Banner

Unerreichbares Ziel? 5km unter 30min

Unerreichbares Ziel? 5km unter 30min

1
Hallo zusammen,

ich habe gerade das Gefühl vor einem schier unlösbaren Problem zu stehen. In spätestens 2 Wochen muss ich 5km unter 30min laufen, was ja eine durchaus machbare Zeit ist.
Da ich aber von Verletzungen geplagt war, kann ich erst seit kurzem wieder trainieren.
Gestern habe ich mal die 5km getestet. Ergebnis war 30:18 min, nach der Hälfte aber Uhr angehalten und ein paar Minuten pausiert.

Jetzt meine Frage:
Ist es möglich, dass ich möglichst in einer Wochen knapp unter 30 min laufe und eben ohne Pause? (Da kann ich ja die Uhr nicht anhalten ;) )
Wenn ja...hat jemand Tips wie?

Vielen lieben Dank schon an alle!!!

2
Sieh zu, daß Du ausgeruht an den Start gehst (d.h. das Training jetzt etwas runterfahren), lauf Dich vorher etwas ein, damit der "Motor" warm ist und dann wird das mit dem Adrenalinschub eines Wettkampfs (oder irgendein komischer Test?) schon klappen. Schau auch zu, daß Du die ersten zwei Kilometer nicht zu schnell läufst.

Viel Erfolg (wenn es nicht für die Bundeswehr ist ;-)),
Jens
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

3
Danke! Ich hoffe, ich habe genug Adrenalin ;) Ich fühle mich in der Regel vorher so ruhig...Vielleicht täuscht das auch ;)

Danke, ist nicht für die Bundeswehr, sondern Wettkampfziel (wenn auch keine Rekordzeit, aber langsam anfangen). Aber wieso nur viel Erfolg, wenn es nicht für die Bundeswehr ist? ;)

4
Sissyli hat geschrieben:Danke! Ich hoffe, ich habe genug Adrenalin ;) Ich fühle mich in der Regel vorher so ruhig...Vielleicht täuscht das auch ;)

Danke, ist nicht für die Bundeswehr, sondern Wettkampfziel (wenn auch keine Rekordzeit, aber langsam anfangen). Aber wieso nur viel Erfolg, wenn es nicht für die Bundeswehr ist? ;)
Nach 15 unfreiwilligen Monaten bei dem Verein habe ich da gewisse Aversionen um es mal mit dem gebotenen Respekt diversen Läufern hier gegenüber auszudrücken, auch wenn es lange her ist ... Bei meinen beiden ersten Läufen (5 bzw. 10km) Anfang des Jahres hätte ich vorher auch nicht geglaubt, daß ich die das Tempo laufe, das es dann geworden ist. Und Du bist ja wirklich nah an den magischen 30 min dran. Bei meinem bislang schnellsten 10er mit offizieller Streckenmessung hatte ich vorher auch einen Trainingsrückstand wegen Knieproblemen, konnte mich aber dennoch um 2 min steigern.
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“