Banner

Trailrunning

Trailrunning

1
Hallo, :winken:
ich laufe seit ca. 5 Monaten. Mittlerweile trainiere ich 4x in der Woche und es läuft ganz gut. Jetzt arbeite ich auf meinen ersten 10km Lauf hin. Das ist so mein Stand. Aus unerfindlichen Gründen begann ich vor kurzem mich für Trailrunning zu interessieren. Mir gefiel es schon von Beginn an nicht auf der Strasse zu laufen, sondern auf Schotterwegen, Waldwegen usw. Außerdem liebe ich es, wenn Wind und Wetter um mich sind.Mein Ziel ist nicht die Schnelligkeit ( nur ein klitzkleines bischen) , sondern die Ausdauer. Tja, ich habe aber ein Problem....ich wohne im platten Norden unseres Landes. Kann man hier überhaupt von Trailrunning sprechen, oder lachen sich da die Läufer aus den Gebirgen kaputt? Wer wohnt auch in einer Gegend wie ich und hat Lust mal hier was dazu zu schreiben? Und wie denkt ein "Gebirgsläufer"darüber? Wo könnte ich z.B. ein Trailrunningcamp hier in der Nähe finden? Bin durchaus bereit zu reisen, die Alpen fände ich aber doch etwas weit weg. :zwinker5: Auf Eure Meinungen und Anregungen bin ich gespannt.VlG vom Tanztigger

2
Hallo,

mir geht es ein bisschen wie dir. Ich laufe hauptsächlich und am liebsten über Wiesen, durch den Wald, durch Matsche, über unebene Wege usw. und am wenigsten gern auf Asphalt mit Weitblick.
Und wie du wohne ich auf dem platten Land.

Ich habe hier jemanden kennen gelernt, der gemeinsames Crosslaufen anbietet, aber der junge Mann sieht aus wie eine Kraftmaschine, riesige rasierte Waden, da brauche ich erst gar nicht drüber nachdenken! :hihi:

Im Moment laufe ich im Wald ganz normale Laufschuhe, die sehen dementsprechend aus. :zwinker5:

Ich habe auch kleine dementsprechende WK hier gesucht, also zumindest sehr naturnahe WK, aber ich habe nichts gefunden. Im Gegensatz zu dir bin ich aktuell (noch) nicht dazu bereit, für die Lauferei weit zu fahren. Bis ich das ganze Umland hier durchlaufen habe .... das dauert. :D

:winken:

3
Hallo Tanztiger,

Tanztigger hat geschrieben: Aus unerfindlichen Gründen begann ich vor kurzem mich für Trailrunning zu interessieren. Mir gefiel es schon von Beginn an nicht auf der Strasse zu laufen, sondern auf Schotterwegen, Waldwegen usw.
Geht mir genauso, immer nur Runden auf Asphalt drehen, och nö. Außerdem, dass Dein Interesse geweckt wurde, so unerfindlich ist das viellecht gar nicht... Trailrunning ist ja echt der neue Hype... also überall kommt es einem entgegen mit Tipps für die beste super Hightech -Ausrüstung usw. Kann man aber drüber stehen, ob das nun in ist oder nicht, wenn man einfach nur gern woanders läuft als auf der Straße, finde ich. Früher hieß alles nur "Waldlauf" bei uns und meinte auch nichts anderes, egal, ob man auch gerade nicht im Wald war. Letztens las ich von einer "Trailstrecke", die einfach nur über einen meiner normalen Waldwege ging :confused:

Hier in Berlin ist es ja auch nicht gerade gebirgig. :teufel: aber quer durch geht doch immer. Ich mache es hier bei uns so, dass ich mir Wanderkarten von der Umgebung zulege und dann neue Strecken ausprobiere. Das war bisher eigentlich immer am Aufregendsten. Oder ich fahre mit der Bahn raus und laufe dann zurück. Das wäre viellecht etwas, wenn Du bald länger läufst. Da kommst Du unweigerlich in Situationen, die nichts mehr mit Asphalt zu tun haben :daumen:

Ansonsten ist es doch völlig egal, ob die Gegend hügelig ist oder nicht. Lachen wird da niemand. Wenn es Dir um Training für das Gebirge geht, obwohl Du im Flachen lebst... dazu gibt es auch Tipps aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.

