144km/5h:19 @149W/155W NP + Koppellauf 48min @05:14

Rad 351km
Laufen 35km
Schwimmen 6.300m
Kraft/Stabi 2h
TSS 1.014

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

70886
Schöner Bericht @feu92 da kann mitgefiebert werden :daumen:
Antracis hat geschrieben: Tach zusammen!
...

Vor allem war das der erste Lauf, wo sich die Sehne danach eigentlich genauso anfühlte, wie vorher. :bounce:
Prima, freue mich mit dir :nick: schön das die Woche mit einer solch guten Nachricht beginnt.
Christoph83 hat geschrieben: 22.04.2024, 07:16 Und ihr so?
Ganze Woche im Außendienst vor Ort beim Kunden. Tatsächlich ne wirklich schöne Laufstrecke hier in Lünen gefunden. Gab dann heute die letzte Tempoeinheit (war eigentlich bereits gestern angesetzt).
Wurden in Zahlen: EL 10' MDL + 3x8' TDL in 4:23 | 4:17 | 4:12/km mit je 4' TP + AL 5' MDL Das letzte Intervall war etwas härter vom Gefühl, aber alles in allem noch recht gut laufbar. Hat wirklich Spaß gemacht.
Der Rest der Tapering-Woche wird vor allem locker angegangen, morgen nur Black-Roll.
Bild

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

70888
Steffen42 hat geschrieben: 23.04.2024, 06:34 Und Ihr so?
Weiter im Programm "Komische Tapering-Einheiten, die ich so noch nie gelaufen bin und sonst auch niemals laufen würde :tocktock:":

6.5km 41HM @4:34/km mit [800m + 1200m + 800m] @4:03/km (~ MRT-10s/km)
(Intervalle flach auf Laufbahn)

Ist eine komplette Eigenkreation, keine Ahnung ob die Einheit jetzt wirklich Sinn gemacht hat, aber ich nenne das jetzt einfach mal "Homöopathische Tempospritzen zur Erhaltung der Muskelspannung". :gruebel:

P.S.
Steffen42 hat geschrieben: 23.04.2024, 06:34Heute Mittag TDL, wahrscheinlich 10km, mehr Zeit ist nicht.
Einfach Lösung: Schneller laufen, dann geht in der selben Zeit auch mehr Strecke! :prof: :zwinker4:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

70889
@feu92 : Danke, sehr schöner Bericht und klasse Leistung. Da ist ja wirklich nur ein Mini-mini-Einbruch am Ende gewesen, und das beim ersten. :daumen: Btw: Ich kann mich nach einem Lauf meist auch an nicht mehr viel erinnern

@RedDesire : die Form scheint ja wirklich schnell wieder zu kommen, sieht gut aus

@Antracis: schön, dass es mit der Sehne aufwärts geht. Nimm dir hier ein paar Beispiele bei @ToPoDD , @RedDesire oder mir. Waren alle ein wenig in einem Loch und dann ging es irgendwann schnell wieder bergauf. Ich würde an deiner Stelle aber Strides o.ä. in der nächsten Zeit weglassen.

@Dartan : also wenn diesmal die sub3 nicht fällt, dann weiss ich es wirklich nicht. Nun tapert er sogar Richtung Lehrbuch :hihi: Im Ernst, du bist in Topform und das wird was.

@me: mir wars heute morgen mit 0° noch zu kalt, ich gehe später raus. Nehme ich mir nach dem Marathon einfach mal raus :D Nächster WK wird etwas lockerer: Töchterchen läuft ihre ersten 5km.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

70890
Ich habe bei meinem Bericht vergessen, ein großes Danke hier an diese Runde auszusprechen, das möchte ich hiermit nachholen! :peinlich:


Vielen lieben Danke liebe 3:20er Foris für eure guten Tipps, Ratschläge, Warnungen und vor allem ständigen Motivationen und Inspirationen hier!

Einen besonderen Dank möchte ich an @ToPoDD aussprechen, dessen Tipps ich mir sehr zu Herzen genommen habe, an @Dartan für seine Warnungen - an die er sich selbst oft nicht hält :hihi: - du warst mein großes Vorbild für die Trainingsgestaltung angelehnt an Pfitz. Dieses Mal wird bei dir die sub3 fallen!

Auch ein Danke an @Antracis und @Steffen42 und @RedDesire und @Christoph83 und @Ethan und und.... Ich habe sicher die Hälfte vergessen, auch an euch vielen Dank!


Abschließend möchte ich noch @ToPoDD zu einem hervorragenden London MRT gratulieren und @Ethan meinen Respekt für eine große kämpferische Leistung aussprechen, die Erfahrung wird dir viel für zukünftige Rennen bringen!


