Banner

Trainieren in der Kälte

201
Wie ist das eigentlich mit Shin Splints bei Kälte? Ich habe das Gefühl, dass ich bei niedrigen Temperaturen (deutlich unter 0°C) eher anfällig für sowas bin. Täusche ich mich oder gibt es zwischen Eiseskälte und Schienbeinproblemen tatsächlich einen (medizinischen) Zusammenhang?

Aktuell mache ich viele lockere Läufchen, so wie ich Lust & Zeit habe. Da summieren sich die KMs und die Belastung hält sich eher in Grenzen.

Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

202
ich war kurz draussen morgens dann hab ich mich entschlossen doch nicht laufen zu gehen oder zumindestens später wir hattn -18 nicht gefüllte das war mir zu kalt oder ist

ich hoff das die periode bald zu ende ist ich hasse eindeutig kälte

203
Moin Moin,
seid 3/2 Wochen bin ich wegen der kälte nicht mehr laufen gewesen.
Ich trage über Null Grad immer eine Tight Hose von Decathlon, ein Thermooberteil und ein Airtracks Winter Funktions Sweathshirt.

Könnt ihr mir eine Jacke empfehlen evtl. müsste ich wohl auch eine wärmere Hose haben.
Aber ich kann nicht 200€ dafür ausgeben.

Gruß Kai

204
Hallo,

Ich habe heute Morgen bei -13°C nach mehreren Monaten Abstinenz mal wieder eine knapp 9,5 km lange Runde im Wald absolviert. Wegen der Temperaturen bin ich die Runde langsam angegangen und dann, als ich warm war und mich auch wieder an das Terrain mit den knüppelhart gefrorenen Fahrspuren gewöhnt hatte, im 5:00er Tempo durchgelaufen. Schön war's! :zwinker2: Übrigens weiß ich jetzt auch wieder was es heißt, Waldläufe schulen die Koordinationsfähigkeit! :zwinker4:

Obwohl ich beim Laufen auch bei den aktuellen Temperaturen der letzten Tagen stark schwitze, hatte ich obenrum mit 3 Lagen, Mütze und Buff keine Probleme, aber an den Oberschenkeln und im Genitalbereich wurde es trotz der etwas dickeren Wintertight recht "frisch". :teufel: Deshalb habe ich habe ich mir eine neue "Hightech" Unterhose von MIZUNO zugelegt, mit der ich nach der heutigen Premiere auch zufrieden bin. Mal schau'n, ob sie diesen ersten positiven Eindruck morgen auf der geplanten 32 km Runde bestätigen kann? :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

205
Neulich war ich zu einer Veranstaltung in der Kirche. Viele Leute auf engstem Raum. Leider einer sehr reizenden (!) alten Dame begegnet, die einem zur Begrüßung nicht einfach nur die Hand gibt, sondern sie auch noch die ganze Zeit festhält, während sie einen volltextet. Wegen Schwerhörigkeit kommt sie einem dabei mit dem Gesicht sehr nahe, und aufgrund ihrer schlecht sitzenden Zahnprothese hat sie auch noch eine extrem feuchte Aussprache. Mit anderen Worten: Die Dame ist dringend tatverdächtig, mich für eine Woche flachgelegt zu haben (wehe, wenn jetzt jemand diese Formulierung zum Anlaß nimmt, seinem infantilen Humor freien Lauf zu lassen!).

Inzwischen habe ich mich wieder einigermaßen aufgerappelt, die ersten gut 60 km hinter mich gebracht, und siehe da: Es läuft sich wunderbar in der trockenen Kälte. Heute habe ich mir mal ein paar ganz normale Schuhe übergezogen, bei jedem Schritt einige cm eingebüßt, also sofort den Unterschied zu den schönen neuen Icebugs gemerkt, die ich mir zur Genesung geschenkt hatte. Besonders jetzt, wo direkt neben meiner Standardstrecke eine Scheune abgebrannt ist und jede Menge Löschwasser den Weg in eine Eisbahn verwandelt, weiß ich diese Dinger wirklich zu schätzen! Mit normalen Schuhen müßte ich viel vorsichtiger sein, die Trainingseinheiten müßten langsamer gelaufen werden und würden sich damit unnötig in die Länge ziehen, ich würde nicht so schnell warm und die Erkältungs- und natürlich auch die Sturzgefahr wären viel größer. Anscheinend kann das richtige Schuhwerk für ein gesundes Training genauso wichtig sein wie die richtige Bekleidung.

