Banner

Trinken bei Long Run

Trinken bei Long Run

1
Hallo Atlethen,

wie macht ihr das bei einen Long Run mit dem Flüssigkeitshaushalt? Habt ihr einen Rucksack mit Trinkblase, einen Gürtel oder haltet ihr eure Flasche in der Hand.? Ich habe immer meine flasche in der Hand gehalten, dass ist nervig, könnte mir einen Trinkrucksack mit Blase vorstellen,

Sehe das meistens nur bei den Trail-Läufer, dass diese einen Trinkrucksack haben, bei Straßenläufer habe ich das noch nicht gesehen, wie macht ihr das? Würde mich sehr interessieren.

Grüße

Re: Trinken bei Long Run

2
Aktuelle "Mode" sind Laufrucksäcke mit Softflasks in den vorderen Taschen Die muss man zum Trinken auch nicht rausnehmen. Falls die 2x 0,5l vorne nicht langen, packt man hinten weitere rein und kann die bei einem guten Rucksack auch während des Laufens austauschen. Deutlich flexibler und praktischer als Trinkblase und dazu ohne Gefahr von Geglucker. Ganz zu schweigen von den nervig hüpfenden Flaschen am Trinkgürtel.

Bei Straßenläufern sieht man das üblicherweise auch nur im Training, sei mal 3 Wochen vor einem großen Marathon in den Parks der zugehörigen Stadt unterwegs und Du bekommst einen ganz guten Überblick.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4
Ich habe in meiner Vorbereitung zu meinen immerhin 12 Marathon noch nie eine Flasche in der Hand gehabt und die Laufgürtel hatte ich auch nur ganz am Anfang.
Das nervt einfach alles nur. Da ich eh immer mehrere "Runden" laufe, hab ich die Flaschen einfach an einer bestimmten Stelle deponiert.
Im Kölner Stadtpark sind mir die dann trotz Aufschrift "bitte stehen lassen" öfter mal geklaut worden. Ist dann bei km 25 bei einem 32 km Lauf schon etwas ernüchternd. :bounce:

Wenn du keine Runden läufst, würde ich auch am ehesten an einen Trinkrucksack denken.
Alles in der Hand geht zu sehr auf die ökonomie, vor allem beim schneller laufen.

5
Kommt bei mir wirklich drauf an. Tatsächlich nehme ich mir ne Softflask nur in der spezifischen Vorbereitung mit in die Hand. Longruns so bis 28Km gehen auch ohne Flüssigkeitszufuhr ganz gut, sofern es nicht gerade sommerlich ist.

Fülle vorher eben ganz gut auf, vielleicht ist das bei dir ebenfalls eine Option.
Bild

6
Tatsächlich habe ich noch nie etwas getrunken während der langen Einheiten. Nur während des Marathons habe ich den Luxus gehabt. Ich bin bis 33 km im Training ohne zu trinken gelaufen. Künftig werde ich das aber vermutlich nicht mehr tun; zumindest nicht im Sommer, da ich mich auf diese Weise auch schonmal übernommen habe.

Da mich Ausrüstung immer eher nervt (teuer, umständlich, hässlich) habe ich selbst auch noch keine endgültige Entscheidung getroffen.

7
Das Geglucker bei Trinkblasen verschwindet nahezu völlig, wenn man vor dem Lauf die Luft aus dem Behälter drückt. Ich nutze Trinkblasen lieber als Flasks, Flaschen, weil ich bei Sommerläufen gerne mal mehr als 1L trinke und den leicht erreichbaren Trinkschlauch schätze. Von Herbst bis Frühjahr und unter 30km geht es auch ohne.

8
Das Ganze ist bei mir Wetterabhängig, bei guten Lauftemperaturen lauf ich Longruns von 30k auch ganz ohne. Im Gegenzug kann es bei schwülwarmen Wetter auch gleich mal die 2l Trinkblase gefüllt sein. Kommt also vor allem auf die äußeren Umstände an.

Grundsätzlich bevorzuge ich eine Trinkblase, wenn man das richtig macht, dann gluckert da auch nix. Softflasks machen die Sache einfach unrund, das nervt mich etwas mehr.

Aber wie gesagt, alles kann nichts muss, ich hatte auch schon 2l Blase mit Energiehaltigem und dazu noch insgesamt 1l in 3 Softflasks mit reinem Wasser für den Durst.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

9
Zu all diesen Vorschlägen könnte man nur noch anfügen: Macht mal auf die Kommunalpolitik Druck, dass sie öffentliche Trinkbrunnen in Eurer Stadt aufstellen. Ich komme bei meinen Strecken spätestens alle 5 km an einem vorbei. Sehr entspannend. Und wenn dann jemand entgegnet, was das kostet und zu speziell, extra für Läufer usw. usf.....: Mit der Klimakrise und den immer höheren Temperaturen im Sommer käme das allen zugute, kostet nicht viel und wird von Wählern wahrgenommen.

