Banner

WhatsApp Lauftreff mit dem Ziel erster (Halb-)Marathon

WhatsApp Lauftreff mit dem Ziel erster (Halb-)Marathon

1
Hallo Ihr lieben Runnersworld-Forianer,
:hallo:
besteht hier das Interesse eine WhatsApp-Gruppe zur eröffnen und seine Erfahrungen, Motivation, Läufe, Tipps miteinander zu teilen?

Eventuell gibt es ja noch ein paar Gleichgesinnte die sich ebenfalls dieses Jahr das Ziel vorgenommen haben einen (Halb-)Marathon zu laufen und nicht die direkten Foren "Fans" sind. Da würde Whatsapp möglicherweise ja eine nette Alternative darstellen.

Eine kleine Vorstellung von mir. *Bin ja neu hier und somit ein unbekanntes Gesicht*

Ich bin weiblich 24 Jahre alt, 178 cm groß. Beruflich sitze ich viel vorm PC bzw, am Schreibtisch und brauche somit das Laufen als Ausgleich.

Mein Laufpartnerin ist eine 4 jährige Austrailian Shepherd Hündin. Mit der ich bereits im letzen Jahr auf einen Halbmarathonlauf (Oktober) trainiert habe, jedoch bin ich 2 Wochen vor dem geplanten Lauf gesundheitlich ausgefallen und musste eine kleine Pause einlegen.

Leider hab ich es erst seit 1 Monat wieder geschafft mit dem Lauftraining anzufangen. Die lange Pause lag jedoch nur an meinem inneren Schweinehund :klatsch: und an der Umstellung vom Studentenleben in die Arbeitswelt. :zwinker2:

Eventuell finden sich ja ein paar Gleichgesinnte!

Einen wunderschönen Tag wünsche ich trotzdem! :hallo:

2
Du meldest dich in einem Forum an, um Leute für eine Whatsapp-Gruppe zu suchen?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
Hallo Anne,

vorab: Ich gehöre zu der altertümlichen Generation (47 Jahre), die seit etwas mehr als 25 Jahren mit Emails und Foren groß geworden ist, zu einem guten Teil zu einer Zeit als das Internet im Bundespest Land privat unerreichbar war. Das WWW und andere Hypertext Formate hab ich auf einer Sun IPC im Entstehen kennengelernt ;-) Die ersten Bücher hab ich online bei Telebuch.de bestellt, woraus später Amazon Deutschland wurde ...

Mangels eigener Erfahrung mit WhatsApp: Was soll der Vorteil gegenüber Foren sein, wenn es nicht drum geht, eine geschlossene oder lokale Benutzergruppe aufzubauen? Das gleiche frage ich mich bei Facebook, was hier auch diskutiert wurde. Ansonsten ist natürlich jede Community bemüht, ihre aktiven und konstruktiven Mitglieder zu halten, da ist so eine Anfrage als erster Beitrag schon etwas grenzwertig. Wenn Du hier ein bischen suchst: Es gibt einen Thread, wo es genau drum geht, sich auf den HM vorzubereiten und drüber zu diskutieren. Vielleicht kannst Du Dich da ja doch mit anfreunden.

Willkommen im Forum,
Jens
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

4
Anne2702 hat geschrieben:Hallo Ihr lieben Runnersworld-Forianer,

besteht hier das Interesse eine WhatsApp-Gruppe zur eröffnen und seine Erfahrungen, Motivation, Läufe, Tipps miteinander zu teilen?
Es gäbe Foren, die verstieße das, was du hier machst, gegen die Forenregeln.

Auf jeden Fall ist es grob unhöflich, da es ja durchaus einem "Abwerbeversuch" gleichkommt.

5
jenshb hat geschrieben:Bundespest
Lässt hier Freud grüßen? :D

@Thema
Ich kann die Frage durchaus verstehen. Während dem Laufen ist es deutlich einfacher WhatsApp zu bedienen als dieses Forum. Das Handy hängt eh am Oberarm, da lässt sich schnell eine Sprachnachricht aufnehmen oder anhören, und kurze Textfetzen sind auch ratzfatz getippt :teufel:
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

6
Das ist genauso, als wenn jemand in eine Kneipe geht und sagt:
"Kneipen finde ich eigentlich doof. Wer hat denn Bock, mitzukommen und sich irgendwo privat zu treffen?"

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

7
burny hat geschrieben:"Kneipen finde ich eigentlich doof. Wer hat denn Bock, mitzukommen und sich irgendwo privat zu treffen?"
Hat das noch nie eine Frau zu dir gesagt? Schade. :teufel:

8
Einfach so mit unbekannten Whatsapp Gruppen zu gründen finde ich datenschutztechnisch schon ein bisschen bedenklich.
Nicht nur, dass die eigene Telefonnummer herausgegeben wird und sie jeder in der Gruppe dann hat, es lassen sich auch ziemlich leicht Nutzerprofile über Onlineverhalten erstellen etc.