Im Moment arbeite ich auf einen Marathon hin. Also viele Kilometer, aber verhältnismäßig wenige intensive darunter. Da gibt es viele Möglichkeiten, mit guter Vorausplanung und ein paar kleinen Umstellungen die schnellen Einheiten auf etwas weniger kalte Tage zu verlegen.

Dochdoch,es gibt wirklich keinen Grund, zuhause zu bleiben. Im Moment macht es wirklich richtig Spaß!
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

206
16,5 km, nix Buff, nix Glühwein im Trinkrucksack, nix Nordic Walker im Wald und sogar die Hundeschei$$e war gefroren - ein perfekter Lauf!

Macht Euch doch nicht in die Hose, trockene Kälte ist mit das Schönste was es gibt.

Und ab +15° C kommen dann wieder die Themen, Läufen bei Hitze und wie schütze ich mich vor Hitzeschlag...

Was mir noch fehlt, kein einziger Hinweis hinsichtlich Klimaerwärmung, immerhin ein Gewinn!

207
Hab mich heute doch auch mal rausgetraut (nach zuletzt 2 längeren Laufband-Einheiten mit begrenztem Spaßfaktor)

Und siehe da, es ging gut, war schön, hab nicht gefroren (16km)

208
aghamemnun hat geschrieben:Neulich war ich zu einer Veranstaltung in der Kirche. Viele Leute auf engstem Raum. Leider einer sehr reizenden (!) alten Dame begegnet, die einem zur Begrüßung nicht einfach nur die Hand gibt, sondern sie auch noch die ganze Zeit festhält, während sie einen volltextet. Wegen Schwerhörigkeit kommt sie einem dabei mit dem Gesicht sehr nahe, und aufgrund ihrer schlecht sitzenden Zahnprothese hat sie auch noch eine extrem feuchte Aussprache. Mit anderen Worten: Die Dame ist dringend tatverdächtig, mich für eine Woche flachgelegt zu haben (wehe, wenn jetzt jemand diese Formulierung zum Anlaß nimmt, seinem infantilen Humor freien Lauf zu lassen!).
Kenne ich, hasse ich total, empfinde das fast als übergriffig...

209
Ich, blutige Anfängerin, möchte auch meinen Lauf von heute hier erwähnen. 45 Minuten durch den Wald. Traumhaft schön!!!!!!!
Kleidung: Unterhemd, T-Shirt, Longsleeve, Thermo-Laufjacke, Schal eng um den Hals, Nylonstrumpfhose, Thermolaufhose, Lederhandschuhe mit Kunstfell innen, Wollmütze mit Fließrand an den Öhrchen. Und: Gefühlte 3 Kilo Fettcreme im Gesicht.

Zu kalt? Nein, gar nicht. Einfach nur wunderschön!! :daumen:

210
Gugu hat geschrieben:Kenne ich, hasse ich total, empfinde das fast als übergriffig...
"Flachlegen" ist immer übergriffig! :teufel: (Okay, okay, das war infantil! :zwinker4: )

213
Du rätselst?

Also der Schal ... naja, ganz normal eben.

Und die Nylonstrumpfhose habe ich natürlich an den Beinen getragen, hineingestiegen sozusagen! :D Oder ist es ungewöhnlich, eine Nylonstrumpfhose zu tragen, wenn man läuft? (Ernstgemeinte Frage!)

214
Irisanna hat geschrieben:Du rätselst?

Also der Schal ... naja, ganz normal eben.

Und die Nylonstrumpfhose habe ich natürlich an den Beinen getragen, hineingestiegen sozusagen! :D Oder ist es ungewöhnlich, eine Nylonstrumpfhose zu tragen, wenn man läuft? (Ernstgemeinte Frage!)
Naja, eine Nylonstrumpfhose hätte ich jetzt in anderen Situationen erwartet :zwinker5:
Mein BLOG: Road to Roth 2014

216
Irisanna hat geschrieben: :D Oder ist es ungewöhnlich, eine Nylonstrumpfhose zu tragen, wenn man läuft? (Ernstgemeinte Frage!)
Nach der reinen Lehre ja. Direkt auf der Haut soll man ja wohl besser etwas tragen, was den Schweiß aufnimmt und nach außen abführt (jedenfalls im Winter).

