Banner

Wo ist die Euphorie geblieben ?

51
Mit dem Laufen ist es ein bisschen wie mit dem Masturbieren. Irgendwann entdeckt man es; es macht Spass, man möchte es möglichst oft tun, egal ob der Körper kann oder nicht. Irgendwann hat man es dann gesehen. Das Gefühl ermattet und es ist nicht mehr so aufregend. Es wird grau und passt sich dem Alltag an. Allenfalls macht man es noch aus einem ritualisierten Verhalten heraus. Und am Schluss stirbt man.
Bild

52
benjohnson hat geschrieben:Mit dem Laufen ist es ein bisschen wie mit dem Masturbieren. [...] Und am Schluss stirbt man.
Eine wahrhaft nüchterne Bestandsaufnahme des Lebens durch benjohnson.

Schauen wir mal genauso nüchtern auf meine Mai-Zahlen

Gewicht:
 Ausgangssituation Ende April 2014: 85 kg
 SOLL_0: 80 kg
 IST Mai 2015: 84 kg (am 31.05.2015)

Anzahl Läufe je Woche
 Ausgangsituation (Durchschnitt Jan – Apr 2015): 2,2
 SOLL_0: 3
 IST Mai 2015: 3,2

Umfang je Woche
 Ausgangssituation (Durchschnitt Jan - Apr 2015: 19 km
 SOLL_0: 35 km
 IST Mai 2015: 31 km

Langer Lauf
 Ausgangssituation (Längster Lauf Jan - April 2015): 12,3 km
 Soll_0: 18 km
 IST Mai 2015: 14,2 km

Intervall/TDL
 Ausgangssituation (Bestes Ergebnis Jan - Apr 2015): 10 km incl. 6*1000@4:51 min/km
 Soll_0: 10 km incl. 6*1000@4:40 min/km
 IST Mai 2015: 10 km incl. 6*1000@4:45 min/km

Wettkampf
 Ausgangssituation (Bestes Ergebnis Jan - April 2015): 10 km in 51:4x min
 Soll_0: 10 km in unter 50:00 min / 50 km in 6 Stunden
 IST Mai 2015: 10 km in 49:5x min (ohne Uhr gelaufen :teufel: )

Fazit: Tja, gar nicht so schwierig, wieder in die Gänge zu kommen, wenn der richtige Schubs da ist. Aber ich hatte auch Glück, 2 Wochen Urlaub, die beiden Feiertage, perfektes kühles Laufwetter, keine Blessuren. Wort des Monats: „Fokus“, nach langer Zeit war der Fokus auf das Laufen mal wieder da, am Anfang der Woche überlegen, an welchen Tag ich laufen will/kann, am Lauftag nicht alle Energie bei der Arbeit aufbrauchen, beim längeren Lauf auf ein gleichmäßiges Tempo achten, beim Intervalltraining am Zieltempo dranbleiben. Das sind Banalitäten, hat aber in den letzten beiden Jahren nicht mehr funktioniert. Neuerung des Monats: Bei allen Läufen außer dem Intervall-Training schaue ich während des Laufens nicht mehr auf die Uhr, die Endzeit halte ich aber für die Statistik immer noch fest. Vor dem 10-km-Wettkampf habe ich mich spontan entschlossen, ohne Uhr zu laufen, diese Maßnahme ging voll auf. Insgesamt viel aus dem sub50-Thread von turbito gelernt.

Ziel für Juni ist nun erst einmal, dass Ergebnis zu konsolidieren, Variation des Tempotrainings (TDL, 12 * 400 m), weitere moderate Steigerung der Umfänge, einmal in der Woche einen 15-km-Lauf fest etablieren. Im Juli werde ich mich eventuell an eine erst kurze, dann hoffentlich ausbaubare 4. Einheit pro Woche wagen. Dann der Einstieg in einen Trainingsplan "10 km in 47:30 min", Ausbau des langen Laufes auf 18 - 20 km. Anfang Oktober der Hauptwettkampf über 10 km, dann Ausbau der längen Läufe in einen Bereich, wo der 6-Stunden-Lauf, bei dem ich immer noch nicht den Ehrgeiz habe, ihn ohne Pause zu absolvieren, in den Bereich des Möglichen rückt. Die Idee des 6-Stunden-Laufes bleibt als "wahnsinniges" Element in meinem sonst wohl recht realistischen Plan enthalten.

So ganz traue ich dem Frieden noch nicht, im Hinterkopf immer der Gedanke, dass diesen kühnen Plänen jederzeit eines jähes Ende bereitet werden könnte.

Euphorie-Faktor: Dieser Monat ist definitiv kein verlorener Monat.