Schönen Dienstag euch allen! :hallo:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

70891
Schöner Bericht @feu92 Danke fürs Mitnehmen.

@Antracis Weiterhin alles Gute der Sehne. Hoffe, du hast es damit jetzt überstanden.

Gestern gab es nur noch den Rückweg vom Büro: 53,1km in 2:01h @171W
Kein Lauf, im Plan stand 45min easy DL oder alternativ "locker Rad". Da sollten die 4h kurbeln ja reichen :D

Meine letzte Woche muss ich auch noch nachreichen:
Tag Was Details Anmerkungen
Mo: Gravel
Gravel
53,1km in 2:04h @173W 64% Hfmax
53,1km in 1:59h @177W 63% Hfmax
Arbeitsweg
Arbeitsweg
Di: Gravel
Gravel
53,2km in 2:11h @176W 64% Hfmax
53,1km in 2:13h @189W 64% Hfmax
Arbeitsweg
Arbeitsweg
Mi: Laufen 13,5km @4:16 75% Hfmax Lockerer lauf GA1
Do: Laufen 13,5km @4:25 72% Hfmax Lockerer Lauf GA1
Fr: Laufen 21,4km @4:22 73% Hfmax mit 4x1min @3:40 Halblanger Lauf
Sa: Laufen 10km @4:32 69% Hfmax Lockerer Lauf GA1
So: Laufen 34,2km @4:06 mit 10km EB @3:46 Langer Lauf mit EB
==> Laufen
Radfahren
92,5km in 6:36h @4:17 73% Hfmax
212,5km 8:28h @179W 64% Hfmax 440HM
15:04h – 1.049 TRIMP – 807 TSS
Gibt nicht viel zu berichten. Erste Wochenhälfte Erholung vom Halbmarathon und dann der LaLa mit EB.
Die EB war im Plan nicht vorgesehen, aber ich fühlte mich gut und und hatte das Bedürfnis zumindest einen 30er mit Tempoanteil in der Vorbereitung laufen zu müssen.

Diese Woche noch 2xMRT üben, 25km mit 4x5km MRT und 20km mit 3x5km.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

70892
Ich melde mich zurück. Trotz der etwas unkomfortablen und langen Rückreise am Sonntag fühle ich mich recht gut. Die Beine sind ordentlich müde, aber ansonsten keinerlei Schmerzen oder Probleme. Meinen Bericht zu London werde ich hoffentlich die nächsten Tage mal schreiben können. Wird wahrscheinlich recht lang werden, ihr seid hiermit gewarnt :P

Vielen Dank an @feu92 für den schönen Bericht. Da hatte ich selbst fast Tränen in den Augen. Der erste Marathon ist wirklich etwas besonderes. Gönn deinem Körper jetzt die Erholung, die er braucht und genieße die "planlose" Zeit. Das nächste große Projekt steht ja schon (bald?) vor der Tür, wenn ich mich nicht täusche :wink: Schön, dass die "Schwarmintelligenz" des Fadens dir dabei helfen konnte gleich den ersten Marathon so zu rocken :daumen:

Freut mich auch zu lesen, dass es bei @Antracis langsam wieder läuft. 12 Wochen sind noch eine lange Zeit. Ich bin gespannt wo die Reise bei dir hingeht und wünsche dir beste Gesundheit!

Wie fühlt sich das "Tapering mit Tempo" bisher an, @Dartan? Ich hatte, als ich das zum ersten Mal so gemacht habe, zwischendurch etwas Sorge, dass es zu viel und zu hart ist, aber bisher passte es bei mir immer. Was planst du für den Rest der Woche?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

70893
Moin Jungs,

vielen Dank für die aufmunternden Kommentare. :daumen: Ich muss aber gestehen, dass auch mit etwas Abstand, meine Gemütslage sich nicht geändert hat - die Enttäuschung überwiegt gnadenlos. Ich glaube, am meisten hadere ich damit, dass ich es mir schlicht nicht erklären kann. Vorbereitung lief super, Tapering lief super, 4min/km konnte ich im Schlaf abrufen, Gewicht nahezu optimal, ich war den Tag mega gut drauf, Atmung war komplett ruhig und entspannt, Pacing stimmte, Carbloading auch. Ich hatte zudem sooo viele Läufe 24km+ und etliche LRs. Aber ab km 16 dann, wie berichtet, temporäres Ziehen in beiden Oberschenkeln. Erst noch gedacht, das legt sich. Aber ab km 22 dann permanenter Schmerz und bis zum Finish kontinuierlich gesteigert, bis dann im Ziel die Muskulatur komplett versagt hat.

