Banner

Trainingsintervall

Trainingsintervall

1
Hallo zusammen

Die letzten 9 Jahre bin ich durschnittlich 3 mal die Woche ca. 8km gelaufen mit 3-4 Körper Eigengewicht Übungen.
Nun möchte ich auf zweimal laufen reduzieren und dafür einmal die Woche eine halbe Stunde Krafttraining machen.
Zeitlich würde es etwas so aussehen:

Mittwoch 1h Lauftrainning inkl. Übungen
Freitag 1h Lauftrainning inkl. Übungen
Somntag Krafttraining 30-45 Minuten

Mein Ziel ist es, eine gute Fitness zu haben und ein bisschen Muskeln aufbauen.

Macht das Sinn, oder bringt das so nichts?

Danke für eure Erfahrungsberichte.

Re: Trainingsintervall

2
Panama hat geschrieben: 18.01.2024, 09:04 Hallo zusammen

Die letzten 9 Jahre bin ich durschnittlich 3 mal die Woche ca. 8km gelaufen mit 3-4 Körper Eigengewicht Übungen.
Nun möchte ich auf zweimal laufen reduzieren und dafür einmal die Woche eine halbe Stunde Krafttraining machen.
Zeitlich würde es etwas so aussehen:

Mittwoch 1h Lauftrainning inkl. Übungen
Freitag 1h Lauftrainning inkl. Übungen
Somntag Krafttraining 30-45 Minuten

Mein Ziel ist es, eine gute Fitness zu haben und ein bisschen Muskeln aufbauen.

Macht das Sinn, oder bringt das so nichts?

Danke für eure Erfahrungsberichte.
Mit einmal 30 Minuten pro Woche baust du keine Muskeln auf. Eine Buchempfehlung von mir zum Thema Muskelaufbau (= Hypertrophietraining) wie folgt:
https://www.google.de/books/edition/Hyp ... =de&gbpv=0
Leseprobe:
https://www.google.de/books/edition/Hyp ... =de&gbpv=1

Re: Trainingsintervall

3
Zum Laufpensum gibt es hier fachkundigere Meinungen als Meine.

Auf den ersten Blick finde ich das aber recht wenig, mit Übungen kommst du ja dann maximal auf 90 Minuten Laufen pro Woche. Ist natürlich besser als nichts zu machen aber wirkliche Fortschritte wirst du damit vermutlich nicht erzielen. Da es sich aber nicht so liest als wolltest du unbedingt die maximale Progression erzielen ist das ja vielleicht sogar okay.

Zum Krafttraining: Wie definierst du Muskeln aufbauen.

Möchtest du einfach allgemein leichter und fitter durch den Lebensalltag kommen oder möchtest du auch was von dem "Muskelaufbau" sehen?
Zweites ist bei dem Trainingsumfang ausgeschlossen. Ersteres sollte mit dem Volumen noch gehen. Riesige Unterschiede wirst du vermutlich nicht merken.

Re: Trainingsintervall

4
Panama hat geschrieben: 18.01.2024, 09:04 Nun möchte ich auf zweimal laufen reduzieren und dafür einmal die Woche eine halbe Stunde Krafttraining machen.
Ich würde auf viermal Laufen (oder zumindest jeden zweiten Tag) ausbauen und zusätzlich Krafttraining oder Yoga.
Strukturiertes, zielgerichtetes Krafttraining (ebenso Yoga) habe ich bisher zwar nie selber gemacht (finde es zum Kotzen langweilig), habe mir aber sagen lassen, dass es sehr sinnvoll sein soll...

Panama hat geschrieben: 18.01.2024, 09:04 Mein Ziel ist es, eine gute Fitness zu haben und ein bisschen Muskeln aufbauen.
"Gut" ist immer relativ und ebenso schwammig wie "ein bisschen" - von daher kannst du mit dem bisschen Training auch (nur) ein bisschen Fitness aufbauen...

Re: Trainingsintervall

5
Danke euch. Mir geht es in erster Linie darum, die Fitness zu halten. Brauche keine definierten Muskeln. Zeitlich liegt nicht mehr Training drin zur Zeit und mehr als drei mal die Woche trainieren will ich nicht. Werde das mal so machen und schauen, woe es sich anfühlt. Sicherlich besser als nichts;-)

Re: Trainingsintervall

6
Wenn du es sowieso so machst, egal was die Leute hier schreiben, warum fragst du dann überhaupt? 🙄
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

Re: Trainingsintervall

9
Panama hat geschrieben: 18.01.2024, 09:04....
Zeitlich würde es etwas so aussehen:

Mittwoch 1h Lauftrainning inkl. Übungen
Freitag 1h Lauftrainning inkl. Übungen
Somntag Krafttraining 30-45 Minuten

Mein Ziel ist es, eine gute Fitness zu haben und ein bisschen Muskeln aufbauen.
Wenn ich nur 3x/ Woche Zeit für Sport hätte, würde ich entweder dreimal richtig laufen oder dreimal richtig Kraftsport machen.
So wie Du das hier planst, kommt für beide Sportarten kein nennenswerter Trainingseffekt heraus.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“