Das war 1967 'ne Sensation bei Windeln: Säugling trocken, weil diese neue Faser 'ne Einbahnstraße ist. Und die Omma hat jestaunt :zwinker5: . Man musste nur aufpassen, was die Innenseite ist :nick: .

Aber egal: ich habe es mal wieder hinbekommen, mich heute nicht richtig zu kleiden - habe geschwitzt wie ein Affe. Die Funktionsunterwäsche hatte keine Chance, die arme Sau :D .

Knippi

217
Irisanna hat geschrieben:Oder ist es ungewöhnlich, eine Nylonstrumpfhose zu tragen, wenn man läuft? (Ernstgemeinte Frage!)
Hab noch nie eine beim Laufen getragen...

sollte ich vielleicht mal ausprobieren! :hallo:
:hallo:

218
Irisanna hat geschrieben: Und die Nylonstrumpfhose habe ich natürlich an den Beinen getragen, hineingestiegen sozusagen! :D Oder ist es ungewöhnlich, eine Nylonstrumpfhose zu tragen, wenn man läuft? (Ernstgemeinte Frage!)
musst du doch wissen, du hast sie doch getragen - ich hab noch nie eine angehabt :wink:

219
Irisanna hat geschrieben: Oder ist es ungewöhnlich, eine Nylonstrumpfhose zu tragen, wenn man läuft? (Ernstgemeinte Frage!)
Eigentlich schon.

Aber wenn du dich damit wohl fühlst, wieso nicht.

Ich gehöre ja auch zu der Fraktion, die keine Funktionsunterwäsche besitzt. Entgegen der reinen Lehre ziehe ich im Winter ganz normale Boxershorts unter die Laufhose. Im Sommer gar nichts.

Obwohl ich eigentlich stark schwitze hab ich damit noch nie ein Problem gehabt. Auch bei langen Läufen nicht. Ich glaube, die Behauptung, dass es Funktionsunterwäsche braucht, damit die Vorteile der Laufkleidung zum tragen kommt, ist ein Mythos.
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

220
Diese Woche meinen bisher längsten Lauf bei starker Kälte gemacht. 20km bei -10 Grad, aber Langsam in 6er-Pace.

Lange 200er Merino-Unterwäsche und drüber Winter-Thight und -Longsleeve. Unzufrieden war ich nur mit dem Merino-Buff (zu labberig, konnte ich nicht so gut bis zur Nase ziehen, ist immer gerutscht) und die Handschuhe waren etwas zu kühl. Zumindest ist die re. Hand, mit der ich ein paar Mal ohne Handschuh die Stirnlampe und den Mp3-Player bedient habe, irgendwann nicht mehr im Handschuh warmg eworden. 1km dann unter die Achsel geklemmt, sah zwar doof aus und lief sich doof, war dann aber wieder warm.

221
Heute Cross-WK, ca. 8200m, -7 Grad, Schneedecke/ glatt, CEP-Kompressionsstümpfe, Cross-Spikes 12mm, lange Tights bis ca. 0 Grad, Winterlaufpulli, dünne Handschuhe/ dicke Handschuhe nach zwei von fünf Runden von meiner Frau gereicht, keine Mütze, kein Schal/ Tuch/ Buff. Im Sommer bin ich allerdings "Fließschwitzer", zurzeit also mein Wetter :D .

Joe
Mein Flow ist mein Ziel!

222
PolyNomDiv hat geschrieben:Moin Moin,
seid 3/2 Wochen bin ich wegen der kälte nicht mehr laufen gewesen.
Ich trage über Null Grad immer eine Tight Hose von Decathlon, ein Thermooberteil und ein Airtracks Winter Funktions Sweathshirt.

Könnt ihr mir eine Jacke empfehlen evtl. müsste ich wohl auch eine wärmere Hose haben.
Aber ich kann nicht 200€ dafür ausgeben.

