Banner

Weniger Schlaf durch mehr Training?

Weniger Schlaf durch mehr Training?

1
Hallo zusammen,

Ich trainiere momentan auf einen 3/4 Marathon nd laufe dafür 4mal die Woche mot insgesamt ca 45 Kilometer.

Was mir dabei aufgefallen ist: wie bereits bei der Vorbereitung auf meine letzten Läufe (Halbmarathon, 25km) brauche ich in der Trainingsphase auf einmal weniger Schlaf als früher wo ich weniger Sport gemacht hab oder wie zwischen den Trainigsphasen.
Sonst hab ich immer 8h gebraucht, jetzt wache ich normalerweise nach 7h auf und bin top fit.

Das wundert mich, da ich dachte bei viel Training braucht man mehr Schlaf um das zu verarbeiten?

Ich habe mich gefragt ob das daran liegt dass der Schlaf tiefer ist und ich tagsüber und emotional deutlich entspannter bin als ohne Training?

Oder ist es evtl ein Zeichen von zu viel Training? Allerdings fühle ich mich sonst körperlich und psychisch super, bin wach, fit, motiviert, die Beinde fühlen sich stark an...

Meine andere Sorge ist, kann ich so besser werden? Reichen im Schnitt 7h Schlaf oder muss ich schauen dass ich mehr bekomme?

Also ich fühle mich nicht übermüdet, bin morgens fit und motiviert und auch tagsüber wach. Also ich leide nicht darunter. Aber überall liest man man braucht mindestens 8h bei dem Trainigsaufwand. Google sagt auch mam bräuchte mehr Schlaf.

Was sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank!

Re: Weniger Schlaf durch mehr Training?

2
Jeder Mensch ist anders, von daher wird dir da keiner eine definitive Antwort geben können.

Im Allgemeinen führt aber intensiveres Training zu mehr Schlafbedürfnis; Spitzensportler schlafen üblicherweise deutlich länger als normale Menschen. So gesehen würde ich eher annehmen, dass dein Training noch deutlich unter der "Schmerzgrenze" liegt wo es für den Körper eine echte Belastung darstellt - aus gesundheitlichen Gründen wohl ohnehin die idealste Form des Laufens!

Re: Weniger Schlaf durch mehr Training?

3
Mal überlegen. Ein Tag hat 24h. Davon verschläfst du ein Drittel. Dazu läufst du ca. 40min./Tag wenn man 45 WKm in 6:00Pace zugrunde legt. Und dann machst du noch 15-16 Std. irgendwas, was hier noch nicht zur Sprache kam.

Fazit: Nix genaues weiss man nicht. Ich finde es aber faszinierend.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Weniger Schlaf durch mehr Training?

5
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Außer Laufen mach ich mein Bürojob, Alltagsaufgaben und Zeit mor Partner, Familie, Freunde.

Ich hab halt überall gehört man braucht mehr Schlaf bei mehr Sport, und weniger Schlafen bzw früh Aufwachen ist ein Zeichen von zu viel Training und hab mir dann etwas Sorgen gemacht. Andererseits schlafe ich auch schneller ein und schlafe tiefer und bin psychisch entspannter. Könnte also auch ein Grund sein.

Der Lauf findet in Cuxhaven statt. Ich hab auch ne Weile gesucht, Strecken um die 30km gibt es leider nicht so oft, finde ich aber gut als Zwischenschritt von Halbmarathon zu Marathon.

Re: Weniger Schlaf durch mehr Training?

6
Vielleicht fühlst du dich durch das Training einfach nur allgemein fitter. Es ist ja kein Geheimnis, dass Ausdauersport die Konzentrationsfähigkeit fördert und die Ermüdung durch alltägliche Tätigkeiten mindert. Es kann auch noch hinzukommen, dass der Sport für deine Schlafqualität förderlich ist. Schlaf ist nicht gleich Schlaf und für erholsamen Schlaf braucht es eine ausgewogene Zusammenstellung der verschiedenen Schlafphasen. Wenn man nur einen leichten Schlaf hat und auch immer mal wieder aufwacht (was man nicht unbedingt selber bemerkt) kann man sich auch nach 9 Stunden an Schlaf wie gerädert fühlen. Du schreibst ja selber, dass du mittlerweile besser einschläfst.

Ich würde dir nicht dazu raten, bewusst deinen Schlaf zu reduzieren. Aber du kannst deinem Körper durchaus vertrauen. Wenn du dich gut fühlst, dann wird das schon in Ordnung sein.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“