Gee

54
Hallo Gee! :hallo:

An anderer Stelle hattest Du mich ja trotz unpassendem Alter und fehlendem Theologiestudium herzlich in deinen Euphoriethread eingeladen. Dem folge ich gern, auch wenn ich den Worten von Leissprecher
Leissprecher hat geschrieben: Dranbleiben.
Das wird.
nichts hinzuzufügen habe. Nur, dass ich deine Texte gerne lese und schon kurz davor war, hier ein update einzufordern :wink:

Am meisten gefällt mir das
geebee hat geschrieben: "wahnsinniges" Element in meinem sonst wohl recht realistischen Plan
:D

Ist ein realistischer Plan immer noch realistisch, wenn er ein "wahnsinniges Element" enthält?
Wunderbar! :daumen:

Weiter so!
Garmin

55
mtbfelix hat geschrieben:[...] trotz [...] fehlendem Theologiestudium [...]
Wegen :wink:
mtbfelix hat geschrieben:[...]Ist ein realistischer Plan immer noch realistisch, wenn er ein "wahnsinniges Element" enthält?
[...]
Wollte nur mit der Zeit gehen :wink:

Gee

56
geebee hat geschrieben: Würde mich freuen, wenn Du hier ab und an berichtest, ob Dein Plan aufgeht, könnte ja so ein Doppel-Thread im Stile "Steif und geebee berappeln sich noch mal" geben. Von mir gibt es wie oben angedeutet ein monatliches Update.
Ich habe zwar nichts zugesagt, schliesslich bin ich ein möglichst unverbindlicher Wassermann (aber dabei durchaus zuverlässig wenn ich was zusage), aber wo ich Deinen Bericht hier lese, möchte ich eben auch kurz von mir berichten.

Ich habe mich sozusagen am selben Tag wieder im kmspiel.de angemeldet um mich dort ein wenig zu pushen. Ich stellte fest, dass eine Neuanmeldung gar nicht notwendig war, mein alter Account war noch vorhanden. Okay, also galt es nur noch Wort zu halten ... 3 Einheiten pro Woche. Der eine Termin ist relativ fix, die beiden anderen sollen variabel bleiben, um sonstige private Aktivitäten nicht durch Lauftermine zu blockieren.
Ich kann berichten
KW19 = 31km in 3 Einheiten
KW20 = 34km in 3 Einheiten
KW21 = 34km in 3 Einheiten
KW22 = 38km in 3 Einheiten
Qualitätseinheiten habe ich keine eingebaut, ausser sowas wie gelegentliche Fahrtspiele und Pulsendbeschleunigungen - ich wohne auf einem "Berg" 76 ü.n.N. und somit muss ich immer am Schluss hoch. Wenn ich demnächst eine QE einbauen möchte, werde ich auf einer nahen Bahn laufen. Ich werde dieser Tage meine Fühler ausstrecken und mal anfragen, ob ich läuferische Gesellschaft und einen leistungsgleichen Bekannten bekommen kann, der in der Nähe wohnt.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

57
Ich bin anscheinend gedanklich näher bei benjohnson. Ich sah 4x rot, dagegen nur 2x grün und war demnach völlig überrascht, darunter ein positives Statement von dir zu finden. Um so mehr freut es mich! :nick:

58
Steif hat geschrieben:[...]
KW19 = 31km in 3 Einheiten
KW20 = 34km in 3 Einheiten
KW21 = 34km in 3 Einheiten
KW22 = 38km in 3 Einheiten
[...]
Hallo Steif,

das hört sich doch sehr vielversprechend an. Mir bleibt auch nur zu sagen: Dranbleiben. Und den ein oder anderen neuen Akzent setzen. Als Gewohnheitstier war ich überrascht, wie viel es bringt, mal die gewohnte Spur zu verlassen.

Gee

59
Lilly35 hat geschrieben:[...] und war demnach völlig überrascht, darunter ein positives Statement von dir zu finden. [...]
Hallo Lilly,

ich gebe mich halt auch mit wenig zufrieden ... :wink:

Nein, im Ernst, der Master-Plan ist ja auf ein Jahr ausgerichtet (01.05.2015 - 30.04.2016); da war ich nicht zur Gänze unzufrieden, im ersten Monat schon mal zwei Ziele erreicht zu haben. Besonders gefuchst haben mich zwei Jahre vergebliches Anrennen gegen die sub50-Barriere (sorry, aber ich gebe zu, sub50 für 10 km markierte für mich immer die Grenze zwischen Joggen und Walken :teufel: ), das Thema ist jetzt mal vom Acker.

Gee

60
geebee hat geschrieben:Mir bleibt auch nur zu sagen: Dranbleiben. Und den ein oder anderen neuen Akzent setzen.
Einen echt nervigen Akzent habe ich gestern postwendend bekommen: bei meinem 15km-Lauf hatte ich im letzten Drittel Probkleme mit dem Wadenmuskel/Achillessehnen-Ansatz. Es fühlt sich dick bzw verhärtet an, ist es aber nicht. Ich bin jetzt echt hin und her gerissen, ob ich es ausheilen lassen soll oder morgen einen drauf gebe. Echt Mist, wo es gerade wieder in die Gänge kommt :frown:
Steif
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

61
Ich hatte meine Motivation heute beim Betriebsarzt. Musste mal wieder nach einem Jahr zur Tauglichkeitsuntersuchung. Das ungläubige Gesicht des Arztes, als er mein aktuelles Gewicht auf seiner Karteikarte mit dem von vor einem Jahr verglichen hat. Darauf meine Versicherung: "Ich bin es wirklich!" Und dann noch die Frage nach meiner Diabetes. "Hat sich erledigt", meine Antwort. Wieder ungläubiges Staunen, einfach herrlich!
Gruß Frank

Bild
Bild

62
taeve hat geschrieben:Ich hatte meine Motivation heute beim Betriebsarzt. Musste mal wieder nach einem Jahr zur Tauglichkeitsuntersuchung. Das ungläubige Gesicht des Arztes, als er mein aktuelles Gewicht auf seiner Karteikarte mit dem von vor einem Jahr verglichen hat. Darauf meine Versicherung: "Ich bin es wirklich!" Und dann noch die Frage nach meiner Diabetes. "Hat sich erledigt", meine Antwort. Wieder ungläubiges Staunen, einfach herrlich!
Oh, wie das motiviert!! Glückwunsch!!

