Banner

Ungefragte Tipps und komische Fragen von Nicht-Läufern

101
crsieben hat geschrieben:"Du lässt nach. Aber ist ja auch verständlich: So lange laufen geht in deinem Alter irgendwann nicht mehr."
Ich sach ja auch immer, dass die Afrikaner nur so schnell laufen, weil sie viel länger nicht können :D

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

102
Raffi hat geschrieben: Dunkle Sonnenbrille und ein Schild mit der Aufschrift

-------------------------------- Beauftragte gegen optische Lauf-Umwelt-Verschmutzung
--------------------------------------------- ihr Lillysterium DE/EU/NATO/USW
Uijuiiijuiii....
Da eröffnen sich weitere Möglichkeiten. Ich könnte Verwarnungen an 3/4-Tight-Träger verteilen. ;-p

103
Lilly* hat geschrieben:Uijuiiijuiii....
Da eröffnen sich weitere Möglichkeiten. Ich könnte Verwarnungen an 3/4-Tight-Träger verteilen. ;-p
Kopftuchträger ausgenommen.
Bin immerhin auch einer dieser Banausen :zwinker4:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

105
Nur wenn du Linksträger bist und einen roten Schriftzug auf der 5/6 Tight hast.
Letztens sagte mal ein jemand zu mir ich sehe aus wie ein Pirat. Meine Antwort: ich sehe nicht nur so aus, ich bin einer.
Eine nette Dame meinte mal: Ob ich in "meinem alter" nichts besseres zu tun hätte als so schnell die Berge hochzulaufen. Meinte nur, der Witz ist gut müsse ich mir merken.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Bild

107
Rheinostfriese hat geschrieben:Wenn ich eine 3/4-Tight anziehe, wird sie automatisch zur 2/3-Tight. Ist das dann erlaubt?
3/4 Tight in schlechter Hochwasser-Passform?????

Da kommst du bei der Style-Polizei nicht mehr mit einer Verwarnung davon. Das gibt mindestens 70 Intervalltagessätze von 6x1000. *rrr*

108
:megafon: Endlich mal eine Ansage gegen diesen VERWAHRLOSTEN HAUFEN. :hurra:
Bild

109
Raffi hat geschrieben: :megafon: Endlich mal eine Ansage gegen diesen VERWAHRLOSTEN HAUFEN. :hurra:
Es wird Zeit für einen Bußgeldkatalog gegen 3/4 Tights Träger, Schlurfer, Jappser, Keucher, Einlagenverlierer, Startnummern-Schief-Anpinner, Gel-Gürtel-Träger, sub60 Angeber und am Allerschlimmsten von allen: Pulsuhrenträger. *grins*

110
Außer einer langen Tight im Winter finde ich diese "Dinger" an Männern total albern.

Findet ihr die hässlichen Dinger wenigstens bequem, wenn ihr euch schon verschandelt :confused:

Um den Satz eines großen Designers zu mißbrauchen: Wer 3/4 Tights trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren :D
10km Juni 2015: 44:57
HM September 2014: 1:43:06
Marathon April 2016: 3:47:20

111
Wenn du Karl L. schon zitierst wenigstens richtig.
Er sprach vom Jogginganzug.....!

@Lilly*: SEHR GUT.
Ähhhh mein Garminschätzchen :love2: ist doch keine Pulsuhr oder :umarm: :giveme5:
Bild

114
Natürlich. Farblich auf Sonnenbrille und Hose abgestimmt. War der letzte Schrei. :nick:
Bild

115
Raffi hat geschrieben:Wenn du Karl L. schon zitierst wenigstens richtig.
Er sprach vom Jogginganzug.....!

@Lilly*: SEHR GUT.
Ähhhh mein Garminschätzchen :love2: ist doch keine Pulsuhr oder :umarm: :giveme5:
Und Süsskind (Autor "Das Parfum") hat über das Laufen gesagt: Was so hässlich aussieht kann nicht gesund sein!

Ich habe mir übrigens schon was anderes überlegt. Werde jedem Läufer irgendwas hinterherrufen - bis zur totalen Verunsicherung! :-)

"Uijuiijjuiii... Macht ihr Knie das überhaupt noch mit?? So stark wie Sie supinieren.. unglaublich! Also, ich würde an Ihrer Stelle so ja nicht laufen."

Oder: "Du meine Güte! Mit dieser Hüftfehlstellung sollten sie erstmal zum Orthopäden bevor Sie die Laufschuhe schnüren, sonst sind schwerwiegende Folgeschäden aber sicher wie das Amen in der Kirche!!!"