Grüße

Ute
... wie, ich soll das jetzt alles auch wieder zurücklaufen... :nee: :nick:

4
Trailrunning ist nicht mit Berglauf identisch Traillauf

Ich gebe meiner Vorschreiberin absolut Recht. Über den Begriff Trailrunning versuchen einige Firmen ihre Produkte auf dem Markt zu positionieren. RW hatte kürzlich ein Sonderheft zum Thema für 5 EUR an den Kiosken. Inhaltlich war das eine absolute Nullnummer. Aber auf jeder 2.Seite direkt Werbung für Salomon. Und die abgebildeten Läufer in den redaktionellen Artikeln waren ebenfalls mit Salomon Klamotten bekleidet.

Ich habe das Glück, gleich an einem kleinen hügeligen Waldgebiet zu wohnen. Mir macht es auch mehr Spaß, auf Feld- und Waldwegen zu laufen. Zudem ist das Hügeltraining gut für die Kraftausdauer. Spezielle Schuhe oder Ausrüstung braucht man nicht. Für einen schneereichen Winter haben ich mir mal ein Paar "Trailschuhe" mit mehr Profil und Goretex geholt. Nutzen tue ich die nicht gerne.

Wenn Du Wettkämpfe planst, solltest Du aber auch auf dem Untergrund trainieren, auf dem der Wettkampf stattfindet. Also nicht als Waldbewohner gleich einen 42KM Straßenlauf in der City absolvieren :zwinker5:

5
Ich habe den Ausdruck "Trailrunning" ehrlich gesagt nicht gekannt. Als mein Vater mich in den 70ern mitgenommen hat zum Laufen hieß das noch schlicht "Waldlauf" und Crosslauf.
Ich laufe auch gern auf Steigen - ist bei uns nicht weit, in 3min bin ich in den Wäldern der Nordkette - aber ebenso gern auch auf breiteren Wegen. Und tut mir den Asphalt nicht verteufeln! Wenn man sich nämlich - so wie ich - gern die Landschaft anschaut während der Läufe, dann geht nichts über einen gut asphaltierten, verkehrsarmen Weg! Auf Forstwegen und erst recht auf Steigen "klebt" der Blick notgedrungen doch oft am Boden.

Ein Tip, wenn man ein bisschen "abseits" ausgetretener Pfade unterwegs sein will, sind übrigens Eisenbahnlinien. Denen kannst oft auf Betriebswegen folgen - im Notfall auch einmal neben den Schienen auf den Abdeckungen der Kabelzüge - und wenn du gern ein paar Steigungen läufst, dann wirst im Verlauf der Strecke oft Unter- bzw. Überführungen finden.

Und wenn du die Streckenlängen deine Läufe ausdehnst, dann entdeckst du mit Sicherheit wieder viele neue Flecken! uzi hat die Wanderkarten erwähnt; noch einfacher kannst dir z.B. mit Google Maps (Luft- bzw. Satellitenbild) einen Überblick verschaffen und dann einfach ohne Landkarte reinlaufen und schauen wo du landest! Schlimmstenfalls endet das in einer Sackgasse, dann muss man halt wieder die selbe Strecke zurücklaufen - auch kein Beinbruch. Im Umkreis von ca. 5km um meine Wohnung gibt es IMMER noch einzelne Wege oder Straßenabschnitte, auf denen ich nie gelaufen bin! Zu Fuß ist die Welt einfach viel größer als mit Fahrrad oder Auto.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

