Banner

Trainieren in der Kälte

351
harriersand hat geschrieben:Danke für die guten Wünsche, heute morgen 37,8 scheint so langsam zurückzugehen, das Fieber.
Ich bin bisher immer im Winter gelaufen, allerdings wohl nie bei höheren Minusgraden. Habe ich diesen Winter ja auch gemacht, aber ich kriege ja dummerweise durch die Nase nicht genug Luft, und das Einatmen der kalten Luft hat den Hals halt gereizt. In den anderen Wintern hatte ich keine Probleme.
Wer weiß, vielleicht kommt irgendwas Ungünstiges dazu, dass man krank wird. Es grummelte ja schon seit einer Woche in meinem Hals, aber ich dachte, der Körper kriegts in den Griff und bin nochmal draußen gelaufen, war auch gar nicht kalt, fand ich, aber das war wohl zuviel gewesen.
Jetzt bin ich voll schlapp.

Euch allen schönes Training, ich laufe eigentlich gerne draußen in Schnee und (etwas) Kälte, aber nun erstmal gesund werden.
tja - meine Rede :pokal:

Trotzdem werd bald gesund und kanll dich auf die Couch... Wintersport im TV von früh bis spät :geil:

352
Wenn ich noch an meiner Schulzeit denke, sind wir im Winter immer in kurzen Hosen und TShirt nach draussen und mussten erstmal 4 Runden drehen....irgendwie hat man das auch überlebt :D

353
Also wenn mir das zu kalt, wird dann geh ich lieber nicht laufen. Wenn ich mir dann was weghole, kann ich wieder ne Woche lang nix machen. Da versuch ich es dann mit Schwimmen. Hält ja auch fit.
Aber zum Glück gehen die Temperaturen ja grad noch. Aber bei -5 bis -10 wirds schon sehr hart.

354
Janis1990 hat geschrieben:Also wenn mir das zu kalt, wird dann geh ich lieber nicht laufen. Wenn ich mir dann was weghole, kann ich wieder ne Woche lang nix machen. Da versuch ich es dann mit Schwimmen. Hält ja auch fit.
Aber zum Glück gehen die Temperaturen ja grad noch. Aber bei -5 bis -10 wirds schon sehr hart.
Wo holt "man" sich eher was weg - im geheizten Schwimmbad oder auf dem Acker bei tiefen Minusgraden? Ich bin daheim, umschwebt von einem "Streptokokkenbomber in voller Blüte" - da bin ich wohl mehr gefährdet als draußen.

Aber was soll's: als wir noch jünger waren begann es mit "Heute kein Morgenküsschen, ich bin erkältet" und endete zwei Tage später mit der Zungenspitze an den Mandeln (also an denen des anderen :D ), da hat(te) so ein Immunsystem ordentlich zu rödeln. Man sollte vor allem den Offenes Fenster Effekt, mehr bekannt unter Open Window Effect, beachten :nick: .

Knippi

355
hardlooper hat geschrieben:Man sollte vor allem den Offenes Fenster Effekt, mehr bekannt unter Open Window Effect, beachten :nick: .

Knippi
Rrrrichtig. Erkältet wird sich nicht beim Sport im Kalten, sondern danach. :daumen:

356
Janis1990 hat geschrieben:Also wenn mir das zu kalt, wird dann geh ich lieber nicht laufen. Wenn ich mir dann was weghole, kann ich wieder ne Woche lang nix machen. Da versuch ich es dann mit Schwimmen. Hält ja auch fit.
Dann hast Du hoffentlich ein Schwimmbad im Haus. Nach dem Schwimmen nach Draußen rennen ist nämlich viel gefährlicher als jeder Lauf ... :nick:

357
Mach momentan 6TE Laufeinheiten die Woche (je 10-15km, mehr 10 als 15km) um in Malle Ende März nicht vom Rad zu fallen.
Mach aber bei der Kälte aber nur REKOM- und GA1-Schwuchteleien.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

358
DanielaN hat geschrieben:Dann hast Du hoffentlich ein Schwimmbad im Haus. Nach dem Schwimmen nach Draußen rennen ist nämlich viel gefährlicher als jeder Lauf ... :nick:
Wobei ich ständig nach dem Schwimmen mit klammen Haaren durch die Kälte latsche ohne krank zu werden. Ich glaube aber auch nicht, daß man vom Laufen in der Kälte krank wird. Eher abgehärteter.