Gruß Kai
Habe von Airtracks die Wintertight, die ist günstig und zweckmäßig. Auch die Klamotten von Tchibo aus der letzten Laufkollektion sind zur Zeit noch im Sale des Onlineshops verfügbar und wirklich gut im Preisleistungsverhältnis.

LG
Finny

223
Mal kurz zu den Leuten, die schreiben, sie hätten Intervalle gemacht und "nichts gemerkt".
Das "merkt" man auch nicht. Jedenfalls nicht sofort. Es sterben in der Lunge die feinsten Verästelungen ab, wenn sie zu lange die Temperatur der Außenluft haben. Und das regeneriert sich nicht. So wurde es jedenfalls neulich "im Fernseher" erklärt.

Also lockere Läufe ok, aber nicht wild rumsprinten.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

224
Ich habe heute einen schönen 10 km laufen mit einem neuen Asics DS Trainer absolviert. Bei ca. -12 Grad und super viel Sonne hat es echt spass gemacht, auch wenn die Zeit nicht gerade rekordverdächtig war. Morgen setz ich noch ein paar Kilometer drauf...
Starts 2013

den ein oder anderen 10er
Berlin Halbmarathon
Edinburgh Halbmarathon
Chicago Marathon

225
blende8 hat geschrieben: Mal kurz zu den Leuten, die schreiben, sie hätten Intervalle gemacht und "nichts gemerkt".
Das "merkt" man auch nicht. Jedenfalls nicht sofort. Es sterben in der Lunge die feinsten Verästelungen ab, wenn sie zu lange die Temperatur der Außenluft haben. Und das regeneriert sich nicht. So wurde es jedenfalls neulich "im Fernseher" erklärt.
Dies ist mal wieder eine jener Verallgemeinerungen, die ich hasse. Ich wiederhole mich gern: Jeder Läufer ist anders - in jederlei Beziehung. Lt. IBU-Regel wird z.B. bei gefühlten Temperaturen (also Temperaturen in Abhängigkeit vom Windchill) von bis ca. minus 20 Grad gestartet. Da sollte es für den einen oder anderen Läufer kein Problem darstellen, sich bei minus 10 Grad voll auszubelasten...

Joe
Mein Flow ist mein Ziel!

226
Ich hab mir ja diesen Winter vorgenommen ausschliesslich in kurzer Hose zu laufen (Oberkörper natürlich dick eingepackt), was bis zu einer Temperatur von -0,5Grad problemlos funktionierte. Letzte Woche noch 8km bei der Temperatur!
Heute morgen hab ich´s auch probiert und das bei -11Grad und ich bin grade mal 1,8km gekommen!
Als ich losgelaufen bin ging´s echt gut, jedoch wurden die Oberschenkel immer kälter und ich musste abbrechen! Bin aber auch extra auf einem nahe gelegenen Feldweg geblieben.
Naja, bin dann mittags bei -4 noch in ´ner dünnen Sommerlaufhose 6km gelaufen!
Also, nun weiss ich wenigstens das ich bei unter 0Grad ´ne lange Hose anziehen muss!
Gruss, Martin

227
Ich war heute bei -6/-7 C joggen, ich laufe bei Kälte langsamer, um die kalte Luft nicht zu schnell einzu atmen, manchmal hat ich zwischen zeitlich etwas vor dem Mund, Beim ausatmen wirds wärmer und allgemein angenehmer.

Ich werde wohl bei Minus 10C eher nicht laufen gehen, bestenfalls mal ne Kurze strecke, Sachen: hab ich ein etwas dickeres Kurzämiges Rad-Triko an und ne Langlauf Jacke drüber, frieren tu ich damit nicht, sonst normale lange Laufhosen (allses ziemlich günstig)

228
romawi hat geschrieben:Ich weiss nicht wo du diesen Unsinn her hast und wieso du den hier mit einer Selbstverstaendlichkeit verbreitest.
Die Muskeltemperatur ist natuerlich nicht die Koerpertemperatur. In Ruhe ist die Muskeltemperatur tiefer als die Kernkoerpertemperatur. ...
romawi hat geschrieben:... Die Muskeltemperatur in Ruhe betraegt unter Umstaenden nur 34ºC. ...
Hallo, romawi,
ich weiß ja, dass ich Dir unsympathisch bin, und Du mich bei jeder Gelegenheit versuchst bloßzustellen.