:daumen:
Garmin

63
Steif hat geschrieben:[...] Echt Mist, wo es gerade wieder in die Gänge kommt :frown:
Hallo Steif,

wie wäre es denn, erst die drei Einheiten je Woche mit reduziertem Umfang zu etablieren, dann die Umfänge langsam zu steigern ? 38 km in drei Einheiten in einer Neustartphase finde ich schon eine ganze Menge. Wünsche Dir auf jeden Fall, dass es nur eine vorübergehende Erscheinung war und Dich nicht wieder zu Pause und Neuanfang zwingt.

Gee

64
geebee hat geschrieben:Hallo Steif,

wie wäre es denn, erst die drei Einheiten je Woche mit reduziertem Umfang zu etablieren, dann die Umfänge langsam zu steigern ? 38 km in drei Einheiten in einer Neustartphase finde ich schon eine ganze Menge. Wünsche Dir auf jeden Fall, dass es nur eine vorübergehende Erscheinung war und Dich nicht wieder zu Pause und Neuanfang zwingt.

Gee
Gestern wieder alles prima, bin lockere 10 km gelaufen und werde diese Woche auch nicht mehr pro Runde machen. Es braucht halt alles seine Zeit - wie Du schon sagst!
Steif

65
taeve hat geschrieben:[...] ungläubiges Staunen, einfach herrlich!
Hallo Taeve,

Gewicht in 1,5 Jahren quasi halbiert = Hammer !!! Hast Du hier im Forum irgendwo beschrieben, wie Du das hingekriegt hast ?

Halte mich selbst für einen disziplinierten Menschen, beim Essen hört es leider bei mir auf mit der Disziplin. Schon die 5 Kilo, die ich mir vorgenommen, werden für mich hart, deshalb noch einmal: Respekt :daumen:

Gee

66
Is kein Hexenwerk gewesen. Erst die Ernährung umgestellt, dann sukzessive die Bewegung hochgefahren, angefangen mit Wandern, dann Laufen, Schwimmen, Hanteltraining. Alles andere war ne Frage des Willens und der Disziplin. Die sechs Wochen Krankenhaus zuvor waren echt der Horror und haben ein Umdenken in die richtige Richtung bewirkt und ne Motivation, die bis heute anhält.
Gruß Frank

Bild
Bild

67
In aller Kürze die Juni-Bilanz:

Gewicht:
 IST Juni 2015: 82,6 kg (am 30.06.2015), Tendenz: +

Anzahl Läufe je Woche
 IST Juni 2015: 3,0, Tendenz: -

Umfang je Woche
 IST Juni 2015: 27 km, Tendenz -

Langer Lauf
 IST Mai-Juni 2015: 15,8 km, Tendenz +

Intervall/TDL
 IST Mai-Juni 2015: 10 km incl. 6*1000@4:45 min/km, 10 km incl. 12*400@4:28 min/km, 9*400@3:47 min/km (ca. 10 Min. Pause zwischen Wiederholungen), Tendenz +

Wettkampf
 Soll_0: 10 km in unter 50:00 min / 50 km in 6 Stunden -> Soll_1: 10 km Sub 47:30 min / 50 km in 6 Stunden
 IST Mai-Juni 2015: 10 km in 49:4x min (ohne Uhr gelaufen ), Tendenz+

Fazit: Ein Monat mit vielen Ereignissen, die einem vom Laufen abhalten wollten, dennoch die drei Einheiten pro Woche irgendwie gepackt, wenn auch mit weniger Kilometern als geplant. Langen Lauf mit Ach und Krach auf 15,8 km ausgedehnt, viel Spaß bei einem Staffellauf gehabt, bei dem es galt, Bahnrunden in schnellstmöglichem Tempo zu absolvieren, 10-km-Zeit noch einmal um 10 Sekunden auf 49:4x min gedrückt. Wettkampf ohne Uhr hat wirklich was für sich, bis zum Schluss ist man im Unklaren, ob es nicht doch noch eine gute Zeit werden kann und bleibt dran. Festgestellt, dass das Laufen bei Temperaturen über 25°C mühsam, über 30°C Tierquälerei ist, speziell, wenn die Sonne vom Himmel knallt. Entschieden, bei Temperaturen über 30°C nur noch maximal 5 km zu laufen, offenes Gelände meiden. Weiterkonsolidieren im Juli und August, bei diesen Temperaturen geht bei mir weder Tempoarbeit noch Umfangerweiterung. Hoffen auf einen angenehm herbstlichen September. Ziel 10 km Sub 47:30 fest im Auge, leiser Zweifel an der Sinnhaftigkeit des 6-Stunden-Lauf-Ziels

Euphoriefaktor: Beschreibt den Mai: „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ (H. Hesse). Beschreibt den Juni: „Und wenn’s nicht mehr der Anfang ist, hat sich’s schnell ausgezaubert“ (Geebee).