10
divy2 hat geschrieben: 04.11.2024, 09:53 Zu all diesen Vorschlägen könnte man nur noch anfügen: Macht mal auf die Kommunalpolitik Druck, dass sie öffentliche Trinkbrunnen in Eurer Stadt aufstellen.
Ja, top Sache.

Ich laufe wie die meisten hier nur bei hohen Temperaturen mit Wasser. Dann in Softflasks in der Hosentasche oder im Gürtel. Ansonsten noch Uhr mit Apple Pay dabei, damit kann man in jeder Tanke was kaufen.

11
racer_999 hat geschrieben: 03.11.2024, 19:32 ........wie macht ihr das?

Weil "Long Run" ja ein weites Feld ist (sorry for this :wink: ): ich habe schon alles durch, was meine Vorschreiber genannt haben. Bis auf die 3 Flaschen des Laufkollegen, die er mitgeschleppt hat. Alles war gut. Ich war aber auch schon auf Friedhöfen, Tankstellen, Restaurants, habe sogar auf einem Reiterhof den Pferden das Wasser weggesoffen (hehe, natürlich nicht aus deren Trögen).

Knippi

13
Eine Fahrradbegleitung ist ganz nett. Da kann man unterwegs etwas plaudern und die Flasche im Gepäckträger deponieren. Bei uns auf dem Land gibt es in jedem Ort einen Sportverein. Viele haben auf dem Sportplatz am Eingang zu den Umkleidekabinen einen Wasserhahn. Oder Wasserstellen auf Friedhöfen.
Laufrunden mit Depot habe ich ebenfalls schon praktiziert.
Was ich nicht mag, ist irgendetwas mit mir rumzuschleppen.

14
divy2 hat geschrieben: 04.11.2024, 09:53Macht mal auf die Kommunalpolitik Druck, dass sie öffentliche Trinkbrunnen in Eurer Stadt aufstellen. Ich komme bei meinen Strecken spätestens alle 5 km an einem vorbei. Sehr entspannend.
Bei uns auf dem Land nutze ich an heißen Longruntagen manchmal Friedhöfe zur Wasseraufnahme - auch öffentl. zugänglich und alle paar Kilometer kommt man mehr oder weniger dran vorbei...

Anm.: Ich seh grad, Bones hatte es bereits erwähnt...

16
siebenstein77 hat geschrieben: 04.11.2024, 12:45 0,5 l Flasche in der Hand .. selbst beim Marathon, den einen nervts der andere findets in Ordnung,
jeder Jeck ist eben anders.
VG.
0,5l in der Hand beim Marathon? Da verschenkst du aber massig Zeit und Energie. Es reicht ja schon wenn man die Hand zur Faust macht, um den Puls ein paar Schläge in die Höhe zu treiben.

Gerade bei Hand und Fuß wäre ich mit Gewicht sehr vorsichtig.

17
Dude77 hat geschrieben: 04.11.2024, 12:56
siebenstein77 hat geschrieben: 04.11.2024, 12:45 0,5 l Flasche in der Hand .. selbst beim Marathon, den einen nervts der andere findets in Ordnung,
VG.
0,5l in der Hand beim Marathon? Da verschenkst du aber massig Zeit und Energie. Es reicht ja schon wenn man die Hand zur Faust macht, um den Puls ein paar Schläge in die Höhe zu treiben.

interessant .. hab ich so nicht auf dem Schirm das hier der Puls hochgeht deswegen .. weil vom Gewicht is wurscht wo das Wasser verstaut is.. aber ja, man hat hier halt zumindest am Anfang ein halbes Kilo das von der Körpermitte etwas weiter weg ist als beim Trinkgurt..

18
siebenstein77 hat geschrieben: 05.11.2024, 08:18
Dude77 hat geschrieben: 04.11.2024, 12:56
VG.

interessant .. hab ich so nicht auf dem Schirm das hier der Puls hochgeht deswegen .. weil vom Gewicht is wurscht wo das Wasser verstaut is.. aber ja, man hat hier halt zumindest am Anfang ein halbes Kilo das von der Körpermitte etwas weiter weg ist als beim Trinkgurt..
Ich transportiere meine zwei bis drei 0,5l Flaschen ja auch immer so 1,5km bis zum Depot und man kann schön sehen, wie bei gleicher Pace der Puls runtergeht, wenn ich die Flaschen abgestellt habe. Vielleicht wird der Effekt durch "Training" geringer, aber ich es wird wohl schon seinen Grund haben, dass kein Top-Läufer beim Marathon eine Flasche mit sich schleppt.

19
Dude77 hat geschrieben: 04.11.2024, 12:56 0,5l in der Hand beim Marathon? Da verschenkst du aber massig Zeit und Energie. Es reicht ja schon wenn man die Hand zur Faust macht, um den Puls ein paar Schläge in die Höhe zu treiben.

Genau zu dem Thema habe ich kürzlich eine O-Ton von Patrick Lange (im "Pace" Podcast) gehört...
Stichwort Laufökonomie und "richtige" Handhaltung...

