Banner

Tipps für Halbmarathon-Training während der Basketball Saison

Tipps für Halbmarathon-Training während der Basketball Saison

1
Hi,

in 6 Monaten möchte ich meinen ersten Halbmarathon laufen und möchte mich jetzt langsam dafür vorbereiten. Gleichzeitig spiele ich in einer Basketball Mannschaft und trainiere drei Mal die Woche dafür.

Habt ihr Tipps wie oft ich zusätzlich zum Basketball Training laufen sollte, bzw. wie ich Übertraining vermeide?
(Mein Lauflevel ist zwischen Anfänger und Fortgeschritten)

Allgemeine Tipps zum Halbmarathon-Training neben einer anderen Sportart sind sehr willkommen :) Danke!

2
Du hast doch eine Menge Lauferfahrung (lt. Profil 2-9 Jahre), bist sportlich, jung und motiviert. Da ist ein HM kein Problem. Das könnte es aber werden, wenn Du etwas über die Zielzeit schreibst. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Was macht Ihr denn beim Basketballtraining an Lauf- und/oder Ausdauertraining?

Aus der holen Hand würde ich sagen 1 langer Lauf pro Woche (15-18km) und Du bist vollumfänglich vorbereitet....
Bild

4
Ich laufe zwar schon seit 6 Jahren, aber meist nur sporadisch. Erst seit letztem Jahr bin ich wieder besser dabei.
Da ich noch 6 Monate Zeit habe, stelle ich mir eine Zeit unter 2 Stunden vor, aber es geht hauptsächlich darum, ihn einfach nur zu laufen :D

5
bones hat geschrieben:Du hast doch eine Menge Lauferfahrung (lt. Profil 2-9 Jahre), bist sportlich, jung und motiviert. Da ist ein HM kein Problem. Das könnte es aber werden, wenn Du etwas über die Zielzeit schreibst. :D
Ich laufe zwar schon seit 6 Jahren, aber meist nur sporadisch. Erst seit letztem Jahr bin ich wieder besser dabei.
Da ich noch 6 Monate Zeit habe, stelle ich mir eine Zeit unter 2 Stunden vor, aber es geht hauptsächlich darum, ihn einfach nur zu laufen :D

6
ruca hat geschrieben:Was macht Ihr denn beim Basketballtraining an Lauf- und/oder Ausdauertraining?
Tatsächlich fokussieren wir uns im Basketball Training nur auf Basketball und nicht auf das Ausdauertraining. Im Basketball braucht man ja auch nicht diese klassische Läufer-Ausdauer, da das Tempo sehr schnell wechselt und wir nicht konstant laufen.

7
amkay hat geschrieben:Ich laufe zwar schon seit 6 Jahren, aber meist nur sporadisch. Erst seit letztem Jahr bin ich wieder besser dabei.
Da brauchst Du nicht 6 Monate warten. Das kannst Du sofort schaffen. :zwinker5:

Aber im Ernst: Geh regelmäßig laufen, wenn es Deine Zeit und Dein Basketball zulassen. Gewöhn Dich langsam an längere Läufe (15 bis 20KM) und gut is. Zwei Stunden für einen HM sind keine Herausforderung.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8
bones hat geschrieben:Da brauchst Du nicht 6 Monate warten. Das kannst Du sofort schaffen. :zwinker5:

Aber im Ernst: Geh regelmäßig laufen, wenn es Deine Zeit und Dein Basketball zulassen. Gewöhn Dich langsam an längere Läufe (15 bis 20KM) und gut is. Zwei Stunden für einen HM sind keine Herausforderung.
Gut zu wissen, danke :D

9
Wenn Basketball weiter deine Prio 1 sein soll, würde ich 1 oder 2-mal pro Woche so laufen, dass das Basketballtraining nicht leidet. Das solltest du relativ schnell merken wie viel du dir da zumuten kannst. Da du beim Basketball ja (hoffentlich) ordentlich Gas gibst, reicht es auch erstmal völlig es beim Laufen ganz locker anzugehen.

Wenn der HM dann näher kommt, dann kannst du dir ja mal überlegen ob du dann auch mal für 4 bis 6 Wochen die Prios etwas anders setzt und evtl. einen dritten Lauf dazu nimmst und/oder etwas spezifischer aufs Laufen trainierst. Um unter 2 Stunden zu bleiben sollte das aber nicht nötig sein, das ist dann nur die Kür falls du etwas Blut geleckt hast.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“