Gee

68
taeve hat geschrieben:Ich hatte meine Motivation heute beim Betriebsarzt. Musste mal wieder nach einem Jahr zur Tauglichkeitsuntersuchung. Das ungläubige Gesicht des Arztes, als er mein aktuelles Gewicht auf seiner Karteikarte mit dem von vor einem Jahr verglichen hat. Darauf meine Versicherung: "Ich bin es wirklich!" Und dann noch die Frage nach meiner Diabetes. "Hat sich erledigt", meine Antwort. Wieder ungläubiges Staunen, einfach herrlich!
Einfach nur GEIL.

69
Die Juli-Bilanz:

Gewicht:
 IST Juli 2015: 83,1 kg (am 02.08.2015), Tendenz: -

Anzahl Läufe je Woche
 IST Juli 2015: 2,3, Tendenz: -

Umfang je Woche
 IST Juli 2015: 15 km, Tendenz -

Langer Lauf
 IST Mai-Juli 2015: 15,8 km

Intervall/TDL
 IST Mai-Juli 2015: 10 km incl. 6*1000@4:45 min/km, 10 km incl. 12*400@4:28 min/km, 9*400@3:47 min/km (ca. 10 Min. Pause zwischen Wiederholungen)

Wettkampf
 Soll_0: 10 km in unter 50:00 min / 50 km in 6 Stunden -> Soll_1: 10 km Sub 47:30 min / 50 km in 6 Stunden
 IST Mai-Juli 2015: 10 km in 49:4x min (ohne Uhr gelaufen )

Fazit: Schon in den letzten Jahren hatte sich angedeutet, dass Laufen bei Hitze nicht mein Ding ist. Der Juli zeigte, dass gar nichts bei Hitze mein Ding ist. Zwei Wochen mit Kreislauf- und Magenproblem und Kopfschmerzen rumgeschlagen, Laufen war beim besten Willen nur in homöopathischen Dosen möglich. Mehr als 10,5 km am Stück ging nicht, kein Tempo, insgesamt nur 68 km in 10 Einheiten Ich hake den Juli ab, ebenso, wenn ich auf die Wettervorsagen schaue, den August. Sommerpause. Im September geht es weiter.

Euphoriefaktor: Zwei Schritt vor und einer zurück.

Gee

70
Hallo Gee,

schön zu hören, dass du noch dabei bist. :hallo:
Auch wenn in deinen Soll / Ist - Vergleichen jede Menge rot zu sehen ist: So weit weg warst du von deinen ursprünglichen Zielen nicht.
Und das psychologisch wichtige WK-Ziel hast du erreicht. :daumen:
Garmin

71
geebee hat geschrieben: Euphoriefaktor: Zwei Schritt vor und einer zurück.
Ich gaube ja, dass Du Dich mit Deiner Lauf-Buchhaltung mächtig stresst und Dich auf die Weise zusätzlich demotivierst. Mein triviales Ziel ist jeden zweiten Tag laufen zu gehen. Was ich aus diesem Lauf dann mache, überlasse ich meiner Tagesform. Klassische Intervalle mache ich nicht mehr. Entweder es wird ein Fahrtspiel, ein kanckiger Tempo- oder Crescendolauf oder ich quäle mich mal ein wenig am Elbhang hier in den sog. Elbvororten. Ich halte die Strecken variabel, allerdings auch nicht lang, und laufe auch gelegentlich mit meiner Freundin. Ob ich auch schneller werde? So what! :noidea: Meine PB´s sind mehrere Jahre alt und eh nicht mehr vergleichbar. Bin ich jetzt ein schlechterer Mensch? Nein, mir geht's gut, weil ich nicht ständig meine Ziele verfehle.
Steif

72
Hallo Gee,

habe den Faden grade entdeckt und möchte, als erfahrener Sportneurotiker Mitte 40, auch kurz meinen Senf dazu geben.
Zuerst: super, daß Du wieder dran bist! Die Akribie bei Zielsetzungen und bei der Dokumentation kenne ich nur zu gut, das hilft sicher.
Mein Eindruck ist, daß Du zwar wieder Gefallen am Laufen hast, Du brennst aber nicht. Und nur wenn man wirklich brennt, wird die Sache richtig super. Inklusiv orthopädischem Risiko. Trotzdem. Mein Tip wäre: nutze die (noch andauernde?) Orientierungsphase und experimentier mehr. Es gibt so viele Möglichkeiten. Es muß ja nicht gleich ein Ultra oder eine 1000m Bestzeit oder so verrücktes Zeug sein. Trailrunning, Hindernislauf, ein Weinmarathon, Tretroller, Snowshoe, etc etc... sind alles Möglichkeiten, es einfach mal anzutesten. Und wenn Dich dann was richtig packt: Bingo!
Ich muß dazu sagen: ich bin kein Freund von halben oder lauwarmen Sachen. Sterben müssen wir sowieso (wie jemand bereits angemerkt hat). Dann lieber mit möglichst viel Enthusiasmus. Soll jetzt keine Aufforderung zum Knochen kaputt Rennen sein, bitte nicht falsch verstehen. Aber vielleicht findest Du ja doch noch eine Möglichkeit, wieder richtig zu "brennen". Und so lange Du suchst, kannst Du ja weiter Deinen jetzigen Plan durchziehen.
Fazit: mein Tip: schreib Dir für jede Woche eine TE auf mit dem Inhalt: "Was Neues ausprobieren".

