Banner

Kleines Hallöchen

Kleines Hallöchen

1
Huhu an alle hier,

wie viele Andere hier, habe ich das Laufen für mich entdeckt. Ich bin 28 Jahre und Studentin und hab eigentlich immer gesagt, dass Laufen nix für mich ist und ich das doch gar nicht kann. Ich habe zwar 15 Jahre Leistungssport gemacht und bin auch sonst kein Bewegungsmuffel und gehe sehr gern spazieren, aber laufen fand ich immer langweilig.
Letzten Sommer habe ich mal mit dem Laufen angefange. Hab dann mit meiner Schwester trainiert, allerdings war sie schon viel trainierter als ich, sodass mich das irgendwie demotiviert hat, ich hetz mir einen ab und sie läuft ohne groß außer Atem zu kommen. Da hatte ich dann schnell keine Lust mehr und irgendwie konnte ich mich einfach nicht aufraffen alleine zu laufen.

Und jetzt kam es vor 2 Wochen zu einem neuen Start. :) Eine Freundin von mir ist gerade im Abnehmwahn und hat mich gefragt, ob ich mal mit ihr laufen gehen würde. Hab ich dann mal spontan gemacht. Und siehe da es hat sämtliche Lebensgeister geweckt, weil ich mich auch nicht ausgepowert hab und es so gut funktioniert hat. Ich bin die letzten Wochen einfach meistens total energiegeladen.
Bin dann auch danach immer mal wieder alleine gelaufen, weil ich da doch schneller laufe. Aber seit Samstag reicht mir Just for fun nicht mehr und ich habe mir vorgenommen mir ein Ziel zu setzen. Und statt mal klein bei 5 oder 10km anzufangen hab ich mir direkt mal einen Halbmarathon überlegt. Ich hab seitdem stundenlang im Internet gelesen und recherchiert und verschiedene Trainingspläne gesehen und mir dann daraus einen eigenen zusammengestellt.
Und dann habe ich mir gedacht, dass der direkte Austausch mit anderen bestimmt nochmal Motivation bringt und bestimmt auch hilft, wenn die erste Euphorie und Motivation mal nachlässt.

So bin ich also hier gelandet und freue mich auf das Forum und hoffe ich schaffe wirklich mein Ziel zu erreichen.

Liebe Grüße :winken:

2
Hey, Hallo erstmal, freut mich für dich! :winken:
Den Halbmarathon solltest du dir aber erstmal aus dem Kopf schlagen.
Trainiere erstmal Regelmäßig, 5 Kilometer, 7-8 Kilometer..
Erst langsam die Distanz erhöhen, wenn du deine gewünschte Länge erreicht hast, kannst du Tempo bolzen und versuchen schneller zu werden (Intervall Training).

Nach dem was du schreibst würdest du einen HM sicher nicht schaffen, bzw als allerletzte ins Ziel kommen wenn die Leute schon anfangen abzubauen. :wink: Nicht gut, schlecht für die Motivation, und auch nichts für Anfänger.
Übertreiben ist das schlechteste was man tun kann.
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

3
Hallo Maxelli,

herzlich willkommen und viel Spaß hier und vor allem beim Laufen!!!

Ich finde dein Ziel gut.... du solltest es nur nicht zu schnell angehen lassen und auf deinen Körper hören!!

Gruß
Rudi
....höre nie auf anzufangen und fange nie an aufzuhören....

4
Hallo,

ich will auch nicht in 12 oder 16 Wochen einen HM laufen. Es ist nur mein größeres Ziel und mir ist bewusst, dass ich dafür noch viiiiiiiiiel Zeit und Training brauche und einige Motivationslöcher umkurven muss :)
Meinen ersten HM im Wettkampf werde ich wohl auch erst nächstes Jahr beim Mittelrheinmarathon laufen. Ist also noch einiges an Zeit. Und da will ich eine anständige Zeit laufen und nicht hinter dem Besenwagen ins ziel kommen :D

5
Dennoch, auch wenn du es erst nächstes Jahr vor hast solltest du erstmal den ein oder anderen 5KM und 10KM Wettkampf laufen und dafür trainieren. Wenn du die gut ziehst, und deine Zeiten gut sind, kannst du auf den HM gehen.

Ist natürlich deine Sache, ich meine es nur gut ;)
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

6
Keine Sorge nehme das auch alles nicht böse oder so :)
Und das mit den 5km oder 10km Wettkämpfen habe ich auch vor, aber erst im Herbst. Finde ich auch wichtig solche Distanzen in einer angemessenen Zeit zu laufen, weil die Zeiten ja einiges an Aussagekraft über den Leistungsstand haben. Außerdem will ich ja nicht gleich den ersten Laufwettkampf mit einem Halbmarathon starten. Bin zwar sehr wettkampferbrobt, aber nicht im Laufsport :D
Aber 5km und 10km sehe ich so als Etappenziel und als "muss" auf dem Weg zum HM.
Antworten

Zurück zu „Mitglieder - Kurz vorgestellt“