7
vinda hat geschrieben:Markenshop Salomon

Vor allem der zweite Film erklärt die Faszination Trailrunning gut. Und daß es Trails nicht nur in den Bergen gibt.
Wir haben es verstanden! Es reicht!
Es gibt jedoch auch noch andere tolle Firmen, die hervorragende Wald- und Wiesenschuhe herstellen. Und das sogar zu annehmbaren Preisen. :daumen:

8
GeorgSchoenegger hat geschrieben: Als mein Vater mich in den 70ern mitgenommen hat zum Laufen hieß das noch schlicht "Waldlauf" und Crosslauf..
Waldlauf und Crosslauf ist nicht gleich Trailrunning.
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Auf Forstwegen und erst recht auf Steigen "klebt" der Blick notgedrungen doch oft am Boden. .
Nein. ein Forstweg ist für den Trailrunner eine Waldautobahn. Da klebt nix amboden, schon gar kein Blick
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Ein Tip, wenn man ein bisschen "abseits" ausgetretener Pfade unterwegs sein will, sind übrigens Eisenbahnlinien. Denen kannst oft auf Betriebswegen folgen - im Notfall auch einmal neben den Schienen auf den Abdeckungen der Kabelzüge - und wenn du gern ein paar Steigungen läufst, dann wirst im Verlauf der Strecke oft Unter- bzw. Überführungen finden..
Hhmmm, verseteh ichnicht. Es gibt ein Eisenbahngesetz das die maximale Steigung von Bahnstrecken festlegt, ich glaube irgend was bei 3%.. Allzu steil wird's da also nicht.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

10
@Tanztigger wenn du einmal um den Jadebusen läufst hast du eine wunderschöne Landschaft. Auch im Landes innere gibt es leider nur kleine Wälder. Da rein und quer durch das kann Spaß machen. Steigungen brauchst du keine wenn du nicht auch mal in den Bergen laufen willst.
Feld- und Waldwege sind für Trailläufer wirklich Autobahnen. Aber das macht auch nichts wenn du auf dehnen läufst, Hauptsache du hast Spaß.
In Ostfriesland gibt es auch schöne Moore wo man laufen kann.

Fiel Spaß
Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

11
Naja, um den Busen bin ich auch schon gelaufen - aber mein Ding ist das nicht. Viele grade Wege, viel Wind und viel Schafsche..., das muß man mögen. Wir waren damalsin Zetel in Urlaub - da gibts einen kleinen Urwald mit kleinen Pfaden drin - aber das ist auch überschaubar. Ich habs dann doch lieber etwas buckliger.

12
_tom888 hat geschrieben:Wir haben es verstanden! Es reicht!
Es gibt jedoch auch noch andere tolle Firmen, die hervorragende Wald- und Wiesenschuhe herstellen. Und das sogar zu annehmbaren Preisen. :daumen:
Oh mann... mir ging es primär um die Aussagen, daß man überall traillaufen kann. Daß die Filmchen von Salomon sind, ist doch absolut nebensächlich.
Ich hätte den link ja wieder rausgenommen, geht leider nicht mehr.
Also gut - keine weiteren Posts von mir.

13
_tom888 hat geschrieben: Wir haben es verstanden! Es reicht!
Was genau ist dein Problem???
Schließlich ist Salomon halt nicht nur der Marktführer sondern gibt auch seit Jahren Geld aus um Bewerbe zu sponsorn, Teams aufzubauen, Veranstalter zu unterstützen etc.
_tom888 hat geschrieben: Es gibt jedoch auch noch andere tolle Firmen, die hervorragende Wald- und Wiesenschuhe herstellen. Und das sogar zu annehmbaren Preisen. :daumen:
"hervorragende Wald- und Wiesenschuhe" - ah ja :frown: !
Fachausdrücke untermauert von qualifizierten Marktkenntnissen :nene:

Walter

Bild
Bild

14
Hallo Leute, :winken:
also erstmal fand ich die Filmchen von Salomon garnicht schlecht, etwas kurz. Ich find das auch nicht schlimm, das die von Salomon sind, ich bin ja nicht gezwungen sie anzusehen oder die Produkte zu kaufen. Meine Entscheidung. Trailrunning ist das, was ich daraus mache? :confused: Sympathisch, das Trails nicht so normiert sind...upps..ich laufe ja schon Trail :nick: und es ist mir nicht aufgefallen, jeden Mittwoch vor der Arbeit laufe ich 3km am Ems-Jade Kanal entlang über kleine Wiesenwege, denn unser Dorf ist so lütt, das ich so ziemlich nach 30min einmal durch bin.
Der Tipp mit den Wanderkarten, den fand ich ganz gut und ich werde in Zukunft einfach mal den Blick schweifen lassen, um vergessene Wege zu entdecken. Naja und vielleicht fahr ich einfach mal ein Wochenende in den Harz und versuch dann mal einen echten Berg hochzulaufen.
Übrigens..hab selber lange in Berlin gewohnt..in Neukölln. Ach Walter, wo bist Du denn da auf Deinem Avatar? Und Siegfried:Warum ist Trailrunning doof? Und Vinda..weiter posten!
Und nochmal was ganz anderes...warum seh ich auf Fotos von Trails meistens Männer..oder täuscht mich das? VlG vom TT

15
Tanztigger hat geschrieben:Und Siegfried:Warum ist Trailrunning doof?
Trailrunning ist doof - weil - eigentlich lauf ich doch wo es geht - asphaltierte Wege, Forstwege, Trampelpfade - egal ob steinig, rutschig, wurzelig. Und plötzlich kommen irgendwelche Pappnasen daher - geben dem ganzen eine anglizistische Bezeichnung "Trailrunning", schmeissen unzählige mehr oder weniger nützliche Produkte auf den Markt und schon hat man eine neue Sportart kreiert und alles stürzt sich drauf. Ich bin schon Pfädchen hier gelaufen - da wussten die doch nicht das sie eigentlich gar kein "Trampelpfad", sondern ein waschechter "Trail" sind. :hihi:

16
Tanztigger hat geschrieben: Ach Walter, wo bist Du denn da auf Deinem Avatar?
Am Gardasee Ende März dieses Jahres. Bei einem Trailrunning Camp :D .
Von Lago di Garda aus gesehen am rechten Ufer führt vom Hafen aus ein Weg leicht steigend immer weiter hinauf über den See mit zunehmend spektakulärem Blick auf's Wasser, den Ort und das ganze dahinter liegende Tal.
Tanztigger hat geschrieben: nochmal was ganz anderes...warum seh ich auf Fotos von Trails meistens Männer..oder täuscht mich das? VlG vom TT
Ich glaube schon, dass tendenziell mehr Männer Trails laufen - nicht anders als bei "normalen" Läufen.
Aber es gibt eine Menge und noch dazu auch international sehr gute und erfolgreiche Trailrunnerinnen. z. B. Julia (Trailschnittchen) Böttger, Gine (Kapschnittchen) Enenkel u.v.a.m. Beide übrigens Mitglieder des Salomon Team Deutschland Trail Running Teams....

Walter

Bild
Bild

18
Hi Tigger! Ich war heut rund fünf Stunden im Schwarzwald (Feldberggebiet) unterwegs; geschätzte 1500HM/ 35 km; mit "Päusle" in zwei Bergwirtschaften; "trailrunning" - es ist mir wirklich sehr gleichgültig, mit welchen Anglizismen das belegt wird - ist dort, wo man die Uhr ab- bzw. gar nicht erst anschaltet und einfach Spass daran hat, laufend in der Natur unterwegs zu sein; und wenn man mal 2, 3 km auf einem "Holzweg" war: "so what?"; läuft man halt zurück! Und wenn´s eine Bergwiese gibt, wo man sagt, "da leg ich mich einfach mal 10 Min hin" - "so what!?"

Höhenmeter sind natürlich schon seeeeeehr cool, aber letztenendes gilt - für mich - : geh laufen...... ;-)
former known as uli.g.