Mit Deiner Präzisierung hast Du sicherlich Recht, aber 34 Grad sind nun mal sehr nahe an der Körperkerntemperatur und das ist nicht kalt in dem Sinne, wie es hier diskutiert wird.
Ich wollte nur deutlich machen, dass eine gefühlte Hauttemperatur von z. B. 5 Grad nicht die Muskeltemperatur ist.
In vielen Beiträgen glaube ich zu erkennen, dass genau so etwas angenommen wird.
Eher ist das Unsinn als das, was ich geschrieben habe, oder?
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

230
Bin sauer.
Bin erxtra im Dunkeln los um mal mit dem iPhone ein paar Bilder vom See zu machen.
Und, das drecksteil schaltet nach 10 Aufnahmen aus. :sauer:

Hatte es in der Hand, also Körper wärme. :confused:

232
So, hab meinen Sonntagslauf absolviert und es hat viel Spaß gemacht! :zwinker5:

Statt der geplanten 30km habe ich allerdings nur 20 gemacht, hatte ich aber ehe ich loslief schon so geplant! :zwinker5:

Von der Kleidung her war ich eher zu warm angezogen. Beim Loslaufen hatte es -14 Grad. Ich hatte Thermounterwäsche an, darüber eine Lauftight, einen Winterlaufpulli und eine Softshell Jacke. Den Winterlaufpulli hätte ich weglassen können, untenrum wars optimal mit den 2 Hosen!

Etwas genervt hat mich auch mein Buff, da ich ihn immer zurechtrücken muste. Ich finde es angehm, etwas vor dem Mund zu haben bei der Kälte, er ist aber immer von der Nase gerutscht! :confused:

Der einzige, der versagt hat, war mein Laufsensor, der stieg nach 8km aus, war ihm wohl zu kalt! :haeh:

LG und nen schönen Sonntag noch
Marion
Bild

234
joejochen hat geschrieben:Da sollte es für den einen oder anderen Läufer kein Problem darstellen, sich bei minus 10 Grad voll auszubelasten...
Die Frage ist nur, woher weißt du das?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

235
blende8 hat geschrieben:Die Frage ist nur, woher weißt du das?
Schau doch einfach mal Wintersport, blende! Aktuell z.B. Skilanglauf in Russland bei deutlich zweistellingen Minus-Temperaturen. Die Jungs machen das nicht zum ersten Mal und machen einen munteren Eindruck :teufel: .

Joe
Mein Flow ist mein Ziel!

236
Nachdem ich letzten Sonntag bei Wind und Minustemperaturen unterwegs war (mir war nicht kalt, hat Spaß gemacht), hatte ich drei Tage lang so komisches Halsweh, als wenn ich eine schöne Halsentzündung bekäme. Hat sich dann gsd aber verdrückt. Nun traue ich mich nicht mehr, bei -11° rauszugehen! Am Freitag bei -6° und Sonne ohne Wind war es richtig schön, aber gestern war ich dann mal aufm Laufband. Okay, 8 km ist machbar, aber heute "soll" ich lt. Plan 13 km, und das aufm Band?? Och nö...

Nun gucke ich alle Viertelstunde auf diese "Aktuelles Wetter"- Seite bei Wetteronline, ob es nicht doch noch etwas "wärmer" wird. Soll ich nix machen? Nur kurz draußen laufen? Buff vor'n Mund? Aber das ist so oll und feucht und überhaupt...

237
bin heute nur 12 km gelaufen bei -15 grad war auch etwas zu warm angezogen der letzte km mußte ich gehen ich hasse eindeutig kälte wird zeit das wärmer wird wie schauen die Prognosen aus ?