Ich geb's mal mit meinen Worten wieder:
Viele Läufer neigen dazu mit einer festgeballten Faust zu Laufen - dies führt zu einer Anspannung im Handgelenk, welche sich auf den Nacken und von dort in die gesamt Laufkette überträgt...
Er visualisiert daher während des Laufs wie er einen Schmetterling in der Hand hält ohne ihn zu zerdrücken und ohne dass er wegfliegt.
Dadurch erreicht er automatisch die richtige Handhaltung und Lockerheit...

20
Albatros hat geschrieben: 05.11.2024, 08:50 Er visualisiert daher während des Laufs wie er einen Schmetterling in der Hand hält ohne ihn zu zerdrücken und ohne dass er wegfliegt.
Dadurch erreicht er automatisch die richtige Handhaltung und Lockerheit...
andere schnappen sich eine Laufmaus

https://laufmaus.run/

:wink:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

21
Danke für die Tipps. Ich dachte das die Trinkruckäcke nur bei Trailläufer verwendet werden und bei Straßen Wettkampfläufer ein No Go ist.

Ich denke ich werde bei langen Läufen, einen trinkrucksack mit zwei flask nehmen, werden bestimmt einige Straßenläufer auch machen.

22
racer_999 hat geschrieben: 05.11.2024, 08:59 Danke für die Tipps. Ich dachte das die Trinkruckäcke nur bei Trailläufer verwendet werden und bei Straßen Wettkampfläufer ein No Go ist.
Das hört sich nach Social Media an. Influenzerunsinn.

Genauso ein Unsinn wie High- vs. Lowcut Socken. Auch wenn ich nie Highcut tragen würde :teufel:
Bild
Über mich

23
racer_999 hat geschrieben: 05.11.2024, 08:59 Danke für die Tipps. Ich dachte das die Trinkruckäcke nur bei Trailläufer verwendet werden und bei Straßen Wettkampfläufer ein No Go ist.
  • Sollte man generell einfach das machen was man für sich als praktisch empfindet und weniger darum scheren, was "die anderen" so machen :wink:
  • Du wirst bei Straßenwettkämpfen im allgemeinen deutlich seltener Trinkruckäcke finden als bei Trailwettkämpfen, einfach da es bei Straßenwettkämpfen üblicherweise regelmäßig Verpflegungsstation gibt und das Mitführen eigener Getränke somit nicht nötig ist. Im Training ist das aber was ganz anderes, da man auch beim Training auf Straßen eher selten Verpflegungsstation findet. :wink:

24
Ich habe vieles schon ausprobiert.

Bei moderaten Temperaturen brauche ich für die ersten 2h im Training, in der Regel kein Getränk.
Wenn es wärmer ist, entscheide ich nach Route wie ich mich verpflege.

Bei meinen Hausrunden, kann ich im Wald eine Trinkflasche positionieren, an eine Weggabelung an der ich öfter vorbei laufe.
Wenn ich in der Heide, abseits der Zivilisation, einen großen Rundweg von 22km laufe, dann nehme ich einen Trinkrucksack mit.

Wenn ich nicht nur durch Wiese, Feld und Wald laufe sondern auch durch Ortschaften, dann halte ich unterwegs kurz an den Tankstellen, die haben 24h, 7 Tage die Woche offen und verkaufen für wenig Geld Iso-Getränke.
So eine 0,5l Flasche trinke ich dann in den nächsten hundert Metern aus und die leere Flasche klemme ich mir dann an mein Laufgürtel, so stört sie nicht weiter - oder ich verzichte aufs Pfandgeld und entsorge die leere Flasche in einem öffentlichen Mülleimer.

Und ich habe auch schon Wasser aus öffentlichen Wasserleitungen getrunken - wenn man sich auskennt, findet man in der Regel auch Trinkquellen.

Bei Wettkämpfen reichen mir in der Regel die Verpflegungsstände, da schlepp ich nichts mit.

26
OK, alles was hier geschrieben wurde, habe ich auch ausprobiert und mache es immer abhängig von Streckenlänge und Wetter in wechselnder Form. Habe Handheld, Laufgürtel, Laufrucksack und eine 250 ml Softflask die leichter in der Hand liegt.

Was hier aber wohl noch nicht erwähnt wurde und ich auch immer wieder mal nutze ist die Softflask von Salomon mit Wasserfilter. Bei mir in der Gegend gibt es weder regelmäßig Friedhöfe, noch Tankstellen, noch Trinkbrunnen. Dafür laufe ich aber sehr viel auf Strecken, an denen kleine Bäche fließen. Hier kann ich unbedenklich mit der Flasche Wasser auftanken und über den Filter kommt nichts durch. Klappt schon seit Jahren sehr gut. Den Filter einfach nur ausspülen, und ab und an mal reinigen (Beschreibung liegt bei der Flasche bei) und fertig ist der Lack!
So habe ich nur 500 ml die ich mal eben irgendwohin stecken kann, die auch mal leer sein kann und ich einfach bei Gelegenheit am See oder Fluß neu auffüllen kann. Die ist zwar etwas teurer, aber immer noch günstiger als ein Laufrucksack.

https://www.sport-conrad.com/produkte/s ... bVEALw_wcB
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“