20
So ist mirs auch am liebsten - ich lass zwar die Uhr laufen - aber nur um zu sehen wie lange ich unterwegs und nicht wie schnell ich war. Einfach bewegen in der Natur, den Blick schweifen lassen und den Klängen lauschen. Deshalb find ichs im Flachland auch nur halb so interessant.

21
Siegfried hat geschrieben:Lago di Garda? Lago di Garda ist der See - ich tippe Riva del Garda. Dann müsste das bei Pregasina sein - da bin ich auch schon einige Pfädchen gelaufen.
Au Mann - natürlich - Du hast völlig Recht, Siegfried!
Ich war durch das (schwache) deutsche Spiel abgelenkt.

Ja, das ist eine tolle (Lauf-)Gegend. Kleiner Sprint hoch zur Kapelle vor dem Frühstück z. B. von Riva del Garda aus. Oder Lange einsame Trails durch die Berge - sehr schön.

Walter

Bild
Bild

23
viermaerker hat geschrieben:Am Gardasee Ende März dieses Jahres. Bei einem Trailrunning Camp :D .
Ich muß ganz dumm fragen, wer du den bist bzw woher? Ich kann mich leider nicht an dich erinnern, dein Avatar ist so klein :D
Siegfried hat geschrieben:Lago di Garda? Lago di Garda ist der See - ich tippe Riva del Garda. Dann müsste das bei Pregasina sein - da bin ich auch schon einige Pfädchen gelaufen.
Genau wir sind bei Pregasina auch gelaufen.

Siegfried hat geschrieben:Die Kapelle am Einstieg zum Klettersteig ;-)
ja da hoch ist ne nette Strecke zum warmlaufen :D
Mauki läuft den Marathon

24
Du siehst - ich kenn mich aus. Auf dem Steig bin ich mal in ein Gewitter gekommen - da ist mir ganz schön die Klammer gegangen. Und dann ein weiteres mal auf dem Tunnelweg.

26
Siegfried hat geschrieben: Die Kapelle am Einstieg zum Klettersteig ;-)
Genau. Die Eisenleiter mit dem netten Horizontalknick am Ende hoch :D
Siegfried hat geschrieben: Wenn Du mal wieder da unten bist musst Du mal die Strada delle 52 Gallerie machen (Lampe nicht vergessen)
Strada delle 52 Gallerie
Danke für die Empfehlung. Werd ich ausprobieren.

Walter

Bild
Bild

27
mauki hat geschrieben:Ich muß ganz dumm fragen, wer du den bist bzw woher? Ich kann mich leider nicht an dich erinnern, dein Avatar ist so klein :D
Ist gar nicht dumm gefragt. Es gehen halt nur 200kb oder so :D .

Ich bin der, der meist am Ende des Feldes hinterher lief. Oder auf jeden Fall immer zum Pizza Essen mit war. Oft um Denis und Stephan rumhing, die ich schon lange kenne. Auf jeden Fall öfter in der Eisdiele am Hafen war. Weiß nicht genau wie ich es sonst beschreiben soll :D . Vermutlich der Senior der Gruppe und mit 1,96 vermutlich auch der "Größte"....

....und du :D ??

Walter

Bild
Bild

31
mauki hat geschrieben:Ah jetzt weis ich wer du bist. Du bist am ersten Tag in der Pizzeria neben mir gesessen. Da saß noch Babs und der Martin. Ich war der mit der leicht schwangeren Frau :D
Richtig!
Martin habe ich meine blauen Salomons abgetreten weil für ihn keine Passenden dabei waren. Meine Ersatztreter von Denis sind grade letzten Freitag eingetroffen :D .
Ah, mit der "leicht Schwangeren" hatte ich ein sehr nettes Gespräch im Pool. Frag sie mal danach. Sie ist Polizistin, stimmt`s?
mauki hat geschrieben:Du bist der hinter Ruppi.