359
Elguapo hat geschrieben:Wobei ich ständig nach dem Schwimmen mit klammen Haaren durch die Kälte latsche ohne krank zu werden. Ich glaube aber auch nicht, daß man vom Laufen in der Kälte krank wird. Eher abgehärteter.
Dann bist du aber extrem unempfindlich. Und "Man" härtet nicht unbedingt ab, die Leute sind halt verschieden gestrickt, und was der eine wegsteckt, macht den anderen krank, siehste ja an mir. Wie gesagt, ich laufe seit 10 Jahren auch winters, und diesesmal war's halt falsch. Wieso auch immer. Vielleicht weil man älter wird und weniger abkann? :idee:

360
was ich noch zu sagen hätte :zwinker5:

Wieso war die Durchführung der Biathlon - Wettbewerbe an diesem WE stark gefährdet?

Wegen der Kälte (- 18 Grad), bei - 20 findet kein Biathlon statt, um die nicht Gesundheit der Athleten zu der Biathleten gefährden.

Und was machen die "wettkampforientierten Rennpferde" ?! :hihi:


Oh ihr Spezialisten, bleibt locker und entspannt, es wird milder :daumen:


:prost: :prost: :prost: :wegroll:

361
itscominghome hat geschrieben:Oh ihr Spezialisten, bleibt locker und entspannt, es wird milder :daumen:
Da kannste aber wieder nich raus, wegen Glatteis.
Und danach vielleicht Regen, oder Wind, oder beides?
Ich glaube, Outdoorsport ist nichts für dich.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

362
harriersand hat geschrieben:Dann bist du aber extrem unempfindlich. Und "Man" härtet nicht unbedingt ab, die Leute sind halt verschieden gestrickt, und was der eine wegsteckt, macht den anderen krank, siehste ja an mir. Wie gesagt, ich laufe seit 10 Jahren auch winters, und diesesmal war's halt falsch. Wieso auch immer. Vielleicht weil man älter wird und weniger abkann? :idee:
Kann aber Zufall gewesen sein. Mich erwischt es wenn ich am Wenigsten mit rechne, was zum Glück selten ist.

363
itscominghome hat geschrieben:...um die nicht Gesundheit der Athleten zu der Biathleten gefährden.
:confused:
Zu lange vor der Glotze gesessen? Da wird sich doch nicht Sauerstoffmangel im Gehirn bemerkbar machen? Vielleicht täte es mal ganz gut, den Kopf an der frischen Luft durchpusten zu lassen :D
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

364
blende8 hat geschrieben:Da kannste aber wieder nich raus, wegen Glatteis.
Und danach vielleicht Regen, oder Wind, oder beides?
Ich glaube, Outdoorsport ist nichts für dich.
Warum so agro, blendax? :love:

Wenn es MILDER wird, hängt das mit der TEMPERATUR zusammen, verstehste?! :hihi:

Mit Regen/Matsch/Wind kann man leben und die Sonne wird sich doch auch wieder mal zeigen, gelle?! :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

:party:

365
Snaily hat geschrieben: :confused:
Zu lange vor der Glotze gesessen? Da wird sich doch nicht Sauerstoffmangel im Gehirn bemerkbar machen? Vielleicht täte es mal ganz gut, den Kopf an der frischen Luft durchpusten zu lassen :D
hallo snaily,

sei nich ssooo mal unfreundlisch... :hihi:

ne im Ernst: Bleib einfach lockerer, nicht alles auf die Goldwaage legen und auch mal nen Tippfehler übersehn, oder?! :D

Kleiner Tipp: Ess a boa Weisswüaschdl mid fui Senfft dazuah, oddah :geil: :geil: :geil: :geil:

366
Elguapo hat geschrieben:Kann aber Zufall gewesen sein. Mich erwischt es wenn ich am Wenigsten mit rechne, was zum Glück selten ist.
Jo, Krankheitsentstehung lässt sich erklären aus Konstitution, Disposition, Exposition.
Und wenn das Immunsystem aus irgendeinem Grund just schwächelt (Disposition) und es kommt ein Keim dahergeflogen (Exposition), dann geht's halt los...