238
Marcin1971 hat geschrieben:bin heute nur 12 km gelaufen bei -15 grad war auch etwas zu warm angezogen der letzte km mußte ich gehen ich hasse eindeutig kälte wird zeit das wärmer wird wie schauen die Prognosen aus ?
Wow, das war aber ein langer Satz ohne Punkt und Komma :D

239
kobold hat geschrieben:Nicht neu, sondern seit Jahren im Web kursierend und immer wieder gern als Beispiel dafür zitiert, dass der Begriff "Kälte" relativ ist:

Was ist Kälte?
*
+10°C
Die Bewohner von Mietwohnungen in Helsinki drehen die Heizung ab.
Die Lappen (Bewohner Lapplands) pflanzen Blumen.*.........usw
*
:hihi:
Hab den Post jetzt erst gelesen. Der war echt schreiend komisch :D

240
Rumlaeufer hat geschrieben: Mal schau'n, ob sie diesen ersten positiven Eindruck morgen auf der geplanten 32 km Runde bestätigen kann? :hallo:
Hallo,

Ich bin heute Vormittag meine lange Runde von knapp 32 km gelaufen. Bei Temperaturen von - 11° beim Start, strahlendem Sonnenschein und kaum Wind war es eine schöne Runde, die ich langsam angelaufen bin und dann insgesamt @ 5:29 min/km absolviert habe. Mit der am Donnerstag getätigten Anschaffung bin ich wirklich zufrieden :nick: , und in der fortgeschrittenen M45 sollte man da wohl auch nicht mhr drauf verzichten. :hihi:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

Zitterlauf

241
Hallo zusammen,

habe heute meine üblichen Wochenendlauf absolviert. Bei -8° gings es los, eien schöne Strecke hier im Bergischen Land. Unterwegs relativ viele Läufer, Nordic Walker und Biker getroffen - bei dem Wetter und den Temperaturen waren alle erstaunlich gut gelaunt.
Habe mir angewöhnt bei den Temperaturen 3 Lagen zu tragen, funktioniert recht gut.
Beim nächsten Lauf vielleicht noch die Windstopper-Handschuhe mitnehmen, der normale Laufhandschuh ist im Prinzip zu dünn - sonst frieren mir noch die Finger ab.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

242
brunny hat geschrieben:So, hab meinen Sonntagslauf absolviert und es hat viel Spaß gemacht! :zwinker5:

Statt der geplanten 30km habe ich allerdings nur 20 gemacht, hatte ich aber ehe ich loslief schon so geplant! :zwinker5:
Genau das Gleiche bei mir. Habe mich für die kurze Strecke (21,x km) aber erst entschieden, wie ich meine Nase rausgesteckt habe. :wink:

Zuhause noch wohlige -13 Grad und in der Stadt dann -16 Grad. :zwinker2: Zuhause war ich wirklich froh, nicht noch 10 km vor mir zu haben, weil die Klamotten schon ziemlich feucht und kalt waren. Näheres dann in meinem Blog. :daumen:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

Sonntagsläufe sind doch die schönsten

243
Auch von mir kurze Meldung zur aktuellen Wetterlauflage ;-)

Heute stand laut Plan mein bisher längster Lauf (bin ja noch im Anfängerstadium) mit 16 km an. Da die Kälte ja nun nicht mehr überraschend über Nacht kam hatte ich mich entsprechend vorbereitet.

Mitsamt langer Unterhose und darüber weiter Laufhose, kurzem Unterhemd, Thermoshirt und superleichter Thermojacke (ein dankbares Stück) bin ich dann losgezogen.
Auf dem Kopf eine Mütze, dazu noch ein Buff (Neuanschafftung nach vielen netten Tipps von hier!) und dünne Laufhandschuhe.

Vorgenommen hatte ich mir einen ganz gemächlichen Lauf, nur nach dem Motto: Hauptsache die Strecke hälst Du trotz Kälte und geringer Luftfeuchtigkeit durch Geworden sind es dann doch 17 km in meiner regulären Geschwindigkeit :-)
Nach dem langsamen Einlaufen war mir schon bei km 2 angenehm warm, was sicher auch dem Sonnenschein zu verdanken war.