Klick
Wieder richtig. Auf DEN Hinweis hätte ich auch kommen können. Hatte das Heft am Donnerstag bekommen.

Walter

Bild
Bild

32
Hallo zusammen,
Siegfried hat geschrieben:So ist mirs auch am liebsten - ich lass zwar die Uhr laufen - aber nur um zu sehen wie lange ich unterwegs und nicht wie schnell ich war. Einfach bewegen in der Natur, den Blick schweifen lassen und den Klängen lauschen. Deshalb find ichs im Flachland auch nur halb so interessant.
Genauso sehe ich das auch. Ich laufe hier in Bayern gern auf dem Jurasteig oder Burgensteig. Da gibbet so viel zu sehen, das ist einfach wunderschön.

Gruß, Stefan

33
mauki hat geschrieben:Du meinst die Via Ponale.
Nö -den Link den ich weiter unten gepostet hatte mit den 52 Gallerie.
PS - ihr beiden seid lustig. Wiegut das wir drüber gesprochen haben :hihi:

34
viermaerker hat geschrieben: Ah, mit der "leicht Schwangeren" hatte ich ein sehr nettes Gespräch im Pool. Frag sie mal danach. Sie ist Polizistin, stimmt`s?
Ne keine Polizistin. Vielleicht meinst du die Dame die kurz vor der Geburt stand. Es waren 2 schwangere dabei :)

Siegfried hat geschrieben:Nö -den Link den ich weiter unten gepostet hatte mit den 52 Gallerie.
PS - ihr beiden seid lustig. Wiegut das wir drüber gesprochen haben :hihi:
Den Link hab ich völlig übersehen :nick:
Mauki läuft den Marathon

35
mauki hat geschrieben:Du bist der hinter Ruppi.

Klick
Bitte nur mit einem "p". :wink:

Frage an die die sich am Begriff "Trailrunning" so stören:
Wie sollte man es sonst nennen? Berglauf triffts nicht und Crosslauf noch weniger. :confused:
"Only those willing to risk going too far can find out how far they can go."
-TS Eliot

Trailrunner
TAR Finisher 2011

36
Ei, ein p zuviel, sorry :D

Warum man hier sich über die Begrifflichkeit Trailrunning stört ist doch wieder Kindergarten.

Ein Crosslauf ist meistens ein Lauf über ein oder mehreren Runden mit künstlich angelegten Hindernissen.

Trail ist für mich abseits von befestigten Wegen und möglichst wenig Waldautobahnen. Je mehr Singletrails desto besser. Das hat aber nichts mit dem Waldlauf zu tun.
Mauki läuft den Marathon

37
Rupi57 hat geschrieben:Bitte nur mit einem "p". :wink:

Wie sollte man es sonst nennen? Berglauf triffts nicht und Crosslauf noch weniger. :confused:
Nicht zu vergessen!: besonders bergauf ist das "trailrunning" teilweise vom "speedhiking" kaum zu unterscheiden :prof: :teufel:
former known as uli.g.

38
Rupi57 hat geschrieben:Bitte nur mit einem "p". :wink:

Mich stört weniger der Begriff sondern die ganze Vermarktungsmaschinerie die da hinter hängt. Vor ein paar Jahren wurde man noch mitleidigt belächelt wenn man einfach so auf kleinen Wegen ohne Zeitambitionen durch den Wald gelaufen ist und danach wie ein Schwein ausgesehen hat - und kaum nennt man das ganze Trailrunning und bietet einen entsprechenden Markt dazu ist das ganze plötzlich der letzte Schrei. Das stört mich - aber das ganze ist bei Walking bzw. Nordic Walking auch nicht viel besser.

40
Wenn es nur profan Berg-, Cross-, Querfeldein- oder Wald- und Wiesenlauf hieße, würde der Hauch von Freiheit und Abenteuer fehlen ;-).