Wem das nicht stört kann das ja machen, ich bevorzuge dann aber doch WA Gruppen mit Leuten die ich auch im realen Leben gut kenne.

Schade eigentlich, dass Runtastic und Co. noch kein Gruppen-Feature bieten.

9
marco1983 hat geschrieben:Lässt hier Freud grüßen? :D
Ne, eher der Frust über die Arroganz und den technischen Schrott, mit dem diese Behörde damals aggiert hat (auch wenn man mit den heutigen Telekommunikationsfirmen auch so seinen "Spaß" haben kann ...).
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

10
also ich persönliche finde es nicht unhöflich ein Forum als Kommunikationsmittel zu verwenden um mit Menschen in Kontakt zutreten, welche die gleichen Interessen haben? Ist das nicht einer der Grundgedanken eines Forums. Dabei dient Whatsapp lediglich als Hilfsmittel leichter mit diesen Menschen in Kontakt zu bleiben, denn ich habe ehrlich gesagt nicht die Zeit den ganzen Tag vorm PC zu hängen. Eine Whatsapp-Nachricht ist einfach leichter versendet.

Tut mir natürlich Leid, wenn ihr euch da durch persönlich Angegriffen fühlt. Ich denke das Thema Datenschutz sollte gar kein Thema darstellen, da dies alles auf persönlicher ebene stattfindet und niemand hier gezwungen wird Daten von sich freizugeben.

Ich war nach der Suche nach ein paar Gleichgesinnten Menschen die mit mir Ihre Erfahrungen teilen. Was ich bis heute nicht verstehe, wenn mich das Thema nicht Interessiert und gebe meinen Senf dazu. Aufgrund solcher Kommentare, wie sie oben stehen, trauen sich die Personen die sich angesprochen fühlen gar nicht erst einen Eintrag hier abzuliefern, sondern haben mich direkt Persönlich kontaktiert.

Traurig das man immer alles schlecht machen muss, nur weil man selbst einen anderen Weg gehen würde.
Da wurde mir wieder das perfekte Beispiel abgeliefert, warum ich keine Lust auf ein Forum habe. Danke euch dafür. Meine Registrierung wird somit wieder gelöscht, ihr hab mich davon bestens überzeugen können das ich hier eindeutig bei solchen Menschen falsch aufgehoben bin. Vielen Dank dafür!

11
Bevor du gehst: Lass bitte noch den Würfel hier, mit dem du Groß- und Kleinschreibung festlegst.

Nein, ehrlich, dass sich da keiner meldet, das könnte nicht etwa auch ein wenig daran liegen, dass die Idee nicht besonders gut ist? Liegt es wirklich daran, dass ein paar kritischere Anmerkungen alle abschrecken, in deiner hochattraktiven Gruppe mitzumachen?

Vielleicht wäre das Interesse auch größer, wenn es irgendeinen Anlass gäbe zu glauben, dass ein Austausch mit dir wertvoll sein könnte. Anders herum: Warum sollte ich mich mit einer Person austauschen, von der ich genau gar nichts weiß? Wenn die Idee jetzt von jemandem käme, der hier schon länger mitschreibt, dessen Know-how ich schätze oder den ich einfach menschlich mag, dann wäre das ja was anderes.

12
Anne2702 hat geschrieben:also ich persönliche finde es nicht unhöflich ein Forum als Kommunikationsmittel zu verwenden um mit Menschen in Kontakt zutreten, welche die gleichen Interessen haben? Ist das nicht einer der Grundgedanken eines Forums.
Nein. Du verwechselst ein Forum und eine Kontaktbörse.

Ein Forum ist bereits der Ort für den Kommunikationsaustausch.
Bild

13
jenshb hat geschrieben:Hallo Anne,
vorab: Ich gehöre zu der altertümlichen Generation (47 Jahre), die seit etwas mehr als 25 Jahren mit Emails und Foren groß geworden ist, zu einem guten Teil zu einer Zeit als das Internet im Bundespest Land privat unerreichbar war.
Das Alter ist ein schlechtes Argument (mit dem man alles entschuldigen kann), denn man ist ja schliesslich lernfähig und nicht mit 47J. dement geworden. (bin selbst 53J.)

Ich halte aber auch wie Du von der WhatsApp-Sache nichts, es gibt meiner Ansicht nach geeignetere Möglichkeiten, sich zu vernetzen. Aber jeder Jeck ist anders.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

14
Ich versuche gerade, mir eine Whatsapp-Gruppe vorzustellen, in der ähnlich "wenig los" ist, wie in diesem Forum.

Auf der "neue Beiträge"-Seite gab es alleine um 13:31 Uhr 5 unterschiedliche Threads, in dem Postings eingegegangen sind. Das heißt alleine in dieser Minute rödelt mein Handy 5x????