369
hab gerade wetter bericht auf wetter.de gelesen für morgen in bonn gefüllte -20

ab Dienstag soll bis +3 grad aber regnerisch sein dann wird es glatt ich hoff der Halbmarathon am 26.02 ist nicht in gefahr

370
Janis1990 hat geschrieben:Also wenn mir das zu kalt, wird dann geh ich lieber nicht laufen. Wenn ich mir dann was weghole, kann ich wieder ne Woche lang nix machen. Da versuch ich es dann mit Schwimmen. Hält ja auch fit.
Aber zum Glück gehen die Temperaturen ja grad noch. Aber bei -5 bis -10 wirds schon sehr hart.
Bei -5 bis -10 mache ich auch normal Tempoeinheiten, wobei ich bei den beiden -17 Läufen dann doch GA1 gemacht hatte.

371
Marcin1971 hat geschrieben:hab gerade wetter bericht auf wetter.de gelesen für morgen in bonn gefüllte -20

ab Dienstag soll bis +3 grad aber regnerisch sein dann wird es glatt ich hoff der Halbmarathon am 26.02 ist nicht in gefahr
Bei mir am See war`s eben auch weit unter -10 Grad.



Ja und........ :daumen:

372
Ich finds auch Kacke in der Kälte. Ich schwitz recht viel, gern und schnell und deswegen wird es unter 0°, sobald auch nur ein Hauch von Wind weht, ungemütlich, da ist es dann auch egal, was ich anziehe. Zu viel anziehen geht gar nicht, d.h. im Anorak geh ich nicht laufen und wenn es zuwenig oder "genau richtig" viele Schichten sind, verspannt sich immer irgendwas, vorzugsweise der Nacken. Da geh ich lieber in der Zeit im Studio aufs Laufband, auch wenn ich das eigtl wie die Pest hasse, aber mit verkühltem Halsnacken zurückzukommen find ich noch schlimmer.
Dafür hab ich es jetzt ein paarmal geschafft, "echte" 10 Tabata-Intervalle auf dem Laufband zu laufen und bin total begeistert. Dafür ist ein Laufband dann ausnahmsweise mal ziemlich top.

373
Was mich wundert, ist daß es laut PC Temperaturanzeige "nur" -4 Grad ist, aber es kam mir gerade draussen viel kälter vor als es vor einigen Tagen -10 Grad war :confused:

374
Elguapo hat geschrieben:Was mich wundert, ist daß es laut PC Temperaturanzeige "nur" -4 Grad ist, aber es kam mir gerade draussen viel kälter vor als es vor einigen Tagen -10 Grad war :confused:
na dann such dir mal nen guten Arzt :confused:

375
Elguapo hat geschrieben:Was mich wundert, ist daß es laut PC Temperaturanzeige "nur" -4 Grad ist, aber es kam mir gerade draussen viel kälter vor als es vor einigen Tagen -10 Grad war :confused:
Windchilleffekt?
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

376
mcbert hat geschrieben:Windchilleffekt?
Was ich vermute, ist daß zur Zeit höhere Luftfeuchtigkeit herrscht. Zur Zeit als es knackig kalt und trocken war, spürte man die Kälte nicht durch jeder Ritze.

