Banner

Zone 5, Dauer?

Re: Zone 5, Dauer?

6
Es gibt 5 Bereiche. Die kann man selbst definieren.
Obiges ist das Default.

Irgendwo hatte ich mal gesehen, dass Garmin aus den Trainings eine Hf-max errechnet.
Leider finde ich die nicht mehr. Weiß jemand, wie man die angezeigt bekommt?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

Re: Zone 5, Dauer?

8
blende8 hat geschrieben: 19.04.2024, 13:51Irgendwo hatte ich mal gesehen, dass Garmin aus den Trainings eine Hf-max errechnet. Leider finde ich die nicht mehr. Weiß jemand, wie man die angezeigt bekommt?
Die HFmax errechnet Garmin bei eingestellter Autoerkennung durch einen Algorithmus auch bei Einheiten, in denen die maximale HF nicht erreicht wird. In den Einstellungen wird Dir an Deiner Uhr unter Benutzerprofil --> Herzfrequenz- und Leistungsbereiche --> Herzfrequenz --> maximale Herzfrequenz der aktuelle Wert angezeigt. Neben der automatischen Erkennung/Berechnung durch Einheiten kannst Du den Wert auch manuell einstellen.

Viele Grüße!

Karl

Re: Zone 5, Dauer?

9
Herr Polar schreibt folgendes dazu:

"Der rote Pulsbereich – kurz und maximal

Die fünfte Herzfrequenz-Zone ist der Maximalbereich in deinem Training. Der rote Pulsbereich befindet sich bei 90-100% deiner maximalen Herzfrequenz und ist dementsprechend hochintensiv.
Dieses Training verbessert deine Maximalleistung und bereitet dich auf höchste Belastungen vor. Du beziehst deine Energie hier nur noch aus Kohlenhydraten und deiner Muskulatur steht kein Sauerstoff mehr zur Verfügung. Deswegen fällt in kürzester Zeit sehr viel Laktat an.
Diese Form des Trainings fühlt sich sehr hart an. Deine Beine werden schnell schwer und du erschöpfst sehr schnell."

Re: Zone 5, Dauer?

11
JoelH hat geschrieben: 19.04.2024, 14:20
bones hat geschrieben: 19.04.2024, 14:16
blende8 hat geschrieben: 19.04.2024, 13:19 Das sollte man ganz grob 1 h durchhalten können.
Echt? :geil:
Schwellentempo ergibt sich aus der Pace, die man eine Stunde lang laufen kann. Naja und das sollte in diesem Bereich sein, das ist nicht abwegig.
Aus der Frage des TE ergibt sich für mich, dass er nicht das Schwellentempo meint, sondern nur Tempo. :wink:

Re: Zone 5, Dauer?

12
bones hat geschrieben: 19.04.2024, 14:22
JoelH hat geschrieben: 19.04.2024, 14:20
bones hat geschrieben: 19.04.2024, 14:16

Echt? :geil:
Schwellentempo ergibt sich aus der Pace, die man eine Stunde lang laufen kann. Naja und das sollte in diesem Bereich sein, das ist nicht abwegig.
Aus der Frage des TE ergibt sich für mich, dass er nicht das Schwellentempo meint, sondern nur Tempo. :wink:
Letztlich fällt alles auf genau dies hier zurück
Albatros hat geschrieben: 19.04.2024, 10:40 Hängt von der Definition der Zone 5 ab…
Das ist die Frage aller Fragen. Ohne die Antwort geht es nicht weiter.

Ist aktuell gerade auch in vielen Instavideos zu sehen und zu hören. Allerlei Gelaber bezüglich Zone 2. Aber keiner kommt wirklich damit rüber was die Zone 2 denn überhaupt ist. Als sein es ein allgemeines Naturgesetz wie die Lichtgeschwindigkeit. Dabei ist es wahrscheinlich die freie Definition irgendeines Uhrenherstellers.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Zone 5, Dauer?

13
Hefeteilchen hat geschrieben: 19.04.2024, 14:17 an Deiner Uhr unter Benutzerprofil --> Herzfrequenz- und Leistungsbereiche --> Herzfrequenz --> maximale Herzfrequenz der aktuelle Wert angezeigt. Neben der automatischen Erkennung/Berechnung durch Einheiten kannst Du den Wert auch manuell einstellen.
Da habe ich einen manuellen Wert eingestellt.
Aber wie bekomme ich den automatischen?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

Re: Zone 5, Dauer?

14
Herr Suunto hat auch eine Meinung zur Zone 5:

"Zone 5: Maximal

Wenn deine Herzfrequenz während eines Workouts Zone 5 erreicht, fühlt sich das Training extrem hart an. Milchsäure wird in deinem System viel schneller aufgebaut als sie abgebaut werden kann und du wirst nach spätestens wenigen Minuten gezwungen, aufzuhören. Leistungssportler nehmen diese Workouts mit maximaler Intensität sehr kontrolliert in ihr Trainingsprogramm auf, Fitnessbeigeisterte benötigen sie überhaupt nicht."

Re: Zone 5, Dauer?

