Hi, ich komme vom Rennrad, bin die Saison ca. 18 Rennen gefahren und habe 9k km. Trainiere 5x die Woche. Vo2 und Grundlage sind vorhanden.
Ich möchte gerne einen Trail Lauf machen, habe einfach Bock darauf keinen Straßenlauf sondern Traillauf. Bin dieses dreimal gelaufen. Diese Woche habe ich angefangen 2x zu laufen und es kommen noch 2x Läufe.
Meine Frage ich würde gerne Anfang September einen Traillauf machen, dass Profil:
47km 1900hm. Ist schon eine Hausnummer. 4 Wochen Training.
Was meint ihr, wäre es möglich zu schaffen ? Ich möchte keine PR aufstellen oder um das Podium mitmischen, für mich wäre es super zu finishen, möchte mal was anderes machen. Fühle mich fit und meine Fitness würde ich auch nicht als schlecht einstufen, regelmäßig 5x pro Woche auf dem Rad, auf der Arbeit laufe ich auch also kein Büro. Wäre über Tipps sehr dankbar, vielleicht hat jemand sowas schonmal gemacht, das an meiner Situation ähnelt.
Es handelt sich um Südthüringentrail (Rießentrail) vielleicht kennt den jemand?
Grüße
Re: Trail Lauf
2Dann hast du also schon eine Bestzeit. Dann weißt du doch wie es geht, musst es ja schon gemacht haben.
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
4Da schließe ich mich meinen Vorschreibern gerne an. Die 47km wären selbst ohne einen müden Hm eine irrsinnige Quälerei für einen Laufeinsteiger. Durch das Radfahren hast Du zwar Lunge, aber Deine Beinchen werden gnadenlos abkacken. Das ist so als würde ein Skisprungeinsteiger gleich von der Großschanze abfliegen. Und wohin wohl?...highfly hat geschrieben: 14.08.2024, 14:29Ich möchte gerne einen Trail Lauf machen, habe einfach Bock darauf keinen Straßenlauf sondern Traillauf. Bin dieses dreimal gelaufen. Diese Woche habe ich angefangen 2x zu laufen und es kommen noch 2x Läufe.
Meine Frage ich würde gerne Anfang September einen Traillauf machen, dass Profil:
47km 1900hm. Ist schon eine Hausnummer. 4 Wochen Training.
Auf die Fresse!
5Sehe ich auch so. Das macht keinen Spaß.
Aber ...
Trailrunning macht total Spaß!
Also trainiere erst mal ordentlich und probiere es dann nächstes Jahr.
Ich kann das leider nur im Urlaub machen, da ich im Norden wohne (alles flach).
Aber ich liebe es.
Tipp: Immer etwas Verbandszeug dabei haben.
Aber ...
Trailrunning macht total Spaß!
Also trainiere erst mal ordentlich und probiere es dann nächstes Jahr.
Ich kann das leider nur im Urlaub machen, da ich im Norden wohne (alles flach).
Aber ich liebe es.
Tipp: Immer etwas Verbandszeug dabei haben.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.
Live simple, train hard.
Running is a superpower.
6Ich frage mal andersrum: Welchen Rat würdest du einem erfahrenen Marathonläufer geben, der gerade angefangen hat Rennrad zu fahren und eine 200 km Bergrennen fahren möchte?
7Wird schwer für denjenigen, da hast du recht.GenosseGeneral hat geschrieben: 14.08.2024, 19:07 Ich frage mal andersrum: Welchen Rat würdest du einem erfahrenen Marathonläufer geben, der gerade angefangen hat Rennrad zu fahren und eine 200 km Bergrennen fahren möchte?
8Ja. Es fehlt halt nicht an Lunge, Herz, Kreislauf oder Stoffwechsel. Das ist alles trainiert. Aber es fehlt an spezifischen Grundlagen. Die richtigen Muskelngruppen, die Gelenke, die Sehen. Alles das wird bei den Sportarten unterschiedlich belastet.
Ich zum Beispiel gehe viel laufen, aber ich fahre selten mit dem Rad. Als Resultat kann ich auf dem Drahtesel meine eigentliche Leistung einfach nicht abrufen. Bevor ich je nach Tempo entweder erschöpft oder aus der Puste bin, machen einfach die Beine nicht mehr mit. Ich habe letzte Woche eine 50 km lange Radtour gemacht. Weder viele Höhenmeter noch mit einem besonders hohen Durchschnittstempo. Trotzdem waren meine Beine nachher schon merklich erschöpft, während meine Garminuhr die Leistung gemessen an meinen sonstigen sportlichen Belastungen gerade mal als "Erholung" eingestuft hat.