Die Oberschenkel merkte ich genau dort, wo ich zu Beginn Probleme mit den Carbonschuhen hatte. Aber das legte sich in der Vorbereitung (ca. 150 km gesamt damit gelaufen), und beide LR-MRT-Läufe habe ich auch problemlos in diesen Schuhen absolviert. Nichtsdestotrotz werde ich diese nun in der nächsten Vorbereitung öfter tragen. Tja, irgendwie blöd, dass ich nicht weiß, wo ich ansetzen soll. Werde MRT in der nächsten Vorbereitung früher und öfter laufen. Und paar voll gelaufenen WK mehr.

Motivation ist gerade ziemlich im Eimer, wird aber wiederkommen. Beine schmerzen noch so sehr, dass an Laufen eh nicht zu denken ist. Vllt. gehe ich die Tage schwimmen.
Zuletzt geändert von Ethan am 23.04.2024, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

70894
ToPoDD hat geschrieben: 23.04.2024, 11:05Wie fühlt sich das "Tapering mit Tempo" bisher an, @Dartan? Ich hatte, als ich das zum ersten Mal so gemacht habe, zwischendurch etwas Sorge, dass es zu viel und zu hart ist, aber bisher passte es bei mir immer. Was planst du für den Rest der Woche?
Bisher gut, aber die "interessante" Phase beginnt ja jetzt erst und abgerechnet wird dann Sonntag.... :angst: :hihi:

Bei meinen bisherigen Vorbereitungen hatte ich ja tatsächlich oft das subjektive Gefühl, dass mir das Tapering nicht gut tut, mir mit jeden ruhigen Tag meine Form mehr davongleitet und mein Körper frühzeitig in den "Regenerationsmodus" gewechselt ist. Genau das versuche ich diesmal zu vermeiden, will aber anderseits auch nicht alles zu radikal ändern, da es bisher – wider dem Körpergefühl – am Ende im Wettkampf ja doch meist ganz gut geklappt hat.

Einen exakten Plan für die restliche Woche habe ich nicht, ich improvisiere da aktuell täglich. :zwinker2: Morgen plane ich zwar beim Laufgruppen-Intervall-Training anwesend zu sein, werde aber wohl mein eigenes Programm laufen. Eventuell 3x2km MRT oder so was ähnliches? :gruebel: Donnerstag dann wohl nur ganz kurz & regenerativ. Freitag muss ich mal schauen wie ich das zeitlich hinbekomme (Anreisetag), aber im Idealfall nochmal 1-2km MRT. Samstag früh in Hamburg dann parkrun oder den offiziellen "Shake Out Run", mit strikten 4er-Pace-Verbot. :nono:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

70895
Ethan hat geschrieben: 23.04.2024, 11:45Ich glaube, am meisten hadere ich damit, dass ich es mir schlicht nicht erklären kann.
Hadere nicht zu sehr mit Dir, auch wenn das 100%ig nachvollziehbar ist. :traurig:

Vielleicht war es nur eine Kleinigkeit, die anders war, die Dir nicht aufgefallen ist. So krampfartige Geschichten hängen ja gerne mit dem Mineralienhaushalt zusammen. Eventuell war in der Carboloading-Phase da etwas anders als sonst?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

70896
Steffen42 hat geschrieben: 23.04.2024, 12:37 Hadere nicht zu sehr mit Dir, auch wenn das 100%ig nachvollziehbar ist. :traurig:
Danke.
Vielleicht war es nur eine Kleinigkeit, die anders war, die Dir nicht aufgefallen ist. So krampfartige Geschichten hängen ja gerne mit dem Mineralienhaushalt zusammen. Eventuell war in der Carboloading-Phase da etwas anders als sonst?
Ja, das hab ich auch schon überlegt. Hab meine Ernährung 3 Tage vorher komplett umgestellt. Sonst esse ich ja von morgens bis abends Ballaststoffe, aber @ToPoDD riet ja sicherlich zurecht davon ab. Also die letzten Tage viele "ungesunde" Kohlenhydrate reingeschaufelt, aber auch weiterhin Obst. Vielleicht war ich zu sehr aus meiner Routine raus - von Vollkorn und viel Laufen zu wenig Laufen und schnellkettigen Kohlenhydraten. Allerdings war ich gefühlt auch 2-3 Wochen über dem Zenit. Hatte ja schon die Vorwoche mit Abgeschlagenheit zu kämpfen. 2 Wochen davor hätte ich Bäume ausreißen können. Vielleicht werde ich nächstes Mal etwas weniger umstellen, mehr meine Routine beibehalten. Aber ist jetzt alles Stochern im Dunklen.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