16
blende8 hat geschrieben: 19.04.2024, 14:44
Hefeteilchen hat geschrieben: 19.04.2024, 14:17 an Deiner Uhr unter Benutzerprofil --> Herzfrequenz- und Leistungsbereiche --> Herzfrequenz --> maximale Herzfrequenz der aktuelle Wert angezeigt. Neben der automatischen Erkennung/Berechnung durch Einheiten kannst Du den Wert auch manuell einstellen.
Da habe ich einen manuellen Wert eingestellt.
Aber wie bekomme ich den automatischen?
Wenn Du nicht direkt auf "Herzfrequenz" klickst, sondern zwei Punkte darunter.
Unter Herzfrequenz kommt "Leistung", darunter "Automatische Erkennung".
Jedenfalls bei meiner Uhr...aber das dürfte vermutlich bei allen Garmin ähnlich sein.

Re: Zone 5, Dauer?

18
blende8 hat geschrieben: 19.04.2024, 15:11 Aha, gut, das ist bei mir AN.
Aber wo steht nun der Wert, den Garmin ermittelt?
Hm, bei mir unter Herzfrequenz eine 184 angegeben, wenn ich das auf automatisch lasse.
Den Wert habe ich sicher nicht selber angegeben.
Daher bin ich davon ausgegangen, dass das auch der von Garmin errechnete Wert ist.

Unter Herzfrequenz gibt es ja auch noch den Punkt "Sport-Herzfrequenz".
Ist der bei Dir unterschiedlich zur Max-HF ?

Edit:
Ich habe gerade noch mal auf der Garmin Seite geguckt. Dort steht:
AUTOMATISCHE ERKENNUNG DER MAXIMALEN HERZFREQUENZ
Kompatible Garmin-Geräte können deine maximale Herzfrequenz automatisch anhand deiner Leistungsdaten aktualisieren. Wenn eine Herzfrequenz identifiziert wird, die über der derzeit eingerichteten maximalen Herzfrequenz liegt und die eine Zuverlässigkeitsschwelle überschreitet, wird deine maximale Herzfrequenz auf dem Gerät oder in der Garmin Connect-App aktualisiert.
Physiologische Messwerte > Automatische Erkennung Physiologische Messwerte > Automatische Erkennung Menü des Geräts.)

Den Punkt habe ich ebenfalls aktiviert.
Vielleicht wird erst damit auch die automatisch errechnete Max HF angezeigt.
Zuletzt geändert von Axel_rennt am 19.04.2024, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Zone 5, Dauer?

19
JoelH hat geschrieben: 19.04.2024, 15:01 Na zum Glück gibts bei Coros sechs Zonen, da ist die Zone 5 voll locker.
TrainingPeaks unterteilt solche Trainingszonen sogar in bis zu 10 Stück - je nachdem welche Philosophie zugrunde gelegt wird und ob nach Hf, Watt oder Pace trainiert werden soll…

Re: Zone 5, Dauer?

20
Albatros hat geschrieben: 19.04.2024, 15:23
JoelH hat geschrieben: 19.04.2024, 15:01 Na zum Glück gibts bei Coros sechs Zonen, da ist die Zone 5 voll locker.
TrainingPeaks unterteilt solche Trainingszonen sogar in bis zu 10 Stück - je nachdem welche Philosophie zugrunde gelegt wird und ob nach Hf, Watt oder Pace trainiert werden soll…
😂😂😂 "Und dann bin noch ganz gechillt 20k in Zone acht gejoggt..."
Ich lese schon mein neues Heldenepos 😁😁
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Zone 5, Dauer?

21
blende8 hat geschrieben: 19.04.2024, 14:44Da habe ich einen manuellen Wert eingestellt. Aber wie bekomme ich den automatischen?
In dem Du die Automatische Erkennung aktivierst. :wink:
Es lässt sich bestimmt sehr schön darüber philosophieren ob es besser ist seinen persönlichen HFmax durch einen Leistungstest zu ermitteln, oder sich die Arbeit von Garmin abnehmen zu lassen. Da Garmin einen Algorithmus verwendet der diesen Wert auch durch untere HF-Bereiche ermittelt ist diese Methode nicht die präziseste. Da sich daraus die anderen HF-Zonen ergeben kann ich aber sagen, dass das für mich persönlich ganz gut funktioniert - als unterambitionierte Hobbylusche bin ich aber auch nicht repräsentativ. :teufel:

Ist aber alles ot. Um die Frage des TO zu beantworten: ist mit Zone 5 der Bereich von der Laktatschwelle bis 100% gemeint, dann ist das

1. Ein relativ weit gefasster Bereich der keine Pauschalaussage als Antwort hergibt, und...

2. Eine individuelle Sache, die von der physischen und psychischen Verfassung abhängig und bei jedem anders ist, aber...

3. Gibt es einen Silberstreif am Horizont: durch körperliche Ertüchtigung kann man die Dauer beeinflussen und präzise bestimmen. :wink:

Viel Erfolg!

Karl
Zuletzt geändert von Hefeteilchen am 19.04.2024, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“