Nö, das muss wirklich nicht sein.
Bild

15
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Das Alter ist ein schlechtes Argument (mit dem man alles entschuldigen kann), denn man ist ja schliesslich lernfähig und nicht mit 47J. dement geworden. (bin selbst 53J.)
Wollte damit letztlich nur aussagen, daß ich nicht (mehr) auf jedes neue Tool sofort anspringe und WhatsApp daher vielleicht etwas kritischer sehe als nötig und vor allem keine Alternative zu einem Forum, wenn ich einen breiten Kreis an Gleichgesinnten erreichen will. Will es mir demnächst auch mal anschaun, um mich mit Kollegen vom Lauftreff besser kurzschließen zu können.

16
jenshb hat geschrieben:Will es mir demnächst auch mal anschaun, um mich mit Kollegen vom Lauftreff besser kurzschließen zu können.
Dazu ist es ja auch geeignet, zur Kommunikation in kleinen, persönlich bekannten Gruppen, und zum übermitteln kurzer, prägnanter Nachrichten.

Ganz sicher nicht zum Austausch unter einander Unbekannten, in großen Gruppen, mit längeren Texten.

17
ruca hat geschrieben:Ich versuche gerade, mir eine Whatsapp-Gruppe vorzustellen, in der ähnlich "wenig los" ist, wie in diesem Forum.

Auf der "neue Beiträge"-Seite gab es alleine um 13:31 Uhr 5 unterschiedliche Threads, in dem Postings eingegegangen sind. Das heißt alleine in dieser Minute rödelt mein Handy 5x????

Nö, das muss wirklich nicht sein.
kannste auf lautlos stellen :teufel: - jeweils die Whattappsgruppe
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

18
Ich bin da inner WA-Gruppe, da rödelt das mitunter ganz gewaltig :hihi: Und ja, da musste ich den Ton schnell abstellen :D Nun vibrierts sehr häufig. Mehr sag ich dazu aber nicht. :P

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

19
na ja, vibrieren kann man aushalten
(Toten Hosen)

20
dicke_Wade hat geschrieben:Ich bin da inner WA-Gruppe, da rödelt das mitunter ganz gewaltig :hihi: Und ja, da musste ich den Ton schnell abstellen :D Nun vibrierts sehr häufig. Mehr sag ich dazu aber nicht. :P

Gruss Tommi
:haeh: ich glaube sogar zu wissen, welche Gruppe Du meinst! Seitdem ich diese Gruppe kenne bin ich mit Beitritten zu WhatsApp-Gruppen ganz vorsichtig geworden!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

21
d'Oma joggt hat geschrieben:na ja, vibrieren kann man aushalten
Wenn man das unbedingt braucht, gibt es ja auch Geräte, die vibrieren, wenn keine Nachricht eingeht. Allerdings bekommt man diese nicht im Mobilfunkhandel :teufel: .
Bild

22
ruca hat geschrieben:Wenn man das unbedingt braucht, gibt es ja auch Geräte, die vibrieren, wenn keine Nachricht eingeht. Allerdings bekommt man diese nicht im Mobilfunkhandel :teufel: .
wer braucht sowas schon, geht auch anders :teufel:
(Toten Hosen)

23
d'Oma joggt hat geschrieben:wer braucht sowas schon, geht auch anders :teufel:
Jetzt bitte keine weiteren Details ... die bekomme ich schon im Minutentakt per WhatsApp! :nene:
... so schließ sich der Kreis wieder!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

24
dicke_Wade hat geschrieben:Ich bin da inner WA-Gruppe, da rödelt das mitunter ganz gewaltig :hihi: Und ja, da musste ich den Ton schnell abstellen :D Nun vibrierts sehr häufig. Mehr sag ich dazu aber nicht. :P
Hierbei ist sicherlich deine LG Nord gemeint. Die sind aktiver als wir, sag ich mal so dahin. :D
Steif hat geschrieben: :haeh: ich glaube sogar zu wissen, welche Gruppe Du meinst! Seitdem ich diese Gruppe kenne bin ich mit Beitritten zu WhatsApp-Gruppen ganz vorsichtig geworden!
Du liegst falsch. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

29
Die ganzen Fitness Apps bieten doch schon mehr oder weniger nutzlose Community-Funktionen mit Laufstrecken Vergleich gegeneinander laufen und alles was der Mensch nicht braucht

30
Isse hat geschrieben:Hierbei ist sicherlich deine LG Nord gemeint. Die sind aktiver als wir, sag ich mal so dahin. :D
Läuferisch zumindest auf jeden Fall :hihi:
Isse hat geschrieben:Du liegst falsch. :hihi:
Aber sowas von! :D

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

32
Jule4490 hat geschrieben:Anne , richtig coole Idee mit der Whats App Gruppe. :-) hast du zwar vor paar Monaten geschrieben , aber vielleicht hast du ja noch Interesse ?
Du solltest ihr diese Nachricht mit Whats App schicken.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“