Damit treibe ich sämtliche Jogger/Läufer in die totale Verunsicherung bis das Rheinufer endlich frei von dem Gesocks ist und ich dort in Ruhe den Sommer genießen kann, ohne dass sie mir dauernd vor der Nase herumscharwenzeln.

Falls bald der Traffic in RW ansteigt bzgl. entsprechender Nachfragen/Problemstellungen: Ihr wisst Bescheid wer der Übeltäter war. ;-)

116
Um welches Rheinufer handelt es sich denn? Ich hoffe nicht um das Kölner ;)
Dabei fällt mir ein:
"Ich habe eine neue Jogginghose gekauft."
"Für die Couch?"
"Nein, zum Laufen"
"Hast du keine Couch?"

117
Also ich muss mich jetzt hier doch auch mal zur 3/4-Tight äußern. Ich hab da noch einen Aspekt, der noch nicht angesprochen wurde.

Ich hab recht kurze, vor allem aber recht weiße Beine. Hinzu kommen ganz vorzeigbare Waden, aber meinem Wintersport geschuldet eher etwas zu stämmige Oberschenkel. Sprich: In kurzen Hosen schaut da recht viel weißes Fleisch unten aus der Hose.

Spätestens, wenn ich dann auch noch mal ein Stück barfuß laufe, dann blendet das die Entgegenkommenden fast, so viel grelles Weiß ist das von Oberschenkel bis Fuß. Da sorgt eine 3/4-Tights für eine echte optische Verbesserung. Können wir uns darüber hinaus darauf verständigen, dass lange Tights und barfuß noch viel bescheuerter aussieht?

Ich bekenne mich: Ich mag die Dinger. Vielleicht hat das ganze ja auch eine autoerotische Komponente? Mein Namensgeber findet sich ja auch selbst am geilsten, wieso sollte das bei mir anders sein... Also quasi wären dann die 3/4-Tights für meine Waden das, was ein Push-Up-BH für die eine oder andere Oberweite ist?

118
Was mach ich jetzt mit den vielen Bußkonto-Punkten... gestern 3/4-Beinkleid - kreischgelber Wind-Hoody - schockrosa Schnürsenkel - ärmelloses Tchibo-Hemdchen - gute 2 Stunden gemächlichst geschluppt - und als Rekonvaleszentin mit knirschenden Knochen würden mich die Intervalle jetzt glatt umbeamen - und - .... Lilly - hab Erbarmen...

119
Ich bekenne mich auch zur 3/4-Tight, sowohl laufend als auch auf dem Rad. V.a. bei kühler Witterung bekommt meinem Knie die Wärme gut. Ach ja, und ich finde auch, sie machen schönere Beine, v.a. wenn man etwas stämmige Oberschenkel und (subjektiv) nicht so ästhetische Knie hat ... :D

120
crsieben hat geschrieben: Ich hab recht kurze, vor allem aber recht weiße Beine.
Da hilft eine gute Selbstbräunungscreme.
Ein gebräuntes Bein sieht auch nicht mehr so kurz aus.

Ich helfe damit auch nach, denn von der Sonne bekomme ich Sonnenbrand und mit Sonnencreme werde ich nicht braun.
Bei brauner Haut sieht selbst Cellulite nicht mehr so schlimm aus.

121
Warum zieht ihr euch nicht einfach mediz. Kompressionsstrümpfe zu den 3/4 Tights an? Die gibt es meist nur in gesunden Hautfarben :hihi:
Ich finde mich darin toll aussehend :nick: :hihi:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

122
Während dem Laufen werde ich kaum angesprochen, in der Stadt grüßt so oder so niemand, aber am Land würde ich auf 95% tippen.

In meinem Umkreis höre ich aber oft folgende Aussagen:

"Oh mein Gott, du schaust ja richtig schlecht aus!"(BMI 20) [alte Dame]

"Ein Mann (deiner Größe176cm) sollte mindestens 80kg haben."[~30er BMI Frau]

"so viel laufen(50km-70km/wo.) ist aber auch nicht mehr Gesund." [Raucher]

"dein Knorpel und Meniskus sind sowieso schon abgerubbelt"[mein Hausarzt]

"Wie erhält du die Form im Winter, hast du ein Laufband" [Nein Laufe draußen] "Wusste gar nicht das man im Winter draußen laufen kann!"