73
Hallo Gee

warum stresst Du dich so??? Lass doch den TP einfach mal in der Schublade und mach was Dir Spass macht. Lang und langsam Laufen und dabei Gucken, Gucken und nochmals Gucken. Minuten und Sekunden sind vergänglich, aber das Erlebnis bleibt. Oder geht es nicht ohne Plan. Das kann ich nicht verstehen. Ich mach kein Intervalltraining und bin trotzdem im letzten halben Jahr 4x PB auf meiner grossen Haus- und Hofrunde gelaufen. Und ich freu mich wie Oskar, dass es bei mir wieder so gut läuft. O H N E P L A N
Einfach den Kopf frei machen und dann loslaufen.
In diesem Sinne bleib dran.
Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

74
Toller Tipp von Thomaso. Unbedingt machen. Gilt für jeden!

When was the last time you did something for the first time?

Diese Frage begleitet mich stets und coloriert mein Alltagsgrau oft in den schönsten Farben. :-))

76
Ganz überrascht über die vielen Rückmeldungen, ganz herzlichen Dank an alle dafür.

@Felix

Gut beobachtet, die sub50 war tatsächlich wichtig, auch die Tatsache, dass ich nur einen konzentrierten Monat und vernünftige Wettkampfbedingungen benötige, um da wieder hinzukommen. Allein für diese Erkenntnis hat sich der Master-Plan schon gelohnt.

@Steif, Stefan

Wirke ich gestresst ? Die "Buchhaltung", also das Festhalten von Zielen in Zahlenform und der regelmäßige Abgleich, gehört zu mir, die roten Markierungen stressen mich nicht, ich habe ja zur Zielerfüllung noch 9 Monate Zeit :teufel: , am Hauptziel, 3 Einheiten die Woche, bin ich ganz gut dran.

Wenn Ihr aber zwischen den Zeilen lest, dass ich doch nicht ganz so zufrieden bin, dann habt Ihr sicher recht. Dies ist aber der Tatsache geschuldet, dass trotz umfangreicher Motivation im Juli einfach nicht mehr ging. Dieses Ungleichgewicht von Motivation und Kontinuität hat mich auch in vielen Jahren des Marathontrainings immer gestresst.

Richtig entstressen kann ich mich nur, wenn ich dies endlich als Tatsache akzeptiere und vor meiner Rente einfach nicht mehr erwarte, dass ich jede Woche an gleichen Tagen meine Runden drehen kann, egal wie bescheiden das Ziel ist. Ich ziehe wirklich den Hut vor allen hier im Forum, die trotz Familie und Arbeit, die sicher auch nicht immer nur auf 8 Stunden am Tag beschränkt ist, über Jahre hinweg 4, 5 oder mehr Einheiten pro Woche ableisten und langfristig kontinuierlich auf Ziele hinarbeiten können. Ganz ohne Ziele laufen, das kann ich mir im Moment immer noch nicht vorstellen, und einfach so - wie bei Stefan - gibt es bei mir keinen Fortschritt mehr.

@Tomaso, Lilly

Ja, das mit dem Brennen, das ist so ein Thema. Darüber habe ich jetzt mal eine halbe Stunde nachgedacht, bin mir aber nicht sicher, was ich darüber schreiben möchte. Nur so viel: Meine Lektion war, dass jedem Peak ein Low folgt, je höher die Peaks, desto tiefer die Lows, und irgendwann stellst Du Dir die Frage, wie lange Du die Achterbahnfahrt noch mitmachen kannst. Da ich ein sehr buntes Arbeitsleben habe, bei dem kein Tag wie der andere ist, muss ich nicht unbedingt noch in meiner Freizeit jeden Tag einen neuen Kick haben. Immerhin: Mein zweites Hobby habe ich nach 10 Jahren Stillstand vor zwei Jahren wieder reaktiviert, dort ist auch ein größere Innovations- und Entwicklungspotential vorhanden als beim Laufen.

Dennoch ist die Idee, beim Laufen nach ein paar neuen Reizen zu suchen, gut, ob ich jede Woche etwas Neues auf die Reihe kriege, kann ich noch nicht versprechen, ich bin ja nicht Lilly, und nachts muss ich schlafen :wink: . Neuer Reiz für die nächste Woche: Entscheidung für die Teilnahme an der 1000-m-PB-Challenge, Bahn macht mir ja Spaß, den Lauf aber erst, wenn es wieder kühler wird.

:winken:

Gee

PS: Was zum Henker ist "Ding Shu Gong" ?