41
ulige hat geschrieben:Nicht zu vergessen!: besonders bergauf ist das "trailrunning" teilweise vom "speedhiking" kaum zu unterscheiden :prof: :teufel:
klar, das ist so. Ich finde da auch nichts ehrenrühriges dabei das zuzugeben.
Wenn du auf 4,5 km Distanz 1.100HM hast dann läufst du da einfach nix, zumindest nicht wenn du alle deine Sinne beisammen hast. Oder vielleicht mit Vornamen Kilian heißt :D .

Walter

Bild
Bild

42
viermaerker hat geschrieben:klar, das ist so. Ich finde da auch nichts ehrenrühriges dabei das zuzugeben.
Wenn du auf 4,5 km Distanz 1.100HM hast dann läufst du da einfach nix, zumindest nicht wenn du alle deine Sinne beisammen hast. Oder vielleicht mit Vornamen Kilian heißt :D .

Walter
Da hat sich schon so manch einer die Muskulatur für den Rest des Monats ruiniert der so was mit Gewalt probiert hat.

btw - kennt jemand den hier?
Alpiner Pfad

46
ulige hat geschrieben:Darf ich mal kurz verlinken? :teufel:
Der Trailrunning-Thread

LGUli
Immerhin heisst das Ding Alpiner Pfad und nicht Blackforesthighsummittraildingsbums :hihi:
Wars eigentlich dieses Jahr auch so schlimm mit dem gelben Blütenstaub wie im letzten Jahr?

@tanztigger
Naturliebhaber kleben überall zusammen.

48
Siegfried hat geschrieben:Immerhin heisst das Ding Alpiner Pfad und nicht Blackforesthighsummittraildingsbums :hihi:
Wars eigentlich dieses Jahr auch so schlimm mit dem gelben Blütenstaub wie im letzten Jahr?
.
#1: Sag das mal besser nicht zuuu laut! Du bringst am Ende noch die HTG - HochschwarzwaldTourismusGesellschaft auf Gedanken; und die machen dann nen Erlebnis-Park mit Wasserrutsche und Zeugs....... :nick: - Aber im Ernst: Der Pfad ist wirklich mit Vorsicht zu genießen! Also keinesfalls alleine und ohne Sicherung!

#2: Die stinkende Plörre am Schluchsee letztes Jahr hat Dich ja nachhaltig beeindruckt :wink: ; Dieses Jahr war´s nicht so schlimm; War auch nicht ganz so staubtrocken!
former known as uli.g.

49
also mir macht kreuz + quer durch den wald etc. enorm spass, egal wie man das kind nennt.
trailrunning passt eben in die derzeitige sportwortwahl - joggen, mountainbiken, hiken, nordic walking usw.
da gibts wenigstens nicht den vorwurf der deutschtümelei - marschieren tut ja heute keiner mehr und
nordisches wandern z.b klingt ja schon komisch.

hier gibts mehr...........

Willkommen

Trailmagazin

50
ulige hat geschrieben:#1: Sag das mal besser nicht zuuu laut! Du bringst am Ende noch die HTG - HochschwarzwaldTourismusGesellschaft auf Gedanken; und die machen dann nen Erlebnis-Park mit Wasserrutsche und Zeugs....... :nick: - Aber im Ernst: Der Pfad ist wirklich mit Vorsicht zu genießen! Also keinesfalls alleine und ohne Sicherung!

#2: Die stinkende Plörre am Schluchsee letztes Jahr hat Dich ja nachhaltig beeindruckt :wink: ; Dieses Jahr war´s nicht so schlimm; War auch nicht ganz so staubtrocken!
Naja, ich bin da etwas risikofreudiger - ich hab schon schlimmere Sachen allein und ohne Sicherung gemacht - zur Not auf allen Vieren. So was wie letzes Jahr hab ich auch noch nie erlebt. Nicht nur am Schluchsee - ich hab mein Auto nach 2-3 Tage auf dem Parkplatz in Todtmoos kaum noch wiedererkannt.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“