"Mit welchen Puls Läufst du" [ka aber vermutlich dreistellig] "Hast du keine Pulsuhr!?" [Doch aber aber keinen Gurt dazu] "Wieso nicht, ist das nicht gefährlich!?"

"Pass auf das es dich nicht mal zusammen dreht"

Ich war, bis ich selbst so "viel" lief, immer der Meinung das Laufen die gesündeste Sportart überhaupt ist, aber es gibt wohl keine andere Sportart wo deine Umgebung so negativ auf dich einredet, dass man davon schon krank werden könnt.

Bis vor kurzen war ich noch höflich im Antworten, aber inzwischen werde ich da schon richtig aggressiv, ich finde das wirklich bedenklich wenn einen jeder einredet das man schwerst krank ist.

124
Kippen die sich Wasser übern Kopf oder ist der wet look und Schweißgeruch schon integriert :confused:
Nach 12km ein trockenes Shirt geht ja nicht :teufel:
Bild

126
Mich regen die Äußerungen von Nicht-Läufern (und ganz allgemein Nicht-Sportlern) deutlich weniger auf, seit ich mir bewusst gemacht habe, warum diese Äußerungen immer wieder fallen.

Letztlich ist laufen ja der grundlegendste Sport schlechthin, der Sport, dessen Beherrschung am tiefsten in unserem Wesen als Mensch verankert ist. Unsere Vorfahren mussten laufen, um zu überleben. Laufen ist etwas zutiefst Menschliches.

Nur können die meisten Menschen eben nicht mehr laufen. Ich behaupte: Jeder gesunde und nicht allzu alte Mensch muss mit ein bisschen Übung 10 km am Stück laufen können. Wie viele derer, aus deren Mündern wir über unseren Sport belehrt werden, können das? Die wenigsten.

Ich glaube, die ahnen, dass bei denen etwas falsch läuft. So verblendet, dass man wirklich übermäßigen Alkoholkonsum, Rauchen, Übergewicht und anderes für allen Ernstes gesünder hält, sind die wenigsten. Nur ist es eben unangenehm, wenn man zugeben muss, dass man etwas nicht mehr kann, was man können sollte, und dass man dafür selbst die Verantwortung trägt.

Also wählen sie die Offensivverteidigung und greifen den Läufer an. Menschen mögen keine Menschen, die ihnen einen Spiegel vorhalte. Seit ich mich in den (wenigen) Kontakte zu mich angreifenden Nicht-Sportlern als einen Spiegel ansehe, der ihnen kein schönes Bild zurückwirft, bin ich da wesentlich gelassener.

Also für meine Verhältnisse.
:teufel:

127
@crsieben

Da ist bestimmt was dran. Wer für sich selbst beschlossen und "herausgefunden" hat, warum er/sie nicht laufen kann, oder wenigstens ein schlechtes Gewissen hat, und sich die Argumente zurecht gelegt hat, mit denen er sich selbst davon überzeugt, der hat sie natürlich bei anderen schnell griffbereit.

128
crsieben hat geschrieben:Jeder gesunde und nicht allzu alte Mensch muss mit ein bisschen Übung 10 km am Stück laufen können. Wie viele derer, aus deren Mündern wir über unseren Sport belehrt werden, können das? Die wenigsten.
Vielleicht könnten sie es schon, glauben aber nicht daran.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

129
crsieben hat geschrieben:Mich regen die Äußerungen von Nicht-Läufern (und ganz allgemein Nicht-Sportlern) deutlich weniger auf, seit ich mir bewusst gemacht habe, warum diese Äußerungen immer wieder fallen.
...
Das ist mir schon klar wie absurd das ganze eigentlich ist. Trotzdem glaube ich an die Macht des Wortes, wenn dir heute im laufe des Tages ein paar Leute sagen das du krank aussiehst dann fühlst du dich am Abend sicher schlechter als wenn die ein paar sagen das du fit aussiehst.

Und ich denke auch wenn man mit Höflichkeit nichts erreicht dann muss man auch kontern können. Und wenn jemand sagt das du schlecht aussiehst, dann darf man doch auch sagen das derjenige gut im Futter steht!