77
Hallo Gee

Klar hab ich ein Ziel und auch einen Plan um dahin zu kommen. Aber ich lass mich nicht diktieren vom Plan , sondern ich mach den Plan so , dass er mir im Moment das beste Ergebnis bringt. So wie letzte Woche, da laufe ich und fahre Fahrrad mehr als sonst, weil es es mir Spass macht und nicht weil es der Plan vorschreibt.
Apropos Buchhaltung: Ich kann Dir gerne einen Auszug aus meinem Sportkalender schicken. Dieser Kalender ist mittlerweile einige DIN A 4 Seiten ( ich glaube 34 ) lang. Ich liebe auch Zahlen und erfreue mich daran, wenn ich sehe, was ich vor 5 Jahren für 10 Km Zeiten gelaufen bin, von der Streckenlänge ganz zu schweigen.
In diesem Sinne , nicht stressen lassen, sondern Freude am H O B B Y haben.
Gruss Stefan

79
Lilly35 hat geschrieben:Ein neuer Fitnesstrend: :hihi:
Bäume umarmen - Völlig verrückt? Nein, Fitness!
Mach ich immer bei Gewitter. Bevorzugt Eichen. Keine Buchen.

Edit: (aus dem Artikel) "... und die Birke hilft gegen Depressionen. Wenn man diese Bäume berührt oder bestenfalls sogar umarmt, geht diese heilende Wirkung auf die Menschen über."

Das erklärt wohl das Phänomen der Birkenstock Sandalenträger ...
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

80
Ethan hat geschrieben:Mach ich immer bei Gewitter. Bevorzugt Eichen. Keine Buchen.
Macht sowieso keinen Unterschied. Eine der Bauernweisheiten, die jeder Grundlage entbehrt. (Merke: Nicht alles, was sich reimt, stimmt auch.)
Gruß vom NordicNeuling

81
Ethan hat geschrieben:Mach ich immer bei Gewitter. Bevorzugt Eichen. Keine Buchen.
Macht sowieso keinen Unterschied. Eine der Bauernweisheiten, die jeder Grundlage entbehren. (Merke: Nicht alles, was sich reimt, stimmt auch.)
Gruß vom NordicNeuling

82
NordicNeuling hat geschrieben:
(Merke: Nicht alles, was sich reimt, stimmt auch.)
Donnerlittchen! Für einen Ostfriesen, dessen gesamte Bildung auf Bauernweisheiten beruht, ist das ein ganz schöner Schlag in's Gesicht.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

83
Ethan hat geschrieben:Donnerlittchen! Für einen Ostfriesen, dessen gesamte Bildung auf Bauernweisheiten beruht, ist das ein ganz schöner Schlag in's Gesicht.
Sorry: Das hätte ich wohl behutsamer vortragen müssen! :streichl:
Gruß vom NordicNeuling

84
geebee hat geschrieben:...Ja, das mit dem Brennen, das ist so ein Thema. Darüber habe ich jetzt mal eine halbe Stunde nachgedacht, bin mir aber nicht sicher, was ich darüber schreiben möchte. Nur so viel: Meine Lektion war, dass jedem Peak ein Low folgt, je höher die Peaks, desto tiefer die Lows, und irgendwann stellst Du Dir die Frage, wie lange Du die Achterbahnfahrt noch mitmachen kannst. ...

Gee, auf die Gefahr hin, daß Du mich für penetrant hältst: der Thread Titel ist "Wo ist die Euphorie geblieben", nicht "Wie verwalte ich mein Leben" :wink:

85
Ich sehe zwei Möglichkeiten.

Entweder du versuchst dein Gewicht zu reduzieren und mit der anschließender Leistungsverbesserung kommt auch der mentale Bereich (insb. Erwartungshaltung) gestärkt daraus hervor.

Oder du suchst neue Herausforderungen, z.B. eine Kombination mit anderen Sportarten (Duathlon, Triathlon). Oder weg vom Straßenlauf gegen die Uhr und hin zum größeren "Erlebnis" beim Laufen, z.B. Crossläufe, Hindernisläufe, Bergläufe als Wettkämpfe. So ist kein Vergleich zu früheren Erfolgen möglich und die Motivation kann für die neue Art des Laufens steigen.
Beste Grüße von Forrest

86
Thomaso hat geschrieben:Gee, auf die Gefahr hin, daß Du mich für penetrant hältst: der Thread Titel ist "Wo ist die Euphorie geblieben", nicht "Wie verwalte ich mein Leben" :wink:
Ja, der Titel ist schön plakativ, gell :wink: .

Bevor wir uns alle miteinander zu weit aufs Eis wagen, hier noch einmal der Thread in Zeitraffer: TE möchte mit alten Kameraden über alte (bessere) Zeiten räsonieren, muss feststellen, dass die alten Kameraden immer noch voll dabei sind, alte Kameraden inspirieren TE zum 12-Monats-Master-Plan, TE hat einen tollen Mai, einen guten Juni, einen bescheidenen Juli, weiß aber, das noch was geht. Beim Mai-10er hatte der Veranstalter psychologisch geschickt eine jubelnde Kinderschar im Zieleinlauf platziert, der Zieleinlauf des TE wurde mit den Worten "Oh Gott, hier kommt ..." kommentiert, gefühlte Pace auf den letzten 100 m war 2:nn min/km. Da kam mehr Euphorie auf, als ich es in meinem (Läufer)leben im emotionalen Mittelmaß je noch einmal erhoffen konnte.

Also, alles im Lot. :daumen:

Gee

87
GoForrestGo hat geschrieben:Ich sehe zwei Möglichkeiten.

Entweder [...]