Ich fürchte dir würde es da ähnlich gehen. Aber du kannst ja dein Interesse am Trail Running ja trotzdem ausleben. Such dir vielleicht einen kürzeren Wettbewerb für diesen Herbst und trainiere darauf an. Und vielleicht ist der Trail den du gerne laufen wolltest dann nächstes Jahr realistisch. Dadurch, dass du ja bereits eine sehr gut allgemeine Ausdauer besitzt, musst du garantiert nicht erst viele Jahre auf sowas antrainieren, wie es ein Laufanfänger machen müsste, der vorher keinen Sport gemacht hat.
9Danke für eure Einschätzung! Bin selber nochmal durchgegangen wäre wahrscheinlich zu viel! Hätte die Möglichkeit, beim kleinen zu starten. 17km und 500hm. Würde gerne im Oktober einen Trail machen aber da sind alle mit 4-5h einfach Fahrzeit entfernt, dass ist mir dann für den ersten Lauf zu viel!
Aber ich denke mit 4 Wochen strukturierten Training sollte es gehen oder ? 17km und 500hm?
Aber ich denke mit 4 Wochen strukturierten Training sollte es gehen oder ? 17km und 500hm?
10Absolut. Gewandert wäre das eine gemütliche Tagestour. Wie gesagt: Die Ausdauer hast du. Du musst nur deinen Bewegungsapparat daran gewöhnen und 17 km sind noch keine Schinderei. Pass nur auf mit den Abstiegen. Die gehen gut in die Knochen. Mach da lieber langsam.highfly hat geschrieben: 14.08.2024, 22:48 Aber ich denke mit 4 Wochen strukturierten Training sollte es gehen oder ? 17km und 500hm?
11Gehen ist das richtige Stichwort. Auch beim Trail gilt, wenn auch in abgeschwächter Form, das Tempo tötet, nicht die Distanz. 17km sollte jeder halbwegs fitte, junge Mensch absolvieren können, zumindest in Schrittgeschwindigkeit.highfly hat geschrieben: 14.08.2024, 22:48 Aber ich denke mit 4 Wochen strukturierten Training sollte es gehen oder ? 17km und 500hm?
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
12Hi,
ich sehe es ähnlich wie die Vorredner. Ich weiß nicht wo du wohnst - aber vlt ist folgender WK auch etwas für dich? :
https://brooks-ruhr-trail-run.de/
Ich bin dort letztes Jahr gelaufen und wenn es spontan passt, werde ich dieses Jahr wieder laufen. Ist super für den Trail Einstieg - und da kannst du ruhig die 2 Runden dann laufen, sind 18 km und auch 500 Hm. Bin letztes Jahr mit einer Freundin gelaufen die bisher nur Straße kannte und sie war begeistert - aber auch total platt.
Und wenn es schön vorher regnet ist es auch wieder eine tolle Matsch-Rutsch-Partie bergauf mit am Seil entlang hangeln...
Viele Grüße
ich sehe es ähnlich wie die Vorredner. Ich weiß nicht wo du wohnst - aber vlt ist folgender WK auch etwas für dich? :
Ich bin dort letztes Jahr gelaufen und wenn es spontan passt, werde ich dieses Jahr wieder laufen. Ist super für den Trail Einstieg - und da kannst du ruhig die 2 Runden dann laufen, sind 18 km und auch 500 Hm. Bin letztes Jahr mit einer Freundin gelaufen die bisher nur Straße kannte und sie war begeistert - aber auch total platt.
Und wenn es schön vorher regnet ist es auch wieder eine tolle Matsch-Rutsch-Partie bergauf mit am Seil entlang hangeln...
Viele Grüße
13Danke für den Tipp, leider ist dieser zu weit entfernt von mir, komme aus der nähe von Bamberg (Oberfranken).Fiambu hat geschrieben: 15.08.2024, 13:23 Hi,
Werde mich mich für den kleinen Trail 17km und 500hm die Tage noch anmelden. Werde dann zu meinen Radtraining nochmal 2/3x die Woche zum laufen gehen und nächstes Jahr dann ein paar mehr machen. Es ist eine gute, der Mix, der zwei Sportarten.
14in der Nähe von Bamberg kannst du dir auch die https://www.kulmbach-trails.de/ anschauen
oder als Zwischending zwischen flachen Straßenlauf und richtigen Trails den Zeiler Waldmarathon/Halbmarathon mit auch etwas über 400hm und fast nur im Wald
oder als Zwischending zwischen flachen Straßenlauf und richtigen Trails den Zeiler Waldmarathon/Halbmarathon mit auch etwas über 400hm und fast nur im Wald