130
crsieben hat geschrieben:Mein Namensgeber
Den Zusammenhang habe ich übrigens erst gestern während des Spiels kapiert - und war einigermaßen befremdet. Aber Du erklärst es ja ...
Gruß vom NordicNeuling

131
wenn dir heute im laufe des Tages ein paar Leute sagen das du krank aussiehst dann fühlst du dich am Abend sicher schlechter als wenn die ein paar sagen das du fit aussiehst.
Konnte ich mich ewig drüber aufregen - x-hundert Mal sage ich mir - ist doch vollkommen durchsichtig das Manöver, wenn mir die gerade von daheim eintreffende Mitläuferin nach meinem Tempolauf sagt, dass ich heute "irgendwie schlecht" aussehe (dabei hab ich es erfolgreich durchgezogen und sie kommt eben erst aus dem Bett) - und trotzdem beschäftigt es mich und das wiederum ärgert mich - eine sinnlose Endlosschleife, die Energie kostet und letztlich doch am Selbstgefühl nagt... :klatsch:

132
Durchbeißerin hat geschrieben:Konnte ich mich ewig drüber aufregen - x-hundert Mal sage ich mir - ist doch vollkommen durchsichtig das Manöver, wenn mir die gerade von daheim eintreffende Mitläuferin nach meinem Tempolauf sagt, dass ich heute "irgendwie schlecht" aussehe (dabei hab ich es erfolgreich durchgezogen und sie kommt eben erst aus dem Bett) - und trotzdem beschäftigt es mich und das wiederum ärgert mich - eine sinnlose Endlosschleife, die Energie kostet und letztlich doch am Selbstgefühl nagt... :klatsch:
Quatsch, wenn mir jemand sagt, dass ich nach dem Laufen scheiße aussehe (Tempotraining), dann weiß ich, dass ich alles richtig gemacht habe :daumen:
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

133
marco1983 hat geschrieben:Quatsch, wenn mir jemand sagt, dass ich nach dem Laufen scheiße aussehe (Tempotraining), dann weiß ich, dass ich alles richtig gemacht habe :daumen:
Falsch.
Auf den Bildern von Laufzeitschriften sind die Mädels immer TOP aus. Kein verwischtes Make Up.
Bei den Jungens blitzen sogar die Zähne.
Guckst du auf Cover RW :teufel:
Viel Spaß beim weiterhin richtig machen.
Raffi
Bild

134
tempo85 hat geschrieben:Das ist mir schon klar wie absurd das ganze eigentlich ist. Trotzdem glaube ich an die Macht des Wortes, wenn dir heute im laufe des Tages ein paar Leute sagen das du krank aussiehst dann fühlst du dich am Abend sicher schlechter als wenn die ein paar sagen das du fit aussiehst.
Vor ner Weile bin ich ner Kollegin begegnet, die ich schon einige Jahre nicht mehr sah. Sagt die doch spontan: "Mensch du siehst aber richtig gut aus!" Das ging vielleicht runter wie Öl :baeh: Und ich hab ihr geantwortet, dass ich eben viel Sport treibe :D

Gruss Tommi

135
Nachdem bei mir diese versch... Autoimmunkrankheit festgestellt wurde und ich mittlerweile unter der horrenden Medikation unter allem möglichen leide, habe ich nun schon mehrfach von Sportgegnern und Bewegungsmuffeln Kommentare kassiert a la: "Ach...da hat dir der ganze "gesunde" Sport wohl nichts genützt.."
Oder: "Da warst du immer sportlich und jetzt das. Und guck mich an. Ich mache keinen Sport, esse, was ich will und bin gesund."

Teils kommen solche Kommentare mit einer ordentlichen Portion Genugtuung.
Und bevor jemand fragt: Nein, ich habe nicht zugeschlagen. ;-)

136
Eben traf ich Nachbarn. Ich kam zurück vom Einkaufen, in der Hand ein schönes leckeres Eis:

"Wie? Sie als Sportler essen sowas?"

(Zum Glück hat er nicht in die Einkaufstasche schauen können, da waren noch viel schlimmeres Sachen... :D )
Bild

137
Lilly* hat geschrieben:Teils kommen solche Kommentare mit einer ordentlichen Portion Genugtuung.
Und bevor jemand fragt: Nein, ich habe nicht zugeschlagen. ;-)
Ich hätte gefragt und wenn, hättest du voll meinen Segen gehabt. *kloppsmily*
ruca hat geschrieben:Eben traf ich Nachbarn. Ich kam zurück vom Einkaufen, in der Hand ein schönes leckeres Eis:

Ha! Kommt mir sowas von bekannt vor! :klatsch: Und immer wieder erkläre ich, dass ich nicht aus Gesundheitsgründen laufe, sondern weil es mir schlicht Spaß macht. Das begreifen noch weniger Leute :hihi:

Gruss Tommi

138
Lilly* hat geschrieben:N"Ach...da hat dir der ganze "gesunde" Sport wohl nichts genützt.."
...
Andersrum wird wohl eher ein Schuh draus - wenn du nicht so fit wärst, hätte es dich vermutlich noch übler zerlegt.