Oder [...]
Hallo GoForrestGo,

deine Entweder-Möglichkeit ist im Prinzip die Grundidee meines auf ein Jahr angelegten Master-Plans. sub50 abgehakt, sub47:30 im Blick (sobald wieder mitteleuropäische Klimabedingungen herrschen).

Zur Oder-Möglichkeit fehlt mir leider die Zeit (Triathlon) oder sind die orthopädischen Voraussetzungen nicht mehr vorhanden (Berglauf, sehr schade, habe ich früher gerne gemacht).

Und es gibt ja noch das Bonusziel "50 km in 6 Stunden", dass ich erst ad acta legen werde, wenn die dafür notwendigen Umfangssteigerungen auch bei Normaltemperaturen nicht machbar sind ...

Gee

88
geebee hat geschrieben:Die Juli-Bilanz:
Ich hake den Juli ab, ebenso, wenn ich auf die Wettervorsagen schaue, den August. Sommerpause. Im September geht es weiter.
Ach weißt du, im Sommer trainieren ist immer schwierig. Ich halte die Temp. auch kaum aus und verlege so mein Training dann in die frühen Morgenstunden. Die Quali-Einheiten im Verein am Abend bleiben mir nicht erspart. Lasse ich das schleifen, wäre es keine Vorbereitung mehr auf mein Ziel. Ich ziehe das durch. Es wird also mehr getrunken und mich hält immer der Gedanke oben, dass auch irgendwann das Training beendet ist. :D
geebee hat geschrieben: ... Da kam mehr Euphorie auf, als ich es in meinem (Läufer)leben im emotionalen Mittelmaß je noch einmal erhoffen konnte.

Also, alles im Lot. :daumen:
Siehst du, hierfür leiden wir immer mal wieder, trainieren viel und hart, fordern unseren Körper heraus, kämpfen gehen Müdigkeit, Wärme, Kälte, Schnee und Regen und erleben für all diese Mühe unvergessliche Momente des Glücks, des Erfolgs und der Freude. Dafür lohnt sich mein Aufwand. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

90
Ethan hat geschrieben:[...]Für einen Ostfriesen[...]
Hallo Ethan,

jetzt sag' ich Dir mal was von Halbostfriese zu Ostfriese, und zwar ohne Smiley.

Wechsle Dein User-Bild. Jetzt.

Gee

91
geebee hat geschrieben:Hallo Ethan,

...
Ich habe ein ausgeprägtes Helfersyndrom oder so. Auf mich wirkt diese Körperhaltung und der Ethan sowieso. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

94
geebee hat geschrieben:Hallo Ethan,
Det_isse hat geschrieben:Ich habe ein ausgeprägtes Helfersyndrom oder so. Auf mich wirkt diese Körperhaltung und der Ethan sowieso. :hihi:
Schönes Beispiel für selektive Wahrnehmung. Was Gee wahrnimmt, erschließt sich mir zwar nicht. Doch Isse nimmt also einen Ostfriesen wahr, der schwächelnd und hilfebedürftig in der Ecke liegt. Das ist bei mir nie übergekommen. Ich habe lediglich erleichtert festgestellt, dass Ethan seine Uhr am richtigen Handgelenk trägt und somit keine orthopädischen Folgeschäden zu erwarten sind.

95
Lilly35 hat geschrieben:Ich habe lediglich erleichtert festgestellt, dass Ethan seine Uhr am richtigen Handgelenk trägt und somit keine orthopädischen Folgeschäden zu erwarten sind.

Lilly!
Gruß vom NordicNeuling

96
Hallo geebee,
einen 6h Lauf kann ich Dir aus der Tiefe meiner Seele empfehlen. Das ist ein wahnwitziges Unterfangen? Na und? Mach es einfach und Du wirst um eine Erfahrung reicher sein. Das Leben ist zu kurz, um es nicht einfach zu probieren. Ich bin erst mit 51 Jahren angefangen zu laufen und habe im Mai dieses Jahres meinen ersten 6h Lauf absolviert. Es war einfach nur gut und nur Wenige hatten mir das zugetraut, ich habs einfach gemacht, geschafft und ich war der glücklichste Mensch der Welt, als ich über die Ziellinie lief. Und der Zuspruch, den ich während des Laufes und auch danach bekommen habe....die Ultraläufer sind anders. Mir hats echt gefallen und das war auch nicht das letzte Mal.
Wenn Du aus dem Norden bist...Mai 2016..6h Lauf um den Sander See (meine Heimat), Termin auf der Seite der Ultrafriesen, Zetel. Die Strecke ist ein Rundkurs von knapp 2km. Sie ist leicht profiliert, teilweise bewaldet, Schotterweg.
VlG vom TT
Nordish by nature

97
Tanztigger hat geschrieben:[...] 6h Lauf um den Sander See (meine Heimat) [...]
Hallo Tanztigger,

in Sande gibt es einen 6-Stunden-Lauf ? Wenn das kein Wink ist !!! Das Krankenhaus Sanderbusch spielte im Leben meiner Eltern ein große Rolle, Alpha et Omega sozusagen, am Wochenende bin ich wieder in der Nähe.