Ich ermutige also nochmal alle, die bisher lediglich Respekt vorm Frost, nicht jedoch bereits schlechte Erfahrungen damit gemacht haben: Der Versuch lohnt trotz der Minusgrade! Vor allem, wenn die Sonne Euch begleitet ;-)

LG
Finny

244
Ich bin gestern bei ca. -12° gelaufen. Dabei habe ich einer meiner längsten Strecken für dieses Jahr (knapp 23km) absolviert. Dabei bin ich noch ca. 5km mit ordentlich Tempo gelaufen. Das ganze ging schon.
Ich habe eben noch eine Trainingshose über meine Leggins gezogen und auch seit langem mal wieder eine Laufjacke angezogen. Mütze und Handschuhe verstehen sich von selbst. Nachher geht es bei -8° auf eine eher gemütlichere 10km-Runde.
Bei einem andere Laufe von -6° und Laufjacke und Trainingshose war es schon reichlich frisch. Ab diesen Temperaturen friere ich dann schon mal an Oberschenkel und Bauch.
Aber da sieht man ja mal wieder, dass mit richtiger Kleidung man bis tief in die Minusgrade trainieren kann.
Ich habe gerade mal im Web herum gestöbert. Ab so ca. -15° wird es nicht mehr empfohlen Ausdauersport zu betreiben. Anscheinend deswegen, weil das Training dann eher mehr Belastung ist als dass es durch den Trainingseffekt kompensiert würde.
Die Biathlonprofis laufen bis -20°.
Die Skilangläufer bis -25°.

Falls dies hier schon irgendwo erwähnt wurde, ich habe hier nicht den ganzen Thread gelesen.
Langsam wird es schneller.

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/empi-496-pushup.gif[/img]

245
da muß ich finny recht geben, aber für mich ist defentiv bei -16 Grad Schluß. Alles dadrüber gehe ich lieber ins Studio aufs Laufband. Wenn man Tal hoch läuft der sich 5 Km nach oben zieht frißt viel Kraft bei solchen Temperaturen.

Morgen Abend bin ich wieder zuhause, da plane ich wieder 22 km oder 25 km mal schauen.


ich hoff genug punkt und kommas lol

246
das wichtigste bei dieser kälte ist, das man handschuhe und kopfbedeckung anzieht um sich ausreichend zu schützen, alles andere ist kikikram :D
Dateianhänge
kalt.jpg kalt.jpg 440 mal betrachtet 68.57 KiB

247
spooner hat geschrieben:das wichtigste bei dieser kälte ist, das man handschuhe und kopfbedeckung anzieht um sich ausreichend zu schützen, alles andere ist kikikram :D
Schönes Bild! Der Läufer - AK M70? - mach es also ganau richtig, alle anderen (mich eingeschlossen! :peinlich: ) sind Weicheier! :hihi:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

248
empi hat geschrieben:Ich habe gerade mal im Web herum gestöbert. Ab so ca. -15° wird es nicht mehr empfohlen Ausdauersport zu betreiben. Anscheinend deswegen, weil das Training dann eher mehr Belastung ist als dass es durch den Trainingseffekt kompensiert würde.
Die Biathlonprofis laufen bis -20°.
Die Skilangläufer bis -25°.
Auf jeden Fall glaube ich festzustellen, dass das Laufen bei gleicher Intensität & Länge müder macht als wenn es wärmer ist.
Kenn ich auch vom einfachen Spazierengehen, dass dem so ist.

Aber woran liegt das nur? :confused:
Mehr Kalorien wird man denke ich nicht verbrauchen... . :frown:

Hab die Woche aber auch Einiges an Umfang gemacht, etwas mehr als üblich (9 anstelle von 7 h/Woche).
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

249
Bin heute bei -10 Grad und strahlendem Sonnenschein eine herrliche 20 km Runde gelaufen. War temperaturtechnisch auch kein Problem. Kleidung mehrere Schichten, damit insbesonders der Körper (Brust) nicht auskühlt und das Bufftuch vor dem Mund.
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

250
ich hab auch festgestellt das bei gefüllte kälte mit an die 20 grad müde macht. Laufe normal 22 bis 25 km strecken im training heute 12 km und bei letzten schlapp gemacht. Dazu muß ich sagen es ging die letzten 5 km sehr hoch bin aber Bergläufer. Ich denke ich hatte den einen Pullover zu viel.

Morgen Abend in Bonn wieder will ich 25 km laufen. Hab gehört Dienstag auf Mittwoch soll sehr kalt werden.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“