139
d'Oma joggt hat geschrieben:Warum zieht ihr euch nicht einfach mediz. Kompressionsstrümpfe zu den 3/4 Tights an? Die gibt es meist nur in gesunden Hautfarben :hihi:
:
Der Fachausdruck hierfür ist "champagnerfarben".

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

140
Durchbeißerin hat geschrieben:Konnte ich mich ewig drüber aufregen - x-hundert Mal sage ich mir - ist doch vollkommen durchsichtig das Manöver, wenn mir die gerade von daheim eintreffende Mitläuferin nach meinem Tempolauf sagt, dass ich heute "irgendwie schlecht" aussehe (dabei hab ich es erfolgreich durchgezogen und sie kommt eben erst aus dem Bett) - und trotzdem beschäftigt es mich und das wiederum ärgert mich - eine sinnlose Endlosschleife, die Energie kostet und letztlich doch am Selbstgefühl nagt... :klatsch:
Der Dalai Lama sagt: "Drop the thought“. Wenn dich ein Gedanke quält – lass ihn fallen!

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

141
Rauchzeichen hat geschrieben:Andersrumwird wohl eher ein Schuh draus - wenn du nicht so fit wärst, hätte es dich vermutlich noch übler zerlegt.
Das begreifen solche Heinis erst recht nicht oder wollen es nicht begreifen.

Allerdings hat genau den Spruch der Arzt zum meinen Papa gesagt, als er mit Schlaganfall in der Intensiv lag :daumen: Guter Arzt :)

Gruss Tommi

142
Rauchzeichen hat geschrieben:Andersrum wird wohl eher ein Schuh draus - wenn du nicht so fit wärst, hätte es dich vermutlich noch übler zerlegt.
Da ist wohl was dran. Die Ärzte haben schon gesagt, es ist bisher schier unglaublich und meine Organe würden (jedenfalls bisher noch) für drei arbeiten. :-)

Aber Bewegungsmuffeln, dessen wandelndes schlechtes Gewissen man bisher war, interessiert das so ja nicht. ;-)

143
ruca hat geschrieben:Eben traf ich Nachbarn. Ich kam zurück vom Einkaufen, in der Hand ein schönes leckeres Eis:

(Zum Glück hat er nicht in die Einkaufstasche schauen können, da waren noch viel schlimmeres Sachen... :D )
Oh ja, sowas gefällt mir, dann zu antworten, oder sich auch nur im Stillen zu denken: Ich kann es gebrauchen, habe es mir bereits verdient :wink:
Bild

144
Heute bei einer regnersichen Runde von hinten ein "DAAAAA ist die Schnecke!" hinterhergerufen bekommen.

Könnte möglicherweise vielleicht sein, dass die Dame tatsächlich ihrem Buddelhosenkind eine Schnecke gezeigt hat. Habe ihr vorsichtshalber trotzdem gesagt, dass ich das persönlich genommen habe. :hallo:

Ansonsten habe ich bisher erstaunlich wenige Fragen/Kommentare/Ratschläge bekommen...
Ich glaube, in der Großstadt sind die Leute einfach nicht so leicht aus der Fassung zu bringen, wie auf'm Dorf...
A narrow path / Now overgrown / Covered by grass / Almost gone
It whispers an invitation to me / Unveils a new direction / Around me the forest sings / The sun gilds the road
Amorphis - Narrow Path

145
Am Dienstag habe ich einen TDL durch den Wald gemacht, und wurde auf einem relativ engen Weg von einer 4er-Gruppe joggender Damen freundlich als "Lauf-Taliban" bezeichnet, und ob das so schnell sein müsste :hihi:

Dabei hatte ich mich extra früh genug (oder doch nicht!?) mit einem "Vorsicht" angekündigt, und bin dann in der Mitte durchgeschossen.
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

148
Kannst ja beim nächstem mal dezenter mit einem freundlichen "würd ja gern mit euch joggen, aber ich muß heute noch ein paar (Arsch)Bomben basteln" antworten
Bild

150
dicke_Wade hat geschrieben:Hatten die Damen eine Burka an? :D

Gruss Tommi
Vier Damen in einer Burka? Vielleicht hat er ein Zelt über den Haufen gerannt?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“