Wirklich ein super Tipp. Wäre ein tolles Ziel (auch wenn der Master-Plan eigentlich am 30.04.2016 endet :wink: ), ein bisschen Bedenken hätte ich wegen der Temperatur, hatte eigentlich an einen 6-Stunden-Lauf im März gedacht.

Wie bist Du den 6-Stunden-Lauf angegangen ? Bist Du durchgelaufen ? Ich vermute, dass Du vorher ein Marathontraining absolviert hast. Was hat Dich so geflasht ?

Wie kommt man auf "Tanztigger" ?

Sehr inspirierender Post :daumen:

Gee

98
Tanztigger hat geschrieben:Hallo geebee,
einen 6h Lauf kann ich Dir aus der Tiefe meiner Seele empfehlen.
Mein erster Ultra war der 6-h-Lauf in Bernau. geebee: machet!

Gruss Tommi

99
Hallo geebee,
ganz schön viele Fragen...also der Tanztigger ist ein Kumpel von Winnie Puh, der immer wie irre und leicht gaga durch die Gegend hüpft. Ich habe den Spitznamen in meiner psychosomatischen Reha bekommen, weil ich dort so begeistert getanzt habe. Tanzen war vor dem Laufen mein großes Hobby und lange Zeit der einzige Sport, den ich betrieb.
Ja, es gibt in unsrem kleinen Kaff einen 6h Lauf. Er ist sogar in die Ultramarathonstatistik des DUV aufgenommen worden. Er ist gut organisiert, das machen die Ultrafriesen echt super. Er kostet 30 Euro pro Staffel bzw Einzelläufer. Es ist kein großer Lauf, aber immer von vielen Leuten aus ganz Norddeutschland besucht. Ich habe schon viele nette Gespräche gehabt, besonders dieses Jahr. Das Wetter war super, es hat auch mal genieselt, war nie wirklich kalt und überhaupt nicht zu warm. Für mich optimal. Kann im Mai auch mal anders sein..aber bisher war es immer machbar.
Ich bin durchgelaufen, natürlich hab ich mal eine kleine Pause gemacht, um zu essen und zu trinken...so 3-4min. Einmal habe ich die Schuhe gewechselt..das waren ca 10min mit einer kleinen Massage. Ansonsten durch. Da ich ja zu der langsamen Fraktion gehöre gab es für mich da eigentlich keine Wahl.
Ein Marathontraining hab ich nicht absolviert. Ich habe lange lange gezweifelt und als ich mich dann entschieden hatte alleine zu starten war es spät. Ich hab dann mehrere lange Läufe absolviert, bin auch bei den Läufen immer mal wieder gegangen. Jeden zweiten Tag hab ich zuhause Übungen für Bauch und Rücken absolviert. Ich hab viel geschlafen und hab versucht gut zu essen. Eigentlich war die Vorbereitung zu kurz und trotzdem...es war genau das was ich wollte.
Am Start fühlte ich mich großartig, ich konnte es nicht fassen, ich würde jetzt 6 Stunden durchlaufen. Es lief gut, von allen Seiten gab es Ermutigung. Unterwegs gab es nette Gepräche. Ab und zu naschen, trinken, die Verpflegung war toll. Die Betreuer aufmerksam und sehr nett.
Für 6h war ich in einer Welt, die viele Menschen nicht kennen und die mir gut gefiel. Nach 3h Schuhwechsel ( war ein Fehler) und kleine Massage. Dann begann es weh zu tun und ich begann zu zweifeln...und genau in dem Moment rief meine Freundin mir zu " Lebe Deinen Traum!"Sie lief an mir vorbei. So ein Mist, die hat gut reden...aber ich lief wieder, manchmal ging ich, aber vorwärts, vorwärts. Ich wollte einfach. Auf der absehbar letzten Runde fragte ich einen vorbeiziehenden Läufer nach der verbleibenden Zeit. "Noch 2min...komm die Runde schaffst Du." sagte er und mir lief es den Rücken runter..so greifbar nah war die Erfüllung meines Traums. Und ich gab alles. Ich schaffte die Runde und dieses Gefühl, als ich über die Ziellinie lief....das schlug wie eine Welle über mir zusammen und trug mich direkt auf Wolke 7 und das eine ganze Woche lang.
Nun weißt Du was mich geflasht hat.
Du kannst das auch haben :nick:
Das ist ja lustig, das Du das hier kennst, passiert nicht oft. Wenn Du hier in der Nähe bist, dann guck Dir die Strecke doch mal an. Vielleicht sehen wir uns ja beim nächsten 6h Lauf. Übrigens gibt es hier im Juli auch immer den Strandlauf und Wattlauf in Schillig, da ist es allerdings echt warm. Und Ende November/Anfang Dezember findet der Nordwestcross im Bakeler Busch statt. Klein, aber fein.
VlG vom TT
Nordish by nature

100
Tanztigger, du hast eines vergessen, die Kilometer, die du erreicht hast :wink:
Tanztigger hat geschrieben:Er ist gut organisiert, das machen die Ultrafriesen echt super.
Eine recht große Abordnung von den Ultrafriesen hab ich beim Run for Fun3.0 (6 und 12-Stundenlauf um den Hollener See) kennen gelernt. Eine tolle Truppe und da kann ich mir bestens vorstellen, dass die da einen klasse Lauf organisieren :daumen:

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“