377
Der Wetterumschlag naht, die Luft wird feuchter, und das macht die Kälte "fies". War hier heute auch so. Eeeeklig! Ich lieber Sofa... bin sowieso voll am Husten und hab da Bauchmuskelkater von. Auch n Training! :D

379
harriersand hat geschrieben:Der Wetterumschlag naht, die Luft wird feuchter, und das macht die Kälte "fies". War hier heute auch so. Eeeeklig! Ich lieber Sofa... bin sowieso voll am Husten und hab da Bauchmuskelkater von. Auch n Training! :D
Ich bin gerade in der Kälte gelaufen.....aber nur zum Keller meine Wäsche holen und es war so erbärmlich nasskalt, daß ich lieber eine Polarexpedition gemacht hätte. :D

380
Hi,
wollte nachher 18 km laufen (ruhig GA1). Hab aber seit gestern Halsschmerzen und eine leichte Erältung :sauer: , fühle mich aber fit dabei.
Bin jetzt unsicher wegen dem Hals und der kalten Luft. :confused:
Was meint ihr?
Bestzeiten:
10km --> 44:17 *** 15km --> 1:09:12. *** HM --> 1:34:55 *** Hermannslauf --> 2:45:37 *** M --> 3:57:44


Ziel 2013:
wieder in Form kommen


Bild

381
easter hat geschrieben:Hi,
wollte nachher 18 km laufen (ruhig GA1). Hab aber seit gestern Halsschmerzen und eine leichte Erältung :sauer: , fühle mich aber fit dabei.
Bin jetzt unsicher wegen dem Hals und der kalten Luft. :confused:
Was meint ihr?
Davor kann ich aus meiner Erfahrung heraus nur warnen! Bei mir hat's auch etwas gekratzt, es war schon im Rückgang begriffen, ich also frohen Herzens raus (Freitag vor ner Woche), und es war nur - 6°, Samstag Laufband, Sonntag nix, Montag Halskratzen, Dienstag anschwellendes Krankheitsgefühl, abends Fieber. Husten, Halsweh, Schnupfen - wird jetzt gerade langsam besser.

Bleib aufm Sofa, trink was Warmes. Ist gesünder. :nick:

382
easter hat geschrieben:... seit gestern Halsschmerzen und eine leichte Erältung ...
Was meint ihr?
Eigentlich grundsätzlich, bei diesem Wetter aber erst recht, nur trainieren, wenn man fit ist. :nick:
Leicht angeknockt laufen zu gehen, geht in der Regel nach hinten los ...

383
kueni hat geschrieben:Eigentlich grundsätzlich, bei diesem Wetter aber erst recht, nur trainieren, wenn man fit ist. :nick:
Leicht angeknockt laufen zu gehen, geht in der Regel nach hinten los ...
Hallo kueni,

meine volle Zustimmung! :daumen: Aber dazu braucht es einfach ein bischen Erfahrung, d.h. man (Unterschied Mann - Frau?) muss es erst ein paar mal trotzdem versucht habe, um aus dem entsprechenden Resultat zu lernen! :peinlich:

Heute am Vormittag bin ich bei Temperaturen um -6°C meine wöchentliche lange Runde von 34 km @5:28 min/km gelaufen. Da ich z. Zt. keine gesundheitlichen Probleme habe, ist mir die Runde gut bekommen. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

384
Hab heute in der Früh bei -15 Grad meinen langen Lauf gemacht, 30km in 5:44.

Ich war perfekt angezogen und es hat sehr viel Spaß gemacht. Zu trinken habe ich nichts mitgenommen und habe auch nicht unbedingt etwas gebraucht, hab davor und danach genügend getrunken!

LG und noch nen schönen Sonntag! :hallo:
Marion
Bild

385
Zum Glück ist es ja für dieses Jahr vorbei, aber der nächste Winter kommt bestimmt.Ich musste diesen Thread einfach nochmals aufleben lassen, nachdem es mir vorhin die Tränen aus den Augen getrieben hat vor lachen, beim Lesen des folgenden Artikels von Prof.Dr. Holger Strunk:

Mein Interesse an entsprechender medizinischer Fachliteratur wurde eben in der Zeit geweckt, als die Leute plötzlich wie wild in der Gegend herumzurennen begannen. Meine sonntagnachmittäglichen Begegnungen mit Personen, die mit schmerzverzerrten Gesichtern im Schweisse ihrer Trainingsanzüge an der Verlängerung des eigenen Lebens arbeiteten, hätten mich nicht weiter beunruhigt, wäre ich nicht im «New Eng-land Journal of Medicine» auf eine Zuschrift gestossen, deren Faszination man sich nur schwer entziehen konnte. Ihr Verfasser war Melvin Hershkowitz, ein Arzt aus Jersey City, N.Y. Diese Zuschrift verdient es, ungekürzt zitiert zu werden:

«Peniserfrierung, eine unvorhergesehene Gefahr des Joggens. - An den Herausgeber: Ein 53jähriger Arzt, beschnitten, Nichtraucher, mässiger Trinker (einen Highball vor dem Dinner), 1,78 m gross, 70 kg schwer, ohne Krankheiten, seit vielen Jahren ein tüchtiges körperliches Training absolvierend, begann seinen gewohnten 30-Minuten-Lauf in einem nahe gelegenen Park am 3. Dezember 1976 um 19.00 Uhr abends. Er trug eine ausgestellte Polyester-Trikot-Hose, Boxer-Shorts aus einem Dacron-Baumwoll-Gemisch, ein baumwollenes T-Shirt und ein baumwollenes Hemd, einen leichten Wollpullover, eine Nylon-Offiziersjacke über dem Pullover, Handschuhe und tiefgeschnittene Pro-Ked-Turnschuhe. Die Nylonjacke fiel leicht über die Gürtellinie. Die Wetterberichte im Radio meldeten für die Gegend eine Aussentemperatur von minus 8 Grad Celsius sowie strengen Frostwind. Von 19.00 bis 19.25 Uhr verlief alles wie gewohnt. Um 19.25 Uhr bemerkte der Jogger eine unangenehme, schmerzvoll brennende Empfindung an der Spitze seines Penis. Von 19.25 bis 19.30 Uhr wurde dieses Unbehagen intensiver, der Schmerz nahm mit jedem Schritt zu, als sich das Training seinem Ende näherte. Um 19.30 Uhr endete der Lauf, und der Patient kehrte nach Hause zurück. Eine körperliche Untersuchung um 19.40 Uhr in seiner Wohnung bei komfortabler Raumtemperatur ergab ein frühes Stadium von Peniserfrierung. Die Eichel war frostig, rot, weich bei Manipulation und gefühllos bei leichter Berührung. Sofortige Therapie wurde in Angriff genommen. Die ausgestellte Polyester-Trikot-Hose und die Unterhose aus Dacron-Baumwolle wurden entfernt. Stehend, die Beine gespreizt, formte der Patient ein Bettchen zur raschen Erwärmung der Penisspitze, indem er sie mit der Innenfläche seiner hohlen Hand bedeckte. Die Reaktion war rasch und umfassend. Die Symptome legten sich 15 Minuten nach Beginn der Behandlung, und der körperliche Befund wurde wieder normal. Nebenwirkungen: Um 19.50 Uhr kehrte die Ehefrau des Patienten vom Einkaufen zurück und beobachtete ihren Mann während der Behandlungsprozedur. Sie sah ihn mit gespreizten Beinen im Schlafzimmer stehen, von der Taille an abwärts nackt, die Spitze seines Penis in der rechten Hand haltend und mit der linken im «New England Journal of Medicine» blätternd. Die ehefrauliche Beobachtung dieser Therapie hatte rasche, zahlreiche, vielfältige und heftige Nebenwirkungen zur Folge (persönliche Mitteilung). Die Pathogenese des Syndroms wurde bestimmt als Gewebereaktion auf hohe Zufuhr von Luft bei minus 8 Grad Celsius, welche die Zwischenräume der ausgestellten Polyester-Trikot-Hose durchdrang und sich ihren Weg bahnte durch die vordere Öffnung der Dacron-Baumwoll-Unterhose, wo sie auf die Rezeptoren des Zielorgans einwirkte und die beschriebenen Veränderungen hervorrief. Der Patient joggt auch weiterhin, doch trägt er ein Suspensorium und alte, enge, baumwollene Wärmehosen, die 1939 im College bei Querfeldein-Rennen benutzt wurden. Rückfälle sind keine zu erwarten.»

Nachzulesen mit weiteren netten Geschichten über die Risiken der Fitness hier:
Prof. Dr. Holger Strunk - Homepage
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“