ich lese nun seit einiger Zeit hier mit und habe schon viele wertvolle Tipps erhalten, erstmal vielen Dank J.
Jetzt habe ich allerdings selber mal eine Frage und hoffe, dass jemand eine Idee hat was da los ist oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir helfen kann.
Ein paar kurz Infos vorab:
Ich bin 32, weiblich und laufe seit einem guten Jahr.
Bin damals so ziemlich bei Null angefangen und laufe seitdem regelmäßig 2-4 mal die Woche.
Angefangen habe ich mit Läufen von ca. 5 km (Pace bei ca. 6), mittlerweile absolviere ich Läufe zwischen 7 km (Pace bei 5:2 und 15 km (Pace bei 5,4). Meinen Laufumfang habe ich in dem Jahr langsam auf ca. 120 Kilometer pro Monat gesteigert.
Ich habe auf Abwechslung bei den Strecken sowie bei Länge und Tempo der Läufe geachtet.
Zwei Mal in der Woche mache ich zusätzlich Kraftsport, Pilates und Stabilitätstraining.
Nun zu Aber,
Laufen macht mir echt viel Spaß und ist mir wichtig geworden. Umso schlimmer finde ich, dass seit ein paar Wochen alles anders ist. Es ist eine einzige Quälerei geworden. Ich laufe motiviert los und bereits nach 5 Minuten fühlen sich meine Beine an, als hätte ich schon einen Marathon hinter mir. Ich habe keine Schmerzen, aber sowohl Waden, Schienbeine als auch die Oberschenkel signalisieren, hier geht nichts mehr.
Ich habe mir erstmal keine großen Gedanken gemacht, lediglich längere Pausen zwischen den Läufen gemacht, etwas langsamer und weniger Kilometer gelaufen.
Trotz dieser Maßnahmen wurde es noch schlimmer, ich schaffe unter größter Anstrengung und mit richtig viel Frust, gerade noch Läufe bis 45 Minuten, allerdings im Schneckentempo. Vor 4 Wochen bin ich noch 1,5 Stunden und 15 Kilometer ganz locker durch die Gegend gelaufen.
Jetzt könnte ich schon nach 5 Minuten heulen weil es sich anfühlt, als gäbe es das letzte Jahr nicht und ich wäre noch nie in meinem Leben gelaufen. Gefühlt hat mir trage ich an jedem Bein 15 Kilo Bandagen mit mir rum.
Danke für’s Lesen.
Hat irgendwer eine Ahnung was da los ist? Was kann ich abgesehen von einer Reduktion des Trainings tun? Ich möchte einfach wieder Spaß am Laufen haben