70897
Ethan hat geschrieben: 23.04.2024, 11:45 Moin Jungs,

vielen Dank für die aufmunternden Kommentare. :daumen: Ich muss aber gestehen, dass auch mit etwas Abstand, meine Gemütslage sich nicht geändert hat - die Enttäuschung überwiegt gnadenlos. Ich glaube, am meisten hadere ich damit, dass ich es mir schlicht nicht erklären kann. Vorbereitung lief super, Tapering lief super, 4min/km konnte ich im Schlaf abrufen, Gewicht nahezu optimal, ich war den Tag mega gut drauf, Atmung war komplett ruhig und entspannt, Pacing stimmte, Carbloading auch. Ich hatte zudem sooo viele Läufe 24km+ und etliche LRs. Aber ab km 16 dann, wie berichtet, temporäres Ziehen in beiden Oberschenkeln. Erst noch gedacht, das legt sich. Aber ab km 22 dann permanenter Schmerz und bis zum Finish kontinuierlich gesteigert, bis dann im Ziel die Muskulatur komplett versagt hat.

Die Oberschenkel merkte ich genau dort, wo ich zu Beginn Probleme mit den Carbonschuhen hatte. Aber das legte sich in der Vorbereitung (ca. 150 km gesamt damit gelaufen), und beide LR-MRT-Läufe habe ich auch problemlos in diesen Schuhen absolviert. Nichtsdestotrotz werde ich diese nun in der nächsten Vorbereitung öfter tragen. Tja, irgendwie blöd, dass ich nicht weiß, wo ich ansetzen soll. Werde MRT in der nächsten Vorbereitung früher und öfter laufen. Und paar voll gelaufenen WK mehr.

Motivation ist gerade ziemlich im Eimer, wird aber wiederkommen. Beine schmerzen noch so sehr, dass an Laufen eh nicht zu denken ist. Vllt. gehe ich die Tage schwimmen.
Strange. Vielleicht sind es aber wirklich die Schuhe. In Kombination mit dem Asphalt könnte das schon einen ordentlichen Unterschied gemacht haben, oder hast du die langen Läufe im Training auch auf Asphalt gemacht?
Edit: Vielleicht ist deine Erklärung die bessere und du warst tatsächlich über dem Peak. Aber da das Problem muskulär war und so früh auftrat, bin ich mir nicht sicher.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

70898
Ethan hat geschrieben: 23.04.2024, 12:50 Ja, das hab ich auch schon überlegt. Hab meine Ernährung 3 Tage vorher komplett umgestellt.
Ja, könnte schon sein. Das plus die ungewohnten Carbonschuhe können die Kombination sein. Oft sind Dinge ja nicht monokausal.

Beim Carboloading bin ich sowieso mittlerweile Skeptiker. Hab im Hinterkopf, dass es dafür nicht mal hinreichende wissenschaftliche Evidenz gibt, dass das einen Nutzen hat. Kann mich aber auch irren.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

70899
Dude77 hat geschrieben: 23.04.2024, 12:51
Strange. Vielleicht sind es aber wirklich die Schuhe. In Kombination mit dem Asphalt könnte das schon einen ordentlichen Unterschied gemacht haben, oder hast du die langen Läufe im Training auch auf Asphalt gemacht?[
Ne. Seit ich in Groningen wohne, laufe ich im Gegensatz zu früher fast ausschließlich auf Asphalt.
Edit: Vielleicht ist deine Erklärung die bessere und du warst tatsächlich über dem Peak. Aber da das Problem muskulär war und so früh auftrat, bin ich mir nicht sicher.
Eben. Übern Peak, okay, aber dann hätte ich ggf. zum Ende die Pace nicht halten können. Aber dass die Muskulatur komplett dicht macht, kann ich mir damit nicht erklären.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

70900
Steffen42 hat geschrieben: 23.04.2024, 12:55
Ethan hat geschrieben: 23.04.2024, 12:50 Ja, das hab ich auch schon überlegt. Hab meine Ernährung 3 Tage vorher komplett umgestellt.
Ja, könnte schon sein. Das plus die ungewohnten Carbonschuhe können die Kombination sein. Oft sind Dinge ja nicht monokausal.

Beim Carboloading bin ich sowieso mittlerweile Skeptiker. Hab im Hinterkopf, dass es dafür nicht mal hinreichende wissenschaftliche Evidenz gibt, dass das einen Nutzen hat. Kann mich aber auch irren.
+1

Auf jeden Fall werde ich mich mit dem Thema beschäftigen. Einfach wie gewohnt essen bei weniger Wkm, dürfte ja vllt. schon ausreichen, um ausreichend "geladen" zu sein.

Zurück zu „Laufsport allgemein“